Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Also am Anfang der letzten Saison hatten wir kein (auffallend) passives System. Das war schon guter und auch erfolgreicher Fußball. Zumindest wäre das mein Eindruck gewesen.:ratlos: 

Ab Stripfing fing es dann an zu bröckeln und spätestens im Frühjahr war der Lack ab.

Eigentlich schon. Es gab kein pressing. Die stürmer stellten halt den mittelfeldspieler zu. Die mitte wurde dicht gemacht und dann auf konter gespielt.

Das sieht halt extrem attraktiv aus, wenn wir den platz haben und der gegner hoch attakiert. Stripfing ist mmn ein schlechtes beispiel weil da alles pech der welt zusammengekommen ist. Das würde ich RK nicht anlasten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
mido456 schrieb vor 27 Minuten:

Als Zoki Fanboy kann ich dir gerne verraten, warum ich bei RK äußerst skeptisch war und ich stöger noch zeit geben würde.

Rk hat in seiner ersten saison (die die alle rk fans völlig verdrängen) aus einer tollen offensive die probleme mit der restverteidigung hatte eine manschaft gemacht die zu keinen torchancen mehr kam. Das haben halt 99% der user hier verdrängt.

Danach kam die saisonvirbereitung inklusive toller verstärkungen und einem kader der bereits sehr früh fertig war. Rk installierte ein sehr passives spiel das von zwei dingen abhäbgig war

1) der gegner muss hoch pressen

2) sangare konnte mit unglaublicher qualität rapid spielerisch befreien und wir hatten viel platz in der offensive

Als die Gegner uns diesen gefallen nicht mehr gemacht hatten wussten wir keine antwort. 

Zusätzluch dazu war oft in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Daraufhin veränderte der Coach der gegenseite einige pisitionierungen und wir waren plötzlich völlig unterlegen.

Das hat schon auch etwas mit qualität zu tun. Im Gegensatz dazu hat uns Stöger schon einige Schnittpartien mit guten Wechseln gewonnen.

Rk konnte eigentlich nie auf die völlig offensichtlichen Taktischen Probleme erkennen bzw reagierte er nie darauf. Das führte natürlich zu einer Abwärtsspirale weil es für die anderen Trainer leicht war sich auf uns einzustellen.

Bei Stöger ist es nicht so leicht sich auf unsere Taktik einzustellen, weil keine erkennbar ist :D er wechselt noch ständig das System und das macht es für die Spueler schwer automatismen zu finden.

dennoch macht er im Unterschied zu rk änderungen und beispielsweise die 5erkette hat auch gut funktioniert.

jetzt hörst mir aber auf und du wirst ja net mit profunden, stichhaltigen Arguementen daherkommen. Ohne Zoki hätten wir schon 17³ Titel eingefahren, weißt das gar nicht ? Seit er weg ist brillieren wir mit international gesuchten MillionenEuroStars die mit modernen HalbPressing oder taktisch bestens organisierter 5er Ketten ihr Glück versuchen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Eigentlich schon. Es gab kein pressing. Die stürmer stellten halt den mittelfeldspieler zu. Die mitte wurde dicht gemacht und dann auf konter gespielt.

Ich hätte das zwar dennoch anders in Erinnerung und schon zumindest ein Mittelfeldpressing (vor allem vom überragenden Sangare) gesehen, was ich nicht wirklich als passiv bezeichne. Dazu dann eben ein Umschaltspiel, dass tatsächlich nicht nur "hoch nach vor und schau ma mal" war, sondern so gepflegt, wie es in hohem Tempo nur möglich war. 

Es war sicher keine Gegnerjagd, aber ein hinten drinnen stehen war es auch nicht.

mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Das sieht halt extrem attraktiv aus, wenn wir den platz haben und der gegner hoch attakiert. Stripfing ist mmn ein schlechtes beispiel weil da alles pech der welt zusammengekommen ist. Das würde ich RK nicht anlasten

Sehe ich ähnlich und habe auch nichts anderes behauptet. Stripfing ist für mich nur ein zeitlicher Indikator, weil das für mich so der Beginn des negativen Trends war. Ab da ging immer weniger.

derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

jetzt hörst mir aber auf und du wirst ja net mit profunden, stichhaltigen Arguementen daherkommen. Ohne Zoki hätten wir schon 17³ Titel eingefahren, weißt das gar nicht ? Seit er weg ist brillieren wir mit international gesuchten MillionenEuroStars die mit modernen HalbPressing oder taktisch bestens organisierter 5er Ketten ihr Glück versuchen.   

Es ist irgendwie eine Ironie des Schicksals, dass wohl der Trainer Barisic auch gescheitert ist, weil der Sportdirektor Barisic einen sehr durchwachsenen Kader zusammengestellt hat. Ich hätte Zoki gerne mit dem Kader von letztem Jahr oder auch heuer gesehen. Aber irgendwann muss man aufhören der Vergangenheit hinterzuweinen und hoffen, dass die Zukunft besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Ich hätte das zwar dennoch anders in Erinnerung und schon zumindest ein Mittelfeldpressing (vor allem vom überragenden Sangare) gesehen, was ich nicht wirklich als passiv bezeichne. Dazu dann eben ein Umschaltspiel, dass tatsächlich nicht nur "hoch nach vor und schau ma mal" war, sondern so gepflegt, wie es in hohem Tempo nur möglich war. 

Es war sicher keine Gegnerjagd, aber ein hinten drinnen stehen war es auch nicht.

Es war ein sehr eigenartiges System. Es wurde brav der ball im mittelfeld zurkuliert. Pässe in die tiefe gab es nicht bzw waren sowohl burgi als auch beljo dafür nicht geeignet. Aus der distanz schießen war auch verboten also hat es nur sangare gemacht weil dem die taktischen anweisungen des trainers nicht gekümmert haben.

Für mich war das scheitern schon im august gegen bw ersichtlich. Nicht weil wir verloren haben sondern weil die uns hergespielt haben. Bereits zu diesem zeitpunkt hatte uns scheiblehner dekodiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb Gerade eben:

Es war ein sehr eigenartiges System. Es wurde brav der ball im mittelfeld zurkuliert. Pässe in die tiefe gab es nicht bzw waren sowohl burgi als auch beljo dafür nicht geeignet. Aus der distanz schießen war auch verboten also hat es nur sangare gemacht weil dem die taktischen anweisungen des trainers nicht gekümmert haben.

Konter spielen und das ohne Bälle in die Tiefe? Was sind das für Konter? Ich hab eine komplett andere Erinnerung von dem Spiel als du. Nachdem ich jetzt sicher keine alten Spiele ansehen werde, ist da eine Diskussion wohl aufgrund meiner Gedächtnislücken nicht zielführend.

Das mit den Schüssen ist halt so eine Sache: Klauß hatte absolut recht, wenn man den Spielern immer wieder klarmacht, dass Weitschüsse im Zweifel keine gute Idee sind. Wir sind sicher nicht gescheitert, weil unsere Spieler nicht so wie Sangare die Bälle regelmäßig in den zweiten Rang geschossen haben. Wenn aber der Ball so perfekt liegt wie z.B. bei Bollas Tor gegen Sturm, dann soll man das Risiko natürlich nehmen.

Im Endeffekt ist das für mich ähnlich wie bei den Flanken aus dem Halbfeld. Mannschaften, die das überdurchschnitlich oft probieren, sind wohl Mannschaften, die kein Konzept haben, wie sie sonst zu Chancen kommen und daher entsprechend erfolglos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

was lachen wir nicht immer, gegen welche Eisstockschützen und sonstige Nackerbatzl die Favoritner in der Qualifikation scheitern, und jetzt sind wir hinter genau solchen Tabellenletzte in der ECL. Kann man witzig finden, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 1 Minute:

Konter spielen und das ohne Bälle in die Tiefe? Was sind das für Konter? Ich hab eine komplett andere Erinnerung von dem Spiel als du. Nachdem ich jetzt sicher keine alten Spiele ansehen werde, ist da eine Diskussion wohl aufgrund meiner Gedächtnislücken nicht zielführend.

Das mit den Schüssen ist halt so eine Sache: Klauß hatte absolut recht, wenn man den Spielern immer wieder klarmacht, dass Weitschüsse im Zweifel keine gute Idee sind. Wir sind sicher nicht gescheitert, weil unsere Spieler nicht so wie Sangare die Bälle regelmäßig in den zweiten Rang geschossen haben. Wenn aber der Ball so perfekt liegt wie z.B. bei Bollas Tor gegen Sturm, dann soll man das Risiko natürlich nehmen.

Im Endeffekt ist das für mich ähnlich wie bei den Flanken aus dem Halbfeld. Mannschaften, die das überdurchschnitlich oft probieren, sind wohl Mannschaften, die kein Konzept haben, wie sie sonst zu Chancen kommen und daher entsprechend erfolglos.

Auch ich werde große Gedächtnislücken haben :D

Bei bällen in die tiefe meinte ich tiefenläufe von stürmern. Bei uns war janson der einzige der das gemacht hat. Wenn der gegner sich reingestellt hat dann hatte jansson dafür keinen platz und es gab sie nicht. So hab ich das gemeint.

das mit den schüssen war nur ein beispiel, weil wir den ball oft um den strafraum herumgespuelt haben aber weder den ball in die tiefe noch den abschluss gesucht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schabistyle schrieb vor einer Stunde:

Ist es falsch sich Spielkontrolle zu wünschen wenn man eigentlich die technisch besseren Spieler hat als die Konkurrenz? 

ich finde das ist ja das grundproblem. man holt fußballer, die halt ihre stärken technischer natur haben oder im ballbesitzspiel und will trotzdem ein system alla gak oder hartberg spielen. macht null sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab mir ein wenig den Thread von Klauß vor etwa einem Jahr durchgelesen. Da ging es schnell bergab mit dem Vertrauen (im Grunde innerhalb von 2 Wochen von Happy Jahrestag zu alles scheiße :D ) - und der hatte im Gegensatz zu Stöger bei vielen hier ein gewisses Standing - weil er bei magischer SCR mitgesungen hat :davinci: (abgesehen von den Zoki Fanboys :finger:).

Aber im Ernst. Vieles von damals kannst 1:1 heute lesen. "Vor kurzem gute Partie gegen Salzburg", "Klauß fehlt definitiv dieses und jenes", "Jeder sieht...", 

Dass man hier (seit vielen Jahren) nur Zoki, DiKü und Pacult als Trainerkandidaten für Rapid kennt, ist aber auch bezeichnend...

Welche Trainer von uns soll man denn sonst als Vergleich nehmen - Djuricin, Canadi, Feldhofer oder vielleicht Büskens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
P200E schrieb vor 25 Minuten:

was lachen wir nicht immer, gegen welche Eisstockschützen und sonstige Nackerbatzl die Favoritner in der Qualifikation scheitern, und jetzt sind wir hinter genau solchen Tabellenletzte in der ECL. Kann man witzig finden, muss man aber nicht.

Wir haben auch (noch) nicht gegen Nackerbatzl, Pizzabäcker oder Eisstockschützen gespielt

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Megustarapid schrieb vor 28 Minuten:

ich finde das ist ja das grundproblem. man holt fußballer, die halt ihre stärken technischer natur haben oder im ballbesitzspiel und will trotzdem ein system alla gak oder hartberg spielen. macht null sinn.

Seh ich auch so, wir holen Fußballer und Spielen auf 2. Bälle und Zweikämpfe( Kara jetzt mal ausgenommen :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Sehe ich ähnlich und habe auch nichts anderes behauptet. Stripfing ist für mich nur ein zeitlicher Indikator, weil das für mich so der Beginn des negativen Trends war. Ab da ging immer weniger.

Es ist irgendwie eine Ironie des Schicksals, dass wohl der Trainer Barisic auch gescheitert ist, weil der Sportdirektor Barisic einen sehr durchwachsenen Kader zusammengestellt hat. Ich hätte Zoki gerne mit dem Kader von letztem Jahr oder auch heuer gesehen. Aber irgendwann muss man aufhören der Vergangenheit hinterzuweinen und hoffen, dass die Zukunft besser wird.

Barisic war SD in der Zeit von Corona, da waren kaum finanzielle Mittel vorhanden, das vergisst man gerne. Feldhofer war aber leider auch kein " Gücksgriff ".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Schabistyle schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab mich letztes Jahr verbrannt weil ich mir sicher war dass RK den Umschwung nach der Winterpause schaffen wird. 2 mal mach ich den Fehler nicht. Stöger bitte beurlauben. Das wird nix mehr. Ich würd mich aber echt sehr gerne irren...

Du würdest dich sehr gerne irren, willst ihn aber jetzt stanzen. Wie willst du jemals drauf kommen ob du dich geirrt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 20 Minuten:

Du würdest dich sehr gerne irren, willst ihn aber jetzt stanzen. Wie willst du jemals drauf kommen ob du dich geirrt hast?

Weils nicht meine Entscheidung ist? :D Komische Frage.

Katzer gibt Stöger mehr Zeit als ich ihm geben würde. 

Wenn der Turnaround gelingt bin ich auch zufrieden. Ich hab ja nix gegen den Peter. War sogar mein 1. Autogramm anno dazumal. 

ich will nur ansehnlichen und erfolgreichen Fußball sehen 

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
derfalke35 schrieb vor 31 Minuten:

Barisic war SD in der Zeit von Corona, da waren kaum finanzielle Mittel vorhanden, das vergisst man gerne. Feldhofer war aber leider auch kein " Gücksgriff ".

Feldhofer war aber genauso wie canadi kein Glücksgriff mit Ansage mMn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag