Europapokal 2025/26

Recommended Posts

V.I.P.

Ich hoffe und wünsche es wirklich, dass ihr es bis in die Ligaphase schafft. Ostrava wird schon ein Duell auf Augenhöhe, dafür alles Gute. Danach braucht ihr wirklich Glück und/oder 2 hervorragende Leistungen, da warten etliche Kaliber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mein Schreiben an den ORF betreffend der Rechte:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren des ORF!

Ich verstehe, dass der ORF auch sparen muss. Jedoch kann ich nicht verstehen wieso die Mitbewerber aus der Österreichischen Bundesliga gezeigt werden, aber sich nicht für die Übertragungsrechte des Österreichischen Rekordtitelträgers FK Austria Wien bemüht werden?

In der Hinsicht erschließt sich mir hier nicht, warum dieses Spiel als einziges Spiel unserer österreichischen Vertreter nicht gezeigt wird. Dem Gleichheitsgrundsatz entsprechend wäre es nur angebracht gewesen, wenn sie sich um alle Spiele bemüht hätten.

Damit einhergehend ersuche ich Sie mir eine Erklärung der Rechtevergabe bzw. nach welchen Kriterien entscheidet der ORF, für welche Spiele in den europäischen Bewerben gezeigt werden? Daher jede/r Österreicher/in Abgaben abführt, wäre es wünschenswert, wenn in Zukunft darauf geachtet wird, dass alle Vertreter aus Österreich gezeigt werden. 

In dem Sinne darf ich auch gleich ein weiteres Anliegen betreffend Fußball an sie übermitteln. Warum ist es für den ORF nicht möglich jedes Wochenende zumindest eines der Spiele aus der Österreichischen Bundesliga im FreeTV zu übertragen? Der Fußball hat in Österreich immer mehr an Bedeutung gewonnen und hat sich gerade in den letzten 10 bis 15 Jahren immens zum positiven entwickelt. Hier wäre es an der Zeit, dass der ORF auch seinen Beitrag zum Fußball leistet, ich weiß es gibt pro Jahr 4 Live-Spiele exklusiv gesichert wurden.

Daher die Verträge mit Sky bis 2030/31 laufen, könnte man hier ja versuchen mit Sky eine Vereinbarung zu treffen:

1. Spielauswahl
  • Ein Spiel pro Runde (d. h. 1 von 6 Spielen)
  • Nicht das Topspiel von Sky (z. B. Samstag 17:00 Uhr bleibt exklusiv bei Sky)
  • Mögliche Zeitfenster für ORF:
    • Sonntag 17:00 Uhr
    • Freitag 19:30 Uhr (mit Einschränkungen)
2. Finanzielle Bedingungen
  • Der ORF zahlt an Sky eine jährliche Lizenzgebühr, z. B.:
    • 2–4 Mio. € pro Saison (abhängig vom Umfang und Marktwert)
    • oder Pauschale + Erfolgsboni (z. B. bei hohen Quoten oder Spitzenspielen)
  • Optional: Sky verkauft dem ORF nur Spiele mit geringer Zuschauerbindung (also geringere Kosten)
3. Inhalte & Rahmen
    • Live-Rechte (inkl. Vor- und Nachberichterstattung)
    • Rechte für Zusammenfassungen auf ORF On & in der TVthek
    • Radiorechte (wenn nicht ohnehin enthalten)
  • Branding:
    • "Sky präsentiert: Das Bundesliga-Spiel der Woche im ORF"
4. Laufzeit & Kontrolle
  • Laufzeit: zunächst 1–2 Jahre als Pilotprojekt (z. B. 2026/27–2027/28)
  • Jährliche Evaluierung: Quoten, Fan-Reaktionen, wirtschaftliche Auswirkungen
  • Kündigungsrecht bei Marktverzerrung
5. Rechtliche und politische Absicherung
  • Zustimmung durch die Bundesliga erforderlich
  • Mögliches politisches Interesse: Mehr Fußball im Free-TV könnte Zustimmung aus Bevölkerung und Politik stärken
  • Medienbehörde muss über etwaige marktbeherrschende Auswirkungen informiert werden (Kartellrecht)
Ich hoffe sehr hier eine Antwort von Ihnen zu erhalten und verbleibe mit freundlichen und violetten Grüßen

Die Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Ansichten mit uns zu teilen.

Bezugnehmend auf Ihre Rückmeldung zum Spiel FC Spaeri Tiflis – Austria halten wir fest, dass der ORF zur sorgsamen Gebarung mit Beitragsgeldern verpflichtet ist, das gilt selbstverständlich auch beim Erwerb von Übertragungsrechten.  Im Fall von Auswärtsspielen in der Quali-Phase muss mit den Rechteinhabern des jeweiligen gegnerischen Teams auf dieser Grundlage verhandelt werden. Im konkreten Fall konnte mit diesen leider keine Einigung erzielt werden, so wie das beim Auswärtsspiel von Rapid gelungen ist.  Wir versichern Ihnen, dass die entsprechenden Bemühungen des ORF im Sinne der Fans immer gleich sind – unabhängig von Vereinsfarben.

Weiters ist anzumerken, dass durch den verschärften internationalen Rechtewettbewerb attraktive Sportevents immer öfter hinter Pay-Schranken verschwinden, da öffentlich-rechtliche und private Free-TV-Sender bei diesen spekulativen Summen nicht mithalten können. Die Absicherung eines breiten, leistbaren und sozial gerechten Zugangs zu Premiumsport mit österreichischer Beteiligung ist aber wichtig. Daher bemüht sich der ORF permanent um wertvolle Sportrechte und führt intensive Verhandlungen mit Verbänden, Agenturen und Medienunternehmen. Hierbei sichert sich der ORF auch mit kreativen Lösungen Rechte - wie zuletzt etwa der Formel 1-Rechteteilung mit Servus TV.

Ihre Nachricht haben wir jedenfalls für die verantwortlichen Stellen vermerkt.

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Decay26 schrieb vor 8 Minuten:

Die Antwort:

ORF = + bleibt einfach: 💩

PS: Hat schon iwer alle "super", "Weltklasse", "fantastische Leistung", "Latten/Stangen-Weltrekordler" & "Top-Leistung" - zusammengezählt von der gestrigen Übertragung ??

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Decay26 schrieb vor 7 Minuten:

Die Antwort:

Danke für deine Bemühungen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
freak1894 schrieb vor 15 Stunden:

Die Setzliste für die Playoff Auslosung am Montag steht, jetzt nachdem alle Spiele von Q2 vorbei sind, fest. 

Rapid und Sparta Prag (wegen Banik) fallen für uns als mögliche Gegner weg. 

Quelle der Grafik: „football.meets.data“ auf Instagram

IMG_8225.jpeg

Florenz,Crystal Palace,Mainz,Strassbourg,Vallecano und Alkmaar brauch i net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fak 1990 schrieb vor 4 Minuten:

Florenz,Crystal Palace,Mainz,Strassbourg,Vallecano und Alkmaar brauch i net.

Grad Alkmaar würd ich nehmen, die sind von den bekannten Namen sicher die wo am ehesten was zu holen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Grad Alkmaar würd ich nehmen, die sind von den bekannten Namen sicher die wo am ehesten was zu holen wäre.

Natürlich des schon,aber würd trotzdem bessere Lose geben,Horrorlose eindeutig Palace,Florenz oder Strassbourg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Decay26 schrieb vor 41 Minuten:

Die Antwort:

Es wäre interessant, wieviel die schORF nach Normazedonien überwiesen hat, und was die VB von solidsport war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
J.E schrieb vor 6 Minuten:

Es wäre interessant, wieviel die schORF nach Normazedonien überwiesen hat, und was die VB von solidsport war.

Nur mit dieser Info wäre eine Diskussion sinnvoll.

Ich hab letztens wieder mal den Vertrag über die TV-Rechte des EC Spiels vs Donezk 2002 rausgeholt. Mich würde interessieren, was die heute im Vergleich kosten würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
freak1894 schrieb vor 16 Stunden:

Die Setzliste für die Playoff Auslosung am Montag steht, jetzt nachdem alle Spiele von Q2 vorbei sind, fest. 

Rapid und Sparta Prag (wegen Banik) fallen für uns als mögliche Gegner weg. 

Quelle der Grafik: „football.meets.data“ auf Instagram

IMG_8225.jpeg

Ist die Liste jetz fix?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag