Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

gestern war erneut augenscheinlich dass die chemie noch überhaupt nicht stimmt. sowohl wenn er den ball hat als auch ohne ball. pure verunsicherung und irgendwie kein selbstvertrauen. 

wir lassen uns da viel zu sehr von der transfersumme blenden, weil geglaubt wird ein spieler von solchem wert, kann das rapid spiel nahtlos an sich reißen. ich glaube aber, wenn die gesamte mannschaft spielerisch mehr zu bieten hätte, würde er sicher stärker zur entfaltung kommen, wobei man bei seinem preis es sich genau umgekehrt erwarten würde.

mmn braucht er noch mindestens bis zur winterpause um wirklich angekommen zu sein und freue mich schon wenn er sein potential ausschöpfen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Patrax Jesus schrieb vor 12 Minuten:

gestern war erneut augenscheinlich dass die chemie noch überhaupt nicht stimmt. 

Das ist sichtbar, ja. Die Frage ist, warum das Ende Oktober noch immer der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

Das ist sichtbar, ja. Die Frage ist, warum das Ende Oktober noch immer der Fall ist?

ist ja grundsätzlich nix ungewöhnliches dass spieler ihre anlaufzeit benötigen. siehe grüll bei werder oder baumgartner bei leipzig. aber auch wirtz bei liverpool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Sirus schrieb vor 8 Stunden:

Hast ihn nicht selbst beobachtet, als wir letzte Saison ausgeschieden sind gegen ihn? Dort war er definitiv ein Unterschied-Spieler, der als "Freigeist" mit uns gemacht hat was er wollte. 

Das der so überhaupt nicht einschlägt finde ich schade, ich hoffe man findet noch seine Position wo er auch bei uns den Unterschied ausmachen kann

Ich würde ihn gerne Mal 90 Minuten auf der Position von Seidl sehen, während dieser die Rolle vom 6er übernimmt 

Das waren 2 spiele, das sagt gar nichts aus. U nein, er ist mir nicht besonders aufgefallen. 2 tore gegen eine mannschaft, sie 120 min zu zehnt spielt. Ok. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
AbZock3r schrieb vor 3 Stunden:

Das waren 2 spiele, das sagt gar nichts aus. U nein, er ist mir nicht besonders aufgefallen. 2 tore gegen eine mannschaft, sie 120 min zu zehnt spielt. Ok. 

Spoiler

IMG_7479.jpeg

Wegen 2 Spielen wirst nicht Youth Player of the Season.

Wie wärs, wenn man ihn ein paar Mal über längere Zeit auf seiner richtigen Position spielen lässt, bevor man ihn bewertet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
boeckinho schrieb vor 1 Minute:
  Inhalt unsichtbar machen

IMG_7479.jpeg

Wegen 2 Spielen wirst nicht Youth Player of the Season.

Wie wärs, wenn man ihn ein paar Mal über längere Zeit auf seiner richtigen Position spielen lässt, bevor man ihn bewertet? 

Richtig. 

Seine Leistungen bis jetzt ist sicher eine Mischung aus allem(Trainer, Positionen,Spielminuten etc.

Problem war gestern wieder zu sehen. Er wird nicht eingebunden. Vorallem aber ist unser Kader keine eingeschweißt Mannschaft/Einheit das hat sie gestern wieder bestätigt. Denke aber man muss allen noch bisschen Zeit geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Wie @Ernesto schon geschrieben hat, ist eine halbe Saison Eingewöhnungszeit international Standard (siehe auch Querfeld). Die Frage ist eher, warum wir glauben, dass jemand sofort funktionieren sollte.
Der Grund ist natürlich klar, weil wir seit Jahren so viel wechseln, dass es eigentlich notwendig wäre.

Vll sollte man im Sommer ganz bewusst ansprechen, dass neue Spieler, va wenn sie aus kleineren Ligen kommen, einmal ein paar Monate Eingewöhnungszeit brauchen. Bei Grüll und Querfeld war es zB so, dass sie gleich zu Beginn ein paar Einsätze bekamen und man sie dann monatelang auf der Bank zusehen ließ obwohl sie davor keine schlechten Leistungen abgeliefert haben aber doch noch einiges fehlte, so wie eben jetzt bei Gullikson.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Wie @Ernesto schon geschrieben hat, ist eine halbe Saison Eingewöhnungszeit international Standard (siehe auch Querfeld). Die Frage ist eher, warum wir glauben, dass jemand sofort funktionieren sollte.
Der Grund ist natürlich klar, weil wir seit Jahren so viel wechseln, dass es eigentlich notwendig wäre.

Vll sollte man im Sommer ganz bewusst ansprechen, dass neue Spieler, va wenn sie aus kleineren Ligen kommen, einmal ein paar Monate Eingewöhnungszeit brauchen. Bei Grüll und Querfeld war es zB so, dass sie gleich zu Beginn ein paar Einsätze bekamen und man sie dann monatelang auf der Bank zusehen ließ obwohl sie davor keine schlechten Leistungen abgeliefert haben aber doch noch einiges fehlte, so wie eben jetzt bei Gullikson.

bei amane und jannson haben wir ja auch so reagiert, dass wir denen eine halbe saison eingewöhnungszeit gegeben haben. das macht schon sinn um sie auf die anforderungen der liga vorzubereiten. hier drehen alle am rad, weil der 4 mio mann noch nicht funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Zusätzlich geht eine Eingewöhnungszeit halt auch deutlich schneller, wenn man in eine funktionierende Mannschaft und ein funktionierendes System kommt. Dass bei uns alle wie aufgescheuchte Hendln herumrennen, hilft da eher weniger 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Zusätzlich geht eine Eingewöhnungszeit halt auch deutlich schneller, wenn man in eine funktionierende Mannschaft und ein funktionierendes System kommt. Dass bei uns alle wie aufgescheuchte Hendln herumrennen, hilft da eher weniger 

wenn man mit ach und krach den 5. platz in der meisterschaft erobert und dann einen massiven umbruch im sommer hinlegt, dann muss man leider damit rechnen dass es keine funktionierende mannschaft gibt. sonst wären wir ja nicht 5. geworden. dazu haben wir mit jannson, sangare, beljo, burgstaller sehr wichtige spieler verloren. mich wundert das alles nicht. noch dazu wenn gefühlt alle neuverpflichtungen enorme fitnessprobleme haben weil sie eben nicht die zeit haben um sich anzupassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Natürlich braucht jeder seine Zeit, einer mehr, einer weniger, und bei unserem aktuellen Schweinskick ohne System erst recht.

Das Problem an Gulliksen ist halt, dass man jetzt nach 2 Monaten wirklich noch so gar nicht erkennen kann, welche individuellen Stärken der mitbringt und wie er uns damit zukünftig helfen soll. Bis auf den Lochpass auf Tilio in der 90. gegen Wattens kann ich mich an keinen schönen Offensivpass erinnern, die einzigen zwei Torabschlüsse bisher waren gegen die Amateure aus Oberwart, kaum ein gewonnenes Dribbling, nicht besonders schnell, auffällig zweikampfschwach. Das lässt in Verbindung mit der hohen Ablöse schon Zweifel aufkommen, wo das hinführen wird...

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 23 Minuten:

wenn man mit ach und krach den 5. platz in der meisterschaft erobert und dann einen massiven umbruch im sommer hinlegt, dann muss man leider damit rechnen dass es keine funktionierende mannschaft gibt. sonst wären wir ja nicht 5. geworden. dazu haben wir mit jannson, sangare, beljo, burgstaller sehr wichtige spieler verloren. mich wundert das alles nicht. noch dazu wenn gefühlt alle neuverpflichtungen enorme fitnessprobleme haben weil sie eben nicht die zeit haben um sich anzupassen. 

genau so sehe ich das auch, wir hatten einen hervorragenden Start in die Saison, das ist das gute und hält uns jetzt noch auf Kurs. Es wird weiterhin viele zähe Spiele geben, wir müssen uns alles hart erarbeiten und eben hoffen, dass nach der Wintervorbereitung die neuen Spieler fit sind.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

genau so sehe ich das auch, wir hatten einen hervorragenden Start in die Saison, das ist das gute sein und hält uns jetzt noch auf Kurs. Es wird weiterhin viele zähe Spiele geben, wir müssen uns alles hart erarbeiten und eben hoffen, dass nach der Wintervorbereitung die neuen Spieler fit sind.

genau und daher kann ich auch die kritik am spielstil nicht verstehen. wir brauchen gerade jetzt diesen pragmatischen zugang. wenn wir wieder spielen wie unter barisic (ich habs geliebt), dann schimpfen ja auch wieder alle. dieser pragmatische ansatz bringt uns punkte und genau darum geht es jetzt. im frühjahr wird man eine andere rapid sehen, sofern alle fit sind. bis dahin gilt es irgendwie dran zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler

Vielleicht wurde er auch einfach für ein System gekauft das wir so nicht spielen. Derzeit haben wir wenig fluides, aktives und brauchbare Lauf- und Passwege. 

Wie er sich da einfinden kann und ob er sich da einfinden wird - wird sich zeigen. 

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag