Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

derfalke35 schrieb Gerade eben:

Bitte aus welchen Grund sollte RB aussteigen ? Ich denke zwar schon, dass mit dem Tod von DM und dem Wechsel von Freund zu den Bayern einiges was das sportliche betrifft in Salzburg den Bach runter gegangen ist. Aber in Gesamtheit gesehen wird RB im Fussball weiter expandieren, da kann man sich sicher sein, weil das mittlerweilen ein großes Business ist. Es glaubt doch nicht wirklich jemand ernsthaft, dass RB jetzt das Fussballbusiness aufgibt, das wäre völlig absurd.

Muss ja nicht generell sein, das ist sehr unwahrscheinlich. Salzburg war zwischendurch eine Erfolgsgeschichte, aber die Prioritäten dürften sich verschoben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Bitte aus welchen Grund sollte RB aussteigen ? Ich denke zwar schon, dass mit dem Tod von DM und dem Wechsel von Freund zu den Bayern einiges was das sportliche betrifft in Salzburg den Bach runter gegangen ist. Aber in Gesamtheit gesehen wird RB im Fussball weiter expandieren, da kann man sich sicher sein, weil das mittlerweilen ein großes Business ist. Es glaubt doch nicht wirklich jemand ernsthaft, dass RB jetzt das Fussballbusiness aufgibt, das wäre völlig absurd.

in dem Kontext gehts ja wenn überhaupt nur um den Standort Salzburg. Dass RB weiterhin expandiert, sieht man ja gerade bei Atletico Sponsoring, Leeds Beteiligung, Paris FC Minderheitsbeteiligung, Turino.

Ist halt die Frage, was der Stellenwert in Salzburg bezüglich Talente sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Homegrower schrieb Gerade eben:

Muss ja nicht generell sein, das ist sehr unwahrscheinlich. Salzburg war zwischendurch eine Erfolgsgeschichte, aber die Prioritäten dürften sich verschoben haben.

Ich kanns mir nicht vorstellen, Salzburg hat den heimischen Fussball aufgrund von RR und den geschickten Transfers von CF jahrelang dominiert, eigentlich ein Jahrzehnt ! Es haben sich die Märkte etwas verändert und Sturm hat das RB System adaptiert und ist damit erfolgreich, aber auch dort war es ein Schicker der sehr kluge Transfers tätigte und den Weg dafür ebnete. Wenn die wieder einen klugen Sportdirektor installieren, dann wirds dort wieder steil bergauf gehen, ich hoffe sie lassen sich damit möglichst lange Zeit. RB war es immer mehr oder weniger egal wieviele Fans die haben und in der CL war die Hütte dort ohnehin prall gefüllt, das waren die Bilder die um die Welt gingen, das waren die Bilder die fürs Marketing relevant waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 hour ago, mido456 said:

Machen wir doch auch mit Conda. Also es ist nicht so abwegig wie du tust. Man muss halt einen Trottel finden, der da Millionen ohne Sicherheit reinlegt.

Naja, wenn der Schuldner potent ist und die Zinsen gut, dann ist man gar kein solcher Trottel. Risiko ist natürlich höher, aber dafür auch mehr Gegenleistung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
phy schrieb vor 15 Minuten:

Die Führung kann den Verein FC Red Bull Salzburg auflösen/mit der Austria fusionieren. 

Also das kann schon schnell gehen und ich kann mir vorstellen,  dass die Austria nicht nein sagt wenn man ihr eine Bundesligalizenz und 100 Millionen Mitgift anbietet ^^

(Und man müsst noch nicht mal das rb soccer radl zerstören. Wenn RB einfach nur trikotsponsor wird und dafür halt statt 20-30 Millionen "nur" 5 Millionen zahlt ändert sich an den Finanzen wenig)

Sie sind ja jetzt schon "nur" Trikotsponsor. Sie müssten die paar Mitglieder, die im Verein das Sagen haben und vom Konzern fremdgesteuert werden, entfernen und den Verein in die Hände von echten (AS) Mitgliedern übergeben. Damit würden sie auf alle Investitionen verzichten, die sie bisher getätigt haben, wobei sie da vermutlich vorher alles an den FC Liefering übertragen, inklusive der 100 Mio. Im Prinzip wär´s ein kompletter Ausstieg und sie könnten sich auf den FC Liefering konzentrieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 14 Minuten:

Mit Erhalt der Fanbasis,könzte interessant werden, wollte keine organisierte Szene die sich möglicherweise auch noch wichtig macht. Die Szene wollte den Konzern nicht.

Kanns mir vorstellen sollte der Konzern nicht mehr der Faktor sein.

Aber wie gesagt, sehr spekulativ.

Ich fände es unheimlich lustig weil es 

a) den langen Kampf der Austria Fans bestätigen würde und

b) praktisch alle Seiten zwingen würde ihre Position zu hinterfragen

bruno_conte schrieb Gerade eben:

Sie sind ja jetzt schon "nur" Trikotsponsor. Sie müssten die paar Mitglieder, die im Verein das Sagen haben und vom Konzern fremdgesteuert werden, entfernen und den Verein in die Hände von echten (AS) Mitgliedern übergeben. Damit würden sie auf alle Investitionen verzichten, die sie bisher getätigt haben, wobei sie da vermutlich vorher alles an den FC Liefering übertragen, inklusive der 100 Mio. Im Prinzip wär´s ein kompletter Ausstieg und sie könnten sich auf den FC Liefering konzentrieren. 

Ich stell a gegenbehauptung auf: die paar Mitglieder sind nicht vom Konzern "fremdgesteuert" worden sondern waren einfach im Dunstkreis von DM. Und haben durchaus die Möglichkeit sich ein kleines Denkmal in Salzburg zu bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 4 Minuten:

Ich stell a gegenbehauptung auf: die paar Mitglieder sind nicht vom Konzern "fremdgesteuert" worden sondern waren einfach im Dunstkreis von DM. Und haben durchaus die Möglichkeit sich ein kleines Denkmal in Salzburg zu bauen.

Also wenn der Konzern mir gehören würde, dann würde ich keine bis zu 30 Mio pro Jahr in einen österreichischen Verein stecken, den ich nicht kontrolliere. Wobei, die UEFA hat´s geschluckt.

Ich hab mich schon länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, kann mich aber ganz dunkel erinnern, daß diese ominösen Mitglieder beispielsweise jemand von Rauch war/ist, dessen Firma den Drink abfüllt. Und dann wäre da noch ein Anwaltsbüro (gewesen), der hauptsächlich Aufträge vom Konzern bearbeiten darf. Jo, schwierig, sich da ein Denkmal zu setzen wenn die eigene Existenz betroffen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomstig schrieb vor 21 Minuten:

Naja, wenn der Schuldner potent ist und die Zinsen gut, dann ist man gar kein solcher Trottel. Risiko ist natürlich höher, aber dafür auch mehr Gegenleistung 

Eh, bin auch bei Conda mit dabei. Aber halt auch nur mit so viel Geld wie mir komplett egal ist. 

Man muss halt ernsthaft mit dem Totalausfall kalkulieren. Da sind Aktien viel sicherer im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Man sollte bei der ganzen RB Diskussion nicht vergessen, dass es Mark war, der seinen Vater zum Einstieg in den Fußball überredet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb vor 4 Stunden:

die letzten zwei saisonen sind da eh schon schritte in die richtige richtung mit 2x 4millionen an einnahmen (prämien, abzüge, beraterhonorare wirds dort aber natürlich auch geben) 

Wenn man bedenkt dass sie um das Geld Fitz, Braunöder,  Tabakovic, Früchtl, Keles, Jukic und Malone verkauft haben klingts wieder ziemlich lächerlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 8 Minuten:

Also wenn der Konzern mir gehören würde, dann würde ich keine bis zu 30 Mio pro Jahr in einen österreichischen Verein stecken, den ich nicht kontrolliere. Wobei, die UEFA hat´s geschluckt.

Ich hab mich schon länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, kann mich aber ganz dunkel erinnern, daß diese ominösen Mitglieder beispielsweise jemand von Rauch war/ist, dessen Firma den Drink abfüllt. Und dann wäre da noch ein Anwaltsbüro (gewesen), der hauptsächlich Aufträge vom Konzern bearbeiten darf. Jo, schwierig, sich da ein Denkmal zu setzen wenn die eigene Existenz betroffen wäre. 

Nicht jemand sondern der Chef persönlich. Dazu momentan noch der ehemalige Rektor einer Uni und ein Hotelier. 

Aber ich hab es eher anders gemeint so wie du es geschrieben hast: Mateschitz hat sowohl den Konzern als auch rb Salzburg als das seine gesehen, der junior ist nur noch Gesellschafter aber dafür halt Salzburger. Und gibt es einen schnelleren Weg sich viele Freunde zu schaffen als 10000 Salzburgern ihren Verein zurück zu geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 48 Minuten:

Die Marke RedBull ist durch den Fussball und durch die Formel I noch weit bekannter geworden als das jemals zuvor auch nur annähernd der Fall war.

Man sieht ja jetzt schon dass Salzburg im RB Kosmus keine allzu große Rolle mehr spielt. Kein einziger Transfer zwischen den Filialen und Salzburg kam zu Stande. Wofür braucht es sie dann noch?

Also ich kann mir sehr gut vorstellen dass man zu dem Entschluss kommt die Filiale in Salzburg früher oder später aufzugeben. Man benötigt die Ausbildungsstätte nicht mehr und wenn da in nächster Zeit auch nichts mehr nachkommen sollte könnten wir nach langer Zeit endlich von dem Fluch erlöst werden.

Würde aber unserer Liga mit Sicherheit in der 5 Jahreswetung Schwächen. Das wäre schon eine Lücke die kaum zu füllen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 12 Minuten:

Man sollte bei der ganzen RB Diskussion nicht vergessen, dass es Mark war, der seinen Vater zum Einstieg in den Fußball überredet hat.

Spannend, wusste ich gar nicht.

Ging es da dezentriert um Salzburg? Es waren ja auch andere Vereine im Gespräch, ganz am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
laotse schrieb vor 1 Stunde:

Das ist maximal Wunschdenken.

1. Wird RB nicht aussteigen, der gesamte Bereich Fussball wird gerade total umgebaut.

2. sollte RB gehen, werden sie es nicht wie Strohnach machen.

Von mir nicht, ich erwarte das ohnehin nicht. Mir gehts lediglich um das Argument, dass RBS den Konzern Red Bull eigentlich nicht mehr braucht, weil man ohnehin mittlerweile autonom arbeitet. Das lässt außer Acht, dass RBS auf eine ganze Infrastruktur, Scouting und auch Geld des Konzerns zurückgreifen kann, das alles nicht da wäre, würde der Konzern aussteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
phy schrieb vor einer Stunde:

Die Führung kann den Verein FC Red Bull Salzburg auflösen/mit der Austria fusionieren. 

Also das kann schon schnell gehen und ich kann mir vorstellen,  dass die Austria nicht nein sagt wenn man ihr eine Bundesligalizenz und 100 Millionen Mitgift anbietet ^^

(Und man müsst noch nicht mal das rb soccer radl zerstören. Wenn RB einfach nur trikotsponsor wird und dafür halt statt 20-30 Millionen "nur" 5 Millionen zahlt ändert sich an den Finanzen wenig)

Dann brennen die AS Neu-Fans das Stadion nieder, man müsste sie ausschließen und man stünde da, wo man vor 20 Jahren gestanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag