Wer wird neuer Trainer bei Rapid?

Recommended Posts

Manuel_2302 schrieb vor 4 Minuten:

Also in Österreich seh ich eigentlich niemanden

• Schopp: gerade erst entlassen worden
  • Didi: wird sich das nach einem möglichen Cup-Sieg wohl nicht antun
  • Ilzer: sollte es in Hoffenheim nicht reichen, sehe ich ihn eigentlich nicht bei uns

Außerhalb Österreichs:

• Maric: ist Co-Trainer bei Bayern, der wird keinen Schritt zurückgehen
  • Wicky: könnte ein interessanter Name sein

Der Maric ist ja Videoanalyst und kein Cheftrainer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wie schon vor einigen Monaten geschrieben, wäre ich tatsächlich für Kühbauer. Aus meiner Amateur-Sicht hat er in einem schwierigen Umfeld (finanziell + Kaderqualität) verhältnismäßig viel rausgeholt. Ich traue ihm zu, offensiv erfolgreich spielen zu lassen und Spieler weiterzuentwickeln (glaube Greiml, Müldür, Ljubicic und Demir spielten unter ihm).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
mari87 schrieb vor 1 Minute:

Wer auch immer der nächste Trainer wird, er ist dann - Interimstrainer nicht mitgezählt - der zehnte Trainer in zehn Jahren, ohne dass sich in dieser Zeit irgendeine substanzielle und vor allem nachhaltige Verbesserung im Spiel von Rapid eingestellt hätte. Machen wir das jetzt weiter so bis zum zwanzigsten Trainer in zwanzig Jahren?

Wir wollen anscheinend so weitermachen.

Jedenfalls muss der Trainer eines mitbringen:

Adversus schrieb vor 3 Minuten:

Wir brauchen jedenfalls einen Trainer der keinen zu großen Druck auf die Mannschaft ausübt, weil das verträgt die Mannschaft auf Dauer einfach nicht, weil sonst heißt es dann wieder die Mannschaft kann nicht mehr mit ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich es sage. Aber ich bin für Kühbauer. Kennt die Liga, kann eine  Mannschaft formen, Erfolg wo er auch tätig war/ist, hat Ecken und Kanten. Ich glaube wirkt, dass das passen könnte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
steirer83 schrieb vor 1 Minute:

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich es sage. Aber ich bin für Kühbauer. Kennt die Liga, kann eine  Mannschaft formen, Erfolg wo er auch tätig war/ist, hat Ecken und Kanten. Ich glaube wirkt, dass das passen könnte 

ich überrasche mich auch mit dieser Erkenntnis - glaub, Don Didi verkompliziert den Fußball nicht unnötig und das würd schon reichen, um wieder ansehlichen Fußball sehen zu können und auch endlich wieder mehr Tore zu machen - der Erfolg stellt sich dann fast automatisch ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ich hab eine kurze shortlist erstellt und Chatgpt dazu befragt:

Österreich

1. Markus Schopp

• Kostenfaktor: realistisch (Vertrag bei Hartberg, leistbar)
  • Philosophie: Ballbesitz, strukturierter Aufbau, Flexibilität
  • Fit für Rapid: Ja. Kennt Liga & Umfeld, modernisiert, steht für kontrolliertes Spiel – aber nicht unbedingt ein “Emotions-Anführer”.

Schweiz

2. Raphael Wicky

• Kostenfaktor: eher leistbar (zuletzt Chicago/Young Boys)
  • Philosophie: Umschaltspiel, körperbetont, teils risikoreich
  • Fit für Rapid: Mittelfeld. Taktisch solide, könnte junge Spieler entwickeln, aber keine große Aura.

3. Lucien Favre

• Kostenfaktor: hoch
  • Philosophie: Sehr strukturiert, kontrollierter Spielaufbau, schwächer in Menschenführung
  • Fit für Rapid: Fraglich. Extrem detailverliebt, keine einfache Persönlichkeit, passt eher zu Top-Klubs mit ruhigem Umfeld.

4. Urs Fischer

• Kostenfaktor: vermutlich moderat-hoch (nach Union & England)
  • Philosophie: Kompakt stehen, klare Defensive, Umschaltspiel
  • Fit für Rapid: Ja. Wenn er will. Könnte Rapid Stabilität geben. Aber nicht für Spektakel-Fußball bekannt.

Deutschland

5. Marco Rose

• Kostenfaktor: sehr hoch
  • Philosophie: Intensives Pressing, schnelle Ballgewinne, vertikales Spiel
  • Fit für Rapid: Perfekt – ABER unrealistisch. Nur bei großem Umbruch oder Pause von ihm denkbar.

6. Roger Schmidt

• Kostenfaktor: sehr hoch (aktuell bei Benfica)
  • Philosophie: Hochpressing, extrem intensives Spiel, mutig
  • Fit für Rapid: Stark – aber nicht finanzierbar, wohl nicht interessiert an Österreich.

Dänemark

7. Kasper Hjulmand

• Kostenfaktor: eher hoch (Nationalteamtrainer)
  • Philosophie: Ballbesitzorientiert, systemtreu, taktisch diszipliniert
  • Fit für Rapid: Theoretisch gut. Aber kaum realistisch zu bekommen, es sei denn, Dänemark trennt sich nach der EM.

Wildcard: Maurizio Sarri

• Kostenfaktor: sehr hoch
  • Philosophie: “Sarriball” – Kurzpassspiel, Aufbau über mehrere Linien, technisch versierter Fußball
  • Fit für Rapid: Sportlich: Ja, für offensive Kontrolle.
    Realistisch: Nein. Sprache, Gehalt, Liga-Niveau – passt nicht zu seiner Vita oder Ansprüchen.

Fazit – realistische & passende Optionen für Rapid:

• Markus Schopp – lokal, leistbar, solide Entwicklung
  • Urs Fischer – wenn machbar, könnte Rapid defensiv stabilisieren
  • Wicky – solide Übergangslösung
  • Sarri, Favre, Rose, Schmidt – unrealistisch finanziell & vom Karrierelevel her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag