[N] SK Sturm Graz - FK Austria Wien 0:1

Recommended Posts

Posting-Pate
HMF schrieb vor einer Stunde:

Warum bitte??

Grgic setzt einen halben Meter VOR SSR zu einem Hechtsprung an, ohne die kleinste Berührung zwischen den beiden!

Alles andere als Gelb für Schwalbe (Betrugsversuch!) ist völlig falsch!

Weiss nicht, für mich hat er da nicht versucht einen Elfer zu schinden, eher wenn er nicht drübergesprungen wär hätts vermutlich einen gegeben, habs aber nur 1x gesehen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
maxglan schrieb vor einer Stunde:

Was viele vergessen: Entweder der Schiri wertet Bövings Aktion als Tätlichkeit, dann muss er Rot zeigen, oder eben nicht, dann kann das Spiel auch weiterlaufen. Jedenfalls gibt es keine Tätlichkeit mit geringer Intensität, die man mit Gelb bestrafen könnte. 

Der Ball ist weit weg und Böving macht eine aktive Bewegung, die klar gegen Ranftl gerichtet ist. Davon wird der Reini nicht sterben, aber sowas gehört einfach nicht zum Fußball und wird daher folgerichtig mit einem Ausschluss bestraft. Als Sturmfan wäre ich in dieser Situation einzig auf den Spieler angfressen, eine dumme Aktion.

Herzog verfehlt da mit seinen Kommentaren ganz einfach das Ziel. Er hat schon recht damit, dass man in einem Spitzenspiel durchaus eine härtere Zweikampfführung erlauben kann, jedoch hat eine Tätlichkeit eben nix mit Intensität oder Härte zu tun.

Naja, doch. Es kann schon auch Gelb geben, wenn man es nicht als Tätlichkeit, sondern als Unsportlichkeit wertet, weil die Intensität zu gering ist. Das ist hier für mich keineswegs zutreffend, aber eine rein theoretische Anmerkung. Als Beispiel dient, wenn ein Spieler abseits des Balls einen anderen Spieler leicht stoßt - so, dass die Heftigkeit für eine Tätlichkeit fehlt, aber es eben eine Unsportlichkeit ist.

Zu deinem letzten Absatz und Herzerl: Ich finde, Gishamer hat genau das ja eh getan, also viel laufen lassen, eine härtere Zweikampfführung erlaubt (wobei er das eigentlich eh immer tut) und die Latte in der Foulbewertung hoch gelegt. Da waren keine kleinlichen Pfiffe dabei. Auch bei den Karten wüsste ich nicht, welche man davon weglassen hätte können, eher im Gegenteil, für mich waren es noch 1-2 zu wenig für rücksichtslose Fouls, z.B. Gorenc-Stankovic an Plavotic.

Bin ja kein riesiger Gishamer-Fan und würde ihn eigentlich nicht als Nr. 1 in Österreich sehen, aber man kann schon Respekt zollen, dass er gestern ohne VAR alle Key Points richtig erwischte, beginnend in Minute 3, wo er sich nicht täuschen ließ und manch ein Referee sicher auf den Punkt gezeigt hätte, ich im TV-Livebild auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ViolettErlaa schrieb vor 26 Minuten:

Weiss nicht, für mich hat er da nicht versucht einen Elfer zu schinden, eher wenn er nicht drübergesprungen wär hätts vermutlich einen gegeben, habs aber nur 1x gesehen

Dann würde ich noch ein paar Wiederholungen empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Schon erstaunlich wie feindselig, missgünstig, ja schon beinahe aggressiv und zornig die Medienlandschaft auf den Sieg der Austria reagiert. Die Kommentatoren auf Sky und im Studio waren ja schon lachhaft genug.

So eine negative Berichterstattung über einen Tabellenführer habe ich selten mitbekommen. Anscheinend können einige Journalisten die Angst ,dass die  Austria eventuell wirklich Meister werden könnte, mental nicht verkraften. 

Dass sogar ein 100-facher österreichischer Teamspieler, der in seiner Karriere alleine mehr erreicht hat als die gesamte Sturmmannschaft, als unfair, schwach etc. denunziert wird , ist die Krönung.

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
seldom schrieb Gerade eben:

Schon erstaunlich wie feindselig, missgünstig, ja schon beinahe aggressiv und zornig die Medienlandschaft auf den Sieg der Austria reagiert. Die Kommentatoren auf Sky und im Studio waren ja schon lachhaft genug.

So eine negative Berichterstattung über einen Tabellenführer habe ich selten mitbekommen. Anscheinend können einige Journalisten die Angst ,dass die  Austria eventuell wirklich Meister werden könnte, mental nicht verkraften. 

vorallem sind wir und der wac ganz klar die underdogs, die dort zu 100% nicht zu erwarten waren.

dieses niedermachen eines underdogs ist wohl einzigartig in europa. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
ozzy schrieb vor 11 Minuten:

vorallem sind wir und der wac ganz klar die underdogs, die dort zu 100% nicht zu erwarten waren.

Hat wohl historische Gründe, ein 24-facher Meister aus Wien kann nur arrogant und unsympathisch sein, da spielt es keine Rolle, das man in den letzten Jahren regelmäßig zwischen den Plätzen 5-8 herumgependelt ist. Gleichzeitig hat man es sich scheinbar aber auch bequem eingerichtet, mit einer Austria die vermeintlich nie wieder ganz oben anklopft. 

Sieh es ihnen nach, die haben sich das alle im Juli/August noch ganz anders vorgestellt, da hat man wohl eine Rolle ähnlich der Austria aus Klagenfurt für uns vorgesehen. Die Artikel, die zwischen Spott und gut gemeinten Ratschlägen schwanken würden, wären mannigfaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
HMF schrieb vor 25 Minuten:

Dann würde ich noch ein paar Wiederholungen empfehlen!

Ich bleib dabei, weil er hätte durchaus noch Chancen auf den Ball gehabt und hätte ins leere Tor einschieben können. Ob er bewusst geflogen ist, kann ich nicht beurteilen aber mMn. ist gelb zu hart! Im Endeffekt ists mir aber auch wurscht! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 30 Minuten:

Die meisten von denen sind halt aus Bundesländern, hauptsächlich Salzburg, Oberösterreich und Steiermark. Wenn sie nach Wien kommen und vorher unschlüssig waren, werden sie teilweise vom Rapid-Hype angefixt oder sie bleiben eben bei ihren Sympathien für den Klub aus ihrer Heimat.
Die wenigen, die aus Wien sind, spiegeln das Fan-Verhältnis in der Gesamtbevölkerung wieder und sind daher tendenziell eher Rapidler.
Die wenigen Austrianer, die es gibt, geben sich im Gegensatz zu allen anderen extra Mühe, über den Dingen zu stehen und die Dinge möglichst objektiv zu sehen, und dabei übertreiben sie es manchmal bis zur Selbstaufgabe.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ViolettErlaa schrieb vor 7 Minuten:

Ich bleib dabei, weil er hätte durchaus noch Chancen auf den Ball gehabt und hätte ins leere Tor einschieben können. Ob er bewusst geflogen ist, kann ich nicht beurteilen aber mMn. ist gelb zu hart! Im Endeffekt ists mir aber auch wurscht! 

Er hätte also noch Chancen auf den Ball und könnte ins leere Tor einschieben.

Statt dessen hebt er ab (OHNE BERÜHRUNG!!!), lässt sich fallen mit schmerzverzerrtem Gesicht und weinerlichem Blick zum Schiri.

Das ist die klassiche Definition einer Schwalbe und damit gelb.

Man kanns auch anders sehen, man muss es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
seldom schrieb vor 46 Minuten:

Dass sogar ein 100-facher österreichischer Teamspieler, der in seiner Karriere alleine mehr erreicht hat als die gesamte Sturmmannschaft, als unfair, schwach etc. denunziert wird , ist die Krönung.

Ich gehe so weit und sage: Drago ist größer als der ÖFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
KindausFavoriten schrieb vor 26 Minuten:

Die meisten von denen sind halt aus Bundesländern, hauptsächlich Salzburg, Oberösterreich und Steiermark. Wenn sie nach Wien kommen und vorher unschlüssig waren, werden sie teilweise vom Rapid-Hype angefixt oder sie bleiben eben bei ihren Sympathien für den Klub aus ihrer Heimat.
Die wenigen, die aus Wien sind, spiegeln das Fan-Verhältnis in der Gesamtbevölkerung wieder und sind daher tendenziell eher Rapidler.
Die wenigen Austrianer, die es gibt, geben sich im Gegensatz zu allen anderen extra Mühe, über den Dingen zu stehen und die Dinge möglichst objektiv zu sehen, und dabei übertreiben sie es manchmal bis zur Selbstaufgabe.

das lasse ich gerne für fans gelten, aber nicht für leute die damit ihr geld verdienen.

damit sind sowohl ex-spieler die einen peinlichen auftritt nach dem anderen als möchtegerne-experte hinlegen als auch diese haus und hof fanjournalisten gemeint. das ist provinziell und vorallem unprofessionell zum quadrat, eine schande für die fussballlandschaft.

und ganz ehrlich genau die haben solche schiedsrichter wie die unsrigen mehr als verdient. im gegensatz zu den angeführten machen die das zumindest nicht absichtlich und aus hass auf einen klub. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
ozzy schrieb vor 14 Minuten:

das ist provinziell und vorallem unprofessionell zum quadrat, eine schande für die fussballlandschaft.

Das ist der Spiegel unserer Fußballlandschaft, in der es de facto nur vier Profivereine gibt. Der Rest ist eben amateurhaft (und dennoch immer wieder erfolgreich). Angesichts der Größe Österreichs ist das aber auch normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Altes Landgut schrieb vor 3 Stunden:

Sodala, da einigen Steirern gestern vor Ärger fast die Hodensäcke geplatzt sind, hab ich mir die gestrigen Ereignisse noch einmal durch den Kopf gehen lassen, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

In meinem gestrigen Post habe ich noch gemeint, dass der Schiri bei der Schwalbe eine Auge zudrücken hätte können und auf eine Gelbe verzichten hätte können. Nachdem ich von dieser Situation aber inzwischen mehrere Wiederholungen aus verschiedenen Perspektiven gesehen habe, muss ich sagen, dass ich mich geirrt habe. Das war eine astreine Schwalbe, ohne Wenn und Aber, und alles andere als eine gelbe Karte dafür wäre eine klare Fehlentscheidung gewesen.

Der Knietritt gegen Ranftl war eine Tätlichkeit, da bleib ich dabei. So etwas ist mit Rot zu ahnden. Alles andere wäre eine Fehlentscheidung gewesen. Mir ist bewusst, dass die Grazer der Meinung sind, dass Ranftl eine Grätzn ist. Aus ihrer Sicht wohl nicht ganz zu unrecht. Beim Spiel in Wien, als es damals auch zwei Rote für Sturm gegeben hat, hat er ebenfalls einen Ausschluss "provoziert". Damals dachte ich mir im Stadion (also aus Stadionsicht): Najo, viel war das nicht. Wenn man jetzt aber schon weiß, dass Ranftl Fouls dankend annimmt, wie dumm muss man dann sein, vor den Augen des Schiris eine Tätlichkeit zu begehen? Also sollten sich die Grazer selbst bei der Nase nehmen aufgrund ihrer fehlenden Cleverness, und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, weil diese ach so gemeine Grätzn sind, denn wenn jemand im Strafraum so extrem abhebt, wie der Sturm-Spieler gestern, um eine Schwalbe zu produzieren, dann sind die lieben Steirermen mindestens genauso miese Grätzn wie wir.

Ich bleib auch dabei, dass die Gelb-Rote völlig korrekt war, und dass das Tor aufgrund von Foul abzuerkennen war.

Gishamer hat gestern eigentlich eine sehr gute Leistung gezeigt. Endlich hat ein Schiri das Regelwerk korrekt umgesetzt. Oft rege ich mich auf, wenn sie das nicht tun. Wie zum Beispiel beim Trikotziehen oder Ähnliches. Da gibt es dann oft erst in der 80. Minute die erste Gelbe für den Gegner. Also dann, wenn es quasi eh schon wuascht ist. Mir ist natürlich klar, dass die korrekte Anwendung des Regelwerks postwendend uns treffen kann. Aber Gishamer die Schuld dafür zu geben, dass das gestrige Spiel zerfahren und hitzig war, ist schlichtweg falsch. Verantwortlich dafür waren der Schwalben-Steirer und der Knietreter. Erst danach und vor allem deswegen wurde es zerfahren und hitzig.

Im Prinzip sind die Grazer schlechte Verlierer. Möge ihnen das Schicksal die Möglichkeit geben, durch weitere Niederlagen im Bereich Fairness dazuzulernen. Sie legten gestern nach dem Schlusspfiff fast schon ein rapideskes Verhalten an den Tag. OK, sie sind ja auch Brüder im Geiste und wären wahrscheinlich insgeheim auch viel lieber Rapid-Fans als Sturm-Fans.

Ich nehme mich nicht aus, ich ärgere mich auch immer wieder über Schirileistungen. Zum Beispiel bei den letzten Heimspielen gegen Red Bull und Sturm. Wenn ich mich aber in die Situation eines Grazers versetze, dann hätte ich mich gestern eher über das Pech als über den Schiri geärgert, denn sie hatten einmal einen Stangenschuss und dass der Schuss von Prelec durch 5 Haxn durch ins Tor geht, hatte auch die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Sechsers.

Wenn ich mir die Kommentare nach den Spielen zu Gemüte führe, dann fällt mir in letzter Zeit Marc Janko immer öfter negativ auf. Er hat zwar ein gepflegtes Auftreten und kann sich gewählt ausdrücken, überhaupt wenn man bedenkt, dass er in seiner Jugend Rapid-Fan war, aber der Inhalt seiner Aussagen ist sehr oft ein ziemlicher Bullshit, bei dem ich mich frage, ob der fesche Kerl nicht irgendwo mit dem Schädel gegen die Wand angerannt ist.

Was ich auf unserer Seite überhaupt nicht verstehe, ist, dass schon wieder einige wenige darüber nachzudenken beginnen, ob die CL-Spiele im Praterstadion ausgetragen werden sollen. :facepalm:

1. Es ist noch überhaupt nicht gesagt, dass wir uns überhaupt für die CL qualifizieren! Wenn es blöd läuft werden wir Dritter oder Vierter. Das erinnert mich daran, als schon von der Klagenfurt-Reise fabuliert wurde, noch bevor das Spiel gegen Hartberg angepfiffen wurde. Ergebnis bekannt. Das erinnert mich daran, wie einige wenige herumposaunt haben, dass wir Rapid locker weghauen. Ergebnis bekannt. Lerneffekt: Null. Extrem rapidesk! Es liegt alles extrem knapp beisammen. Und auch das Spielglück wird noch eine Rolle spielen, sowie die weiteren Schirileistungen und ihre Auslegung des Regelwerks.

2. Genau dafür haben wir ein neues Stadion gebaut und uns existenzgefährdend verschuldet, dass man dann eventuell CL-Heimspiele erst wieder im Praterstadion austrägt. :facepalm: Da zahlt man jährlich 1,4 Mio Miete für das Horrstadion, damit man dann bei der erstbesten Möglichkeit wieder ins Praterstadion umzieht, um dann dort eine zusätzliche Miete zu bezahlen, für die dann mindestens 15.000 Besucher nötig sind, damit man mit Null aussteigt. Da man bei unseren Heimspielen sowieso nicht mit wesentlich mehr als 30.000 Zuschauern im Schnitt rechnen kann, könnte man dann gleich im Horrstadion bleiben und vor 15.000 Leuten spielen, ohne den Heimvorteil aufzugeben für die Schaulustigen, die alle 5 Jahre ein Austria-Heimspiel konsumieren. Davon anzufangen, was Stichworte wie Verknappung bedeuten, lasse ich lieber sein, weil es mir zu anstrengend ist und es sowieso sinnlos wäre.

Zitat, weil ein Like einfach ned reicht.

100% Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag