Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, du hast keine Ahnung wie der Fussball funktioniert. 

Wir warten noch immer darauf, dass du ihn uns endlich erklärst. Bist ja nachwievor der Einzige hier der ihn versteht (oder laut eigener Aussagen glaubt ihn zu verstehen)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
6 minutes ago, Ballbesitzfussball said:

Sorry, du hast keine Ahnung wie der Fussball funktioniert. 

"Der Fußball". Als würde es hier ein Rezept geben.

Ich verstehe sehr wohl die veraltete Denke bei Rapid. Und wie Fußball bei uns Funktioniert. Es ist diese Art von "Gehts ause und spüts Fußboi"... So funktioniert Fußball wieder bei uns...

Fußball kann aber auch anders funktionieren. Moderne Strukturen. Eine einheitliche Spielphilosophie.

Und hatte hier Hoffnung als Katzer gekommen ist. Er hat davon gesprochen eine einheitliche Spielphilosophie zu implementieren und den ganzen Verein darauf abzustimmen (Vom Nachwuchs zu den Profis. Scouting Abteilung, Videoanalysten usw.. Alle darauf abgestimmt).

Blueprints und Vereine die das erfolgreich umsetzen gibt es genug. 

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
FootballLab schrieb vor 8 Minuten:

Er hat davon gesprochen eine einheitliche Spielphilosophie zu implementieren und den ganzen Verein darauf abzustimmen (Vom Nachwuchs zu den Profis. Scouting Abteilung, Videoanalysten usw.. Alle darauf abgestimmt).

Gefühlt sagt das doch jeder SD vor Amtsantritt...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
FootballLab schrieb vor 14 Minuten:

Ich verstehe sehr wohl die veraltete Denke bei Rapid. Und wie Fußball bei uns Funktioniert. Es ist diese Art von "Gehts ause und spüts Fußboi"... So funktioniert Fußball wieder bei uns...

Fußball kann aber auch anders funktionieren. Moderne Strukturen. Eine einheitliche Spielphilosophie.

Und hatte hier Hoffnung als Katzer gekommen ist. Er hat davon gesprochen eine einheitliche Spielphilosophie zu implementieren und den ganzen Verein darauf abzustimmen (Vom Nachwuchs zu den Profis. Scouting Abteilung, Videoanalysten usw.. Alle darauf abgestimmt).

Diese einheitliche spielphilosophie wurde letztes jahr eh zwei monate durchgezogen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FootballLab schrieb vor 42 Minuten:

Auch Vereine, die
- nicht der nationale Finanzkrösus sind
- trotzdem in der Erwartungshaltung stehen, an der nationalen Spitze mitzuspielen und sich daher keine 1-2 "Aufbausaisonen" leisten können
- jedes Jahr ohne Zuschuss von Investorengeld eine schwarze Null schreiben müssen
?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
2 hours ago, Silva said:

Hab mir deinen Zusammenschnitt angesehen und ja, das ist natürlich extrem schlecht in der Außendarstellung. Eine gewisse Aufregung ist natürlich berechtigt, obwohl er da schon auch explizit von persönlichen Erfolgen redet. Wird schon so sein, dass ein ambitionierter Mensch es positiv sieht, wenn der die Aufgaben vom entlassenen Chef übernehmen darf.

Wie oben geschrieben: Es wird mehr benötigen für ihn, damit von der coolen Woche am Ende mehr als die Trainerprüfung übrig bleibt. Wenn seine Vorgesetzten das auch nur teilweise so negativ auffassen wie das ASB und eine mögliche Intrige vermuten, dann kann es sogar eine scheiß Woche gewesen sein, wenn das AMS ruft. 

Ich kann dieser angenehm um Neutralität bemühten Ansicht durchaus etwas abgewinnen. Als gemeinsamen Standpunkt können wir aber festhalten, dass es jedenfalls äußerst ungeschickt war. 

ad "wenn die Vorgesetzten eine Intrige vermuten": Ein Mäuschen wäre man gerne, das wüsste, was die Vorgesetzten wissen. Möglicherweise gar nichts und möglicherweise hat sich Kulo sauber verhalten. Aber die Stögerschen fast schon verschwörungstheoretischen Andeutungen in vielen vielen Interviews mit "aufräumen", "Strukturen aufbrechen" etc haben bei mir einen wirklichen komisches Bild des Vereins hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tomstig schrieb vor 1 Minute:

Aber die Stögerschen fast schon verschwörungstheoretischen Andeutungen in vielen vielen Interviews mit "aufräumen", "Strukturen aufbrechen" etc haben bei mir einen wirklichen komisches Bild des Vereins hinterlassen.

Ich gehe davon aus, dass das ein Mix aus Dampfplauderei/Abputzen und Wahrheit war. Stöger wird wohl erkannt haben, dass er sich vergriffen hat bei Sageder, und dass der Staff nicht funktioniert. Zu spät...und er viel zu lange zu passiv. Wenn er überhaupt mit direkteren Eingriffen tatsächlich was bewirken hätte können, was ja auch zweifelhaft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
tomstig schrieb vor 3 Minuten:

Als gemeinsamen Standpunkt können wir aber festhalten, dass es jedenfalls äußerst ungeschickt war. 

Natürlich. Das streite ich nicht ab und ich verstehe auch, dass man als Fan das kritisiert und offensichtlich auch intern hier eine Rüge gab. Ich weigere mich halt dann die Aufregung bzgl. diesem Thema hochzuhalten und die Medien zu motivieren, dass man solche Geschichten findet bzw. länger als notwendig beachtet.

tomstig schrieb vor 5 Minuten:

ad "wenn die Vorgesetzten eine Intrige vermuten": Ein Mäuschen wäre man gerne, das wüsste, was die Vorgesetzten wissen. Möglicherweise gar nichts und möglicherweise hat sich Kulo sauber verhalten. Aber die Stögerschen fast schon verschwörungstheoretischen Andeutungen in vielen vielen Interviews mit "aufräumen", "Strukturen aufbrechen" etc haben bei mir einen wirklichen komisches Bild des Vereins hinterlassen.

Ja, das ist tatsächlich sehr unbefriedigend. Eventuell hätte Stöger nach dem x-ten Versuch etwas intern zu ändern einfach auch mal extern konkreter zu werden. Am Ende hat man aber als Fan nie gewusst, um was es ansatzweise geht.

Es ist aber befremdlich, wenn Huber schreibt, dass es inhaltlich und persönlich im Trainer-Team gekracht hat und der Verein hat monatelang NICHTS geändert daran. Totalversagen von Katzer (und Co.?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Es ist aber befremdlich, wenn Huber schreibt, dass es inhaltlich und persönlich im Trainer-Team gekracht hat und der Verein hat monatelang NICHTS geändert daran. Totalversagen von Katzer (und Co.?).

Wirkt so als ob das eine Kette an zu viel Passivität und "wird schon werden" von oben herab war. Die ersten Monate waren resultatstechnisch vielversprechend, Stöger lange zu passiv und seinen Cos vertraut. Als dann der Hut gebrannt hat, hat man zu lange auf Prinzip Hoffnung und es wird schon gesetzt. Und Katzer genauso von oben herab, zu lange zu passiv zugesehen und darauf vertraut, dass es schon wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
robert11shfg schrieb vor 53 Minuten:

Wie es hier schon beschrieben war, man braucht immer eine Shortlist, kein Trainer bleibt ewig aus welchem Grund auch immer.

Wäre wünschenswert. Aber das mit der Shortlist funktioniert aber nur, solange man sich innerhalb des Vereins über die grundsätzliche Ausrichtung einig ist. Wie schon in einem anderen Thread von einem User beschrieben, scheint das bei uns nicht überall der Fall zu sein. Bezüglich Kulo, der Art wie Rapid überhaupt spielen soll usw. Zumindest legen die Personalentscheidungen und Aussagen der wichtigsten Protagonisten in letzter Zeit das nahe. Denn wäre das der Fall, dürfte eine Trainersuche tatsächlich nicht lange dauern, da sich das Anforderungsprofil nur marginal ändert, da am grundsätzlichen Spielstil nur Adaptierungen vorgenommen werden müssten und eine Mannschaft nicht immer gleiche Trainertypen braucht.Wenn man die Short und die Longlist der letzten Suche auf aktuelle Verfügbarkeit der Kandidaten überprüft, müsste man eigentlich relativ schnell zu einem Emde kommen. Im Idealfall könnte man sogar intern nachbesetzen. Darum war es für mich so komisch, daß Barišić nach Didi Feldhofer geholt hat. Daß er nicht für den von Zoki präferierten Spielstil  steht, wussten eigentlich alle. Er selbst war dann eigentlich eine Notlösung und weil man sich gedacht hat, es hat schon 10 Jahre davor funktioniert. Der Rest ist bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb vor 1 Stunde:

Du bist ja derjenige der das behauptet, ein System durch alle Mannschaften, ein Trainerprofil zum System passend, Trainer jederzeit austauschbar.

hat der LASK eigentlich alle trainer informiert, dass jetzt Kühbauer kommt und alle was anderes zu spielen haben, hat der LASK das so schnell umgesetzt und deshalb erfolgreich. Oder ist Kühbauer einer der austauschbaren der das gleiche spielt wie Sacramento?

Blueprints der erfolgreichen Umsetzung gibts, und eben so viele oder mehr wo dann eben doch wieder nicht weil viel zu starr und altbacken.

Wer hat jetzt ein Rezep?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
4 minutes ago, Homegrower said:

Du bist ja derjenige der das behauptet, ein System durch alle Mannschaften, ein Trainerprofil zum System passend, Trainer jederzeit austauschbar.

hat der LASK eigentlich alle trainer informiert, dass jetzt Kühbauer kommt und alle was anderes zu spielen haben, hat der LASK das so schnell umgesetzt und deshalb erfolgreich. Oder ist Kühbauer einer der austauschbaren der das gleiche spielt wie Sacramento?

Blueprints der erfolgreichen Umsetzung gibts, und eben so viele oder mehr wo dann eben doch wieder nicht weil viel zu starr und altbacken.

Wer hat jetzt ein Rezep?

Nein, Katzer hat bei Amtsantritt davon gesprochen (das wir endlich diesen modernen Weg gehen) und eine Spielphilosophie im GESAMTEN Verein verankern.

Der LASK ist auch ein gutes Beispiel. Hier hatte Glasner den ganzen Verein darauf eingestellt und abgestimmt... Alle Abteilungen. Nachwuchs etc... Davon ist halt leider nichts mehr übrig... Deshalb die wilden Trainwechsel. Bei Kühbauer hat man jetzt Glück, dass es passt. Einen richtigen Plan verfolgt man nicht. Beim nächsten Trainerwechsel geht das Chaos wieder von vorne los.

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Canadien1978 schrieb vor 1 Minute:

Wäre wünschenswert. Aber das mit der Shortlist funktioniert aber nur, solange man sich innerhalb des Vereins über die grundsätzliche Ausrichtung einig ist. Wie schon in einem anderen Thread von einem User beschrieben, scheint das bei uns nicht überall der Fall zu sein. Bezüglich Kulo, der Art wie Rapid überhaupt spielen soll usw. Zumindest legen die Personalentscheidungen und Aussagen der wichtigsten Protagonisten in letzter Zeit das nahe. Denn wäre das der Fall, dürfte eine Trainersuche tatsächlich nicht lange dauern, da sich das Anforderungsprofil nur marginal ändert, da am grundsätzlichen Spielstil nur Adaptierungen vorgenommen werden müssten und eine Mannschaft nicht immer gleiche Trainertypen braucht.Wenn man die Short und die Longlist der letzten Suche auf aktuelle Verfügbarkeit der Kandidaten überprüft, müsste man eigentlich relativ schnell zu einem Emde kommen. Im Idealfall könnte man sogar intern nachbesetzen. Darum war es für mich so komisch, daß Barišić nach Didi Feldhofer geholt hat. Daß er nicht für den von Zoki präferierten Spielstil  steht, wussten eigentlich alle. Er selbst war dann eigentlich eine Notlösung und weil man sich gedacht hat, es hat schon 10 Jahre davor funktioniert. Der Rest ist bekannt. 

Mir kommts vor, als wollte man die Stärken von Klaus sein Offensivspiel und Stögers Defensivsystem bündeln, deswegen musste Coolo unbedingt bleiben. Bin neugierig welchen Part er bei den neuen Planungen hat. Bis jetzt hat er nicht wirklich viele Erfolge vorzuweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Habens den Pavlovic eigentlich im Rapideum eingesperrt oder wie konnte er so schnell wieder als Co übernehmen.
Mich wunderts nur, dass er keine neuen Aufgaben gefunden hat, ist ja eigentlich ein guter Mann was man so hört. 

Als neuen Trainer sehe ich, Schopp oder Fischer  .. eher Schopp, weil Safety first und Katzer seinen Job behalten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag