Recommended Posts

V.I.P.
chris843 schrieb vor 1 Minute:

Du sprichst hier etwas sehr wahres an. Kaum einer bis niemand von uns kennt die Hintergründe, warum es nicht läuft. Und das ja nicht erst seit Beginn der Saison, sondern mit Unterbrechungen schon seit Jahren. Ich will die Dinge hier auch an keinem Namen festmachen, weil ich eben keine Ahnung habe, wo das Problem liegt. Natürlich hat jeder seine Vermutung und Meinung. Kann man auch Kund tun, wenn man meint. Ich persönlich halte mich mit Kritik an Einzelpersonen zurück, weil mir eben der Kern des Problem nicht klar ist. Dies ist in der Regel auch nicht auf eine Person alleine zurück zu führen, kann aber dem Wechsel einer eben solchen oftmals funktionieren. Für mich ist das Thema einfach zu komplex, um hier einen Namen zu nennen. Den jeder der hier genannten hat durchaus auch positive Aspekte, die mir in der Diskussion dann gerne vergessen werden. Das gilt für Verantwortlich, Trainer und Spieler. Wichtig ist für mich, dass man die Wurzel des Problems findet und eine Lösung sucht. Das ist in meinen Augen wichtiger als Namen.

Wenn ein Trainer nach dem anderen unter Katzer diese Wurzeln nicht finden oder beheben kann, dann spricht das schon gegen Katzer bzw. Hofmann bzw. die allgemeine Kultur im Verein. Da bin ich bei @dahasi

ABER das muss man jetzt mal abwarten. Aktuell ist Stöger mal hauptverantwortlich für diesen Stab, wenn es nicht läuft, und er Änderungen braucht, muss ihm diese Katzer möglich machen. Wenn das nicht passiert, wiss ma eh halbwegs, was los ist.

dahasi schrieb vor 1 Minute:

Woher willst du wissen, dass nicht eh schon seit 2 Monaten versucht wird etwas zu ändern, aber zb die beiden gfs dagegen sind? Und es ist üblich dass der Verein bestimmte Mitarbeiter stellt. Ist bei den Bayern so ist bei jedem Verein so. Also da hast du dich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt oder legst wieder unterschiedliche Maßstäbe an.

Siehe oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Wenn ein Trainer nach dem anderen unter Katzer diese Wurzeln nicht finden oder beheben kann, dann spricht das schon gegen Katzer bzw. Hofmann bzw. die allgemeine Kultur im Verein. Da bin ich bei @dahasi

ABER das muss man jetzt mal abwarten. Aktuell ist Stöger mal hauptverantwortlich für diesen Stab, wenn es nicht läuft, und er Änderungen braucht, muss ihm diese Katzer möglich machen. Wenn das nicht passiert, wiss ma eh halbwegs, was los ist.

2 Trainer als "einer nach dem anderen" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt. Und du kannst das ja auch auf die Zeit vor Katzer zurück ziehen. Mit der von mir angesprochenen Ausnahme kurzer Unterbrechungen, haben wir das leidige Thema beinahe seit dem Ende der Ära Zoki 1. Büskens hat anfangs funktioniert und dann kam der Einbruch (Warum auch immer). Über Canadi breiten wir den Mantel des Schweigens. Djuricin hat auch eine Zeit lange funktioniert, jedoch kam da ebenso der Absturz. Dann war Didi. Das war, im Anbetracht der Umstände sogar die beste Phase seit Zoki 1. Aber auch hier (die Gründe mögen so oder so sein, ich kenne keine Details) gab es dann kein schönes Ende. Aber nochmals. Da war die Phase, wo es noch am längsten und besten funktioniert hat. Über Ferdl und das danach Geschehene müssen wir auch nicht reden, nehme ich an. Zoki 2 war spielerisch eine Wucht, leider haben die Ergebnisse nicht gepasst und es gab ebenso eine Krise. Klauß hat das ganze stabilisiert, anfangs mit wenig Feuerwerk und dann kamen diese 2-4 Monate, wo man beinahe in eine Euphorie verfallen wollte. Aber auch hier der übliche Aufprall. Stöger hat in Wahrheit einen Scherbenhaufen übernommen. Und ich will Ihn hier nicht verteidigen, aber wir alle wissen, dass man in einer so kurzen Sommerphase kaum eine Mannschaft einspielen und körperlich in Topform bringen kann. Wenn dann hier und da auch noch (zumindest geht man davon aus) Fehler dazu kommen, hast einen weiteren Supergau. 

Kurzum. 2 Trainer sind für mich nicht "einer nach dem anderen" und beide muss man gesondert betrachten. Klauß hatte beinahe alle Möglichkeiten, es sich perfekt zu richten. Was auch immer da daneben ging, hat Ihn schlussendlich den Job gekostet. Die Schadensbegrenzung von Kulo und Co nehme ich nicht als Trainer von Katzer wahr, weil es eben nur eine Interimsgeschichte war (sonst müssen wir Hicke Jr., Steffen und alle anderen auch dazu zählen). Klauß hat nach seiner Übernahme auch schnell für Stabilisierung gesorgt, jedoch auf Kosten der Offensive. Am Ende der Übernahmesaison war das auch kein schöner Kick. Er hatte jedoch 1 Winter und 1 Sommer, bis man eine Handschrift erkennen konnte. Das Winter 2 dann nicht gepasst hat, wissen wir alle. Aber zumindest diese Zeitspanne bis ins Frühjahr sollte man nach dem Scherbenhaufen der letzten Saison einem neuen zugestehen. Vor allem, wenn mit Jansson, Sangare, Burgstaller und Beljo 4 durchaus wichtige Stammspieler bzw. Stützen ersetzt werden mussten.

Ich habe keinen Plan, wer der genannten oder auch nicht genannten, ein Problem darstellt. Hier aber Stöger alleine den schwarzem Peter als Alleinverantwortlichen zu zuschieben, halte ich für einfach Wirtshausromantik. Denn hierfür muss man zumindest bis zur letzten Wintervorbereitung zurück gehen, um manche bis heute anhaltende Probleme zu lokalisieren (wenige, aber doch ein paar). Und dafür kann man einen, zu dem Zeitpunkt Admira SD und Sky Experte, Stöger schwer zur Verantwortung ziehen. Bei allem spielerischen bin ich bereit über Verantwortung zu sprechen, aber nicht bei allen Punkten.

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 9 Minuten:

2 Trainer als "einer nach dem anderen" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt. Und du kannst das ja auch auf die Zeit vor Katzer zurück ziehen. Mit der von mir angesprochenen Ausnahme kurzer Unterbrechungen, haben wir das leidige Thema beinahe Zeit dem Ende der Ära Zoki 1. Büskens hat anfangs funktioniert und dann kam der Einbruch (Warum auch immer). Über Canadi breiten wir den Mantel des Schweigens. Djuricin hat auch eine Zeit lange funktioniert, jedoch kam da ebenso der Absturz. Dann war Didi. Das war, im Anbetracht der Umstände sogar die beste Phase seit Zoki 1. Aber auch hier (die Gründe mögen so oder so sein, ich kenne keine Details) gab es dann kein schönes Ende. Aber nochmals. Da war die Phase, wo es noch am längsten und besten funktioniert hat. Über Ferdl und das danach Geschehene müssen wir auch nicht reden, nehme ich an. Zoki 2 war spielerisch eine Wucht, leider haben die Ergebnisse nicht gepasst und es gab ebenso eine Krise. Klauß hat das ganze stabilisiert, anfangs mit wenig Feuerwerk und dann kamen diese 2-4 Monate, wo man beinahe in eine Euphorie verfallen wollte. Aber auch hier der übliche Aufprall. Stöger hat in Wahrheit einen Scherbenhaufen übernommen. Und ich will Ihn hier nicht verteidigen, aber wir alle wissen, dass man in einer so kurzen Sommerphase kaum eine Mannschaft einspielen und körperlich in Topform bringen kann. Wenn dann hier und da auch noch (zumindest geht man davon aus) Fehler dazu kommen, hast einen weiteren Supergau. 

Kurzum. 2 Trainer sind für mich nicht "einer nach dem anderen" und beide muss man gesondert betrachten. Klauß hatte beinahe alle Möglichkeiten, es sich perfekt zu richten. Was auch immer da daneben ging, hat Ihm schlussendlich den Job gekostet. Die Schadensbegrenzung von Kulo und Co nehme ich nicht als Trainer von Katzer wahr, weil es eben nur eine Interimsgeschichte war (sonst müssen wir Hicke Jr., Steffen und alle anderen auch dazu zählen). Klauß hat nach seiner Übernahme auch schnell für Stabilisierung gesorgt, jedoch auf Kosten der Offensive. Am Ende der Übernahmesaison war das auch kein schöner Kick. Er hatte jedoch 1 Winter und 1 Sommer, bis man eine Handschrift erkennen konnte. Das Winter 2 dann nicht gepasst hat, wissen wir alle. Aber zumindest diese Zeitspanne bis ins Frühjahr sollte man nach dem Scherbenhaufen der letzten Saison einem neuen zugestehen. Vor allem, wenn mit Jansson, Sangare, Burgstaller und Beljo 4 durchaus wichtige Stammspieler bzw. Stützen ersetzt werden mussten.

Ich habe keinen Plan, wer der genannten oder auch nicht genannten, ein Problem darstellt. Hier aber Stöger alleine den schwarzem Peter als Alleinverantwortlichen zu zuschieben, halte ich für einfach Wirtshausromantik. Denn hierfür muss man zumindest bis zur letzten Wintervorbereitung zurück gehen, um manche bis heute anhaltende Probleme zu lokalisieren (wenige, aber doch ein paar). Und dafür kann man einen, zu dem Zeitpunkt Admira SD und Sky Experte, Stöger schwer zur Verantwortung ziehen. Bei allem spielerischen bin ich bereit über Verantwortung zu sprechen, aber nicht bei allen Punkten.

Ich schiebe Stöger nicht die alleinige Verantwortung zu (wenn es am Stab liegt seit 2 Jahren, dann ist das Katzers Bereich), aber freisprechen kann man ihn auch nicht. Er ist Cheftrainer, sollte eine gewisse Urgenz und ein Wissen verfügen, was klappt, was nicht, was er will, was nicht. Das scheint, oberflächlich von außen betrachtet, nicht stimmig zu sein. Wie du schon sagst, wer wieso nicht funktioniert, können wir nicht beurteilen. Nur das Ergebnis, und dafür steht primär mal Stöger als Cheftrainer gerade - in weiterer Folge Katzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 3 Stunden:

Du sprichst hier etwas sehr wahres an. Kaum einer bis niemand von uns kennt die Hintergründe, warum es nicht läuft. Und das ja nicht erst seit Beginn der Saison, sondern mit Unterbrechungen schon seit Jahren. 

und trotzdem sind seit Jahren die Trainer trotz dieser Hintergrundumstände im Stande gewesen, mehr oder weniger Struktur ins Spiel zu bringen, eventuell FF weniger und Canadi noch weniger, aber so unerklärlich schlecht zu spielen haben wir das bis jetzt nur unter Stöger geschafft. Wir diskutieren das ja nicht in der 3 Runde, sondern nach über 20 Pflichtspielen und 4 1/2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
P200E schrieb vor 27 Minuten:

und trotzdem sind seit Jahren die Trainer trotz dieser Hintergrundumstände im Stande gewesen, mehr oder weniger Struktur ins Spiel zu bringen, eventuell FF weniger und Canadi noch weniger, aber so unerklärlich schlecht zu spielen haben wir das bis jetzt nur unter Stöger geschafft. Wir diskutieren das ja nicht in der 3 Runde, sondern nach über 20 Pflichtspielen und 4 1/2 Monaten.

find ich schon witzig, dass experten struktur erkennen, aber du immer noch mit dem gschichtl daher kommst. muss man mal so bringen. an selbstvertrauen scheint es bei dir nicht zu mangeln.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich finds spannend wie viele hier von einer unmöglichkeit des besser werdens ausgehen, wenn man bedenkt wie viele leute wir im sportlichen bereich beschäftigen und viel geld bezahlen, damit sie sich den ganzen tag nur damit auseinandersetzen 

geh sehrwohl auch von besseren spielen aus und zumindest einem halten des punkteschnitts 

sollts nicht hinhauen und wir auch ergebnismäßig abstürzen, wird eh die reissleine gezogen - würd mich aber doch sehr wundern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 11 Minuten:

Und trotzdem haben wir uns für den EC qualifiziert, durch eine mühsame Mühle, sind in der Tabelle vorne mit dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tobal12345 schrieb vor 14 Minuten:

ich finds spannend wie viele hier von einer unmöglichkeit des besser werdens ausgehen, wenn man bedenkt wie viele leute wir im sportlichen bereich beschäftigen und viel geld bezahlen, damit sie sich den ganzen tag nur damit auseinandersetzen 

geh sehrwohl auch von besseren spielen aus und zumindest einem halten des punkteschnitts 

sollts nicht hinhauen und wir auch ergebnismäßig abstürzen, wird eh die reissleine gezogen - würd mich aber doch sehr wundern 

na gott sei dank sind wir die enzigen in der Liga die viel Geld in Leut investieren die sich mit dem sportlichen Bereich auseinander setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

na gott sei dank sind wir die enzigen in der Liga die viel Geld in Leut investieren die sich mit dem sportlichen Bereich auseinander setzen.

das heißt die anderen trainer sind schuld, wenn wir ein schlechtes/kein system haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
P200E schrieb vor einer Stunde:

Falls das nicht ganz durch geklungen ist. Ich will weder Stöger verteidigen, noch jemand anderen. Ich sehe aber durchaus ein, dass man den Scherbenhaufen des letzten Jahres nicht so mir nichts dir nichts zur Seite schieben kann. Dass das woanders schneller klappt, sehe ich ebenso. Es ist halt die Frage, wo die Verantwortung liegt. Ich persönlich traue mir kein Urteil zu und bin nicht bereit, hier jemanden an den Pranger zu stellen. Gerade wir beide hatten dahingehend ja eine private Unterhaltung, wo wir auch Meinungen ausgetauscht haben. Ich habe durchaus meine Meinung dazu, wie du weißt, sehe diese aber als nicht gesichert an und Stelle deshalb auch keine öffentlichen Vermutungen an. Bitte dies auch allseits zu akzeptieren. Ich wollte hier auch niemanden belehren, sondern nur die Sichtweise etwas erweitern. Viele Dinge sind nicht immer am einfachsten Punkt lösbar. Ich persönlich würde hier Stöger nicht frei sprechen, ihm aber aus meiner Sicht der Dinge ebenso wenig die Schuld geben. Da ich aber keine Ahnung habe, verzichte ich auf eine Meinung zum Schuldigen. Zumindest, was die Beiträge hier betrifft. Untereinander kann man diskutieren, nur werde ich niemanden als Schuldigen hinstellen (wenn auch im Konjunktiv), wenn ich 0 Informationen dazu habe. Ich gebe dir Recht, dass die meisten schnell etwas bewirkt haben. Es war aber nur nachhaltig. Ich sehe das mittlerweile wie ein Mediziner. Man kann Symptome behandeln, oder der Ursache auf den Grund gehen. Letzteres, dass dürfte ich selbst am eigenen Leib erfahren, macht es anfangs meist schlimmer, bevor eine nachhaltige Besserung eintritt. Und ich habe selber 10 Jahre nur Symptome bekämpft und in anderer Hinsicht 25 Jahre. Der Weg zur Ursache ist Böse und grausam, aber notwendig. Wenn er so gegangen werden muss, damit Rapid nachhaltig erfolgreich wird, dann akzeptiere ich auch 2 Jahre im Jetztzustand. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RapidWien07 schrieb vor 21 Minuten:

Komisch das es scheinbar auch um den Tagesablauf der Profis geht...etwas was manche seit Jahren kritisieren...

Wo gehts um den Tagesablauf der Profis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
oestl schrieb vor 18 Minuten:

Wenn die Co-Trainers Taktik, Defensive, Offensive, Kondi trainieren, wofür ist nochmal Stöger zuständig? Frag für einen Freund..

Wenn ein Hackler Kabel zieht, der andere Fliesen verlegt und der nächste Rigips verbaut - wofür is der Polier da? Frage für einen Freund.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag