Douglas Postinho Geschrieben 8. Dezember FootballLab schrieb vor 1 Minute: Wie sieht es hier bei Sturm II und den Nachwuchsteams aus? Wird hier die Spielidee von Ilzer/Schicker noch gelebt? Gibt es hier einen Trainer den man hochziehen könnte? Die Zweier ist in höchster Abstiegsgefahr, wenn die Zweier absteigt machts eh nichts, denn es steigt dann Voitsberg auf und mit Voitsberg soll etwas ähnliches entstehen wie es Salzburg mit Lieferung hat, das hab in Voitsberg gehört 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Douglas schrieb vor 4 Minuten: Die Zweier ist in höchster Abstiegsgefahr, wenn die Zweier absteigt machts eh nichts, denn es steigt dann Voitsberg auf und mit Voitsberg soll etwas ähnliches entstehen wie es Salzburg mit Lieferung hat, das hab in Voitsberg gehört Die 2er scheint sich endlich die richtige Mischung gefunden zu haben. Die Ergebnisse passen noch nicht, aber man war eigentlich in den letzten beiden Spielen die bessere Mannschaft. Bleiben die Leistungen so, sollte man nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Trotzdem cool wenn man mit Voitsberg noch was aufbaut. Könnte gut passen für Spieler wie Beck, die noch nicht soweit sind. bearbeitet 8. Dezember von graz_fan 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 8. Dezember themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten: Also zusammengefasst haben wir endlich eine einheitliche Spielphilosophie zwischen KM und der 2er. War ja unter Ilzer und Säumel definitiv nicht so Einheitliches Spiel ohne Idee um genau zu sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 20:42 Diese Entwicklung innerhalb kürzester Zeit, tut einfach nur weh 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben Sonntag um 20:36 (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor 13 Minuten: Bei der Frage warum er damals von Sturm zu Hoffenheim gewechselt ist, hat er ziemlich weit ausgeholt, da waren aber schon interessante Anekdoten dabei: Beispielsweise wäre es heute ausgeschlossen, dass ein Rasmus Höjlund zu uns wechseln würde. Der gleiche, unfertige und im Profifußball unerfahrene Ersatzspieler, würde uns heute nicht "nur" noch € 2.000.000 kosten, sondern € 6.000.000 - € 8.000.000. Das sei die Realität und schlichtweg nicht leistbar für Sturm. Teilweise erschwert diese Kostenspirale auch die Performance von beispielsweise Red Bull Salzburg. Auch wenn das große Geld natürlich in die absoluten Topligen fließt, kann sich Österreich mittlerweile auch nicht mit Nationen der Kragenweite Tschechien messen, die Topvereine haben dort ganz andere finanzielle Möglichkeiten als in Österreich. Ralf Rangnick habe den intensiven Pressingfußball nach Österreich gebracht, auch eine Art Vorreiterrolle eingenommen, praktisch eine Dekade Erfolge geprägt, davon haben auch andere stark profitiert (beispielsweise der LASK), aber heutzutage ist das kein Geheimnis, sondern europaweit Grundvoraussetzung. Sprich keine Nische mehr, die man erfolgreich(er) bespielen kann als andere. Das heißt natürlich auch, dass man sich neu erfinden muss oder als kleine Nation einen neuen Weg finden muss... aber gleichzeitig hat es auch wie ein nüchternes Fazit der Realität gewirkt. Eine Realität, der wir - das ist hingegen meine Interpretation - nun für viele Jahre ins Auge blicken werden ohne echte Auswege. Ich geb meine Antwort gleich hier. mMn ist die Zeit des pressing/gegenpressing vorbei. Ich persönlich würde mich ja mehr an dem dänischen/norwegischen Weg von Mittelerde und nordsjaelland orientieren und verstärkt auf dem afrikanischen Markt scouten/verpflichteten. Problem dabei ist natürlich die Integration die bei uns mit den bisherigen Strukturen überhaupt nicht funktionieren würde. Bleibt der unkonventionelle Weg von Mjällby oder auch eine Adaptierung von Kompanys Bayern Taktik, sprich wieder einen Schritt in Richtung Ballbesitz-Fußball, nur bitte ein wenig besser als das Säumel/Duran bisher versucht haben zu implementieren. bearbeitet Sonntag um 20:38 von themanwhowasntthere 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben Sonntag um 20:47 (bearbeitet) themanwhowasntthere schrieb vor 16 Minuten: Ich geb meine Antwort gleich hier. mMn ist die Zeit des pressing/gegenpressing vorbei. Ich persönlich würde mich ja mehr an dem dänischen/norwegischen Weg von Mittelerde und nordsjaelland orientieren und verstärkt auf dem afrikanischen Markt scouten/verpflichteten. Problem dabei ist natürlich die Integration die bei uns mit den bisherigen Strukturen überhaupt nicht funktionieren würde. Bleibt der unkonventionelle Weg von Mjällby oder auch eine Adaptierung von Kompanys Bayern Taktik, sprich wieder einen Schritt in Richtung Ballbesitz-Fußball, nur bitte ein wenig besser als das Säumel/Duran bisher versucht haben zu implementieren. Nordsjaelland schafft das aber auch nur, weil die dort eine eigene Akademie haben, welche der Eigentümer finanziert hat (wenn ich mich nicht täusche) Midjtylland und Nordsjealland Top Beispiele ja, aber eben Nordsjaelland wie oben erwähnt und auch Midjtylland hat einen Milliardär als Eigentümer, der mal eben ein TZ finanzieren kann welches (ich glaube 60 Mio gekostet hat) Integration wäre kein Problem finde ich, definitiv einfacher als bei Südamerikanern zB - Problem wäre nur, man stoßt an seine Kapazitätsgrenzen .. Da brauchst du schon Agents an jedem Eck um das als Sturm so durchziehen zu können .. und wenns dann einen guten gibt, muss man unfassbar früh dran sein .. einige spannende Afrikaner gehen jetzt nämlich schon zu den englischen Top Teams Ich würd auf Indien schauen, gibts ja nicht, dass die keine guten Spieler haben bearbeitet Sonntag um 20:53 von RasmusHojlund 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Sonntag um 21:14 themanwhowasntthere schrieb vor 20 Minuten: Ich geb meine Antwort gleich hier. mMn ist die Zeit des pressing/gegenpressing vorbei. Ich persönlich würde mich ja mehr an dem dänischen/norwegischen Weg von Mittelerde und nordsjaelland orientieren und verstärkt auf dem afrikanischen Markt scouten/verpflichteten. Problem dabei ist natürlich die Integration die bei uns mit den bisherigen Strukturen überhaupt nicht funktionieren würde. Bleibt der unkonventionelle Weg von Mjällby oder auch eine Adaptierung von Kompanys Bayern Taktik, sprich wieder einen Schritt in Richtung Ballbesitz-Fußball, nur bitte ein wenig besser als das Säumel/Duran bisher versucht haben zu implementieren. Das halte ich für eine Frage der Definition. Auch ohne Ball liefern Teams wie die Bayern oder andere Weltklassevereine noch immer beeindruckendes Pressing. Gerade in Deutschland haben sie, lustigerweise gemeinsam mit "unseren" Hoffenheimern, die besten PPDA-Werte. Ein weiteres Beispiel: die jüngste CL-Partie zwischen Chelsea & Barcelona. Für mich eine der kurzweiligsten Begegnungen überhaupt, Extrempressing, natürlich gepaart mit herausragender spielerischer Qualität. Eigentlich wurde mir nie fad. Der Wunsch wäre daher, beide Facetten zu beherrschen und idealerweise zu kombinieren. Ob und in welcher abgespeckten Form sich dieser Anspruch auf Sturm (oder österreichische Teams) übertragen lässt, ist halt fraglich. Ich befürchte, hier stoßen wir sehr schnell an qualitative Grenzen, vermutlich unüberwindbare Grenzen. Bezüglich Spielermarkt und Scouting-Fokus kann man viele Überlegungen anstellen, ich kann das halt wirklich 0 einschätzen inwiefern sich das in Graz realisieren lässt oder ob es überhaupt sowas wie eine Langfrist-Strategie bei uns gibt bzw. wer diese vorleben kann? Normalerweise unser Sportdirektor, aber ich glaube da denkt man auch eher max. im 5-Jahreszyklus und baut auf das auf, was schon in den letzten 5 Jahren erfolgreich war. Wenn auch in dieser Stunde mit eher mäßigen Erfolg. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Bester Mann im Team Geschrieben vor 18 Stunden Endlich ist die Winterpause da, ich denke die meisten hatten sie dringend notwendig. Wer jetzt die Verantwortung trägt und wer gehen sollte, wurde e schon genug diskutiert, aber trotzdem würde ich gerne ein Thema ansprechen das mir zu kurz kam (oder ich hab es im Xten wer muss gehen Thread verpasst hab) - der derzeitige Zustand des Sturm Anhangs. 1.) Diskussionkultur: Fußball ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft, aber so gespalten hab ich uns noch nie erlebt. Einige verteidigen Parensen, andere Säumel und dann andere wollen sowieso alle raus. Es ist derzeit fast unmöglich eine sachliche Diskussion zu führen, weil immer Argumente (hier mal paar Millionen dazu, da sehr gute Spiel ignoriert, etc.) gesucht werden, um den eigenen Standpunkt zu festigen. So werden wir im Verein nicht weiterkommen. Dazu auch noch Leute, die sich eindeutig daran erfreuen, wenn es dem Verein schlecht geht, nur um "Hab ich doch gesagt" rauszuposaunen. Gipfelte dann darin, dass "Fans" fast gerne gegen den G*K verloren hätten, nur um Säumel rauszubekommen. Wo kommen wir da hin? Deswegen seh ich fast keinen Ausweg aus der Situation. Bleibt Säumel? Die eine Fraktion steht schon auf den Barrikaden. Bleibt Parensen? Die andere Fraktion steht auf den Barrikaden und wird den neuen Trainer sowieso direkt wieder verteufeln, sollten wir nicht die ersten Spiele alle gewinnen. Gehen Beide? Dann wird halt der Jauk als Sündenbock herhalten, weil auch ein neues Duo wird nicht von heute auf morgen alles verändern. Von Zusammenhalt und Gemeinsamem Fachsimpeln sieht man im Allgemeinen wenig. Würde mich freuen, wenn wir bisschen mehr wieder zusammen an Lösungen arbeiten. Denn ich denke nicht, dass wir so schlecht dastehen wie es einige denken (oder sogar gerne hätten). 2.) Stimmung Stadion: Ich weiß es gibt einen anderen Thread, aber passt hier auch rein mMn weil es zur generellen Entwicklung des Vereins dazugehört. Die Nordkurve hat sich eindeutig an die Leistung am Platz angepasst. Ziemliches auf und ab was die Stimmung betrifft und Choreo technisch auch stark abgebaut. Gab paar richtige gute aber im Großen und Ganzen nicht mehr als solide. Man hat einfach das Gefühl eine gewisse Müdigkeit hat eingesetzt (vergleichbar mit den Spielern?). Natürlich lebt die Stimmung sehr von der Leistung am Platz, aber teilweise sind wir über nett dahinsingen nie hinausgekommen. Wirkt jetzt bisschen nach einem Jauk/Säumel-esken Rant über Zusammenhalt und die Sturm-Familie, aber es gibt mir einfach zu denken, da ich im derzeitigen Umfeld kaum Chancen auf eine kurzfristige Stabilisierung seh (egal welche Personalentscheidungen nun getroffen werden). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 18 Stunden SW-Seebacher schrieb vor 12 Minuten: Von Zusammenhalt und Gemeinsamem Fachsimpeln sieht man im Allgemeinen wenig. Würde mich freuen, wenn wir bisschen mehr wieder zusammen an Lösungen arbeiten. Denn ich denke nicht, dass wir so schlecht dastehen wie es einige denken (oder sogar gerne hätten). Kurz nach einer Niederlage bzw. so einem Spieltag ist es natürlich hier viel emotionaler und unsachlicher, die Empörung ist ganz normal. Das legt sich eh schnell und dann kann man wieder sachlicher diskutieren. Ad Stimmung Stadion: Man hat gestern z. B. den Auswärtsblock gar nicht gehört, was ich aber niemanden verüble bei dem Spiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Banklwärmer Geschrieben vor 18 Stunden 33 minutes ago, SW-Seebacher said: Endlich ist die Winterpause da, ich denke die meisten hatten sie dringend notwendig. Wer jetzt die Verantwortung trägt und wer gehen sollte, wurde e schon genug diskutiert, aber trotzdem würde ich gerne ein Thema ansprechen das mir zu kurz kam (oder ich hab es im Xten wer muss gehen Thread verpasst hab) - der derzeitige Zustand des Sturm Anhangs. 1.) Diskussionkultur: Fußball ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft, aber so gespalten hab ich uns noch nie erlebt. Einige verteidigen Parensen, andere Säumel und dann andere wollen sowieso alle raus. Es ist derzeit fast unmöglich eine sachliche Diskussion zu führen, weil immer Argumente (hier mal paar Millionen dazu, da sehr gute Spiel ignoriert, etc.) gesucht werden, um den eigenen Standpunkt zu festigen. So werden wir im Verein nicht weiterkommen. Dazu auch noch Leute, die sich eindeutig daran erfreuen, wenn es dem Verein schlecht geht, nur um "Hab ich doch gesagt" rauszuposaunen. Gipfelte dann darin, dass "Fans" fast gerne gegen den G*K verloren hätten, nur um Säumel rauszubekommen. Wo kommen wir da hin? Deswegen seh ich fast keinen Ausweg aus der Situation. Bleibt Säumel? Die eine Fraktion steht schon auf den Barrikaden. Bleibt Parensen? Die andere Fraktion steht auf den Barrikaden und wird den neuen Trainer sowieso direkt wieder verteufeln, sollten wir nicht die ersten Spiele alle gewinnen. Gehen Beide? Dann wird halt der Jauk als Sündenbock herhalten, weil auch ein neues Duo wird nicht von heute auf morgen alles verändern. Von Zusammenhalt und Gemeinsamem Fachsimpeln sieht man im Allgemeinen wenig. Würde mich freuen, wenn wir bisschen mehr wieder zusammen an Lösungen arbeiten. Denn ich denke nicht, dass wir so schlecht dastehen wie es einige denken (oder sogar gerne hätten). 2.) Stimmung Stadion: Ich weiß es gibt einen anderen Thread, aber passt hier auch rein mMn weil es zur generellen Entwicklung des Vereins dazugehört. Die Nordkurve hat sich eindeutig an die Leistung am Platz angepasst. Ziemliches auf und ab was die Stimmung betrifft und Choreo technisch auch stark abgebaut. Gab paar richtige gute aber im Großen und Ganzen nicht mehr als solide. Man hat einfach das Gefühl eine gewisse Müdigkeit hat eingesetzt (vergleichbar mit den Spielern?). Natürlich lebt die Stimmung sehr von der Leistung am Platz, aber teilweise sind wir über nett dahinsingen nie hinausgekommen. Wirkt jetzt bisschen nach einem Jauk/Säumel-esken Rant über Zusammenhalt und die Sturm-Familie, aber es gibt mir einfach zu denken, da ich im derzeitigen Umfeld kaum Chancen auf eine kurzfristige Stabilisierung seh (egal welche Personalentscheidungen nun getroffen werden). Der Fisch fängt halt schon am Kopf zum Stinken an. Wenn Säumel immer wieder öffentlich seinen Kollegen in den Rücken fällt, lässt einem das nicht kalt und dann braucht sich halt auch niemand wundern wenn die Fan Base dadurch gespaltet und emotionalisiert wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts