Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Rene1987 schrieb vor 2 Minuten:

Müsste man wirklich einiges wegreissen. Viel witziger finde ich ja folgenden Laden ind er Nähe des Stadions. Da war wohl jemand großer Fan :D

image.png

der kebap-hawi beim Auswärtssektor ist aber auch legendär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das ist auch ein entscheidender Unterschied bei der Umwegrentabilität: Bei der Staatsoper wird ein großer Teil vom Kuchen durch Touristen ins Land kommen. Bei den Fußballvereinen, inkl. uns, wird es wohl um Einnahmen gehen, die sonst halt ein Kino, Zoo oder sonst eine andere Unterhaltungsbranche gemacht hätte. Irgendwo würden wir alle wohl unser Geld dann schon ausgeben, wenn wir nicht ins Stadion gehen würden.

Dazu kommt noch, dass die Staatsoper infrastrukturell und organisatorisch kein eigenständiger, privater Verein ist, der sich jederzeit an Investoren verkaufen könnte, sondern das ist ein staatlicher Betrieb. Wenn der Bund hier Millionen investiert, dann wissen sie, wer am Ende des Tages davon profitiert. Wenn die Vereine das Stadion übernehmen, dann ist die Gefahr von einer Übernahme durch ungarischen Investoren (:lol:) grundsätzlich vorhanden.

Am Ende des Tages muss man das natürlich alles nicht gegeneinander ausspielen. Natürlich sollte die öffentliche Hand auch ein Interesse daran haben, dass man den Sport sowie die Kultur in der Breite und Spitze unterstützt. Aber man muss halt dennoch schauen, unter welchen Rahmenbedingungen das passiert.

Du hast bei beiden durchaus diese Umwegrentabilität, die Staatsoper schneidet da aber so wie es aussieht besser ab.

Und das Geld welches ich nicht in die Staatsoper trage, gebe ich auch wo anders aus, das Argument hast du immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Rene1987 schrieb vor 31 Minuten:

Müsste man wirklich einiges wegreissen. Viel witziger finde ich ja folgenden Laden ind er Nähe des Stadions. Da war wohl jemand großer Fan :D

sinnvoll wäre da wohl nur ein 2. Rang Richtung Gleise. Alles Andere würde massive Einschränkungen/Abrissmaßnahmen an den Nebengebäuden bedeuten.

Bin froh dass das nicht unser Problem ist :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Homegrower schrieb vor 16 Minuten:

Du hast bei beiden durchaus diese Umwegrentabilität, die Staatsoper schneidet da aber so wie es aussieht besser ab.

Und das Geld welches ich nicht in die Staatsoper trage, gebe ich auch wo anders aus, das Argument hast du immer.

Ich würde behaupten, dass die Staatsoper viel mehr Touristen ins Land bringt als alle Fußballvereine zusammen. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Ich würde behaupten, dass die Staatsoper viel mehr Touristen ins Land bringt als alle Fußballvereine zusammen. :ratlos: 

Unter Garantie sogar.

edith: knapp 650.000 Besucher im vergangenen Jahr, davon ein Großteil (!) internationales Publikum laut Angaben.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm

Es kann sich nur um ein Missverständnis handeln, wenn jemand ernsthaft die Umwegsrentabilität des österreichischen Fußball mit jener der Staatsoper vergleichen will. 

Welcher japanische Tourist ist für den österreichischen Fußball in einen Flieger nach Wien eingestiegen? (Außer ein paar Groupies, die unbedingt Minamino, Nakamura, etc sehen wollten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tomstig schrieb vor 27 Minuten:

Welcher japanische Tourist ist für den österreichischen Fußball in einen Flieger nach Wien eingestiegen? (Außer ein paar Groupies, die unbedingt Minamino, Nakamura, etc sehen wollten)

Und selbst die übernachten eher nicht im Sacher oder Ritz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Aus dem Sturm Channel

Zitat

Laut Kleiner Zeitung, die die ersten Details "kennt", Kostenreduktion durch:

- kein höheres Dach

- kein tieferer Rasen (Aufwändiger Tiefgaragenumbau nicht notwendig

- kein Zukauf des Business Centers notwendig für die Ostseite

+ VIP Ausbau und Skyboxen auf der Westseite

+ 3 Reihen

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20478779/erste-details-zum-neuen-stadion-plan-von-sturm-und-gak

Dafür kann man ja unmöglich fast 100 Millionen Euro bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
_UndertakeR_ schrieb vor 14 Minuten:

Aus dem Sturm Channel

Falls doch, wünsch ich ihnen Viel Spaß in 10-20 Jahren :super: 

Ich bin sooooo froh, dass wir dieses Projekt so gut über die Bühne gebracht haben. Auch einen perfekten Zeitpunkt erwischt natürlich, aber so easy cheesy wie es im Nachgang vielleicht wirkt, war es absolut nicht. Das war schon eine Mammutaufgabe.

Und auch schon wieder 10 Jahre her. Sportlich hat es sich noch nicht ausgewirkt, aber hoffentlich kommt auch diese Phase noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_UndertakeR_ schrieb vor 20 Minuten:

Aus dem Sturm Channel

Denk ich mir auch, um das Geld muss doch irgendwas großes geplant sein, die 3 Reihen (Wie sollen 3 Reihen 5k Plätze bringen?) und einem Ausbau des VIP kann man doch nicht 95 Mio verbraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
damich schrieb Gerade eben:

Denk ich mir auch, um das Geld muss doch irgendwas großes geplant sein, die 3 Reihen (Wie sollen 3 Reihen 5k Plätze bringen?) und einem Ausbau des VIP kann man doch nicht 95 Mio verbraten.

Oder die Hütte ist mehr hin als man glaubt. Aber selbst dann wäre ein Neubau die wesentlich bessere Variante. Irre wenn man bedenkt dass unser komplett neues Stadion damals die Hälfte gekostet hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün
damich schrieb vor 2 Minuten:

Des Geld ghört eh untert Leut' :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Oder die Hütte ist mehr hin als man glaubt. Aber selbst dann wäre ein Neubau die wesentlich bessere Variante. Irre wenn man bedenkt dass unser komplett neues Stadion damals die Hälfte gekostet hat. 

Gut, die Preise kann man wirklich kaum noch vergleichen, denke mal so wie das Stadion jetzt da steht würde es jetzt auch schon 100 Mio kosten.
der Zeitpunkt war sehr viel glück für uns, dafür haben wir doch ein paar "nachteile", wir haben paar Fehler gemacht die die Vereine nach uns dann nichtmehr gemacht haben. zb. diese unnötig hohe Wand bei den Tribünen oder der deutlich zu große Medienbereich. (das hat der LASK deutlich besser gelöst und die erfüllen auch alle anforderungen für die UEFA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
damich schrieb vor 19 Minuten:

Es sind nicht 5k mehr, sondern eher ~3. Aufgeteilt auf die 3 Reihen und eben den VIP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag