Bundesliga TV Revolution im Gespräch!


Obsolet

Recommended Posts

Contrarian
Noch mehr TV-Übertragungen > weniger Stadionbesucher...

...aber auch ganz andere Einnahmen für die Vereine. Und zwar einerseits durch den deutlich höher dotierten TV Vertrag, als andererseits durch die deutlich höheren Bandenwerbungseinnahmen bis zu 25-30.000 pro TV Match.

Und diese beide Faktoren musst einmal durch zusätliche Ticketverkäufe wettmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bin eher skeptisch! Ihr glaubts doch nicht ernsthaft, dass der Hojac eine sinnvolle Lösung zaumbringt! Er hat es ja nicht mal geschafft, dass man bei Live-ORF-Spielen im Teletext die Aufstellungen nachlesen kann!

Naja, mal schaun, was kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous
Noch mehr TV-Übertragungen > weniger Stadionbesucher...

...aber auch ganz andere Einnahmen für die Vereine. Und zwar einerseits durch den deutlich höher dotierten TV Vertrag, als andererseits durch die deutlich höheren Bandenwerbungseinnahmen bis zu 25-30.000 pro TV Match.

Und diese beide Faktoren musst einmal durch zusätliche Ticketverkäufe wettmachen.

1.) Ich glaube nicht das unser Fußball intressant genug ist um jedes Spiel zu zeigen, ich denke es wird eher zu einer Übersättigung führen..

2.) Wenn die Quoten niedrig sind nicht so hohe Werbeeinnahmen

3.) Freitag ist und bleibt einfach....oarsch

anders kann man's nicht ausdrücken

edit:

4.) Hojac macht das ganze, siehe Gampern

bearbeitet von Pallino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul
Noch mehr TV-Übertragungen > weniger Stadionbesucher...

...aber auch ganz andere Einnahmen für die Vereine. Und zwar einerseits durch den deutlich höher dotierten TV Vertrag, als andererseits durch die deutlich höheren Bandenwerbungseinnahmen bis zu 25-30.000 pro TV Match.

Und diese beide Faktoren musst einmal durch zusätliche Ticketverkäufe wettmachen.

das seh ich komplett anders, denn

mehr TV-Übertragungen bedeuten auch weniger TV-Zuseher, weil der Markt jetzt schon übersättigt ist,

der ORF wird kaum noch mehr löhnen für die Übertragungsrecht, vor allem deshalb, weil er bei einer Live-Übertragung mehrerer Spiele auch Mehrkosten zu tragen hätte,

ein Verein in Österreich für ein TV Livespiel keine 25.000 Euronen allein durch die Bandenwerbung einnimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ein Verein in Österreich für ein TV Livespiel keine 25.000 Euronen allein durch die Bandenwerbung einnimmt...

Das ist keine Behauptung von mir, sondern vom Admira Präsident Hans-Werner Weiss der sich darüber beklagt hat, dass Admira nur 2 TV Matches gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!

Premiere/ATV bietet für Bundesliga-TV-Rechte bis 2007 60 Mio

Premiere will alle Spiele live im Pay-TV - Premiere-Chef Kofler kritisiert ORF - Arbeitsgruppensitzung der Bundesliga am Mittwoch

Die Verhandlungen über die TV-Rechte für die Österreichische Fußball-Bundesliga verlaufen so gar nicht nach den Vorstellungen von Georg Kofler, Chef des Bezahlsenders Premiere. Gemeinsam mit ATVplus habe man "sicherlich das beste und umfassendste Angebot für den österreichischen Fußball" abgegeben, sagt er im Gespräch mit der APA. Doch in der Alpenrepublik herrsche "mediale Steinzeit" und nach wie vor ein öffentlich-rechtlicher "Monopolist". Dem ORF attestiert Kofler in diesem Zusammenhang eine "Attitüde der Arroganz".

60 Millionen Euro für fünf Saisonen bietet Premiere gemeinsam mit ATVplus nach APA-Informationen für die TV-Rechte an den Bundesligaspielen. Mit zwölf Mio. Euro pro Jahr wäre damit der Preis gegenüber dem derzeit noch gültigen Vertrag deutlich höher. Das Premiere/ATV-Angebot, das eine Option auf zweijährige Verlängerung beinhaltet, sieht vor, dass alle Spiele live und im Pay-TV übertragen werden sollen. Am Samstag um 18:00 Uhr würde es demnach vier Spiele in Konferenzschaltung geben, am Sonntag (15:30) das Top-Spiel. Auf ATVplus wäre Platz für ein "Fußballstudio" nach Vorbild des "DSF-Doppelpass" und Wiederholungen. Derzeit zeigen ORF und Premiere je ein Live-Spiel pro Runde.

Doch der ORF agiere nach dem Motto "Alles oder nichts", kritisierte Kofler. Und damit "behindert ein Monopolist mit den Gebührenzahlern im Rücken die private Konkurrenz". Das will man "genau anschauen lassen", stellt Kofler dem Öffentlich-Rechtlichen die Brüsseler Rute ins Fenster: Etwa mit einer Beschwerde bei der EU-Wettbewerbskommission.

Bundesliga-Geschäftsführer Peter Westenthaler, der für die Liga die Verhandlungen führt, wollte "über Gespräche und Angebote in der Öffentlichkeit keinen Kommentar" abgeben. "Wir haben die Verhandlungen nahezu abgeschlossen. Wir haben sehr attraktive Angebote, wir sind überzeugt, dass die Bundesliga damit in eine gute Zukunft gehen wird. Die Bundesliga wird einen wirtschaftlichen Fortschritt machen, aber man darf das nicht nur monetär sehen", erklärte Westenthaler, der die Verhandlungsergebnisse und Angebote den Klub-Präsidenten am Mittwoch bei einer Arbeitsgruppensitzung präsentieren wird. Eine endgültige Entscheidung erwartet er aber nicht.

bundesliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bei Samstag 18:00 und Sonntag 15:30 sollte für mich eigentlich jedes Spiel (außer Bregenz und Innsbruck) drin sein, ohne die Schule auszulassen, was für mich persönlich natürlich angenehm ist :yes:

Hoffe, das geht durch, obwohl ich auf das Sonntags-Spiel verzichten zu könnte...

bearbeitet von Tummy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Die Vertragsverhandlungen zwischen Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler und ORF-Sportchef Elmar Oberhauser waren bereits im finalen Stadium, mit einer Live-Konferenzschaltung von drei Spielen am Samstag und einem Live-Match am Sonntag wollte der ORF ab der Saison 2004/05 so viel Live-Fußball bieten wie nie zuvor. Nun werden die Karten neu gemischt. Premiere und ATVplus sind eine Bündnis eingegangen, mit dem sie den ORF beim TV-Vertragausbooten wollen. Seit vergangener Woche liegt ein Offert der Koalitionspartner am Tisch, bei dem der ORF klar das Nachsehen hätte.

Die Folge dieses Sensations-Coups, der noch diese Woche von der Bundesliga fixiert werden könnte: Die Fans müssen künftig auf Live-Matches im Free-TV verzichten. Mögliches Hindernis , sollte der ORF sein Angebot nocht ohnehin nachbessern: Die für die Bundesliga wichtigen Sponsoren - allen voran Liga-Sponsor T-Mobile - könnten gegen den Verkauf an Premiere und ATVplus aufbegehren: Keiner der beiden Sender kann so viel Quote garantieren wie der ORF.

Quelle news.at

Es besteht also noch Hoffnung, dass sich die Bundesliga doch für das ORF Konferenzprojekt entscheidet. Naja mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es waere wohl der normalste prozess, waeren wir nicht in oesterreich, dass nach der verbreitung von privat- und pay- fernsehen, die fussballberichterstattung, aufgrund hoeherer pekuniaerer entgeltzahlungen, die tv-rechte zu eben diesen privat- und payanstalten wechseln wuerden. aber gut, bei einigen argumentationstechniken in diesem thread wundert mich nix mehr. wenn man glaubt, dass aufgrund weniger berichterstattung und weniger livespielen mehr zuseher ins stadion kommen, is eh ollas wuarscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ZEITUNG | SPORT

Ausgabe von Mittwoch, 12. Mai 2004

BUNDESLIGA

Premiere bietet 60 Millionen

Knalleffekt in der Fußball-Bundesliga: Der Fernsehsender Premiere hat im Poker um die TV-Rechte ein Angebot gelegt, das in Österreich in eine neue Dimension vorstößt. Die Pay-TV-Anstalt bietet den Profivereinen für einen Fünfjahresvertrag 60 Millionen Euro.

Dem KURIER liegt die Offerte vor, sie erging an den Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler und wurde von Dr. Georg Kofler, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, unterzeichnet. Pro Jahr wären der Liga demnach allein für die nationalen Rechte 12 Millionen Euro garantiert, die Europacuprechte sind nicht inkludiert.

Premiere würde das Paket gemeinsam mit ATV+ verwerten, geplant wäre im Pay-TV eine Konferenz mit vier Spielen am Samstag (18 Uhr), das Top-Spiel am Sonntag (15.30 Uhr) sowie zahlreiche Magazine. ATV+ würde schon am Samstag ein „Fußballstudio“ (90 Minuten) bringen, am Sonntag dann eine Wiederholung der Konferenz und des Top-Spiels.

Bisher lukrierte die Liga für die Rechte nur rund sieben Millionen Euro pro Jahr.

– Rainer Fleckl

Kurier | 12.05.2004 | Seite 26

Also ich hätte dagegen eigentlich überhaupt nichts einzuwenden. Ist doch der normalste Prozess in einer privatisierten "Welt", dass das "Produkt" Fußball dorthin wandert, wo die meiste Kohle geboten wird. Außerdem würden mir auch die Anstoßzeiten sehr entgegen kommen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Samstag 18.00? Net ernst oder? Deppat?

Für mich eine fürchterliche Beginnzeit, bisher konnte man ein Fußballspiel prima mit anderen Aktivitäten zusammenschließen, wieso jetzt auf einmal um 21:30 vom Fußballspiel heimkommen? Eigentlich für mich eine sehr, sehr unnötige Handlung; aus einem gemütlichen Samstag wird ein zeitraubender Tag... Naja wenn man sich tummelt (was eigentlich sehr unnötig ist) gehts noch, aber besonders Auswärtsfahrten werden sehr anstrengend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous
Samstag 18.00? Net ernst oder? Deppat?

Für mich eine fürchterliche Beginnzeit, bisher konnte man ein Fußballspiel prima mit anderen Aktivitäten zusammenschließen, wieso jetzt auf einmal um 21:30 vom Fußballspiel heimkommen? Eigentlich für mich eine sehr, sehr unnötige Handlung; aus einem gemütlichen Samstag wird ein zeitraubender Tag... Naja wenn man sich tummelt (was eigentlich sehr unnötig ist) gehts noch, aber besonders Auswärtsfahrten werden sehr anstrengend...

Pro 15:30!!

eben wegen auswärtsfahrten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.