Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Manchmal im Leben muss man sich auch mal damit zufrieden geben können, etwas schlichtweg nicht zu wissen.

Dass ein Spieler bei einem Klub funktioniert, beim nächsten gar nicht und beim übernächsten schon wieder, hats im Fußball schon tausende Male - bis aufs höchste Level rauf - gegeben. Daran ist nichts Sonderbares und es kann zig Gründe haben oder eine Mischung aus vielen Kleinigkeiten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
MK1899 schrieb vor 14 Stunden:

Unterschreib ich absolut. Lassen wir die Zweikämpfe mal weg, er fängt halt auch einfach wenig bis garnichts mit dem Ball an & das ist schon etwas komisch für einen 10er…

Sehr komisch das Ganze um seine Personalie

und wie oft hat er den 10 geben dürfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
rapidconoisseur schrieb vor 5 Stunden:

Der Typ Gulliksen braucht einfach eine Freigeist-Rolle. Bei uns ist er in einem zu starren System mit zu vielen Defensivaufgaben. Wenn du dem die Freiheiten im richtigen System gibst, hat er das Potenzial langfristig zu unserem Kite zu werden. Man braucht nicht glauben, dass sich Top-Scouts dieser Welt allesamt täuschen, er hat massiv Potenzial, aber ich denke ohne Systemumstellung wird es sehr schwer für ihn bei uns.

Man muss sich nur seine beiden Tore gegen uns anschauen und sich dann die folgende Frage stellen:

Wie oft hat man ihn bisher in diese Position gebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Stehplatzschwein schrieb vor 20 Stunden:

Manchmal im Leben muss man sich auch mal damit zufrieden geben können, etwas schlichtweg nicht zu wissen.

Wir sind hier im ASB, das läuft so nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb am 20.4.2026 um 18:03 :

darum ging es aber nicht. keine ahnung warum du das thema verschleppen willst. es ging nur darum dass angeblich gulliksen einen echten 6er bräuchte und den haben wir und der hat auch gezeigt dass er es kann. thorup sieht es anscheinend nicht als so wichtig an dass gulliksen spielt oder er sieht den fehlenden 6er nicht als grind warum gulliksen noch nicht überzeugen konnte. das war die diskussion. 

Deine Antipathie zu Gulliksen macht Grgic also zu einem guten und Fitten Spieler in dieser Saison.

Thorup wird sicher ohne Not von seinem bevorzugten System abweichen. Unabhängig von Gulliksen fehlt uns ein 6er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Phisch1981 schrieb am 22.4.2026 um 23:37 :

Mecky hat wie irr mit Geld um sich geworfen… Mecky muss weg 🤷‍♂️😂

Hab mir in den letzten Tagen auf YouTube alte Gulliksen Highlights angesehen, ich denke die Schweden haben den Falschen in den Flieger gesetzt 😂😂😂

Schaut euch bitte folgendes Video an. Geile Ballkontrolle, tolles Zweikampfverhalten, Dynamik, starke Pässe und kreatives Spiel… 

Das kann nicht der selbe Mensch sein 🤷‍♂️😥😂

So gesehen, kann man Mecky vielleicht gar keinen Vorwurf machen 🙈🙈🙈

Die Pässe, die er spielt sind gut und tw. großartig. Allerdings sieht man hier mMn bei genauer Betrachtung v.a. gegen Ende des Video (hab nur 1x geschaut), dass er schon leicht fällt. Diese Kontakte werden bei uns aber nicht als Foul gepfiffen. Bei uns steht er ständig und Dauerdruck durch die Gegenspieler. Ich fürchte, daran hat er sich bis jetzt nicht gewöhnt.
Wie bei allen diesen Highlightvideos zeigt auch das hier nur die Schokoseiten. Er wird aber schon auch genug gezeigt haben, dass ihn unsere Scouts unbedingt haben wollten. Ich für mich verstehe aber den Hype nicht, den er ausgelöst hat. 
Für mich ist er ein Spieler, der nicht zu uns passt - oder nicht in die Liga. Er wäre nicht der erste und ist sicher nicht der letzte, der dann woanders stärker aufzeigt. Wäre ihm persönlich zu wünschen oder auch, dass wir nächstes Jahr die Freigeist-Rolle für ihn haben, wo er zeigen kann, dass er wirklich so gut ist, wie erhofft. ich bezweifle das aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Deine Antipathie zu Gulliksen macht Grgic also zu einem guten und Fitten Spieler in dieser Saison.

Thorup wird sicher ohne Not von seinem bevorzugten System abweichen. Unabhängig von Gulliksen fehlt uns ein 6er.

ich habe überhaupt kein problem mit gulliksen. für mich ist er nur ein symptom der verfehlten kaderpolitik und unseres größenwahns der im sommer ausgebrochen ist. und nein, das alles macht grgic nicht zu einem guten oder fitten spieler. irgendwie hast du meine kernaussage nicht richtig interpretiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

ich habe überhaupt kein problem mit gulliksen. für mich ist er nur ein symptom der verfehlten kaderpolitik und unseres größenwahns der im sommer ausgebrochen ist. und nein, das alles macht grgic nicht zu einem guten oder fitten spieler. irgendwie hast du meine kernaussage nicht richtig interpretiert

wir wollten spieler die für mehr torgefahr ausm mittelfeld sorgen, a gulliks war da genau ein richtiger kandidat dafür am papier

internationale erfahrung, will zu uns kommen, wir können uns ihn leisten, is jung, hat potential aber auch schon was gezeigt, sogar a uefa auszeichnung - nicht nur der sportliche aspekt, sondern auch die vorbildwirkung für andere große talente wäre genial gewesen 

sehs echt nicht als großenwahn, sondern das musstest in der konstellation ja fast schon machen - kloar, im nachhinein wär a gstandener stürmer die bessere investition gewesen 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb am 23.4.2026 um 13:27 :

Dass ein Spieler bei einem Klub funktioniert, beim nächsten gar nicht und beim übernächsten schon wieder, hats im Fußball schon tausende Male - bis aufs höchste Level rauf - gegeben. Daran ist nichts Sonderbares und es kann zig Gründe haben oder eine Mischung aus vielen Kleinigkeiten sein.

So wie alles andere auch, niemand kann was dafür, niemand ist verantwortlich, da muss man sich einfach dem Schicksal ergeben.

Mit dieser Herangehensweise bin ich in 3 Monaten arbeitslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

So wie alles andere auch, niemand kann was dafür, niemand ist verantwortlich, da muss man sich einfach dem Schicksal ergeben.

Mit dieser Herangehensweise bin ich in 3 Monaten arbeitslos.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb vor 10 Minuten:

wir wollten spieler die für mehr torgefahr ausm mittelfeld sorgen, a gulliks war da genau ein richtiger kandidat dafür am papier

internationale erfahrung, will zu uns kommen, wir können uns ihn leisten, is jung, hat potential aber auch schon was gezeigt, sogar a uefa auszeichnung - nicht nur der sportliche aspekt, sondern auch die vorbildwirkung für andere große talente wäre genial gewesen 

sehs echt nicht als großenwahn, sondern das musstest in der konstellation ja fast schon machen - kloar, im nachhinein wär a gstandener stürmer die bessere investition gewesen 

Der gestandene Stürmer hätte ja zusätzlich kommen sollen.

Unser Problem ist halt das er nicht kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucarelli99 schrieb vor 7 Minuten:

Der gestandene Stürmer hätte ja zusätzlich kommen sollen.

Unser Problem ist halt das er nicht kam.

Ja, bin ich voll bei dir, wär aber auch damals schwer zu argumentieren gewesen, weil kara war auch nicht billig, mbuyi in topform und noch fit und antiste hat sich auch durchaus gut präsentiert - alle sind wegen spielminuten bei rapid, da viel geld in noch einen 4. stürmer zu stecken wär sehr schwer argumentierbar gewesen, weil doch oft nur ein stürmer begonnen hat

im wintertransferfenster mit weimann ist dann eh ein gstandener spieler geholt worden, den es auch gebraucht hat, der aber leider kein gstandener stürmer is 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag