Wer wird neuer Trainer bei Rapid?

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
dermax schrieb Gerade eben:

Die haben mMn massiv Glück gehabt, dass sie wenig Verletzungen von Stammspielern hatten und diese auch aufgeteilt und nicht zeitgleich wie bei uns so häufig. Zusätzlich hatten sie 15(?) Spiele weniger

Jedes Jahr das gleiche Problem.. Man gibt alles um international dabei zu sein um dann in der Folgesaison an der Doppelbelastung zu scheitern. Will man da jemals daraus lernen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ofla4rocki schrieb vor 27 Minuten:

Kindergarten halt - kennt man ja eh.

weiß ich jetzt nicht ob man die geschehnisse vor ort als kindergarten bezeichnen sollt, aber bitte...

ansonsten ist schwab natürlich trotz seines wechsels zu paok ein rapidler, wohl einer der besten in diesem jahrtausend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
x_ndl schrieb vor 13 Minuten:

Ich will der ganzen Pro/Kontra Diskussion um Kühbauer jetzt keinen Riegel vorschieben… aber mir ists am Ende egal wer der Trainer wird… erfolgreich muss er sein und zwar sofort… die Floskeln dass wir langsam was aufbauen müssen sind kompletter Schwachsinn speziell auf die österreichische Liga bezogen… der WAC und die Austria haben es uns bei weit geringeren Budget vorgemacht. 
Katzer und der neue Trainer müssen einfach jetzt liefern… 

is meiner meinung nach auch die letzte karte, auf die wir jetzt setzen müssen 

man hats mit dem aufbau nach system/auf zeit bei barisic (der dann durch seinen eigenen kader hat müssen), als auch bei klauss probiert, ein gewisser kurzfristiger erfolg muss aber eben immer da sein um an einer langfristigen entwicklung festhalten zu können (ob das gut oder schlecht is, is eh a anderes thema) 

war selber lange befürworter von langfristigen und durchdachten aufbau, das hinterfrage ich jetzt schon, weil wir als rapid irgendwie in der vergangenheit (ehemalige erfolge) und zukunft (baldige erfolge) leben, nicht aber beim aktuellen spiel 

alles aufs nächste spiel/sieg fokussieren, gerade ohne doppelbelastung, daheim, 45mio kader, eine woche vorebereitung, gegner sind auch keine weltmannschaften - da muss einfach so hart gearbeitet werden und an allen schrauben geschraubt werden, dass man gegen den wac gewinnt 

und genau so muss es dann jede woche weitergehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SandkastenRambo schrieb vor 23 Stunden:

Na endlich besinnst du dich wieder auf deine Wurzeln. Bitte einen 2 Seitigen Exkurs über die Machenschaften des Pansold die keiner Dopingagentur im Fußball aufgefallen ist.

Wird halt net jeder als Rambo geboren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Stunde:

Bist du erst seit 2024 Rapidler? Sorry aber die Frage ist schon ein bissi....

Seit knapp 1994, aber so genau wie jetzt hab ichs vor allem in den späten 00er Jahren und frühen 10ern nicht verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
PingPong schrieb vor 5 Minuten:

Jedes Jahr das gleiche Problem.. Man gibt alles um international dabei zu sein um dann in der Folgesaison an der Doppelbelastung zu scheitern. Will man da jemals daraus lernen? 

Ich würde gar nicht mal sagen, dass wir an der Doppelbelastung gescheitert sind. Die hat sicher nicht geholfen, aber wir hatte am Anfang der Saison, als wir sehr viele Spiele hatten ja eigentlich eine gute Phase. Im Spätherbst wird es sich dann vielleicht bemerkbar gemacht haben, aber wäre es das alleine, hätte man im Frühjahr zumindest teilweise wieder an die gute Phase anknüpfen können.

Wenn ich es mir aussuchen würde, dann würde ich zwar trotzdem eine fixe Gruppenphase (=8 Spiele weniger und somit mehr Erholung für die Spieler) nehmen. Aber ich würde da unser Stürmerproblem (Mmaee nie ein Thema, Burgstaller schwer verletzt, Kara ohne Tor) wohl sogar noch vorher als Problem sehen. Und das ist zumindest im Frühjahr selbst verschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Seit knapp 1994, aber so genau wie jetzt hab ichs vor allem in den späten 00er Jahren und frühen 10ern nicht verfolgt.

es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen fankultur und sportlicher historie. jeder hat da andere interessen und daher würde ich mir an deiner stelle keinen kopf machen ;) hätte auch noch nie das gefühl bei dir bekommen dass du das thema rapid für dich beanspruchst, weil dann wäre es wikrlich peinlich sowas nicht zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
x_ndl schrieb vor 35 Minuten:

der WAC und die Austria haben es uns bei weit geringeren Budget vorgemacht.

Der WAC hat es uns mit dem Titel sicher gezeigt, aber die Austria hat uns (noch!) nichts gezeigt. Wenn die am Ende Dritter werden, was ja nicht unmöglich ist, dann sind sie zwar vor uns, aber letztendlich haben sie damit auch nicht wirklich mehr erreicht als wir in den letzten 5-10 Jahren. Was das wert ist, wissen wir ja selber.

Aber grundsätzlich stimme ich zu, eine langfristige Entwicklung kann nicht losgelöst sein von kurzfristigen Erfolgen. Wobei man sich auch entwickeln kann, selbst wenn man es an der Tabellenposition nicht erkennen kann. Gibt genug Themen, bei denen man erst mittelfristig die Früchte ernten wird können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

Ich bin noch immer der Meinung das Don Didi ein guter Trainer ist und ich ihn gerne wieder bei uns sehen würde. 

Beim WAC hat er halt die Ruhe und die Zeit zum arbeiten, ohne Grund stehen sie nicht wo sie aktuell sind. 

Bei uns ist es halt schwer weil die Erwartungshaltung immer groß ist und man sofort liefern muss. Meinen einzigen Cup-Titel habe ich 95‘ miterlebt. Die Zeiten waren schon einmal schlimmer als jetzt. 

Man sollte den neuen Trainer einfach mal arbeiten lassen, auch wenn es nicht gleich so läuft wie man es sich erwartet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 29 Minuten:

hätte auch noch nie das gefühl bei dir bekommen dass du das thema rapid für dich beanspruchst

Definitiv nicht, deshalb sage ich ja dass ich dazu nichts weiß, und frage, was da geschehen ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matze schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin noch immer der Meinung das Don Didi ein guter Trainer ist und ich ihn gerne wieder bei uns sehen würde. 

Beim WAC hat er halt die Ruhe und die Zeit zum arbeiten, ohne Grund stehen sie nicht wo sie aktuell sind. 

Bei uns ist es halt schwer weil die Erwartungshaltung immer groß ist und man sofort liefern muss. Meinen einzigen Cup-Titel habe ich 95‘ miterlebt. Die Zeiten waren schon einmal schlimmer als jetzt. 

Man sollte den neuen Trainer einfach mal arbeiten lassen, auch wenn es nicht gleich so läuft wie man es sich erwartet. 

gerade am anfang ist ja kühbauer dafür bekannt sofort das ruder rumzureißen. die frage ist nur ob er das auch langfristig kann. vl hat er sich auch bereits weiterentwickelt, aber dazu hatte er seit dem abgang von rapid keine chance dies zu beweisen und speziell nach dem klauß abgang hab ich persönlich keine lust auf neue experimente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK
Patrax Jesus schrieb vor 11 Minuten:

gerade am anfang ist ja kühbauer dafür bekannt sofort das ruder rumzureißen. die frage ist nur ob er das auch langfristig kann. vl hat er sich auch bereits weiterentwickelt, aber dazu hatte er seit dem abgang von rapid keine chance dies zu beweisen und speziell nach dem klauß abgang hab ich persönlich keine lust auf neue experimente.

Verstehe dich, Experimente will keiner, man wünscht sich Kontinuität und Erfolge. Man sieht aber auch das er mit weniger Qualität erfolgreich ist. Möchte jetzt nicht respektlos gegenüber den Spielern von WAC zu nahe treten, vermutlich gehen sie mit einer anderen Einstellung in ein Match, wer weiß. 

wenn ich mir den HSV anschaue nur so als Beispiel, die haben seit Jahren den qualitativ besten Kader in der 2. Bundesliga  aber sie haben es nie geschafft und habe einen Trainer Verschleiß der seines gleichen sucht

bearbeitet von Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Green_White Anfield Devil schrieb vor 4 Stunden:

Bei den Vertragsverhandlungen hat er sich gewaltig verpokert und ist dann aufgrund der finanziellen Lage (danke Covid) als Kapitän lieber zu Paok. Sein gutes Recht, aber ein Rapidler für schwierige Zeiten schaut mMn anders aus! 

Eh, wenn einer ned für ein paar Würstel und ein Bier für den Herzensverein spielen will soll er sich schleichen. Haben ja ewig Zeit die Burschen ordentlich zu verdienen.

Verpokert hat sich wohl Rapid und es waren ja eh viele sehr froh, dass er weg war....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Eh, wenn einer ned für ein paar Würstel und ein Bier für den Herzensverein spielen will soll er sich schleichen. Haben ja ewig Zeit die Burschen ordentlich zu verdienen.

Verpokert hat sich wohl Rapid und es waren ja eh viele sehr froh, dass er weg war....

So war das aber auch wieder nicht - man hat ihm sehr früh ein Angebot gemacht und er ist ewig darauf gesessen, weil er mit einem Angebot aus seinem Lieblingsland Italien gehofft hat. Nachdem dem Corona zuvor kam, haben wir dann bei uns die Kosten drücken müssen und dann ist er erst nach Griechenland gegangen. So zumindest der damals verbreiteter Wissensstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 33 Minuten:

Ich würde gar nicht mal sagen, dass wir an der Doppelbelastung gescheitert sind. Die hat sicher nicht geholfen, aber wir hatte am Anfang der Saison, als wir sehr viele Spiele hatten ja eigentlich eine gute Phase. Im Spätherbst wird es sich dann vielleicht bemerkbar gemacht haben, aber wäre es das alleine, hätte man im Frühjahr zumindest teilweise wieder an die gute Phase anknüpfen können.

denke auch nicht, dass wir an der doppelbelastung gescheitert sind, wie du sagst hatten wir eigentlich zu zeiten des dichtesten spielplans unsere beste zeit in der liga. ich hab in den letzten wochen oft an die aussagen von carvalhal (braga-coach) denken müssen. der meinte nach dem rückspiel, dass sich seine mannschaft bzw. auch er selbst extrem schwer getan hat "weil rapid ein system spielt, welches man in portugal nicht kennt". diese aussage kommt wohlgemerkt von einem trainer, der schon gefühlt überall (portugal, spanien, england, griechenland, türkei...) unterwegs war. schwab hat mich in seinem podcast jetzt wieder dran erinnert weil auch er dieses 4-2-2-2, abgesehen von der heimischen liga, noch nirgends sonst gesehen hat. red bull hat irgendwann damit begonnen (unter rose bild ich mir ein?), ilzer hats ein wenig adaptiert (raute) und klauß im endeffekt wohl eher kopiert als adaptiert. ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass sich die diskrepanz zwischen unseren internationalen auftritten zu jenen in der liga anhand des systems erklären lassen. während wir in der liga im sommer und frühherbst wohl noch auf den überraschungseffekt setzen konnten, gings just mit beginn der rückrunde ergebnis- und leistungstechnisch bergab, ganz einfach weil sich die gegnerischen trainer besser auf unser spiel einstellen konnten bzw. dieses system ohnehin kein außergewöhnliches in der liga ist. international hingegen gabs kaum eine partie in der wir nicht dominant aufgetreten sind, die einzig schlechte partie war auf zypern und selbst dort hätte man mit ein wenig mehr hirn zumindest einen punkt mitnehmen können.

im endeffekt stellt sich die frage ob das festhalten an diesem system richtig war, ich denke, dass wir sowohl im sturm (spätestens nach der verletzung burgstallers) aber vor allem im ersten 2er abschnitt zu schlecht aufgestellt waren um das über eine saison durchzuziehen. sangare-grgic haben sich dort perfekt ergänzt, alle anderen die für diese position in frage kommen waren aber mindestens eine klasse schwächer, borkeeiet eher zwei klassen schwächer, denn was man sich bei diesem transfer gedacht hat bleibt mir sowieso auf ewig ein rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten