SK Rapid - Wolfsberger AC 1:3 (1:0)

Recommended Posts

Schefoasch

Eh. Wir wissen wohl alle, dass wir stark genug sind, um die Austria wieder zu schlagen. Aber das 1:3 gegen den WAC war halt eine Variable, die keiner von uns so richtig in den Kopf lassen wollte. Es ist halt sauschwer zu sagen, wie die Reaktion aussehen wird. Ich hoffe schlichtweg, dass sie so ausfällt, wie wir es eigentlich können. Dann mach ich mir auch fürs Derby keine Sorgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Ich sehe - abgesehen von Klauß "To-Do-Liste" - schon eine große Schuld bei den Spielern. Dieses Mindset kreiert aber unser Verein, wo seit Jahren alles wichtiger ist als Meisterschaft & Cup. Und ich hab das schon mal geschrieben, aber für mich wären sämtliche (EC) Prämien an die Meisterschaft zu knöpfen. Vom Sportdirektor angefangen bis hin zum Ersatzgoalie.

Und dann schau ich mir an, wenn es da um viel Geld für die Mannschaft geht, ob das immer noch so demotiviert ausschaut wie am Samstag. Ich bezweifle es massiv.

Aber gut, es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Besser wäre es das ganze so zu gestalten, dass die Energie intrinsisch vorhanden ist.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor 11 Minuten:

Aber wir kennen auch die Reaktionen, die wir auf solche Darbietungen zeigen und das ist meine Hoffnung fürs Wochenende...

rinse and repeat. Mir fehlt die Hoffnung, dass das jetzt der Schuss vor den Bug war, den wir brauchen, sondern halt einfach nur Ausdruck des Leistungsvermögens, im negativen Sinne, der Mannschaft war. Es hätte ja schon genug Schüsse vor den Bug (Schlappe in Linz, Debakel gegen Stripfing, Zerfall in Zypern) gegeben, damit man nicht einen weiteren braucht. Und die Gesamtsituation ist ja mit Cup-Aus und gar nicht so kleinen Rückstand auf die Tabellenspitze nicht so berauschend, dass man da eigentlich noch einen weiteren Warnschuss brauchen sollte, um gegen einen Verein, der mit einem Sieg dich überholen kann, das richtige Mindset zu haben.

Aber gut, die Mannschaft und Trainerteam reden ja trotz wenig überzeugenden Leistungen im Spätherbst und der bekannten Ausgangslage in der Meisterschaft gerne von den Meisterchancen. Vielleicht glauben die ja wirklich alle, dass wir so gut sind, dass eigentlich die anderen uns erst schlagen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Ich sehe - abgesehen von Klauß "To-Do-Liste" - schon eine große Schuld bei den Spielern. Dieses Mindset kreiert aber unser Verein, wo seit Jahren alles wichtiger ist als Meisterschaft & Cup. Und ich hab das schon mal geschrieben, aber für mich wären sämtliche (EC) Prämien an die Meisterschaft zu knöpfen. Vom Sportdirektor angefangen bis hin zum Ersatzgoalie.

Und dann schau ich mir an, wenn es da um viel Geld für die Mannschaft geht, ob das immer noch so demotiviert ausschaut wie am Samstag. Ich bezweifle es massiv.

Aber gut, es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Besser wäre es das ganze so zu gestalten, dass die Energie intrinsisch vorhanden ist.

eigentlich ein wirklich guter ansatz - am besten die prämien gegen die kleinen am höchsten ansetzen, weil zb in einem derby fehlts ja nie an der motivation und einstellung 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 14 Minuten:

alle Spieler nach dem Kollektivvertrag anmelden und den Großteil Punkteprämien ausbezahlen, die Burschen würden Rekorde brechen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

alle Spieler nach dem Kollektivvertrag anmelden und den Großteil Punkteprämien ausbezahlen, die Burschen würden Rekorde brechen :lol:

dann kann Mecki aber in den park scouten gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Dannyo schrieb vor 21 Minuten:

Eh. Wir wissen wohl alle, dass wir stark genug sind, um die Austria wieder zu schlagen. Aber das 1:3 gegen den WAC war halt eine Variable, die keiner von uns so richtig in den Kopf lassen wollte. Es ist halt sauschwer zu sagen, wie die Reaktion aussehen wird. Ich hoffe schlichtweg, dass sie so ausfällt, wie wir es eigentlich können. Dann mach ich mir auch fürs Derby keine Sorgen...

Wenn wir schon beim Hoffen, Beten und Bangen sind, so hoffe auch ich.... dass die Mannschaft bzgl. Fitness noch das Trainingslager in den Knochen hatte und bald wieder mehr Frische auf den Platz bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

würde die Technik in der Mannschaft wohl anheben :davinci:

natürlich war die Aussage nicht ernst gemeint, aber scheinbar haben wir Motivationsproblem

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Elwood schrieb vor 1 Minute:

Das ist das Problem an diesen "guten" Ideen. Warum sollte ein Spieler so einen Vertrag unterschreiben, wenn er woanders EC-Prämien kriegt, auch wenn es national nicht perfekt läuft. Wir sind bis vor der Runde am dritten Platz gewesen, das ist ja nicht so schlecht, dass man da die Prämien-Auszahlung verweigern sollte.

Man kann sicher hier mit Vertragsdetails ein gewisses "Mindset" im Verein erzeugen. Aber umso restriktiver so etwas ist, desto limitierter wird der Spielerpool. Wunderdinge wird man sich da wohl keine erwarten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Wenn wir schon beim Hoffen, Beten und Bangen sind, so hoffe auch ich.... dass die Mannschaft bzgl. Fitness noch das Trainingslager in den Knochen hatte und bald wieder mehr Frische auf den Platz bringt.

Tut mir sehr leid dich zu enttäuschen, aber im Winter gehts meines Wissens nach eher um spielerische Dinge, die harte körperliche Vorbereitung findet in der Sommerpause statt ( kann mich gern jemand korrigieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Silva schrieb vor 1 Minute:

Das ist das Problem an diesen "guten" Ideen. Warum sollte ein Spieler so einen Vertrag unterschreiben, wenn er woanders EC-Prämien kriegt, auch wenn es national nicht perfekt läuft. Wir sind bis vor der Runde am dritten Platz gewesen, das ist ja nicht so schlecht, dass man da die Prämien-Auszahlung verweigern sollte.

Man kann sicher hier mit Vertragsdetails ein gewisses "Mindset" im Verein erzeugen. Aber umso restriktiver so etwas ist, desto limitierter wird der Spielerpool. Wunderdinge wird man sich da wohl keine erwarten können.

Naja, also bei RB wird es mWn so gemacht. Aber klar, wird schon den einen oder anderen geben der sich lieber auf die faule Haut legt als mit mehr Erfolg mehr Bonus zu erreichen. Eventuell sind das aber genau jene Spieler die wir eh nicht bräuchten bei uns :ratlos:

Am Ende muss dieses Mindset endlich her - ob via Vertragsgestaltung oder anderweitig ist zweitrangig. Aber scheinbar hat es noch kein Trainer / Sportdirektor geschafft dieses Umfeld zu erzeugen und unseren Spielern zu vermitteln wie wichtig das ist. Weder ein Kühbauer, noch ein Klauß und schon gar nicht ein Barisic.

Das war mMn. auch der Aspekt der Sturm unter Ilzer so extrem erfolgreich machte. Jede Wette hätten die gegen die Austria nicht verloren unter Ilzer sondern beide Spiele irgendwie gewonnen. Mich erinnerte das ein wenig an Atletico Madrid und Simeone der auch sein Mindset auf den ganzen Verein übertragen konnte. 

Dorthin müssen wir mMn. und sind aber meilenweit davon entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Also ein authentisches und nicht arrogantes "wir gehen da raus und hauen die einfach weg, weil wir die besseren Spieler sind, sie aber auch niederkämpfen werden". 

Das ist der wesentliche Teil der Botschaft, Teil eins hatten sie am Samstag im Kopf, Teil 2 muss sich dauerhaft festsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 48 Minuten:

ich bin ehrlich, wenn die Hoffnung der letzte Strohhalm ist sind wir doch schon wieder genau dort angelangt von wir eigentlich weg wollten. Der Kader hat nun die notwendige individuelle Qualität - es muss jetzt einfach mental angesetzt werden, und wenn jemand nicht willens ist daran zu arbeiten, muss er auf die Bank. Wie @Ernesto richtig sagt, es braucht ein ganz anderes mindset

Für mich ist da diese standhafte weigerung im verein sich regelmässige unterstützung im mental bereich zu suchen - ja, auch als pflichtverabstaltung - die mit den spielern regelmässig arbeitet, bezeichnend.

Eh nett, wenn man sich hilfe suchen kann und bekommt wenn mam selbst der meinumg ist, das man welche benötigt. Mentale vorbereitung und fokussierung ist aber ein ständiger prozess im spitzensport.

Weil entweder es herrscht die pure arroganz bei uns, oder es läuft ein aufgeschreckter hühnerhaufen herum, weil die fans drei mal gepfiffen haben...dazwischen gibt es viel zu oft nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie habt ihr eigentlich die Situation gesehen wo Jansson im Strafraum oder am Strafraum den Ball erobert, Jasic aber ohne Berürung abhebt und Hameter natürlich darauf herein fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
GRENDEL schrieb vor 48 Minuten:

Tut mir sehr leid dich zu enttäuschen, aber im Winter gehts meines Wissens nach eher um spielerische Dinge, die harte körperliche Vorbereitung findet in der Sommerpause statt ( kann mich gern jemand korrigieren).

Muss dir nicht leidtun, enttäuschungen ist man als Rapidler gewohnt :) 

Jedenfalls ist das 1. Spiel nach längerer Pause immer recht speziell. Ich hoffe einfach dass es besser wird.... aber den Teller bitte nicht mehr erwähnen, 's peinlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag