Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

:davinci:

Und du glaubst in Hütteldorf wäre es anders? Niemals. 

Dazu bin ich zu alt um das zu glauben, ich hab die Rapidaktie, Skender Fani, den Ausgleich und die Bank Austria miterlebt. Das war kurz und schmerzlos für Rapid und man konnte sich schnell wieder nach vorne orientieren, ganz ohne Abstieg. Immerhin wird seither zumeist gut und vor allem wirtschaftlich sauber gearbeitet bei euch. 
Gefahr ist - wenns bei der Austria so locker funktioniert, warum sollten sich andere Vereine, insbesondere "unverzichtbare", nicht auch so verhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Und du glaubst in Hütteldorf wäre es anders? Niemals. 

Dazu bin ich zu alt um das zu glauben, ich hab die Rapidaktie, Skender Fani, den Ausgleich und die Bank Austria miterlebt. Das war kurz und schmerzlos für Rapid und man konnte sich schnell wieder nach vorne orientieren, ganz ohne Abstieg. Immerhin wird seither zumeist gut und vor allem wirtschaftlich sauber gearbeitet bei euch. 
Gefahr ist - wenns bei der Austria so locker funktioniert, warum sollten sich andere Vereine, insbesondere "unverzichtbare", nicht auch so verhalten?

Stimmt eh, bei den beiden Wiener Vereinen gelten andere Gesetze. Zu viel Macht und Einfluss, zu viele Haberer. Wird im Rapid-Channel gerne vergessen, dass für Rapid wohl die gleichen Konditionen, wenn nicht gar noch günstigere, gelten würden.

"Too big to fail" gibts ja überall sonst auch. Wie sonst könnten ein Real, Barca, oder Manchester City mit ihren haaresträubenden Praktiken regelmäßig davonkommen. Es hängen zu viele interessierte Parteien und Nutznießer dran.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 3 Minuten:

also ich hätte bei Altach mit deutlich mehr Fremdkapital gerechnet durch die ganzen Infrastruktur Projekte.

die 42 bei uns finde ich auch recht hoch, liegt aber auch am Trainigszentrum wo in den letzten Jahren noch einiges dazugekommen ist neben dem Stadionkredit.

Die Austria hatte im Dez.2024 noch 60 Millionen Minus da ist der Schuldenschnitt schon weg sonst hätten sie 82 Mille Verbindlichkeiten

40 Mille von der Stadt bekommen

60 minus 40 bleiben noch 20 über... warum sind die laut Präse plötzlich auf 13 Mille geschrumpft.... oder sind die 7 mille noch andere " Verbindlichkeiten" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
schleicha schrieb vor 17 Minuten:

Beim negativen Eigenkapital (nehmen wir mal an, dass die -13M von Brandl im Interview stimmen) wären sie weiterhin unangefochten auf Platz 1. 

Der hat das mit den verbleibenden Verbindlichkeiten verwechselt... das EK sollte bei -9Mio herum liegen. Der österreichische Sportjournalismus..

moerli schrieb vor 10 Minuten:

Die Austria hatte im Dez.2024 noch 60 Millionen Minus da ist der Schuldenschnitt schon weg sonst hätten sie 82 Mille Verbindlichkeiten

60 minus 40 bleiben noch 20 über... warum sind die laut Präse plötzlich auf 13 Mille geschrumpft.... oder sind die 7 mille noch andere " Verbindlichkeiten" ?

Sie haben ja auch nicht die gesamten 40 Mio für Kreditrückzahlung verwendet, oder? Bin gespannt auf die Zahlen im November

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
moerli schrieb vor 7 Minuten:

Vor einem Jahr hatten sie 49 Mio. Anlagevermögen. Abzgl. Stadion bleiben da ca. 9 Mio. übrig. Fremdkapital = neg. Eigenkapital + Anlagevermögen, also 13 Mio. + 9 Mio. = 22 Mio. Schulden (geschätzt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
schleicha schrieb vor 39 Minuten:

Wenn man sich die letzten Zahlen ansieht dann, gibt es mit LASK, RB, Rapid und Sturm 4 Vereine die eventuell mehr FK haben. Aber alle haben ein positives EK, sportliche Erfolge und / oder Transfererlöse aufzuweisen. 

Beim negativen Eigenkapital (nehmen wir mal an, dass die -13M von Brandl im Interview stimmen) wären sie weiterhin unangefochten auf Platz 1. 

https://www.derstandard.at/story/3000000247490/finanzzahlen-vizemeister-salzburg-mit-mehr-umsatz-als-sturm-lask-und-rapid-zusammen

Nach dem Schuldenschnitt belief sich das negative EK auf 9,42 Mio und die Schulden auf 59,44 Mio.

Die Stadt Wien hat das Stadion um rund 40 Mio gekauft. 

Unter Berücksichtigung einer vernünftigen Geschäftsgebarung wären das negative EK bei 0 und die Schulden bei +/- 30 Mio.

Laut TM kommen jetzt noch knapp 500k Minus aus den Transferaktivitäten dazu.

Aus dem laufenden Betrieb wird nach den Interviews zu schliessen ein Minus von 4 Mio (eher mehr) erwartet..

Damit liegen wir bei Minimum 35 Mio an Miesen, ohne Gegenwert.

Huanghe schrieb vor 16 Minuten:

Vor einem Jahr hatten sie 49 Mio. Anlagevermögen. Abzgl. Stadion bleiben da ca. 9 Mio. übrig. Fremdkapital = neg. Eigenkapital + Anlagevermögen, also 13 Mio. + 9 Mio. = 22 Mio. Schulden (geschätzt).

Zu Wenig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 3 Minuten:

Nach dem Schuldenschnitt belief sich das negative EK auf 9,42 Mio und die Schulden auf 59,44 Mio.

Die Stadt Wien hat das Stadion um rund 40 Mio gekauft. 

Unter Berücksichtigung einer vernünftigen Geschäftsgebarung wären das negative EK bei 0 und die Schulden bei +/- 30 Mio.

Laut TM kommen jetzt noch knapp 500k Minus aus den Transferaktivitäten dazu.

Aus dem laufenden Betrieb wird nach den Interviews zu schliessen ein Minus von 4 Mio (eher mehr) erwartet..

Damit liegen wir bei Minimum 35 Mio an Miesen, ohne Gegenwert.

Zu Wenig

Warum sollte das EK bei 0 sein? Der Stadionverkauf war ergebnisneutral. Bei Null EK und 30 Mio. Schulden müsste auch ein Vermögen von 30 Mio da sein. Gibt's aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Warum sollte das EK bei 0 sein? Der Stadionverkauf war ergebnisneutral. Bei Null EK und 30 Mio. Schulden müsste auch ein Vermögen von 30 Mio da sein. Gibt's aber nicht.

Wie auch immer das in der Bilanz ausgewiesen wird (da kenne ich mich nicht wirklich aus) bleibt ein Minus von 30 - 35 Mio ohne Gegenwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

Das stimmt so nicht ganz. Es wurde mWn um rund 2 Mio unter Buchwert verkauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 5 Minuten:

Wie auch immer das in der Bilanz ausgewiesen wird (da kenne ich mich nicht wirklich aus) bleibt ein Minus von 30 - 35 Mio ohne Gegenwert.

Das Minus ohne Gegenwert ist das negative Eigenkapital. Es gibt aber sicher ein paar Restwerte wie Akademie oder Trainingszentrum, das kann man noch abziehen - kenne aber keine Details.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün
Adversus schrieb vor 23 Minuten:

Kann mir kaum Vorstellen, dass man eine Gelbe zurücknimmt, egal was die veröffentlichen. Wenns der Schiri in der Situation als beleidigend/unsportlich empfunden hat hast sowieso keine Chance. Und bitte wie viele lächerliche Gelbe wurden schon wegen Nichtigkeiten ausgeteilt? Kann mich noch an Beljos erste Gelbe erinnern weil er nach einem Foul einen Satz Richtung Schiri gesagt hat und man die Captains-Talk-Rule noch etwas zu ernst genommen hat  :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin zwar kein Lippenleser, aber dass Horvath da zwischen der 1. und 2. Gelben nicht nur "das ist ein Wahnsinn, was du pfeifst, mach mal die Augen auf" sagt, sondern noch mindestens 2-3 Sätze mehr nachmotschgert erkenn ich trotzdem. Also wieso veröffentlicht der LASK da nicht alle gefallenen Worte sondern nur einen Ausschnitt davon?

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag