Recommended Posts

Alpenbummerl
Aschyl schrieb vor 2 Minuten:

Mittlerweile sind wir eigentlich bei einer jungen, internationalen Variante von Zoki angelangt, der auf Ballbesitz und den Nachwuchs setzt. Also ein Full Circle seit Katzer im Amt ist.

Das ist ja so nicht ganz korrekt. Thorup ist halt so eine gute Mischung aus Zoki und Klauß, wobei näher an Zoki dran vom Fußballerischen. Pressing hat bei Ihm aber auch einen enormen Stellenwert. Ich will hier keine große Diskussion lostreten, aber die 3 sind nur teilweise vergleichbar. Das wird aber bei jedem Trainer so sein. Und man hat am Beginn der Saison eigentlich genau von dem gesprochen, was jetzt zum Vorschein kommt bzw. Thorup eigentlich bevorzugt. Man Sprach von 433 und Ballbesitz mit großen Druckphasen. Zumindest war das in einigen Artikeln rund ums Trainingslager der Fall. Und wenn man sich die Mannschaft am Beginn der Saison angesehen hat, dann macht das auch durchaus Sinn. Viele Entscheidungen waren nicht richtig bzw. haben unterschiedlichen Dinge zum nächsten geführt. Aber einen Full Circle sehe ich eigentlich nicht. Denn Thorup ist schon jemand, der viele Punkte der vorangegangenen Trainer in sich vereint. In meinen Augen ist das eher eine Evolution.... Der Weg dahin war vielleicht nicht richtig, aber es ist kein zurück zum Ursprung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Aschyl schrieb vor 22 Minuten:

..

Mittlerweile sind wir eigentlich bei einer jungen, internationalen Variante von Zoki angelangt, der auf Ballbesitz und den Nachwuchs setzt. Also ein Full Circle seit Katzer im Amt ist.

So seh ich das auch, bin happy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Falscher Thread, aber was Thorup von Zoki und Klauss unterscheidet ist, dass er sich nicht zu schade ist seine Prinzipien auch anzupassen und nicht Stur den gleichen Stiefel spielen zu wollen. Nach einer schwierigen Eingewöhnungsphase(Ried, Austria) spielen wir, dem Matchtagskader und Gegner enstsprechend. Dennoch werden die Tugenden die er sehen will langsam und sicher mehr eingebaut.

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Bei Stöger sind für mich retropespektiv schon deutliche Parallelen zu seinen letzten Stationen erkennbar. Sowohl bei der Austria als auch bei Ferencvaros war das mEn schon dieses recht weinerliche, raunzende Auftreten wo "alle" Schuld waren, außer halt er selbst (verkürzt beschrieben).

Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass das besser wurde mit der Auszeit, aber scheinbar fiel er da schnell wieder in so ein Muster und aus einem guten Schmäh wird dann halt recht schnell ein Raunzen und mühsamer Sarkasmus.

Ich glaube, dass er als Trainer fertig ist. Auf Niveau der DBL sehe ich ihn definitiv nicht (mehr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Das ist ja so nicht ganz korrekt. Thorup ist halt so eine gute Mischung aus Zoki und Klauß, wobei näher an Zoki dran vom Fußballerischen. Pressing hat bei Ihm aber auch einen enormen Stellenwert. Ich will hier keine große Diskussion lostreten, aber die 3 sind nur teilweise vergleichbar. Das wird aber bei jedem Trainer so sein. Und man hat am Beginn der Saison eigentlich genau von dem gesprochen, was jetzt zum Vorschein kommt bzw. Thorup eigentlich bevorzugt. Man Sprach von 433 und Ballbesitz mit großen Druckphasen. Zumindest war das in einigen Artikeln rund ums Trainingslager der Fall. Und wenn man sich die Mannschaft am Beginn der Saison angesehen hat, dann macht das auch durchaus Sinn. Viele Entscheidungen waren nicht richtig bzw. haben unterschiedlichen Dinge zum nächsten geführt. Aber einen Full Circle sehe ich eigentlich nicht. Denn Thorup ist schon jemand, der viele Punkte der vorangegangenen Trainer in sich vereint. In meinen Augen ist das eher eine Evolution.... Der Weg dahin war vielleicht nicht richtig, aber es ist kein zurück zum Ursprung. 

Zokis Spielweise basiert halt noch auf der Zeit vor der Einführung der "neuen" Abstoßregel, während Thorup eine 5 Jahre alte Spielweise schon für veraltet ansieht (obwohl die noch gar nicht in Österreich angekommen ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Das ist ja so nicht ganz korrekt. Thorup ist halt so eine gute Mischung aus Zoki und Klauß, wobei näher an Zoki dran vom Fußballerischen. Pressing hat bei Ihm aber auch einen enormen Stellenwert. Ich will hier keine große Diskussion lostreten, aber die 3 sind nur teilweise vergleichbar. Das wird aber bei jedem Trainer so sein.

Wenn man den letzten Satz beachtet und dementsprechend "kleine" Unterschiede nicht zu streng gewichtet, haben die die drei schon grundsätzlich sehr ähnliche Überlegungen. Aber natürlich sind im Detail dann andere Gewichtungen für unterschiedliche Elemente sicher zu erkennen. Ohne Stögedervits dazwischen wäre die Abfolge an Trainer für mich eine ganz klar nach einem Plan ausgerichtete Entscheidungsfindung. Und selbst da könnte man dem eigentlichen Plan, dass die eigentliche Arbeit von den zwei Co-Trainern (Pressing+Ballbesitz) geleistet hätte werden sollen, tendenziell argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ad Stöger:

Was man bereits vor der Bestellung von Stöger wusste, war, dass er von seinen Kotrainern stärker abhängig ist als andere Trainer. Er sollte ja eher den Manager machen, Sageder den eigentlichen Trainer. Und genau hier ist der Fehler passiert: Sageder war für mich nie ein wirklich guter Trainer. Nur weil Stöger/Schmidt funktioniert haben, heißt das nicht, dass Stöger/Sageder funktionieren müssen. Der war die eigentliche Schwachstelle im Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Huanghe schrieb vor einer Stunde:

Für viele ist halt Ergebnisfußball wichtiger als schön spielen. Und die Fanbewertung ist eben auch sehr subjektiv. Kühbauer hatte einen ähnlichen defensiven Ansatz bei Rapid mit dem gleichen Punkteschnitt wie Stöger, und trotzdem gilt Kühbauer als bester Trainer der letzten Jahre und Stöger wird verdammt. Ist mir zu extrem. Und dann gibt es noch so Kleinigkeiten, wie dass wir ohne Nosa unter Thorup wohl im UPO gelandet wären, und den hatte Stöger am Ende auch nicht zur Verfügung. Und vielleicht hätte er bei einem neuen Verein einen besseren Co als Kulo :ratlos:.

Ich zitiere das mal hierher: 

Mir gehts auch nicht um schön spielen. Sondern fußballerisch annähernd das Maximum aus Mannschaft und Spielern herauszuholen. Weil das wird höchstwahrscheinlich langfristig Erfolg bringen. Ein Stöger wird fußballerisch eine Mannschaft nie weiterentwickeln. Kühbauers Mannschaften, sowohl WAC als auch LASK, spielen wirklich guten, chancenreichen, erfolgreichen Fußball. Auch ein kühbauer hat mannschaftlich und einzelne Spieler massiv weiterentwickelt. Stöger hat die ganze Mannschaft zerstört, jeden Spieler individuell und auch das Kollektiv. 

Sicher profitiert jede Mannschaft von einzelnen Ausnahmespielern, aber Fußball ist ein Kollektivsport und da hätte auch ein Dahl nicht die negative Entwicklung umgekehrt. 

Und im Endeffekt ist Stöger der hauptverantwortliche Trainer und damit auch verantwortlich für seine Co Trainer. Als auch für die Fitness, etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
drara schrieb vor 2 Stunden:

Das wurde doch gestern im Vorfeld des Testspiels dementiert bzw. in Lächerliche gezogen und indirekt dementiert? Auch die Generaldirektorin hat lediglich bestätigt, dass Herzog als UNTERSTÜTZUNG bei der WM dabei sein wird. Aber nicht um Prohaska abzulösen. 
Langfristig gesehen, ists natürlich klar, dass auch Herbert mal in "Pension" gehen wird und es einen Nachfolger brauchen wird. Aber davon ist jetzt noch nicht die Rede. 

aha, hab ich nicht mitbekommen. Danke.

Wüsste aber nicht was mir egaler ist, welcher "Experte" da seinen sinnlosen Senf verzapft. Vor- und Nachberichte sind mittlerweile schwerst mühsam und uninteressant geworden, bzw. waren es oftmals früher schon. Aber für Kinder und Pensionisten wirds wohl reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube, dass er als Trainer fertig ist. Auf Niveau der DBL sehe ich ihn definitiv nicht (mehr).

Dem Schmäh mit der DBL liegt bei Manchen hier die Hoffnung zu Grunde, dass Stöger morgen Wolfsburg übernimmt und die Bayern noch überholt. Damit man hier wieder lesen kann, dass sie es immer schon gewusst haben und der zuständige GF einfach nur einen beschissenen Kader gebastelt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag