Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

V.I.P.
Iw4n schrieb vor 3 Minuten:

Wird ein Konsolidierungssaison nur sollt man das auch klar kommunizieren.

Ich hoffe doch, dass man die Saison nicht jetzt schon abgeschrieben hat. Würde aber zur Mentalität dieses Vereins und vor allem der Mannschaft in den letzten Saisonen passen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
PingPong schrieb vor einer Stunde:

Gehhh bitte jetzt ist wieder der Grossmann schuld? Am besten wir liefern nicht so viel Scheiße, dann kommt es gar nicht soweit!

Na genau, weil Fehler gemacht wurden, kann irgendein mittelbegabter Schreiberling Dinge so ins Licht rücken, dass möglichst viel Unruhe passiert. Nochmal: es sind Fehler passiert, was Gossmann dann so reißerisch bringt, ist halt auch nur das, wie er es gerne hätte. 
Wenn das gerade ins eigene Narrativ passt, hat er seine Leser, Klicks und freut sich. Warum muss man auf so Typen so reinfallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 3 Stunden:

Burgstaller hat vor dem bw spiel einmal kurz mit den offensivspielern eine übung trainiert! 

bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe dass Burgstaller von Kulovits dazu geholt wurde um mit der Offensive zu trainieren. Wenn es nur eine Übung war, wäre es natürlich ein bisserl anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 1 Minute:

bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe dass Burgstaller von Kulovits dazu geholt wurde um mit der Offensive zu trainieren. Wenn es nur eine Übung war, wäre es natürlich ein bisserl anders. 

Burgi hat im sky podcast selbst gesagt dass es nur eine übung war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
P200E schrieb vor 2 Minuten:

war er in den letzten Spielen auf der Trainerbank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
P200E schrieb Gerade eben:

im letzten audio beweis podcast hat er gesagt er hat mit den stürmern zum schluss noch abschlüsse trainiert. ein einziges mal. finds ja in ordnung das zu tun. man darf nichts unversucht lassen und die abschlussschwäche ist ja offensichtlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orßit schrieb vor 9 Minuten:

Weite bälle vom stehkicker holzhauser auf die sprinter kayode, pires, venuto und co hat dir gefallen?

ja weil er die stärken der einzelnen spieler erkannt hat und somit das meiste aus dem kader herausgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
sulza schrieb vor 10 Minuten:

Ich hoffe doch, dass man die Saison nicht jetzt schon abgeschrieben hat. Würde aber zur Mentalität dieses Vereins und vor allem der Mannschaft in den letzten Saisonen passen. 

Man sollte halt gerade jetzt Realismus walten lassen und nicht noch den Druck erhöhen.

Aber dafür haben wir Vollprofis die die Situation best mögliche bewerten und umsetzen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Cider schrieb vor 1 Stunde:

🧑‍💼 Wer ist Johannes Hoff Thorup?

Johannes Thorup (voller Name Johannes Hoff Thorup) ist ein 36-jähriger dänischer Fußballtrainer mit UEFA-Pro-Lizenz.

📍 Trainerstationen

• Norwich City (Cheftrainer, Jul 2024 – Apr 2025) – 47 Spiele (1,19 Punkte/Spiel)
  • FC Nordsjaelland (Cheftrainer, Jan 2023 – Jun 2024) – 67 Spiele (1,78 Punkte/Spiel)
  • Zuvor langjährig Jugendtrainer und Co-Trainer bei Nordsjaelland.

Nach seinem Engagement bei Norwich ist er derzeit vereinslos.

Spielstil & Trainerphilosophie

🔺 Bevorzugte Formation

• 4-3-3 offensiv – Fokus auf angriffslustigem Fußball.

⚙️ Taktische Ausrichtung

Thorup gehört zu den Trainern, die:

• auf Ballbesitz und kontrollierte Spielführung setzen
  • versuchen, Breite über Flügel und aufrückende Außenverteidiger einzusetzen
  • im Angriff über Kombinationen und Positionsspiel operieren
  • ein hohes Pressing in der gegnerischen Hälfte bevorzugen
  • häufig mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern arbeiten.

👉 Seine Teams tendieren dazu, den Ball schon aus der Abwehr heraus geduldig zu kombinieren und suchen strukturierte Angriffe statt direkter, opportunistischer Fußball.

🧠 Stärke:

Jugendentwicklung

Besonders bei FC Nordsjaelland zeigte er, dass er junge Talente einbinden und entwickeln kann — ähnlich der Philosophie dieses Klubs.

⚖️ Erfolge & Kritik

Positive Aspekte

• In Dänemark mit Nordsjaelland stark platziert (u. a. Chancen in Europa)
  • Beweist Struktur in der Entwicklung von Talenten

Herausforderungen

• Bei Norwich lief es zuletzt nicht gut, was zur Trennung im April 2025 führte.
  • Seine offensiven Ideen führten nicht immer zu Ergebnissen im englischen Umfeld.

→ Daraus kann man schließen: Er ist ein offensiv orientierter und entwicklungsstarker Coach, aber noch kein „Top-Ergebnis-Trainer“ unter Druck in einer stark kompetitiven Liga.

📌 Würde er zu SK Rapid passen?

Das hängt stark von Rapids philosophischen und sportlichen Zielen ab:

🔄 Ja, wenn Rapid will:

✔️ Offensiv ausgerichteten Fußball mit Ballbesitz-Ausprägung

✔️ Jugendspieler einbauen und langfristig entwickeln

✔️ Eine klare Spielidee auch gegen stärkere Gegner

→ Thorup würde gut passen, wenn Rapid eine aufbauorientierte Spielkultur etablieren will.

Eher schwierig, wenn Rapid will:

✖️ Sofortige Resultate und konsequenten Punkterfolg im engen Ligaalltag

✖️ Resultatorientiertes Coaching statt Entwicklung und Prozess

→ Wenn Rapid stark ergebnisfokussiert und nicht entwicklungsorientiert ist, könnte es Spannungen geben.

Wer braucht schon punkte :davinci:

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
irgendeiner schrieb vor 10 Minuten:

bist du sicher, dass er ein Thema ist? Insiderwissen?

Was man so hört, ist er einer von den 3 Kandidaten, ob er der Favorit ist, ist unbekannt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag