Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Sie haben also kein eigenes Stadion (mehr) und in den 12 Jahren knapp 90 Mio.€ zusätzlich zum laufenden (eh recht hohen) Budget ausgegeben. Diese 90 Mio.€ in 12 Jahren sind so ungefähr das Budget (ohne Infrastruktur Investitionen) eines normalen Bundesligisten in der unteren Tabellenhälfte. 

Ich stelle mir da schon die Frage: Warum geben Vereine derart viel Geld aus, wenn man damit international immer noch nicht annähernd mithalten kann? Da waren Saisonen dabei wo man sich gar nicht für den EC qualifiziert hat, wo man im UPO gelandet ist, wo man gegen einen Regionalligisten im Cup gescheitert ist, wo man gegen Klubs mit viel geringerem Budget in der EC-Quali gescheitert ist - wozu das viele Geld ausgeben (was man sich ja offensichtlich nicht leisten konnte)? 

Die Admira war ein Leidtragender.

Musste absteigen, obwohl sich die Austria im zweiten Anlauf die Lizenz erschlichen hat...(Stichwort unbekannter 10 Mio Sponsor aus dem arabischen Raum, der dann nicht zahlte und die Austria diesen nicht nennen wollte oder wahrscheinlich konnte)...

...damit erhielten Sie die Lizenz und haben dann mit Insignia weitergewurschtelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 4 Minuten:

...wenn die Gönner dumm genug sind, das Darlehen nachrangig zu vergeben, würde dies nicht als Fremdkapital zählen.

...hätte aber wie du sagst keine Auswirkung aufs EK, sondern würde "nur" Liquidität bringen.

Wenn es nicht als FK zählt, bessert es aber das EK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dermax schrieb vor 4 Minuten:

Wenn es nicht als FK zählt, bessert es aber das EK

ein nachrangiges Darlehen wird als "wirtschaftliches Eigenkapital" gewertet...im Insolvenzfall sogar wie Eigenkapital behandelt.

...wäre interessant, ob "wirtschaftliches Eigenkapital" für das Lizenzkriterium reicht.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chaostheorie schrieb Gerade eben:

ein nachrangiges Darlehen wird als "wirtschaftliches Eigenkapital" gewertet...im Insolvenzfall sogar als Eigenkapital behandelt.

...wäre interessant, ob "wirtschaftliches Eigenkapital" für das Lizenzkriterium reicht.

Eigenkapital ist Eigenkapital nehm ich mal an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

bei violett + stadt wird sicher der schmäh kommen, dass die miete ja nur einmal jährlich bezahlt werden muss und statt zu mietbeginn (wie üblich), halt erst immer am ende des mietjahres, womit sie auf einem schlag für dieses geschäftsjahr 3mio mehr über haben, weil das geschäftsjahr bis dezember geht und die miete erst april/mai fällig is, was ja schon ins nächste geschäftsjahr fällt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Tobal12345 schrieb vor 5 Minuten:

bei violett + stadt wird sicher der schmäh kommen, dass die miete ja nur einmal jährlich bezahlt werden muss und statt zu mietbeginn (wie üblich), halt erst immer am ende des mietjahres, womit sie auf einem schlag für dieses geschäftsjahr 3mio mehr über haben, weil das geschäftsjahr bis dezember geht und die miete erst april/mai fällig is, was ja schon ins nächste geschäftsjahr fällt 

Ulli Hoeneß gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 8 Minuten:

ein nachrangiges Darlehen wird als "wirtschaftliches Eigenkapital" gewertet...im Insolvenzfall sogar wie Eigenkapital behandelt.

Natürlich reicht das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe, die WTF, also Werner gibt der Austria 5 Millionen für ein Mitspracherecht/Anteile.

Die Austria kann zurück kaufen, allerdings erhöht sich die Summe für die zurückzahlung jährlich um 20%?

Das kann doch nicht stimmen, wo mache ich hier den Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Lucarelli99 schrieb Gerade eben:

Was ich nicht verstehe, die WTF, also Werner gibt der Austria 5 Millionen für ein Mitspracherecht/Anteile.

Die Austria kann zurück kaufen, allerdings erhöht sich die Summe für die zurückzahlung jährlich um 20%?

Nicht du hast einen Denkfehler!

Die Austria damals, als sie schon mit dem Rücken zur Wand stand und diesen Schwachsinn zugestimmt hat - wenn es wirklich stimmt! ;-)

bearbeitet von Schoittel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lucarelli99 schrieb vor 10 Minuten:

Natürlich kann das stimmen. Wenn du schon bis Oberkante Unterlippe in der Scheiße stehst, nimmst du auch solche Angebote an. Immerhin war es ja auch eine österreichische Investor-Gruppe und keine Unbekannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag