Wer wird neuer Trainer bei Rapid?

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan

Aber ganz gleich wer der neue Trainer wird, ich gebe ihm bis zur Winterpause. Danach haben wir unser übliches Spielchen und es sieht nicht danach aus, dass wir daraus lernen wollen. Aber vielleicht überrascht Katzer ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Holt bitte endlich einen vernünftigen Trainer, es ist nicht zum aushalten.

Adi Hütter wäre doch perfekt für euch, einfach mal ein paar Millionen hinblättern. Der hat aus dem notorischen Loser-Team YB bei uns auch ein Serienmeister geformt. Das kann man nicht hoch genug einstufen.

Sonst wäre Lucien Favre noch frei, wenn ihr auf schönen Fussball steht. Aber das passt wohl nicht zu Rapid :davinci:

Von Raphael Wicky kann ich euch nur abraten, der bringt nicht die nötige Autorität mit.

Wenn ihr wieder so eine interne Lösung oder jemand mit Stallgeruch wie Kühbauer holt, könnt ihr den Laden eigentlich gleich zusperren.

Gruss aus der Schweiz, bleibt immer schön entspannt. Und denkt daran, schlimmer als Lothar Matthäus kann es eh nicht kommen, da habt ihr den ultimativen Tiefpunkt schon hinter euch

Ah ja, Urs Fischer würde natürlich auch perfekt passen. Und ihm würde ich es auch zutrauen, dass ihn die Aufgabe reizt!

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hon schrieb vor 1 Minute:

Ich hab eine kurze shortlist erstellt und Chatgpt dazu befragt:

Österreich

1. Markus Schopp

• Kostenfaktor: realistisch (Vertrag bei Hartberg, leistbar)
  • Philosophie: Ballbesitz, strukturierter Aufbau, Flexibilität
  • Fit für Rapid: Ja. Kennt Liga & Umfeld, modernisiert, steht für kontrolliertes Spiel – aber nicht unbedingt ein “Emotions-Anführer”.

Schweiz

2. Raphael Wicky

• Kostenfaktor: eher leistbar (zuletzt Chicago/Young Boys)
  • Philosophie: Umschaltspiel, körperbetont, teils risikoreich
  • Fit für Rapid: Mittelfeld. Taktisch solide, könnte junge Spieler entwickeln, aber keine große Aura.

3. Lucien Favre

• Kostenfaktor: hoch
  • Philosophie: Sehr strukturiert, kontrollierter Spielaufbau, schwächer in Menschenführung
  • Fit für Rapid: Fraglich. Extrem detailverliebt, keine einfache Persönlichkeit, passt eher zu Top-Klubs mit ruhigem Umfeld.

4. Urs Fischer

• Kostenfaktor: vermutlich moderat-hoch (nach Union & England)
  • Philosophie: Kompakt stehen, klare Defensive, Umschaltspiel
  • Fit für Rapid: Ja. Wenn er will. Könnte Rapid Stabilität geben. Aber nicht für Spektakel-Fußball bekannt.

Deutschland

5. Marco Rose

• Kostenfaktor: sehr hoch
  • Philosophie: Intensives Pressing, schnelle Ballgewinne, vertikales Spiel
  • Fit für Rapid: Perfekt – ABER unrealistisch. Nur bei großem Umbruch oder Pause von ihm denkbar.

6. Roger Schmidt

• Kostenfaktor: sehr hoch (aktuell bei Benfica)
  • Philosophie: Hochpressing, extrem intensives Spiel, mutig
  • Fit für Rapid: Stark – aber nicht finanzierbar, wohl nicht interessiert an Österreich.

Dänemark

7. Kasper Hjulmand

• Kostenfaktor: eher hoch (Nationalteamtrainer)
  • Philosophie: Ballbesitzorientiert, systemtreu, taktisch diszipliniert
  • Fit für Rapid: Theoretisch gut. Aber kaum realistisch zu bekommen, es sei denn, Dänemark trennt sich nach der EM.

Wildcard: Maurizio Sarri

• Kostenfaktor: sehr hoch
  • Philosophie: “Sarriball” – Kurzpassspiel, Aufbau über mehrere Linien, technisch versierter Fußball
  • Fit für Rapid: Sportlich: Ja, für offensive Kontrolle.
    Realistisch: Nein. Sprache, Gehalt, Liga-Niveau – passt nicht zu seiner Vita oder Ansprüchen.

Fazit – realistische & passende Optionen für Rapid:

• Markus Schopp – lokal, leistbar, solide Entwicklung
  • Urs Fischer – wenn machbar, könnte Rapid defensiv stabilisieren
  • Wicky – solide Übergangslösung
  • Sarri, Favre, Rose, Schmidt – unrealistisch finanziell & vom Karrierelevel her

BAHAHAHAHAHAHA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Batigol_7 schrieb vor 3 Minuten:

ich überrasche mich auch mit dieser Erkenntnis - glaub, Don Didi verkompliziert den Fußball nicht unnötig und das würd schon reichen, um wieder ansehlichen Fußball sehen zu können und auch endlich wieder mehr Tore zu machen - der Erfolg stellt sich dann fast automatisch ein

Genau so sehe ich es auch. 

Was man MK dann natürlich vorwerfen wird ist, dass er nicht über den Tellerrand hinaus geschaut hat ect. Aber Kritiker wirds immer gegen, egal wie die Entscheidung ausfallen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Es wäre wohl sinnvoll einen derzeit erfolgreichen Trainer zu verpflichten - sich nicht nur bei den freien umzusehen.

Ist halt ob der aktuellen Situation nicht wirklich realistisch - EC-Geld würde uns gut tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mari87 schrieb vor 1 Minute:

Fände ich unironisch gut.

ein Trainer welcher als letzte Stationen , Moskau , Leipzig und Belgisches NT  hatte, ist doch für Rapid nicht mal annähernd realistisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Batigol_7 schrieb vor 3 Minuten:

ich überrasche mich auch mit dieser Erkenntnis - glaub, Don Didi verkompliziert den Fußball nicht unnötig und das würd schon reichen, um wieder ansehlichen Fußball sehen zu können und auch endlich wieder mehr Tore zu machen - der Erfolg stellt sich dann fast automatisch ein

Kühbauer würde mit dem derzeitigen Kader heuer um den Titel spielen, da leg ich meine Hand ins Feuer. Wenn man bedenkt, was er damals für einen Kader beisammen hatte, dann wäre er sehr naheliegend. 

Ist halt nur die Frage, ob er sich das nochmal antun würde, aber als möglicher Cupsieger kommt er dann auch gleich mit einem anderen Status. Der WAC wird uns nur extrem bluten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie im generellen Spekulationsthread schon erwähnt:

Abgesehen von der Machbarkeit wären die interessantesten Optionen wohl Wicky und Anfang mMn. 

Definitiv nein bzw. sehe ich keinerlei Argumente dafür:

Die üblichen Verdächtigen von Stöger bis Schopp, Pacult & Co.

Einzig Don Didi hätte sich mMn eine weitere Chance verdient, aber mehr als fraglich, ob ihn das reizt oder er nach einer höchst erfolgreichen Saison von dort wegwollen würde. Die beste Lösung wäre er sicher auch nicht.

Cool wäre, wenn man bei Vorschlägen auch ein bisserl untermauert, wieso die Genannten passen würden. Bei so Namen wie Schopp oder Stöger denk ich mir schon, dass da einzig "ich kenn sie, sind Österreicher, waren mal/sind Trainer" mit reinspielt, sportlich seh ich da keine Argumente, wie die zu uns passen.

Profil sollte sein: eher jünger (<50), Offensivfußball, moderner Ansatz (Pressing, Umschaltspiel), kann Talente entwickeln, setzt auf Schnelligkeit. Optimal auch ein wenig Erfahrung mit Traditionsklubs, wo die Wogen schnell mal hochgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag