[WM Qualifikation 2026] Österreich - Zypern

Recommended Posts

ASB-Messias

Auf geht's in den entscheidenden Herbst dieser WM-Quali - so vieles bleibt möglich, fix ist trotzdem nichts. Nach dem Doppel sind wir aber um einiges gscheiter, und hoffentlich einen großen Schritt weiter. 

Nachdem es immer wieder ärgerliche Ausfälle gab, muss man sagen, dass der Kader diesmal komplett wie selten ist und man besonders im Mittelfeld (und in der IV eig eh immer) eine große Auswahl hat. Klar, mehr Matchpraxis und bessere Saisonstarts hätte man manchen gewünscht, aber ich bin mir sicher, dass im Nationalteam wieder die wichtigsten Automatismen greifen werden. 

Natürlich hat sich Bosnien-Herzegowina im bisherigen Verlauf als wsl größter Konkurrent rausgestellt, aber das Zypern-Duell darf davor für den WM-Traum nicht zum Stolperstein werden und soll dem Team nochmals einen Schub geben. Zwar ist Zypern gefühlt immer etwas unterm Radar, als Nation aus der letzten Reihe sehe ich den heutigen Gegner aber nicht. 

Ohne die Mannschaft richtig viel gescoutet zu haben, hoffe ich, dass man ihnen nicht zu viel Platz lässt und vor allem beim gegnerischen Umschalten aufpasst - ein klein wenig sollte da die Deutschland-Niederlage in der Slowakei warnen. Zwar setzen zB die Vereine in Zypern großteils auf ältere Legionäre, aber im Sog der Erfolge von Pafos, Omonia & früher zB APOEL würde ich das individuelle Niveau im Zuge des aktuellen Liga-Aufschwungs nicht unterschätzen.

Sollte doch eher gemauert werden, ist unser Team umso mehr gefordert, da Lösungen zu finden. Das hat ja in San Marino unter anderen Umständen ganz gut geklappt, auf einen ähnlichen Spielverlauf hoffe ich auch heute. Selbstvertrauen tanken, verschiedenste Abschlüsse suchen und die Fehler hinten gering halten. Klingt alles einfach, aber wenn das heute gut klappt, ist man auch für Bosnien-Herzegowina gerüstet. 

In Sachen Aufstellung ist es ein klein wenig wkl die Qual der Wahl für Rangnick - ich erwarte da eine Mischung aus Spielpraxis schenken und gleichzeitig kein Risiko eingehen, was eine frühe Führung gut unterstützen würde. Im Tor kann ich mir einen erneuten Wechsel trotz des Zeitpunkts vorstellen, und ganz vorne finde ich Argumente für alle drei Stürmer. Mal sehen:

Gregoritsch 

Sabitzer - Baumgartner - Wimmer

Seiwald - Laimer

Prass - Alaba - Lienhart - Posch

Schlager

Ich tippe mal auf ein 3:1 mit einer hoffentlich stimmungsvollen Kulisse in Linz.

Eines muss ich doch noch los werden: Ab nächstem Jahr wird das September-Länderspielfenster gestrichen und mit dem im Oktober zusammengelegt - ein 4-Spiele-Block also. :facepalm:  Leider ist das Sudern über Länderspielpausen gerade in größeren Nationen stark in Mode, aber diesen Trend zu wenigen, großen Fenstern, wie in anderen Sportarten unterstütze ich überhaupt nicht! Man will sich gar nicht vorstellen, wenn man eh nur eine Vierergruppe spielt & vor den 4 Oktober-Spielen plötzlich 2, 3 schmerzhafte Ausfälle hat... sportlich sehr fragwürdig das ganze...

Schönen Matchabend trotzdem euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Kenne Zypern nicht, gefühlt im Europacup immer unangenehm aber grad nachgeschaut, die sind 128. und wir 22. in der Weltrangliste, da sollte eigentlich kein Zweifel aufkommen wies ausgeht. Dachte die wären näher an uns drann

Seitens des ÖFB scheint man auch guter Dinge zu sein, so dass man es sich leisten kann in Linz zu spielen, wärs riskanter würde man in Wien spielen.

In dem Sinn, nervös bin ich trotzdem, auf gehts zur WM :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
54 minutes ago, Moatl_19 said:

Leider ist das Sudern über Länderspielpausen gerade in größeren Nationen stark in Mode, aber diesen Trend zu wenigen, großen Fenstern, wie in anderen Sportarten unterstütze ich überhaupt nicht!

Diesen Trend muss ich auch immer wieder besorgt feststellen :( Ich frag‘ mich dann persönlich was mit denen los ist, dass sie keine Woche ohne ihren Kapitalismus-/Öl-Scheich Verein auskommen (Deutschland mal ausgenommen, die ertragen whs das Leid aktuell einfach nicht :davinci:).

Schlager im Tor sehe ich gar nicht. Entweder weiter Pentzi, oder Lawal. Davor kann ich es gar nicht einschätzen, wer neben den fixen Säulen: Seiwald, Sabi, Baumi und Laimer zum Zug kommen wird, auch nicht, wo am Feld es Konni dieses Mal hin verschlagen wird — eine schöne Unberechenbarkeit, besser als 11 Gesetzte zu haben :clap:

Danke für deine Zusammenfassung! Immer schön zu lesen :)

2 minutes ago, Antirapidler said:

Seitens des ÖFB scheint man auch guter Dinge zu sein, so dass man es sich leisten kann in Linz zu spielen, wärs riskanter würde man in Wien spielen.

In Linz wurde bisher jedes Pflichtspiel gewonnen, bitte! Man kann viel schlechtes über diese Stadt sagen — mache ich persönlich auch — aber was die Nationalmannschaft angeht sind wir definitiv nicht die zweite Geige :eviltongue::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Antirapidler schrieb vor 32 Minuten:

Kenne Zypern nicht, gefühlt im Europacup immer unangenehm aber grad nachgeschaut, die sind 128. und wir 22. in der Weltrangliste, da sollte eigentlich kein Zweifel aufkommen wies ausgeht. Dachte die wären näher an uns drann

Die Leben im EC hauptsächlich davon, dass sie >60% Legionäre im Kader haben. Haben unsere auch? Stimmt, aber bei den Zyprioten liegts nicht dran, dass die Eigenbauspieler oft schonmit 18 ins finanziell attraktivere Ausland gehen und man deswegen extern nachbesetzen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Haeusenberg schrieb vor 4 Stunden:

wie hast denn das ergattert? sehr cool :D

Hatte damals beim release Glück und war früh genug auf der Hompage. Hab mich dann halt für einen Legenden-Flock entschieden  :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Haeusenberg schrieb vor 5 Stunden:

Diesen Trend muss ich auch immer wieder besorgt feststellen :( Ich frag‘ mich dann persönlich was mit denen los ist, dass sie keine Woche ohne ihren Kapitalismus-/Öl-Scheich Verein auskommen 

Müsste einmal die große Blase platzen und die größten 10-20 Klubs in Konkurs gehen. Dann kommen sie schon alle zu den Nationalteams zurückgekrochen :support:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Pflichtsieg da gibt es nicht viel zu sagen.

Außer vll den einen Punkt mMn das man vll 1,2 oder 3 Leistungsträger wenn es 2:0 (oder 3:0) steht vll in der 70 minute oder so austauscht und schont!

Denn der wahrscheinlich schwerste Brocken in der Quali wartet Dienstag in Bosnien! Wir wissen das alle Länder Ex- Yugoslawiens unangenehm zu bespielen sind!! (beispiel die Spiele gegen Serbien)

In Bosnien muss sich jeder am Limit bewegen! Das ist kein Kindergeburtstag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moatl_19 schrieb vor 8 Stunden:

Eines muss ich doch noch los werden: Ab nächstem Jahr wird das September-Länderspielfenster gestrichen und mit dem im Oktober zusammengelegt - ein 4-Spiele-Block also. :facepalm:  Leider ist das Sudern über Länderspielpausen gerade in größeren Nationen stark in Mode, aber diesen Trend zu wenigen, großen Fenstern, wie in anderen Sportarten unterstütze ich überhaupt nicht! Man will sich gar nicht vorstellen, wenn man eh nur eine Vierergruppe spielt & vor den 4 Oktober-Spielen plötzlich 2, 3 schmerzhafte Ausfälle hat... sportlich sehr fragwürdig das ganze...

Schönen Matchabend trotzdem euch allen!

Ich sehe das so ähnlich. Auch die Verkürzung der Quali und die kleineren Gruppen halte ich für absolut nicht zielführend. Es wird in Zukunft deutlich mehr vom Zufall abhängen, ob man sich für ein Großereignis qualifiziert oder nicht.

Zuerst eine 4er Gruppe in 2 Länderspielfenstern. Wenn dort gerade 2-3 gute Leute ausfallen ists blöd. Danach kommst in ein 4er Play-Off mit Halbfinale und Finale. Dort hängt das Heimrecht auch total vom Zufall ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag