Eurovision Song Contest 2026

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Hi liebe Österreicher & Wiener,

Als Basler brauche ich eure subjektiv-österreichische Gegepol-Meinung zum ersten ESC-Halbfinal gestern.

Bei uns in der Gruppe war nämlich das baslerisch-subjektive Verdikt des diesjährigen ersten Halbfinals absolut niederschmetternd. Als allgemeines Fazit: Absolut bieder-langweilig-gescriptet-unemotional.

Nicht falsch verstehen: Es war nicht schlecht gemacht. Technisch gut, die Show professional, es hat alles geklappt, keine Skandale, keine politischen Szenen. Aber halt eben auch nichts, was uns irgendwie berührt hätte abseits von unglaublichen Fremdschäm-Momenten bei den Zwischeneinlagen und generell dem unglaublich unharmonischen, unpassenden Moderationsduo.

Musikalisch war es ok, aber auch sehr flach und unspektakulär, irgendwie nichts woran ich mich in einer Woche erinnern werde. Die Favoriten haben überzeugt, viele andere waren eher Lückenfüller, Aufregung oder Überraschung? Fehlanzeige.

Eigentlich hat Österreich genau das gemacht, was ich von einer Austragung in der Schweiz (z.B. in Zürich) befürchtet hätte - eine unglaublich saubere, perfekte aber todlangweilige Show herzustellen.

Ich mag mich auch die Vorjahre wie z.B. an Malmö oder Liverpool erinnern, wo ich deutlich begeisterter war.

Jetzt ist es natürlich so, dass letztes Jahr für mich/uns das absolut crazy war und die ESC-Stimmung die ganze Stadt mitgerissen hat und man gerne alles mit rosa Brille sieht. Deshalb die Frage an euch: Verstehen wir Wien/Österreich einfach nicht? Sind wir offensichtlich zu parteiisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag