Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 26 Minuten:

So „beschissen“ finde ich sie gar nicht. Aber es ist doch schwer vergleichbar. Rapid investiert in Ablösen (für Druijf, Gale, Cvetkovic, Grgic wurden 4 Mio. bezahlt; im letzten Sommer wurden für div. Spieler insgesamt knapp 5 Mio. ausgegeben, in diesem Sommer bisher knapp 2 Mio. für Spieler, die wohl nicht Stamm spielen werden), das tun wir nicht - aus unterschiedlichen Gründen, insbesondere aus dem simplen Grund, es nicht zu können.

Damit ist schon mal das Agieren am Transfermarkt nicht zu vergleichen. Rapid investiert, die Austria kaum, alle potentiellen Aktien der Austria kosteten in Summe addiert keine 500k, zzgl. Malone, der teurer war. Zugegeben hinkt dieses Argument aber eh insofern als dass Rapid die Ablösen überwiegend für Spieler zahlte, die dann eh nicht gewinnbringend verkauft werden/wurden. Sangare, SPRY und Jansson kosteten ja kaum was, SPRY sogar wirklich 0. Ja, das hätte die Austria auch können.

Aber einerseits hat die Austria nicht den Status am Transfermarkt wie Rapid, das sich da ganz anders bewegt, eine bessere Verhandlungsposition und mehr Reputation hat. Andererseits ist es aber auch eine Frage der Zielsetzung. Bei der Austria gab man in diesem Sommer klar die Devise aus, den Kader halten zu wollen. Verkäufe werden nicht angestrebt. Es gab Angebote für Barry und Malone, die man aber nicht angenommen hat (zugegeben aber finanziell in Bereichen, über die ihr lachen würdet, natürlich ist da bei weitem nicht das einzunehmen wie ihr nun mit Jansson). Es gab Angebote für Fitz, hier wäre man auch gesprächsbereit, aber Fitz selbst möchte nur wechseln, wenn es für ihn hundertprozentig passt. Dafür hatte die Austria den Kader zum Trainingsstart fertig, wovon Rapid gut entfernt ist, man hat 3-4 junge Spieler mit gutem Verkaufspotential um gesamt 400k Ablöse geholt und aus der eigenen Akademie 3-4 Spieler hochgezogen und in die KM integriert.

Die Strategie der Austria ist grundsätzlich, den Kader halten zu wollen, um sportlich etwas zu erreichen, das dann in Form von internationalem Startgeld ebenso Geld bringt plus höhere Transfereinnahmen als jetzt ohne internationale Bühne. Also ja zu Verkäufen, aber noch nicht jetzt, sondern zuerst den MW durch sportlichen Erfolg erhöhen (wenngleich Jansson nun fragen muss: braucht man diesen Erfolg?). Fast wäre diese Strategie ja aufgegangen. Die letzte Saison war hervorragend. Sogar ein Double war in Sichtweite, vermasselte man sich bekanntlich selbst, last minute dann auch noch den Vizemeister, der aufgrund der internationalen Startplätze weiter unglaublich schmerzt, eben auch am Transfermarkt. Eine kleine Provokation sei erlaubt: lieber den Kader halten und um 2 Titel spielen als sich über lukrative Verkäufe zu freuen, dann aber Platz 5 und sportlich 16 Pkt. hinter dem Erzrivalen trotz drei Derbysiegen.

Was ich sagen will: Respekt und Glückwunsch davor, einen Spieler um 250k zu kaufen und ihn nach 33 absolvierten Spielen mit viel Ausfällen und zwar guten, aber auch nicht unfassbaren Leistungen um 8-10 Mio. zu verkaufen. Das ist masterclass und davon sind wir am Verteilerkreis Lichtjahre entfernt und kann nur den Hut ziehen. Aber ich wollte zurecht rücken, dass ein Transfervergleich zwischen Rapid und Austria trotzdem hinkt, weil es verschiedene Strategien sind. Derzeit spricht vieles dafür, dass eure Strategie besser ist. Wenn es dann am Rasen bzw. in der Tabelle aber genauso aussieht wie letzte Saison, lasst uns weiter diskutieren. Morgen in 2 Wochen startet die Saison und aktuell wurde der Kader des Fünften schwächer (mit der finanziellen Möglichkeit, ihn noch sehr zu verstärken) und der Kader des Dritten stärker.

(Einige hier reagieren automatisch allergisch und angriffig, wenn man in fremden Channeln postet. Ich hoffe trotzdem auf eine sinnvolle Diskussion. Gestern zur ganz wertfreien Frage, wie viel ein Spieler überhaupt durch Merch, Tickets, usw. finanziell einbringen kann, war das kaum möglich. Das ist doch der Sinn des vereinsübergreifenden ASBs und ich lese gerade auch sehr konstruktive grün-weiße Postings in unserem Channel)

Ganz netter Beitrag

Aber den Satz "Den Kader halten zu wollen" ist eine billige Ausrede von Werner

Denke wenn mal echt ein gutes Angebot reinkommen würde wären die Spieler schneller Verkauft als man bei drei am Baum ist

Also ihr müsst den Kader halten nicht ihr wollt

" Der Kader des dritte stärker"

Denke auch das ihr stärker geworden seit mit den Transfers

Aber bei uns kommen noch sicher 3 bis 4 Neue die alle Qualität haben und bis jetzt haben wir vom Stamm nur Burgi und Jansson verloren

Rund 14 Millionen mit allen Gerechnet Eingenommen und bis jetzt 2,5 Ausgegeben, also bleibt genug Spielgeld

Arnautovic muss man bei Ausgaben eher nicht im Transfer Aus und Einnahmen sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GreenPablo schrieb Gerade eben:

Rapid-Urlauber "Hmm, das Isak is in den letzten 2 Wochen aber ordentlich g'wachsen" 

Kronen Zeitung: Wiener Schnitzel für späten Wachstumsschub verantwortlich? UEFA prüft Dopingverfahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
djtk22 schrieb vor 16 Minuten:

Ich dachte, dass ich meine Worte weise gewählt hätte. Es war ein „TIPP“ - keine recherchierte oder begründete Annahme.  

Gegenfrage, worauf basierst Du Deine Annahme das etwas üblich ist, oder ist das lediglich ein Tipp? 

ChaptGPT spuckt aus, dass alleine für Spielerberater 10% üblich sind, außerdem, dass die Höhe von WVB im Fussball stark variiert.

Das wurde hier im Forum diskutiert, weil die Ablöse ja relativ gering war. 

Ich bilde mir dunkel ein @derfalke35 wusste bereits früher dazu näheres im Zusammenhang mit dem Kühn Transfer, wenn es dich interessiert bitte ihn fragen. Wobei mittlerweile wissen wir eh, dass es gestimmt hat und es eine WVB von 10% gibt. Verstehe deinen Punkt daher nicht oder wolltest du nur eine patzige Antwort geben? 

Mich würde wirklich interessieren, was Spieler bei einem Transfer typisch als Beteiligung bekommen? Fände 20% total heftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
chris843 schrieb vor 39 Minuten:

Vielleicht ist genau das der Punkt, den wir uns jetzt erarbeitet haben mit Kühn. Man zeigt vor, was für ein Sprung in relativ kurzer Zeit möglich ist, wenn man bei uns heraus sticht. Und das ist auch gerade für junge Spieler nicht unwesentlich. 

ich denke, daß wir international schon einen guten Ruf haben, was unsere scout's alles schaffen. wir haben die letzten Jahre schon immer wieder passable Spieler in guten Ligen "gesendet" und Kühn und Janson sind zwei weitere ..... und auch deshalb und bei der Gelegenheit:  ich hoffe, wir bestätigen demnächst unser sehr gutes Präsidium für die nächsten Jahre  😁👍💚

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also @veilchen27du argumentierst hier vernünftig, das gefällt mir und ist für Violette eher unüblich. 

Ich gebe dir recht, eure Entwicklung auf der Tribüne ist gut, aber man darf auch nicht vergessen ihr verkauft das alles zu Schleuderpreisen. Wenn die Abos quasi "nix" kosten, würde jeder Verein relevant mehr verkaufen. Aber ihr habt euch für diesen Weg entschieden,  wenn ihr euch das am Ende des Tages leisten könnt oder wollt ist das ja auch völlig ok. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
MarkoBB8 schrieb vor 18 Minuten:

heute sind wir von unserer Strategie überzeugt weil wir wohl 10 Mio. kassieren, gehen wir 2-3 Monate zurück wo die Austria im HF des Cups und auf der Spitze der Tabelle stand, zeitgleich wir uns die Zähne an BW Linz ausgebissen haben und nichts funktionierte trotz "wertvollem" Kader, was glaubst du welche Strategie in der Situation als die richtige erschien?

Also eigentlich war es schon damals offensichtlich, dass es nicht an der übergeordneten Strategie lag sondern bei uns eher an Verfehlungen des Trainerteams. Und in Wien 10 an durchaus glücklichen Fügungen die in so gesammelter Form selten eine ganze Saison halten. Am Ende steht Platz 3 und Cup Halbfinalaus gegen Hartberg im Geschichtsbuch. Najo.

Mit etwas Objektivität und Realismus ist schon länger sichtbar, dass wir den besseren Weg gehen. Der sportliche Erfolg ist da "nur" eine Frage der Zeit. 

Denn der Austria brächten doch nicht mal sportliche Erfolge was, solange der grundsätzliche Umgang mit Geld nicht besser wird. Das erinnert mich eher an Neo-Lottomillinäre die 1 Jahr später dann doch plötzlich pleite sind, weil die Grundlage für finanziellen Erfolg fehlt.

Deshalb mache ich mir da auch keine Sorgen, dass die plötzlich so toll wären, wenn es sportlich mal besser läuft oder sie einen verkaufen. Die sind weiterhin in einer absoluten Dreckssituation, ohne Stadion mit altem Kader und einer miserablen Verhandlungsposition.

Man denke an Katzers Worte bei unserer HV vor über einem Jahr, wo er ankündigte, dass wir noch ein wenig brauchen damit wir am transfermarkt selbst bestimmen können. Und jetzt haben wir den 10M+ Transfer und hätten trotzdem noch unzählige Spieler die wir für sehr hohe Beträge verkaufen könnten (Cvetkovic, SPRY, Ahoussou, Amane, Sangaré, Seidl) aber eben nicht müssen. Und das liegt genau daran, dass "alles kann, nichts muss" gilt. 

Wie bei Arnautovic - um zurück zum Threadthema zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
XxKakaduxX schrieb vor 2 Minuten:

Quelle: Mein Kaffeesud

Seit ich in der Früh von Kaffee auf Orangensaft umgestiegen bin, gehts mir viel besser

Der Arzt sagt es liegt am Vitamin C, ich glaub ja es ist der Vodka 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 23 Minuten:

Sie können sich ihn auch nach wie vor nicht leisten wie der nächste GB zeigen wird. Daran ändert eine Einmalzahlung nichts. 

Jo, der große Kader mit den Rückkehrern aus Stripfing und den Transfers ist der Kader sicher wieder ein Stück Teurerer Geworden und dabei keine nennenswerte neue Einnahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

apropo wegen den trikots - habe wegen dem ć in Arnautović dem Klubservice geschrieben, ob Sie das beachhten können, da ich es nicht richtig auswählen konnte

die antwort darauf war: "danke für ihre Anfrage, wir schreiben den Namen sowieso immer korrekt."

:D

Herzo schrieb vor 2 Minuten:

Seit ich in der Früh von Kaffee auf Orangensaft umgestiegen bin, gehts mir viel besser

Der Arzt sagt es liegt am Vitamin C, ich glaub ja es ist der Vodka 

:lol:

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
XxKakaduxX schrieb vor 4 Minuten:

Macht euch bereit ! Nautl kommt über das Wochenende nach Wien ! ! !

Quelle: Mein Kaffeesud

Frage an Hr. oder Fr. Kaffeehaus: Eher Freitag Abend oder Sonntag Mittag? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag