3. Spieltag EL: Celtic Glasgow - SK Sturm Graz

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich hab gestern einen beherzten Auftritt gesehen. Beil Corner war ma naiv, aber wir sind halt auch eine junge Mannschaft. Es war mehr drin und das freut mich, weil es Steigerungspotential gibt.

Mit Rozga werden wir Freude haben. Mitchell zeigt auch, dass er nicht ein leider nein Kanditat ist. Mir taugt seine Körperlichkeit und er ist nicht so (vogel)wild wie es die Videos im Vorfeld vermuten ließen. Parensen hat uns schon sehr gut und vorallem auch nachhaltig verstärkt. Lieber eine Aktie die aufgehen kann als einen Mbuyi oder Kara holen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
siamotutti schrieb vor 38 Minuten:

Deckt sich ziemlich mit meinen Eindrücken aus dem Stadion. Wenn wir nach den Chancen von Celtic (vor allem wie die 2 über unsere Rechte Abwehrseite gewirbelt haben ist ein Wahnsinn und wirst in der Liga wohl kaum haben) verteilt über die zweite Hälfte 2 Tore bekommen, gibt es glaub ich keinen, der nicht sagt "Jo, absolut verdient verloren". Was besonders weh getan hat wär halt, dass wir uns mit 3 Gschichtln innerhalb von 10 Minuten selbst aus dem Spiel genommen haben, und dann noch dazu, dass keine dieser 3 Szenen ein Ergebnis von gutem Celtic Spiel war, sondern Sachen, die die nichtmal gegen die Roten passieren dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Reinhard Steckin schrieb vor 53 Minuten:

Die spielen zum fünften (!) Mal den Ball schnell nach einer Ecke ab und wir verschlafen alles weil wir unseren Tormann nach einer Standardabwehr abfeiern als hätte er im Finale einen Elfer gehalten. :facepalm:

Stimmt! Das war sehr unprofessionell 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Aufgrund der Gegentore aus den Standards naiv verloren, ja. Andererseits müssen die uns halt mindestens 2 andere auch aus dem Spiel heraus einschenken. Daher geht die Niederlage wohl in Ordnung. 

Auch wenn manche Celtic im "Eck" sehn: So wie den Rangers geht's die nicht und die haben International und vor allem auch in diesem Stadion ordentlich Erfahrung. Ich finde wir haben uns nicht billig verkauft.

Zu den Stimmen, die meinen, man muss in Glasgow Punkte holen für ein Weiterkommen: Das glaub ich nicht. Ich seh noch reichlich Potenzial für genügend Punktezuwachs fürs Play-off. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Einsatz, Wille, Kampf... Alles gepasst.  Kein Vorwurf an die Mannschaft.

Am Ende werden eben die bereits angeführten Fehler bzw. defensiven Unzulänglichkeiten auf diesem Niveau, selbst von einem eigentlich jetzt nicht so richtig dominanten Gegner (zumindest hätte ich das so gesehen), bestraft.

Sowas geht in der heimischen Meisterschaft vielleicht "noch" gut, aber in der EL fängst du dir da eben die Tore.

Der Sieg von Celtic geht somit in Ordnung bzw. ist dann auch verdient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Das Spiel hatte einen sehr hohen Unterhaltungswert und grundsätzlich haben wir bis zur letzten Sekunde zumindest hoffen dürfen, dass da doch noch was geht. 

Ich bin weder groß enttäuscht und schon gar nicht wütend ob unserer Performance, natürlich ists jedoch schade, dass ein dermaßen absolutes "Bangertor" vom Tomi, als Randnotiz einer Niederlage untergehen wird und eben nicht zum Dosenöffner eines legendären Punktes (oder gar Sieges) in der schottischen Fußballkathedrale. 

Sehr gute Ansätze & Fehler haben sich kurzweilig abgewechselt, Aiwu beispielsweise mit einigen tollen Aktionen (welche auch Celtic-Fans begeistert haben sollen), dann jedoch wieder so ein Halbpfusch dabei wie beim "glücklichen" Handspiel. Lavalee durchaus abgeklärt und doch hätte er mit dem total unnötigen (und daher doch wieder typischen) Kapitalbock beinahe das 0:1 verschuldet. 

Oermann mit seinem aggressiven Ballgewinn hat unsere Führung  sehenswert eingeleitet und doch hat er dann gerade die letzten 15 Minuten einen Schwimmkurs benötigt. Und so zieht es sich eigentlich weiter - Licht & Schatten.

Wenn man bisschen Kritik - oder nennen wir es Jammerei loslassen möchte: Wir gehen spektakulär in Führung, Celtic muss zumindest 2 Schlüsselspieler (Maeda/Jota) verletzungsbedingt vorgeben, verliert dann auch noch 2 Wechselmöglichkeiten in den ersten 15 Minuten. Schaffen es trotz vieler Chancen fast eine Stunde lang nicht uns ein Tor zu schießen...

Ja bei solchen Voraussetzungen, da "müss" ma fast was mitnehmen. Dann genau an 2 Ecken en suite scheitern, schon ärgerlich - das ist zwar kein Sturm-Phänomen (und viele Ecken wurden auch sehr gut/gefährlich getreten), auf die Eier geht es uns natürlich trotzdem. Tun wir es nicht (also etwas mitnehmen aus der Partie), so wissen wir eben einmal mehr wo wir in der europäischen Ordnung stehen. Leider - aber thats life. Und trotzdem geht es weiter und man kann hoffentlich gegen Nottingham wieder paar % mehr vom Potential rauskitzeln. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
4 hours ago, siamotutti said:
  • Sich die Rote in der Spielsituation abzuholen war vermeidbar, meiner Meinung nach. In acht von zehn Fällen löst er das anders.

Das ist einfach nur fehlende Routine, er macht ja die Augen zu und dreht sich weg, da darf er dann nicht mit der Sohle voraus gehen. Wenn man sich die Bewegung bei JGS ansieht, sieht man, das er in so einem Fall das Bein immer seitlich zum Block ausfährt statt nach vor. Absolut bitter zu dem Zeitpunkt, denn im Gegensatz zum Euro-Tomi ("We got the second goal so fast, that killed us") bin ich der Meinung das uns die Rote dann wirklich gekillt hat. Denn das man in einer halben Stunde zu 11. mit frischen Spielern noch einen Punkt holt, traue ich der Mannschaft zu.

Und am bittersten ist, das 4 von 5 Gegentoren in der EL aus Standards gefallen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Ja bei solchen Voraussetzungen, da "müss" ma fast was mitnehmen. Dann genau an 2 Ecken en suite scheitern, schon ärgerlich - das ist zwar kein Sturm-Phänomen (und viele Ecken wurden auch sehr gut/gefährlich getreten), auf die Eier geht es uns natürlich trotzdem. Tun wir es nicht (also etwas mitnehmen aus der Partie), so wissen wir eben einmal mehr wo wir in der europäischen Ordnung stehen. Leider - aber thats life. Und trotzdem geht es weiter und man kann hoffentlich gegen Nottingham wieder paar % mehr vom Potential rauskitzeln. 

Als der Kommentator erwähnte dass Celtic diese Saison noch ohne Torerfolg durch Standards da steht, war mir irgendwie klar was dann ein paar Minuten später passieren wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Am Ende aus neutraler Sicht eine verdiente Niederlage. Trotzdem kann man stolz auf die Mannschaft sein, auch wenn es nicht das beste Celtic aller Zeiten ist. Vermeidbar war die Niederlage aufjedenfall. Nach dem 0:1 darfst dich nicht so einschnürren lassen, vorallem wenn man die ersten 20 Minuten so sicher im Ballbesitz ist wie wir. Offensiv war das absolut in Ordnung von uns, dass wir auswärts gegen Celtic nicht 5+ 100%ige Chancen vorfinden ist absolut normal. Trotzdem gab es neben dem Tor noch die ein oder andere Chance für uns und weitere gute Kombinationen die nicht ganz fertig gespielt wurden. Auch mit einem Mann weniger bei 2:1 zum Schluss noch so auf den Ausgleich drücken muss man der Mannschaft hoch anrechnen, da hätte noch ein Lucky Punch gelingen können und Celtic wurde schon nochmal nervös. 

Defensiv muss man da leider aber wieder einges ankreiden. Mählich hats ganz gut analysiert wir sind gegen den Ball viel zu passiv geworden und haben den Gegner nur mehr gestellt, anstatt auf Ballgewinne zu gehen. Loben muss man Karic der wenig zugelassen hat und viele Bälle gewonnen hat. Auch Aiwu darf man hervorheben der insgesamt glaub ich eine Unsicherheit hatte und sonst wirklich stark war. Allein in der einen Situationen 3 mal geklärt hat. Lavalee wie so oft vogelwild, schenkt gleich zu Beginn komplett unnötig eine 1:1 Situation her und verlor in der Box jedes mal seinen Gegenspieler. Bignetti grundsätzlich mit einem guten Spiel, unaufgeregt am Ball und was zu halten war hat er gehalten. Beim zweiten Eckball muss er aus meiner Sicht dort sein, da fehlte mir die Überzeugung was man ihm beim EC Debüt aber auch verzeihen kann. Abgesehn davon darf es einfach nicht sein, dass bei einem Eckball der Gegner komplett frei im 5er zum Kopfball kommt. Vorallem nach dem der erste Eckballtreffer sowieso komplett verschlafen wurde. Oermann leider wie gegen die Rangers maßlos überfordert mit seinem Gegenspieler. Natürlich hatte der Gegenspieler riesen Qualität, aber da fehlts einfach an allem. Kein Stellungsspiel, keine Aggressivität, keine Überzeugung und nicht einmal in den Zweikampf zu kommen ist einfach zu wenig.

Wie schon gesagt eine verdiente, aber trotzdem sehr bittere Niederlage die nach dem 0:1 so nicht passieren muss. Vorallem weils dann auch 2 Standards waren. Ich bin überzeugt, dass wir die Qualität hätten da zumindest mit einem Punkt heimzufahren. Leider ist es defensiv oft einfach zu wenig, vorallem auf dem Niveau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Im Endeffekt hat mit Celtic die sichtbar bessere Mannschaft gewonnen, auch wenn sie an diesem Tag alles andere als souverän auftraten.

Sturm hingegen, das die ersten 25 - 30 Minuten sehr selbstbewußt, abgeklärt, ruhig, stark begann, nicht unverdient in Führung ging durch ein wahres Zaubertor von Horvat nach 15 Minuten, die letzten 15 Minuten vor der Pause aber gehörig wackelte, weil speziell Örmann rechts fast schwindlig gespielt wurde, mit Mitchells Hereinnahme ab der Pause nur unwesentlich sicherer wurde auf dieser Seite, verlor für mich das Spiel ab Minute 60 bzw. innerhalb von nur 5 Minuten deshalb, weil man seine zumindest bis dahin halbwegs funktionierende Grundordnung, Organisation genau ab dem Zeitpunkt verlor, als man gleichzeitig Malone und Rozga austauschte, diese mit Jatta und Hödl ersetzte.

Bei beiden Gegentoren aus Standards in der 61. und 64. Minute war man kollektiv leider völlig neben der Spur, kurz unsortiert, noch nicht abgestimmt, was bitter bestraft wurde. Tochis Rot Abflug gleich darauf machte die Aufgabe, nochmals zurückzukommen, dann zusätzlich nochmal schwieriger und war leider wieder einmal Tochilike, der das viel besser könnte: etwas zu lässig, gedankenlangsam, unkonzentriert, dadurch zu spät, irgendwie sehr ärgerlich, dass ihm das nicht zum ersten Mal passiert - aber auch er ist ja noch jung und lernfähig.

Selbts mit einem Mann weniger hat man in den letzten 10 Minuten noch auf den Ausgleich hoffen dürfen, weil auch Celtic an diesem Tag kein "normales" Tor erzielen konnte, wir so wieder Mut fassten, tatsächlich einiges versuchten, leider vergeblich.

Zusammengefasst sind sich ohnehin fast alle einig: da war an diesem Abend bei einer ersatzgeschächten, mental angeschlagenen Celticmannschaft, die immer wieder in diesem Spiel alles andere als selbstbewusst, souverän wirkte, den Ball nicht und nicht im Tor unterbringen konnte, obwohl sie zu zahlreichen, auch guten Chancen kam, natürlich mehr drinnen, sogar ein Sieg, hätte Sturm ein zweites, durchaus mögliches Tor gemacht und sich nach dem Doppelwechsel in Minute 59 schneller zusammengefunden. Ich denke, Celtic hätte uns an diesem für sie lange verhexten Abend vermutlich wohl kein "eigenes"Tor geschossen. Leider mussten wir sie mit zwei Geschenken, die sie allerdings blitzschnell und clever ausspielten, wieder zum Leben erwecken.

Bei Sturm hatte man ab Minute 30 irgendwie auch den Eindruck, dass das schnelle Spiel der Schotten, bis dorthin schon sehr viel verrichtete Laufarbeit, bei einigen an die Kraftreserven ging, man so kaum noch für Entlastung sorgen konnte, die anfangs sehr gut funktionierte.

Dieses schwer Hineingedrücktwerden hatten wir auch bereits in der Meisterschaft, wie wir wissen, sollte also ein Thema in der Aufarbeitung sein. Ich denke, dass das nicht nur mit gewollten und ungewollten Durchschnaufphasen zu tun hat, sondern sehrwohl auch mit dem Kopf, der da falsche Signale sendet. Würden speziell in diesen Phasen 1,2,3 (Führungs-)spieler deutlicher als gezeigt vorangehen, Signale setzen, die die Mitspieler dazu animieren, nicht fast nur vorsichtig, passiv zu agieren, selbst mutig das Heft in die Hand zu nehmen, etwas zielgerichteter auch Richtung gegnerisches Tor loszuarbeiten, wäre das sicher nicht von Nachteil. Ist wohl einer der Punkte, wo es noch am meisten zu arbeiten gibt bei Sturm.

Egal, war gestern dennoch kein schlechter, phasenweise sogar richtig guter internationaler Auftritt von Sturm, aus dem man wieder ein paar Erkenntnisse mitnehmen wird.

Erfreulich auch das Comeback von Kayombo, der in seinen paar Minuten einen sehr vielversprechenden Auftritt hinlegte, Horvat, der gerade in der Form seines Lebens spielt, auch Karic und Lavalee trotz eines Megapatzers, dazu noch unsere Mentalitätsmonster Rozga und Hödl, die auch international auffällig mutig und kampfstark agierten.

Weniger gefiel mir gestern Jatta, der auch bei einem Gegentor irgendwo herumstand und nur zusah, Malone, dem wenig gelang und der sich hoffentlich nicht schlimmer verletzt hat, leider auch Grgic, der wie Jatta kaum Impulse bringen konnte, im Gegensatz zu Kayombo, der in seinen paar Minuten deutlich auffälliger spielte.

Sturm wird gestern wieder einiges gelernt haben, es schon in der Meisterschaft zeitnah umsetzen, am besten gleich am Sonntag gegen Pacults WAC, die man gerne wieder einmal auch daheim schlagen darf - es warat dann soweit!

Forza Sturm Graz!!!

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Clemens701 schrieb vor 15 Stunden:

Die Liga, in der Nottingham Forest schwächelt, ist halt die Premier League und nicht die ÖBuli. Nur um das mal richtig einzuordnen, die sind Favorit gegen uns. Auch in Graz.

Daran besteht natürlich kein Zweifel bei einem Marktwert von ~600 Mios. Dennoch haben sie aktuell eine Schwächephase. Sturm muss an diesem Abend zum Sheriff von Nottingham werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag