Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb am 16.5.2026 um 08:33 :

Da Aston Villa bei Man City spielt und Liverpool daheim gegen Brentford, gar nicht Mal so unrealistisch.

Edit: Überhaupt wenn Villa 4 Tage zuvor die Europa League gewinnt und City noch Chancen auf den Titel hat.

Komplizierte Situation, weil es aktuell noch für die Teams bis auf Platz 10 um die Qualifikation für einen internationalen Bewerb geht. Nach Abschluss der aktuellen Runde - Arsenal gegen Absteiger Burnley heute und City beim 6. Bournemouth sowie Chelsea gegen Tottenham morgen - sowie natürlich dem EL Finale, sollte die Lage übersichtlicher sein.

Alleine vom Ausgang der Partie Bournemouth gegen City morgen zB hängt (wahrscheinlich) ab, ob entweder City noch im Titelrennen ist, oder Liverpool den 5. Platz und damit die CL bereits fix hat.

Brentford ist aktuell 8., könnte aber morgen von Chelsea überholt werden und braucht daher etwas Hilfe und am letzten Spieltag einen Sieg gegen Liverpool, um sich noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren.

Wie gesagt, ich glaube, es ist kompliziert und nach Abschluss der 37. Runde wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Fredix schrieb vor 59 Minuten:

Komplizierte Situation, weil es aktuell noch für die Teams bis auf Platz 10 um die Qualifikation für einen internationalen Bewerb geht. Nach Abschluss der aktuellen Runde - Arsenal gegen Absteiger Burnley heute und City beim 6. Bournemouth sowie Chelsea gegen Tottenham morgen - sowie natürlich dem EL Finale, sollte die Lage übersichtlicher sein.

Alleine vom Ausgang der Partie Bournemouth gegen City morgen zB hängt (wahrscheinlich) ab, ob entweder City noch im Titelrennen ist, oder Liverpool den 5. Platz und damit die CL bereits fix hat.

Brentford ist aktuell 8., könnte aber morgen von Chelsea überholt werden und braucht daher etwas Hilfe und am letzten Spieltag einen Sieg gegen Liverpool, um sich noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren.

Wie gesagt, ich glaube, es ist kompliziert und nach Abschluss der 37. Runde wissen wir mehr.

Also wenn ich das richtig zusammenfasse ist nur United im sicheren Hafen? :D

Dann ist die Frage wie sich dann im letzten Spiel geben? Die sind wohl schon in der Sommerpause, weil die spielen gegen Brighton, welche aber auch noch voll um das internationale Geschäft spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Fredix schrieb vor 1 Stunde:

Nach Abschluss der aktuellen Runde - Arsenal gegen Absteiger Burnley heute und City beim 6. Bournemouth sowie Chelsea gegen Tottenham morgen - sowie natürlich dem EL Finale, sollte die Lage übersichtlicher sein.

Jupp

Gut ist, dass diese Spiele alle noch im Verlauf dieser Woche stattfinden

Das heißt den kommenden Sonntag am Abend wissen wir deutlich mehr

Für "uns" als Österreich ist zunächst mal der Mittwoch relevant

Ich persönlich würde mich über einen Sieger namens Freiburg im EL-Finale freuen (einfach, weil ich nicht will, dass ALLES die Engländer gewinnen)
Andererseits würden wir als Österreich von einem EL-Sieger Aston Villa möglicherweise profitieren. Und zwar egal ob dann Aston Villa Vierter oder Fünfter wird

So wie ich das jetzt verstehe
Im Falle von Freiburg gewinnt die Europa League

-> Österreich steigt genau so ein, wie es jetzt bekannt ist ... zumindest mal die CL und EL Q Teilnehmer

Im Falle von Aston Villa gewinnt die Europa League UND wenn Aston Villa über die Liga Vierter wird
-> Sturm ist gesetzt in CL Q2 und trifft auf den Vizemeister der Schotten oder der Polen
-> Salzburg steigt in EL Q3 ein

Im Falle von Aston Villa gewinnt die Europa League UND wenn Aston Villa über die Liga Fünfter wird
-> Sturm ist ungesetzt in CL Q2 und trifft auf Bodo/Glimt, Olympiakos oder Fenerbahce
-> Salzburg steigt in EL Playoff ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Entscheidung also gefallen

Mir persönlich wäre zwar ein Sieger Freiburg lieber gewesen.

Aber ich bin auch Opportunist.

Also entweder profitiert Sturm oder Salzburg am Wochenende

Wobei es schwer vorherzusehen ist, in wie weit dass wirklich "profitieren" ist. Für Sturm sieht es nach einer möglichen besseren Ausgangslage aus als Gesetzer in CL Q2 stattt als ungesetztet. Favorit ist man damit aber natürlich trotzdem nicht.

Für Salzburg wäre es Planungssicherheit für den Herbst. Wobei... ist das ein Vorteil? Ob jetzt ein Herbst mal mit oder ohne internationaler Gruppenphase fix planen kann, ändert zunächst ja nichts bei denen finanziell

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Für Salzburg wäre es Planungssicherheit für den Herbst. Wobei... ist das ein Vorteil? Ob jetzt ein Herbst mal mit oder ohne internationaler Gruppenphase fix planen kann, ändert zunächst ja nichts bei denen finanziell

Nicht nur Planungssicherheit sondern eben fix eine Ligaphase. Mit Start in EL-Q3 könnte es dort gegen Anderlecht gehen und bei einem Ausscheiden in der CoL gegen Besiktas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb am 11.5.2026 um 08:31 :

2026-05-11 08_29_59-EC 26-27 - Google Sheets.png

2026-05-11 08_30_06-EC 26-27 - Google Sheets.png

Rapid hats tatsächlich noch geschafft. Wir gehen also mit dem besten Lineup in die vorerst letzte 5-Teams-EC-Saison. Hoffentlich mit mehr Erfolg als zuletzt. Wenn wir nur mehr 4 Plätze haben künftig, muss ein Team davon jedenfalls zuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
PAT87 schrieb vor 5 Stunden:

Rapid hats tatsächlich noch geschafft. Wir gehen also mit dem besten Lineup in die vorerst letzte 5-Teams-EC-Saison. Hoffentlich mit mehr Erfolg als zuletzt. Wenn wir nur mehr 4 Plätze haben künftig, muss ein Team davon jedenfalls zuschauen.

Das liest sich ganz gut. Die Austria im besten Lineup mitzuzählen, halte ich aber zumindest für gewagt 😬

Nur ein Team fix qualifiziert mit 5 Teams ist aber brutal. Ihr müsst für ein gutes Jahr eigentlich 4 Teams in der Gruppenphase haben. Das liegt natürlich im Bereich des Möglichen mit dem LASK, Sturm, Red Bull und Rapid. Aber gerade der Weg des Vizemeisters ist nie einfach, mal schauen ob Sturm das hinkriegt...

Zu uns äussere ich mich besser nicht. Immerhin hat St. Gallen den Cup gewonnen. Trotzdem gilt: Betet für die Schweiz 😭

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)

Der LASK sollte eine gute EC-Saison hinlegen um den KK aufzubessern, das letzte gute EC-Jahr fällt aus der Wertung. Da sollte man am besten zweistellig für den KK anschreiben, ansonsten ist die Setzung weg für 27/28.

Salzburg, Sturm und Rapid haben eine recht stabile Setzung, die stehen nicht so unter Zugzwang.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
swisspower schrieb vor 47 Minuten:

Das liest sich ganz gut. Die Austria im besten Lineup mitzuzählen, halte ich aber zumindest für gewagt 😬

Was Budget für den Kader angeht könnte man zwischen Austria und WAC als 5. Starter schwanken, wobei mir die Austria jederzeit lieber wäre weil die im gegensatz zum WAC für ihre Heimspiele nicht in eine andere Stadt ausweichen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Nur ein Team fix qualifiziert mit 5 Teams ist aber brutal. Ihr müsst für ein gutes Jahr eigentlich 4 Teams in der Gruppenphase haben. Das liegt natürlich im Bereich des Möglichen mit dem LASK, Sturm, Red Bull und Rapid. Aber gerade der Weg des Vizemeisters ist nie einfach, mal schauen ob Sturm das hinkriegt...

Zu uns äussere ich mich besser nicht. Immerhin hat St. Gallen den Cup gewonnen. Trotzdem gilt: Betet für die Schweiz 😭

Die Austria müsste in unseren Top 5 beim Koeffizienten sein. So wars gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Tribal schrieb am 26.5.2026 um 12:36 :

Der LASK sollte eine gute EC-Saison hinlegen um den KK aufzubessern, das letzte gute EC-Jahr fällt aus der Wertung. Da sollte man am besten zweistellig für den KK anschreiben, ansonsten ist die Setzung weg für 27/28.

Salzburg, Sturm und Rapid haben eine recht stabile Setzung, die stehen nicht so unter Zugzwang.

Das könnte in der EL spannend werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

LASK und Salzburg (da EL PO) sind fix in einer Gruppenphase und Sturm muss zumindest eine Runde überstehen und hätte 3 Auffangnetze, richtig?

Dann wären zumindest 3 Teams in einer Gruppenphase. Vielleicht schafft es ja doch ein Wiener Team bzw Rapid derfängt sich. Die Austria wird traditionell bei 0 Anfangen zur neuen Saison, ganz egal ob das Team zusammengehalten wird oder nicht

Insgesamt gilt es aber wieder sich zu rehabilitieren, sonst bringen uns selbst die Gruppenphasen nix wenn wir von allen Ecken Europas hergewetzt werden wie in den vorigen Saisons. Erwartung ist null und mir ists mittlerweile wurscht, vielleicht ist das ganz gut so :D

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Pengsti schrieb vor 17 Minuten:

LASK und Salzburg (da EL PO) sind fix in einer Gruppenphase und Sturm muss zumindest eine Runde überstehen und hätte 3 Auffangnetze, richtig?

Dann wären zumindest 3 Teams in einer Gruppenphase. Vielleicht schafft es ja doch ein Wiener Team oder Rapid derfängt sich. Die Austria wird traditionell bei 0 Anfangen zur neuen Saison, ganz egal ob das Team zusammengehalten wird oder nicht

Insgesamt gilt es aber wieder sich zu rehabilitieren, sonst bringen uns selbst die Gruppenphasen nix wenn wir von allen Ecken Europas hergewetzt werden wie in den vorigen Saisons. Erwartung ist null und mir ists mittlerweile wurscht, vielleicht ist das ganz gut so :D

Ja, Sturm hat 3 Auffangnetze, und wenn man über CL Q2 drüberkommt (Hearts oder Gornik Zabrze als mögliche Gegner), dann wäre man schon fix in der EL Ligenphase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag