[N] ASK Voitsberg 3:2 FK Austria Wien

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich war merkwürdigerweise schon vor dem Spiel etwas angespannt. Man weiß einfach, dass es alle paar Jahre irgendwo einen Großen im Cup erwischen kann. Und unsere Austria hat diesen Bewerb zwar am öftesten gewonnen, sich aber heute nicht den ersten Ausrutscher dieser Art geleistet. Der zweite Tiefschlag nach dem Saisonfinale.

Man kann nur hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt. Die nächsten drei Spiele gegen Spaeri, GAK und WAC müssen um jeden Preis gewonnen werden. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 1 Minute:

Letzteres sagte auch Helm selbst. Lee für Fischer hätte keine Formationsumstellung bewirkt und die war das Ziel, um die Probleme in unserem Spiel zu adressieren.

Ich meinte, statt Barry hätte man auch Lee bringen können und Fischer auf die LV Position schieben, weil er defensiv besser absichert und Sakaria die Position die Barry eingenommen hat auch spielen hätte können. Es hätte mehr Lösungsansätze gegeben um immer noch auf die gleiche Systemumstellung zu kommen. Aber das ist nur eine nebensächliche Diskussion. Ich finde nicht, dass Schablas auf einem Papier schlechter war als andere, woran machst du das eigentlich fest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
veilchen27 schrieb vor 18 Minuten:

Ich denke, der war offensichtlich, wenn man das Spiel angesehen hat. Es wurde die Formation umgestellt, das Zentrum mit Barry gestärkt. Anlass war, dass es bis dahin große Probleme in dieser Zone gab. Mit dem Ball ging es fast nur hinter die Abwehrkette und quasi nichts flach über das Mittelfeld; gegen den Ball war das Pressing schwach.

Daher war die Umstellung von 3-3-2-2 auf 3-4-1-2 nachvollziehbar und zeigte auch umgehend Wirkung, da es ab dann bis zur Pause deutlich besser wurde und mehrere Chancen herausgespielt wurden, eben auch dank Barry.

Dass Schablas das Opfer dieser taktischen Umstellung war, fand ich nachvollziehbar. Er war angeschlagen und am Papier der schwächste Spieler der Startelf. Alternativen wären eigentlich nur Botic, Fitz, Malone und Sarkaria gewesen. Bei allen vier verstehe ich, dass man ihnen eher zutraute das Spiel zu drehen als Schablas und einfach offensiv tauschen wollte, auch als Signal. Fischer war keine Option, weil das ja keine Formationsumstellung bewirkt hätte, Barry auch nicht Solo-6 spielen kann.

Insofern verstand ich den Wechsel schon, war die Überlegung dahinter offensichtlich und die Wirkung gar nicht mal so schlecht.

Problematisch fand ich eher das Signal, das mit dem Dreifachwechsel gegeben wurde, und dass man diesen nicht zumindest nutzte, um Sarkaria zu erlösen. Bei 2:1-Führung kann man dort auch z.B. Radonjic hinstellen, auch wenn dann nach vorne nicht mehr viel gehen würde. Der Dreifachwechsel war halt vor dem Spiel geplant und wurde durchgezogen. Das kann man kritisieren, darf gegen einen Drittligisten aber auch nicht entscheiden, zumal da nicht drei Debütanten eingetauscht wurden.

Generell will ich’s heut aber einfach nicht auf den Wechseln aufhängen, auch wenn ich den Dreifachtausch kritisiere. Aber es stand vor dem ersten Wechsel 1:0 mit einer einzigen Torchance von uns. Da waren schon haarsträubende Fehler zu sehen, lange bevor irgendein Wechsel in Sicht war. 

Dass Fitz in Minute 4 nicht schießt, sondern leicht zu Boden ging, war vielleicht das erste Alarmzeichen über den fehlenden Biss heute.

Warum nicht Barry statt Sarkaria bringen? Hätte taktisch denselben Effekt gehabt und noch dazu hätte auf der linken Seite einer gespielt, der das tatsächlich kann und nicht einer, der in der aktuellen Form froh sein muss, nicht über die eigenen Beine zu stolpern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Letzteres sagte auch Helm selbst. Lee für Fischer hätte keine Formationsumstellung bewirkt und die war das Ziel, um die Probleme in unserem Spiel zu adressieren.

3-3-2-2 auf 3-4-1-2 war die Devise? 

nun... Wenn man Sarkaria auf die Acht zieht, kommt aber genau das heraus? 

Und den Achter kann Sarkaria wohl besser als den LV. 

Außerdem kann man dann recht problemlos im Laufe der Partie noch Barry für Sarkaria bringen bzw. eben Lee für Fischer. 

Für die Formationsumstellung hätte es gar keinen Wechsel gebraucht in Minute 38. Das war eine Panikaktion und hatte drastische Auswirkungen im Laufe der Partie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 19 Minuten:

Ich finde nicht, dass Schablas auf einem Papier schlechter war als andere, woran machst du das eigentlich fest?

Schablas war gut, wie Helm auch sagte. Natürlich nimmt man ihn dennoch leichter mal raus als unser offensives Quartett, das grundsätzlich die Qualität hat, jederzeit einen Überraschungsmoment zu erzeugen oder an einem Tor beteiligt zu sein. Drei von ihnen waren das dann ja auch.

Ich war im ersten Moment auch verwundert, dass es Schablas trifft und ich sage nicht, dass man diesen Wechsel unbedingt machen musste und er genial war. Aber ich wollte (wahrscheinliche) Überlegungen dahinter beschreiben und anmerken, dass er umgehend positive Wirkung zeigte vor der Pause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

3-3-2-2 auf 3-4-1-2 war die Devise? 

nun... Wenn man Sarkaria auf die Acht zieht, kommt aber genau das heraus? 

Und den Achter kann Sarkaria wohl besser als den LV. 

Außerdem kann man dann recht problemlos im Laufe der Partie noch Barry für Sarkaria bringen bzw. eben Lee für Fischer. 

Für die Formationsumstellung hätte es gar keinen Wechsel gebraucht in Minute 38. Das war eine Panikaktion und hatte drastische Auswirkungen im Laufe der Partie. 

Ich glaube das Problem ist eher, dass Helm in beide unsere LVs kein richtiges Vertrauen hat. 

Nicht umsonst fordert Helm noch einen LV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Leider war meine Erwartungshaltung sehr hoch. 

Die Mannschaft konnte größtenteils gehalten werden, scheinbar super Verstärkungen (Sarkaria!), Drago jetzt lange dabei, letzte Saison bis auf wenige Ausnahmen und den Start durchwegs gut gespielt. 

Und jetzt das. Hab eine dominante, starke Austria erwartet. So wars ein verdienter Sieg der besseren Mannschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Decay26 schrieb vor 45 Minuten:

Ich glaube das Problem ist eher, dass Helm in beide unsere LVs kein richtiges Vertrauen hat. 

Nicht umsonst fordert Helm noch einen LV.

Angeblich hat Helm vollstes Vertrauen in Schablas als Backup. Ich erkenne es aber auch nicht so recht... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Vielleicht kann man bei allem Ärger auch anerkennen, dass Voitsberg auch sehr stark gespielt hat … das ist auch kein RÖP Kader, das sind Profis die sofort wieder aufsteigen wollen und daher nicht auf Amateurbasis agieren… keine Entschuldigung aber wie gesagt , Lob auch an die Steirer …. Und jetzt kann der Thread zu, die Mannschaft wurde zur Genüge beschimpft hier…mehr denn je hat man gesehen dass ein LAV fehlt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
KindausFavoriten schrieb vor 3 Stunden:

Das ist richtig, aber das Problem besteht trotzdem unabhängig von der Person, die an der Linie steht. 

Du schließt aus, dass mehr als ein Trainer Spiele vercoachen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
QPRangers schrieb vor 19 Minuten:

Und jetzt kann der Thread zu

Wieso sollte man eine Nachbesprechung schließen?

QPRangers schrieb vor 19 Minuten:

mehr denn je hat man gesehen dass ein LAV fehlt 

Weil man einen vergleichsweise gut spielenden LAV nach 38min ohne Not auswechselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache

Ge bitte, als hätte man diese Blamage herbeigeführt weil Helm X nicht mit Y gewechselt hat, oder der Karli ned LV gespielt hat. Wer Ansprüche auf den Profisport, auf Titel und die internationale Bühne hat, verliert da ganz einfach nicht. Heißt nicht, dass wir 11 Clowns aufstellen können ohne Sorge, aber im Endeffekt sollte ein Wechsel oder die eine Position nicht den Unterschied ausmachen - und wenn doch, sind wir einfach zu schlecht und sollten einiges überdenken (sowieso)

Gefühlt sind wir einfach irgendwie unnötig nervös am Ball, verlieren ihn am Ende oft, spielen ihn oft schlecht weg. Wie kann sowas sein als Profimannschaft? Das hat wieder ausgesehen als hätten wir die Hosen voll, so wie jedes Mal wenns um was geht. :ratlos: Man merkt richtig wie wir im Orsch sind und zittern, sobald wir hinten sind. Dass man gegen Voitsberg nicht mal 1 oder gar 2 Tore bekommen darf, sollt sowieso klar sein. 

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag