kOa_Master Bester Mann im Team Geschrieben Mittwoch um 13:49 Hi liebe Österreicher & Wiener, Als Basler brauche ich eure subjektiv-österreichische Gegepol-Meinung zum ersten ESC-Halbfinal gestern. Bei uns in der Gruppe war nämlich das baslerisch-subjektive Verdikt des diesjährigen ersten Halbfinals absolut niederschmetternd. Als allgemeines Fazit: Absolut bieder-langweilig-gescriptet-unemotional. Nicht falsch verstehen: Es war nicht schlecht gemacht. Technisch gut, die Show professional, es hat alles geklappt, keine Skandale, keine politischen Szenen. Aber halt eben auch nichts, was uns irgendwie berührt hätte abseits von unglaublichen Fremdschäm-Momenten bei den Zwischeneinlagen und generell dem unglaublich unharmonischen, unpassenden Moderationsduo. Musikalisch war es ok, aber auch sehr flach und unspektakulär, irgendwie nichts woran ich mich in einer Woche erinnern werde. Die Favoriten haben überzeugt, viele andere waren eher Lückenfüller, Aufregung oder Überraschung? Fehlanzeige. Eigentlich hat Österreich genau das gemacht, was ich von einer Austragung in der Schweiz (z.B. in Zürich) befürchtet hätte - eine unglaublich saubere, perfekte aber todlangweilige Show herzustellen. Ich mag mich auch die Vorjahre wie z.B. an Malmö oder Liverpool erinnern, wo ich deutlich begeisterter war. Jetzt ist es natürlich so, dass letztes Jahr für mich/uns das absolut crazy war und die ESC-Stimmung die ganze Stadt mitgerissen hat und man gerne alles mit rosa Brille sieht. Deshalb die Frage an euch: Verstehen wir Wien/Österreich einfach nicht? Sind wir offensichtlich zu parteiisch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tirnweth Postinho Geschrieben vor 15 Stunden Hab mir heute fürs Semifinale spontan zwei Tickets im Fansale besorgt. Golden Circle um je 100€ weniger als Normalpreis. Bin gespannt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden tirnweth schrieb vor 3 Minuten: Hab mir heute fürs Semifinale spontan zwei Tickets im Fansale besorgt. Golden Circle um je 100€ weniger als Normalpreis. Bin gespannt. Viel Spaß und berichte uns davon! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben vor 9 Stunden kOa_Master schrieb am 13.5.2026 um 15:49 : Bei uns in der Gruppe war nämlich das baslerisch-subjektive Verdikt des diesjährigen ersten Halbfinals absolut niederschmetternd. Als allgemeines Fazit: Absolut bieder-langweilig-gescriptet-unemotional. Stimme absolut zu. Beim letzten Mal vor 10 Jahren war es hingegen deutlich besser. Moderatorinnen, Postkarten usw. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Wer hat vor 10 Jahren moderiert? Arabella und Miriam? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern. Die Edith sagt: Genau, plus Alice Tumbler und Conchita im Green Room bearbeitet vor 8 Stunden von Khecari 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) kOa_Master schrieb am 13.5.2026 um 15:49 : Hi liebe Österreicher & Wiener, Als Basler brauche ich eure subjektiv-österreichische Gegepol-Meinung zum ersten ESC-Halbfinal gestern. Bei uns in der Gruppe war nämlich das baslerisch-subjektive Verdikt des diesjährigen ersten Halbfinals absolut niederschmetternd. Als allgemeines Fazit: Absolut bieder-langweilig-gescriptet-unemotional. Nicht falsch verstehen: Es war nicht schlecht gemacht. Technisch gut, die Show professional, es hat alles geklappt, keine Skandale, keine politischen Szenen. Aber halt eben auch nichts, was uns irgendwie berührt hätte abseits von unglaublichen Fremdschäm-Momenten bei den Zwischeneinlagen und generell dem unglaublich unharmonischen, unpassenden Moderationsduo. Musikalisch war es ok, aber auch sehr flach und unspektakulär, irgendwie nichts woran ich mich in einer Woche erinnern werde. Die Favoriten haben überzeugt, viele andere waren eher Lückenfüller, Aufregung oder Überraschung? Fehlanzeige. Eigentlich hat Österreich genau das gemacht, was ich von einer Austragung in der Schweiz (z.B. in Zürich) befürchtet hätte - eine unglaublich saubere, perfekte aber todlangweilige Show herzustellen. Ich mag mich auch die Vorjahre wie z.B. an Malmö oder Liverpool erinnern, wo ich deutlich begeisterter war. Jetzt ist es natürlich so, dass letztes Jahr für mich/uns das absolut crazy war und die ESC-Stimmung die ganze Stadt mitgerissen hat und man gerne alles mit rosa Brille sieht. Deshalb die Frage an euch: Verstehen wir Wien/Österreich einfach nicht? Sind wir offensichtlich zu parteiisch? Ich fand Hazel Brugger auch ganz gut, aber bei ihr und ihrem Humor haben sich letztes Jahr auch die Geister geschieden. Ich könnt mich täuschen aber gefühlt könnte das zum Standard werden dass da 2 oder 3 Moderator*innen sind und 1 davon für die Gags zuständig ist oder gar als Pausenclown fungiert. Ostrowski ist ja eher für humorige Schauspielrollen in Filmen mit oft absurdem Drehbuch bekannt, halt nicht nur, ich kenn ihn auch aus 1 eher sozialkritischen Film, aber das waren die bekanntesten Rollen, während Swarovski quasi aus dem Geldadel kommt. Es hat was von Cultural Clash und ich glaub ja dass dieser Kontrast Absicht und auch so gewollt ist. Weiters können anscheinend beide einigermaßen gut tanzen, er auch mit Gesangseinlagen performen (zwar nicht übermäßig gut, aber zu schade ist er sich dafür nicht) und anscheinend hat er auch den Part die französischen Ansagen machen zu dürfen (müssen? - k.a. ob Swarovski französisch kann). Er ist im Grunde eh so wie erwartet und sie kannte ich kaum, da ich kein Dancing Stars schaue. Ich glaub die Seitenblicke moderiert sie auch, das schaue ich aber ebenso wenig. bearbeitet vor 8 Stunden von Iniesta 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden Khecari schrieb vor 28 Minuten: Wer hat vor 10 Jahren moderiert? Arabella und Miriam? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern. Die Edith sagt: Genau, plus Alice Tumbler und Conchita im Green Room Ich war beim letzten Mal bei einem Halbfinale. Und ich habe bei keiner Veranstaltung vor und nachher eine so fröhliche, friedliche und feiernde Stimmung erlebt. jeder hat sich gefreut und es wurde selbst der schlechteste Beitrag und Künstler gefeiert. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Ich würde mir Polen als Sieger wünschen. Nächstes Jahr Warschau. Die Moderatoren können die gleichen bleiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben vor 8 Stunden Ich mag den Beat. Die Show lässt mich etwas ... verstört zurück, keine Ahnung warum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Bunga Bunga auf Bulgarisch? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 8 Stunden Blackie75 schrieb vor 10 Minuten: Ich würde mir Polen als Sieger wünschen. Nächstes Jahr Warschau. Die Moderatoren können die gleichen bleiben Meinst fällt das auf? Sie sollt sich halt sicherheitshalber in Swarowska umbenamsen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben vor 8 Stunden Aserbaidschan ein bisschen beliebig. Rumänien find ich auch fragwürdig. Aber immerhin sieht sie aus wie Xena, was hab ich die Serie geliebt ... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden ist heuer nichts schräges dabei? Luxemburg hätte in den 60ern auch schon so auftreten können... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben vor 7 Stunden Luxemburg gefällt mir. Das spricht die Öko-Tante in mir an Und waren dir die komischen Nonnen, die Tik-Tok-Performance und das Känguru nicht schräg genug? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 7 Stunden Khecari schrieb Gerade eben: Luxemburg gefällt mir. Das spricht die Öko-Tante in mir an Und waren dir die komischen Nonnen, die Tik-Tok-Performance und das Känguru nicht schräg genug? War das mit dem Nonnen-Outfit Montenegro? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts