Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fußball_liebhaber schrieb vor 9 Stunden:

also sturm graz hat 4 stammspieler zwischen 28-30 jahren, so viel jünger können die nicht gewesen sein. besonders im frühjahr als burgstaller und cvetkovic ausgefallen sind, da war einzig und alleine grgic über 26 wenn mich nicht alles täuscht. 

Und trotzdem war Sturm fast ein Jahr im Schnitt jünger. Obwohl bei uns eben einige ältere Spieler ausgefallen sind. https://www.transfermarkt.at/bundesliga/altersschnitt/wettbewerb/A1

salzburg ist ein schlechtes beispiel, weil die ganz andere talente bekommen, die eine viel höhere qualitäten und ein höheres potential haben.

Es gibt ja eh Sturm, die es zeigen, dass man auch ohne Red Bull im Rücken mit einer jungen Mannschaft Erfolg haben haben. 

wac hat einen jüngeren kader als rapid?

Sie haben zumindest eine ähnlich junge bzw. sogar minimal jüngere Mannschaft aus Feld geschickt. Habe ich ja geschrieben, dass ähnlich junge inkludiert ist. Meine Konklusio ist ja nicht, dass wir jünger werden müssen, sondern dass es keinen Grund gibt älter zu werden. 

selbst salzburg meinte dass es nicht schadet 3-4 erfahrene spieler zu haben, die gab es auch in den erfolgreichen zeiten immer und aucj teilweise nicjt als stammspieler. erfahrene führungspersönlichkeiten im team sind wichtig 

Entweder ich drücke mich unklar aus oder ihr liest nicht, was ich schreibe. Ich fordere keine U21-Mannschaft. Ich bin nur überzeugt, dass wirit Cvetkovic, Grgic und Schaub mindestens drei dieser erfahrenen Spieler im Kader haben. Dazu kommen noch Spieler wie Raux-Yao, Borkeeiet, Bolla, Hedl und Seidl, die ja auch keinen unerfahrenen Spieler sind, die noch nichts erlebt haben. Selbst Auer hat schon über 100 Ligaspiele, über 30 EC-Spiele und war schon im NT-Team. 

burgstaller hört auf, kerschbaum ist nicht mehr da und grgic kann nicjt jedes spiel machen. da jetzt horn, schwab und evtl arnautovic zu haben ist kein kompleter abbruch des weges, besonders wenn man spieler wie arnautovic oder schwab bekommen kann, holt man viel qualität dazu.

Die anderen Spieler werden halt auch älter. Wenn nicht immer wieder junge Spieler nachkommen, wird die Mannschaft älter. Und kann dann eben die Rolle der erfahrenen Spieler selbst abdecken. Wenn man das einen Auer, Hedl und Oswald nicht zutraut, liegt es an der Qualität.

ich glaube nicht dass viele weitere erfahrene spieler dazu kommen, sondern dass auch weiterhin der hauptfokus auf jungen entwickelbaren spielern liegt, davon haben wir nachwievor genug im kader.

Wird man sehen. Wenn es so kommt, dann haben wir umsonst diskutiert. Ich behaupte aber nicht, dass der Weg schon verlassen wurde, sondern sehe subjektiv betrachtet bislang zumeist zwei Transfers, die weder jung und entwicklungsfähig sind, noch die notwendigen routinierten Führungsspieler sind.

der weg bleibt sicher der selbe.

Im Gegensatz zu dir lege ich mich eh nicht fest.

also deine interpretation zu klauss/stöger verstehe ich nur teilweise, warum heißt stöger man ist vom weg nicht mehr überzeugt? als wäre stöger nicht in der lage pressing zu spielen oder einen modernen fußball, wonach richtest du das? ich meinte nur, dass wenn man einen erfahrenen erfolgreichen trainer wie stöger bekommen kann, das immer interessant ist. wäre stöger vor 2 jahren schon zu haben gewesen, wäre klauss vlt nie bei rapid gewesen, weil das eine große chance ist einen trainer mit so einer vita verpflichten zu können. weißt du ob stöger einen anderen weg gehen will, anders spielen will oder woran genau machst du fest dass damit der weg nicht weitergegangen wird und vorallem, wie sieht dieser weg denn genau aus?mir klingt das alles einfach nach sehr viel schwarz weiß und unbestätigten annahmen.

Ich behaupte gar nichts zu Stögers Spielweise, sondern bewerte maximal seine Bestellung. Vor 2 Jahren war es egal, wie die Vita war, wie das Zwischenmenschliche und die Persönlichkeit sind, weswegen ein Klauß möglich war. Jetzt hat man hier extrem stark die Anforderungen und Prioritäten geändert und eben Stöger geholt. Warum sollte so eine deutliche Richtungsänderung nicht auch bei anderen Themen möglich sein? Wenn Katzer meint, es scheitert am Altersschnitts, dann wird man das auch bei den Transfers merken. Ob es so ist oder ich mir unnötig Sorgen mache, wird man im August sehen.

zu m'buyi noch, ja er ist keine 22 aber wenn der ansatzweise an seine scorer anknüpfen kann aus der zweiten liga, kann das mit seiner dynamik auch ein transferkandidat sein, sieht man ja auch bei spry dass man mit 26 oder älter auch für mehrere vereine interessant sein kann.

Raux-Yao kam unter komplett anderen Umständen und war trotz in meinen Augen geringer Entwicklungsfähigkeit ein guter Transfer. Es geht aber wie schon mehrmals geschrieben nicht um einzelne Spieler.

ich verstehe die bedenken ja ein bisschen, aber sehe da noch keinen wirklichen abbruch des weges und denke das man sich dabei schon was gedacht hat.

Ich sehe den auch noch nicht. Ich sehe maximal Anzeichen, wie man im Spätherbst die vielleicht bei Klauß auch sehen hätte können. Dass man sich etwas denkt, ist hoffentlich Grundvoraussetzung. Das hat sicher jeder in den letzten 20 Jahren gemacht.

hab erst jetzt deine restlichen posts gelesen, ich verstehe deine bedenken ja und finde es ja spannend auch deine sicht der dinge zu hören, denn wie du auch richtig sagst, kann keiner von uns hellsehen. das soll ja auch keine kritik an deiner meinung sein sondern eben ein austausch unterschiedlicher ansichten, was ich auxh als berreichernd ansehe

Das erst jetzt gelesen. Damit kann man gerne Hinweise auf was ich geschrieben habe eigentlich wieder entfernen. Bin aber zu faul. :D

@bronaldoIch glaube, dass vieles bereits mit dieser Antwort erläutert wird. Ich bin ja weit weg davon "Alles oarsch" zu schreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Gunner schrieb vor 17 Minuten:

Ich kann mir ja grundsätzlich nicht vorstellen, dass sich das realisieren lässt, aber wenn doch wäre ich auch zwiegespalten. Arnautovic wäre schon ein geiler Typ für den Verein, sportlich schon immer noch Extraklasse, war nicht umsonst bis zuletzt immer im Kader bei einem Weltklasseverein wie Inter und kam dort auch noch regelmäßig zum Einsatz, hat auch noch das große Ziel WM26 vor Augen. Er dürfte sich auch charakterlich stark entwickelt haben, man hört bei allen Vereinen, wo er zuletzt war, nur das beste über seine Teamfähigkeit, glaub sein Ruf leidet da noch ein wenig unter den Dummheiten seiner Jugend. Also sportlich und als Identifikations- und Führungsspieler für die jüngeren könnte das, gerade nach den letzten Abgängen, schon Sinn machen. Dazu wäre es auch "marketingmäßig" ein Ausrufezeichen, das man bestimmt gut vermarkten könnte.

Andererseits habe ich Bedenken, dass der Transfer zuviel vom Sportbudget auffrisst und man dann andere, wichtige Transfers nicht (oder nicht in der gewünschten Qualität) vollziehen kann. Radulovic muss man mMn holen, einen DM zu Grgic, und aus meiner Sicht bräuchte es zu Arnautovic trotzdem noch einen weiteren Stürmer "Marke Beljo" dazu, also einen jüngeren, starken zusätzlich zu Nautl, analog Beljo/Burgi letztes Jahr, von mir aus auch wieder per Leihe. Man kann davon ausgehen, dass Arnautovic keine 40-50 Spiele von Beginn an machen kann, vielleicht auch öfter mal ausfällt, und dann wäre es fahrlässig mit einem Mbuyi, der in seiner Karriere mit 26 Jahren bisher nur unterklassig gespielt hat und jetzt erstmals ein paar Monate lang was getroffen hat und einem Bischoff, der bei uns noch gar nichts gezeigt, dazustehen.

Also wenn es finanziell irgendwie machbar ist, ohne "das große Ganze" zu gefährden, wäre es schon sehr leiwand. Wenn es aber zu viele Ressourcen frisst, sollte man die Finger davon lassen. Aber das werden Katzer und Co eh selber am besten wissen.

So kann mans gut zusammenfassen. 

Wenn Arnautovic mit dem Budget für den ohnehin geplanten 1er Stürmer realierbar ist, her damit. Wenn Arnautovic aber nur mit dem Budget das für den 1er Stürmer + Radulovic + DM eingeplant ist machbar wäre, dann darf er  keine ernsthafte Option sein. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Und zum finanziellen Aspekt: 

Ja, mit Arnautovic wird man ziemlich sicher sämtliche Sale Rekorde brechen. Wenn man das Geld aber in 2 bis 3 junge Spieler stecken würde, wäre wohl ein x-faches dieser Summe mit potentiellen Transfererlösen möglich.

Ich geh alles mit was du in deinem Post schilderst, es besteht das Risiko dass wir uns zu sehr von Arnautovic abhängig machen in allen Facetten. Zum Punkt „wo wäre das Geld besser investiert?“ Simma ehrlich, der budgetäre Spielraum der da bei Arni aufgeht, wäre ja so nicht nie in andere Spieler investierbar, weil sie sich eben anders als Arni nicht direkt mit der Unterschrift in großen Teilen durch Merch, Sponsoring und Ticketing amortisieren. Oder anders gesagt, es lässt sich nicht die gleiche Kohle in 2-3 Höjlunds investieren, auch wenn ich das so wie du gerne sehen würde.

Wir müssen hoffen, dass Arnautovic die bestehenden Potentialspieler auf einen Schlag stärker macht. Die Wurmbrands, Schöllers, Amanes & Co. Und wir so mit dem was wir bereits haben die Marktwerte steigern. Würde auch in die Denkweise von Stöger und Katzer passen, dass der Kader eigentlich viel mehr leisten kann.

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

So kann mans gut zusammenfassen. 

Wenn Arnautovic mit dem Budget für den ohnehin geplanten 1er Stürmer realierbar ist, her damit. Wenn Arnautovic aber nur mit dem Budget das für den 1er Stürmer + Radulovic + DM eingeplant ist machbar wäre, dann darf er  keine ernsthafte Option sein. 

Variante 2 wäre vor Jahren noch denkbar gewesen, ich gehe davon aus, dass man heute in diesem Punkt weiter ist.

Sollte man Arnie holen können, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen Einzelsponsor geholt (man stelle sich vor ein Rapid Dress mit einem anderen Logo als Wien Energie)

Es ist auf jeden Fall immer wieder spannend, wie ein Gerücht in kürzester Zeit solche Reaktionen auslösen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AntiPessimist schrieb vor 2 Minuten:

Ich geh alles mit was du in deinem Post schilderst, es besteht das Risiko dass wir uns zu sehr von Arnautovic abhängig machen in allen Facetten. Zum Punkt „wo wäre das Geld besser investiert?“ Simma ehrlich, der budgetäre Spielraum der da bei Arni aufgeht, wäre ja so nicht nie in andere Spieler investierbar, weil sie sich eben anders als Arni nicht direkt mit der Unterschrift in großen Teilen durch Merch, Sponsoring und Ticketing amortisieren. Oder anders gesagt, es lässt sich nicht die gleiche Kohle in 2-3 Höjlunds investieren, auch wenn ich das so wie du gerne sehen würde.

Wir müssen hoffen, dass Arnautovic die bestehenden Potentialspieler auf einen Schlag stärker macht. Die Wurmbrands, Schöllers, Amanes & Co. Und wir so mit dem was wir bereits haben die Marktwerte steigern. Würde auch in die Denkweise von Stöger und Katzer passen, dass der Kader eigentlich viel mehr leisten kann.

Die Sache ist halt, wenn du einen Hjölund findest der in jungen Jahren solche Leistungen bringt wie er bei Sturm, hast mir weniger Geld wohl mehr Ertrag (auch was Merch, Ticket etc angeht) als mit Arni..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Minute:

Und trotzdem war Sturm fast ein Jahr im Schnitt jünger. Obwohl bei uns eben einige ältere Spieler ausgefallen sind. https://www.transfermarkt.at/bundesliga/altersschnitt/wettbewerb/A1

Es gibt ja eh Sturm, die es zeigen, dass man auch ohne Red Bull im Rücken mit einer jungen Mannschaft Erfolg haben haben. 

Sie haben zumindest eine ähnlich junge bzw. sogar minimal jüngere Mannschaft aus Feld geschickt. Habe ich ja geschrieben, dass ähnlich junge inkludiert ist. Meine Konklusio ist ja nicht, dass wir jünger werden müssen, sondern dass es keinen Grund gibt älter zu werden. 

Entweder ich drücke mich unklar aus oder ihr liest nicht, was ich schreibe. Ich fordere keine U21-Mannschaft. Ich bin nur überzeugt, dass wirit Cvetkovic, Grgic und Schaub mindestens drei dieser erfahrenen Spieler im Kader haben. Dazu kommen noch Spieler wie Raux-Yao, Borkeeiet, Bolla, Hedl und Seidl, die ja auch keinen unerfahrenen Spieler sind, die noch nichts erlebt haben. Selbst Auer hat schon über 100 Ligaspiele, über 30 EC-Spiele und war schon im NT-Team. 

Die anderen Spieler werden halt auch älter. Wenn nicht immer wieder junge Spieler nachkommen, wird die Mannschaft älter. Und kann dann eben die Rolle der erfahrenen Spieler selbst abdecken. Wenn man das einen Auer, Hedl und Oswald nicht zutraut, liegt es an der Qualität.

Wird man sehen. Wenn es so kommt, dann haben wir umsonst diskutiert. Ich behaupte aber nicht, dass der Weg schon verlassen wurde, sondern sehe subjektiv betrachtet bislang zumeist zwei Transfers, die weder jung und entwicklungsfähig sind, noch die notwendigen routinierten Führungsspieler sind.

Im Gegensatz zu dir lege ich mich eh nicht fest.

Ich behaupte gar nichts zu Stögers Spielweise, sondern bewerte maximal seine Bestellung. Vor 2 Jahren war es egal, wie die Vita war, wie das Zwischenmenschliche und die Persönlichkeit sind, weswegen ein Klauß möglich war. Jetzt hat man hier extrem stark die Anforderungen und Prioritäten geändert und eben Stöger geholt. Warum sollte so eine deutliche Richtungsänderung nicht auch bei anderen Themen möglich sein? Wenn Katzer meint, es scheitert am Altersschnitts, dann wird man das auch bei den Transfers merken. Ob es so ist oder ich mir unnötig Sorgen mache, wird man im August sehen.

Raux-Yao kam unter komplett anderen Umständen und war trotz in meinen Augen geringer Entwicklungsfähigkeit ein guter Transfer. Es geht aber wie schon mehrmals geschrieben nicht um einzelne Spieler.

Ich sehe den auch noch nicht. Ich sehe maximal Anzeichen, wie man im Spätherbst die vielleicht bei Klauß auch sehen hätte können. Dass man sich etwas denkt, ist hoffentlich Grundvoraussetzung. Das hat sicher jeder in den letzten 20 Jahren gemacht.

Das erst jetzt gelesen. Damit kann man gerne Hinweise auf was ich geschrieben habe eigentlich wieder entfernen. Bin aber zu faul. :D

@bronaldoIch glaube, dass vieles bereits mit dieser Antwort erläutert wird. Ich bin ja weit weg davon "Alles oarsch" zu schreien.

Mir scheint ihr interpretiert da teilweise einfach zu viel rein in das Thema "Alter". Eine einzige Aussage war, dass man mehr Routine in der Mannschaft haben möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann sein weil routinierte Spieler weg sind (Burgi allen voran) oder immer wieder ausfallen (Cvetkovic), muss aber ganz generell nicht heißen, dass man deshalb das Alter anheben muss. Routine muss nicht gleich "alt" bedeuten (siehe die Sturm Spieler Kita, Stankovic, Wüthrich,...). 

Es wird auch im kommenden Kader einige Spieler geben die das Prädikat "guter Wiederverkaufswert" haben werden. Aktuell gibt es davon sogar noch sehr viele weil eh noch keiner des Stammpersonals gewechselt ist. Es gibt zudem auch Gerüchte über junge Kicker, nur weil das im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen (Kara, Schwab,...) nicht an die Öffentlichkeit kommt, heißt es nicht, dass es nicht so ist.

Ich denke diese Diskussion zum aktuellen Zeitpunkt macht so null Sinn. Da muss man zumindest mal einige Zu- und Abgänge abwarten. Die ersten Zugänge für die bevorstehende Saison (als Vorgriff) zeigen eh schon das Gegenteil von den ganzen Bedenken hier: Ahoussou, Amane, und wohl auch Radulovic. Schon alleine diese 3 haben entsprechendes Potenzial für einen lukrativen Verkauf wenn sie denn abliefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tobal12345 schrieb vor einer Stunde:

dann fänd ich’s schon schade und wär enttäuscht - aber halt kein „die freundin is fremdgangen - enttäuscht“, eher ein „bier is ausverkauft, wir haben nur mehr radler - enttäuscht“

Bier ausverkauft ist gschissana, kommt öfter vor 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Die Sache ist halt, wenn du einen Hjölund findest der in jungen Jahren solche Leistungen bringt wie er bei Sturm, hast mir weniger Geld wohl mehr Ertrag (auch was Merch, Ticket etc angeht) als mit Arni..

Und am Ende ist das Geld scheiß egal. Es geht einzig und allein darum endlich wieder erfolgreicher zu kicken. Mit welchem Personal das geschieht und ob wir danach 5 um 10 Mio oder nur 3 um 5 Mio verkaufen, ist absolut nebensächlich. Der Erfolg alleine spielt dann nämlich bereits genug Geld in die Kassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Und am Ende ist das Geld scheiß egal. Es geht einzig und allein darum endlich wieder erfolgreicher zu kicken. Mit welchem Personal das geschieht und ob wir danach 5 um 10 Mio oder nur 3 um 5 Mio verkaufen, ist absolut nebensächlich. Der Erfolg alleine spielt dann nämlich bereits genug Geld in die Kassen.

Absolut richtig nur ist halt auch die Frage, was ist wenn es schiefgeht, als seriös wirtschaftender Verein sollte man immer im Auge haben welches Risiko gehe ich ein und wie ist die Relation zum Ertrag, wenn ich das Risiko mit Arnautovic wirtschaftlich minimieren kann, dann sollte man es machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

arnautovic wäre sicher eine sensation, aber ich hätte bedenken, dass er durch seine gehaltskosten weitere stürmerneuzugänge zunichte macht. dann würden wir (stand jetzt) in die saison mit mbuyi, wurmbrand (falls er nicht am flügel zum einsatz kommt), bischof (siehe wurmbrand) und arnautovic gehen. ggf. noch kara. dann kommt noch dazu dass er nicht mehr der jüngste ist und ein torjäger in reinform war er auch noch nie.

falls er uns mit den kosten entgegenkäme, wäre es wiederum eine andere geschichte.

eigentlich bin ich hin und hergerissen, weil wir wissen ja alle wozu er instande wäre, aber ob er auch wirklich zum verein passt ist schwer zu sagen. also zusammengefasst bin ich nicht allzu überzeugt, obwohl ich ein großer fan von ihm bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

arnautovic wäre sicher eine sensation, aber ich hätte bedenken, dass er durch seine gehaltskosten weitere stürmerneuzugänge zunichte macht. dann würden wir (stand jetzt) in die saison mit mbuyi, wurmbrand (falls er nicht am flügel zum einsatz kommt), bischof (siehe wurmbrand) und arnautovic gehen. ggf. noch kara. dann kommt noch dazu dass er nicht mehr der jüngste ist und ein torjäger in reinform war er auch noch nie.

falls er uns mit den kosten entgegenkäme, wäre es wiederum eine andere geschichte.

eigentlich bin ich hin und hergerissen, weil wir wissen ja alle wozu er instande wäre, aber ob er auch wirklich zum verein passt ist schwer zu sagen. also zusammengefasst bin ich nicht allzu überzeugt, obwohl ich ein großer fan von ihm bin.

Ich verstehe dich da, das wirtschaftliche sehe ich aber weniger als Herausforderung, da wir das sowieso nur machen wenn es spezielle Finanzierungshilfen (Einzelsponsor) gibt.

Ich habe bei Arnautovic mehr Sorge um die Begleiterscheinungen... Wenn der da z.B auf ein spezielles Team aus Trainern, Beratern etc besteht und jeden Tag den Hollywood - Star raushängen lässt wirds schwierig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hoffe nur man konzentriet sich jetzt nicht voll nur auf arnautovic, der dann doch wenig überraschend zum besseren finanziellen Angebot wechselt. Und man hat dann keinen weiteren Kandidaten mehr bei der Hand und es wird ein Debakel ala Jelic oder ein nicht fitter Kara wie letzte Saison unser neuer Stürmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

tbh wir haben die letzten jahre so gut gewirtschaftet da kann doch die 1-2 mio gehalt die er will doch nicht das problem sein.. 

alleine durch das meistverkaufteste trikot seit shfg hat man das easy wieder drinnen.. mein 100er wartet nur noch aufs MA7 trikot :D 

crowdfunding ansonst und um es zu stemmen und die investoren erhalten dafür die erlöse vom trikot verkauf :D als rendite 

ahhh oida das is wie a feuchter traum

/e wenn man alles übern fanshop verkauft sollten ja so 30-40% bleiben das wären grad mal 33k verkaufte MA7 trikots.. 

bearbeitet von hierzn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
hierzn schrieb vor 1 Minute:

tbh wir haben die letzten jahre so gut gewirtschaftet da kann doch die 1-2 mio gehalt die er will doch nicht das problem sein.. 

alleine durch das meistverkaufteste trikot seit shfg hat man das easy wieder drinnen.. mein 100er wartet nur noch aufs MA7 trikot :D 

crowdfunding ansonst und um es zu stemmen und die investoren erhalten dafür die erlöse vom trikot verkauf :D als rendite 

qed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
hierzn schrieb vor 1 Minute:

bin da voll bei dir, einmal das risiko eingehen , wenn es jetzt möglich is, würd ich auch riskieren 

is ja nicht so, als ob es diese konstellation jedes jahr gibt, und wir gefahr laufen für alternde stars der gnadenhof zu werden - solche kaliber bekommst als rapid nur, wenn irgendein konnex besteht (zum verein, stadt, familie usw) 

weils was einmaliges wär, würd ich’s versuchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag