veilchen27 Postinho Geschrieben 3. Februar pramm1ff schrieb vor einer Stunde: Ich ziehe das mal rüber... Was wäre deine Spekulation zur Höhe der AKs? Langsam muss man sich ja tatsächlich darüber Gedanken machen... Wobei ich schon dagegen wäre hier klar siebenstellig in ein Risiko zu gehen. Aber vielleicht kann man einen Sofortgewinn für Spieler A in das Risiko bei Spieler B investieren? Beispiel: - Ziehen der KO von Prelec um 2 Mio und sofortiger Weiterverkauf um 3 Mio - Ziehen der KO von Malone um 1,5 Mio und behalten bis nach EC bzw. bis Winter Das wirkt mir bei den Zahlen nicht völlig unrealistisch und wäre aus Risikoperspektive vertretbar. Sollte sich bestätigen, dass Raguz wieder voll im Saft ist, dann kann auch er im Sommer entweder Finanzierer (Raguz geht um Ablöse, Ertrag wird in KO investiert) oder Nachfolger (wie oben, Raguz rückt in Startelf nach) eines der beiden werden. Ich hoffe der Spirit vom Winter bleibt erhalten und man hält den Kader schlank, immerhin gab es vier Abgänge und keine Neuzugänge. Je mehr wir an Breite einsparen bzw. auf den Nachwuchs setzen, desto mehr können wir in die Spitze investieren. Stimme dir in allem zu. Meines Wissens nach sind beide KO jeweils siebenstellig mit einem 1er vorne, Malone niedriger als Prelec. Zuletzt hörte ich vage, dass ein Runterverhandeln aufgrund ihrer guten Saison eher unrealistisch wird, wirtschaftlich beide KO nur dann leistbar/sinnvoll sind, wenn mindestens einer oder sogar beide gleich wieder teurer weiterverkauft wird. Ganz generell fiel mir auf, wie oft Helm zuletzt betont hat, dass es eines der wichtigsten Aspekte ist, ein Team über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten. Da stimme ich ihm schon zu (siehe auch Sturm Graz) und sehe daher den aktuellen Winter - Team zusammengehalten, Kader verschlankt - sehr positiv. Nur gerade das wird im Sommer der schwierigste Spagat. Einerseits wäre es sportlich wichtig, möglichst viele/alle zu halten. Andererseits sind Verkäufe unser Geschäftsmodell und werden wir nicht nur wegen interessierten Vereinen, sondern allein schon durch die Leihmodelle wieder 3-5 Änderungen in der Stammelf haben. Ein starker Marko Raguz ist in der Kaderplanung vielleicht sogar am Wichtigsten, weil es eben die Malone/Prelec-Thematik ein wenig entspannter machen würde, Raguz selbst aber auch großes Potential weit über der damals für ihn überwiesenen Ablöse hat. (Natürlich war's damals ein extremes Risiko, für ihn siebenstellig zu zahlen, im optimistischen Glauben an dieses Potential. Aber derzeit ist ja die Chance, dass dieses Potential so eintritt, nicht einmal mehr so winzig klein wie 2022-2024) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 3. Februar ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Also 1,9 Mio Dein Selbstvertrauen möchte ich haben! Wenn deine Frau dir sagt, das sind weit unter 20 cm, dann sind es nicht 19! Sieh den Tatsachen ins Auge. 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 3. Februar veilchen27 schrieb vor 2 Minuten: Stimme dir in allem zu. Meines Wissens nach sind beide KO jeweils siebenstellig mit einem 1er vorne, Malone niedriger als Prelec. Zuletzt hörte ich vage, dass ein Runterverhandeln aufgrund ihrer guten Saison eher unrealistisch wird, wirtschaftlich beide KO nur dann leistbar/sinnvoll sind, wenn mindestens einer oder sogar beide gleich wieder teurer weiterverkauft wird. Ganz generell fiel mir auf, wie oft Helm zuletzt betont hat, dass es eines der wichtigsten Aspekte ist, ein Team über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten. Da stimme ich ihm schon zu (siehe auch Sturm Graz) und sehe daher den aktuellen Winter - Team zusammengehalten, Kader verschlankt - sehr positiv. Nur gerade das wird im Sommer der schwierigste Spagat. Einerseits wäre es sportlich wichtig, möglichst viele/alle zu halten. Andererseits sind Verkäufe unser Geschäftsmodell und werden wir nicht nur wegen interessierten Vereinen, sondern allein schon durch die Leihmodelle wieder 3-5 Änderungen in der Stammelf haben. Ein starker Marko Raguz ist in der Kaderplanung vielleicht sogar am Wichtigsten, weil es eben die Malone/Prelec-Thematik ein wenig entspannter machen würde, Raguz selbst aber auch großes Potential weit über der damals für ihn überwiesenen Ablöse hat. (Natürlich war's damals ein extremes Risiko, für ihn siebenstellig zu zahlen, im optimistischen Glauben an dieses Potential. Aber derzeit ist ja die Chance, dass dieses Potential so eintritt, nicht einmal mehr so winzig klein wie 2022-2024) Auf der anderen Seite haben wir einen engeren Kader von rund 15-20 Spielern die tatsächlich die Säulen der Mannschaft sind. Wenn sich davon pro Jahr 3-5 verändern, dann muss das verkraftbar sein. Im Sommer stehen aus diesem Kreis folgende Spieler zur Disposition: Galvao, Perez Vinlöf, Potzmann, Fitz, Gruber, Prelec, Malone und Raguz - also acht Spieler. Ich würde mal vermuten, man wird irgendwo bei "vier halten, vier ersetzen" landen, was auch sinnvoll ist. Immerhin wollen wir ja auch, dass 1) die Spieler sehen, dass die Austria nicht ihre Endstation ist und man es sich noch verbessern kann, wenn man ehrgeizig ist. Und 2), tut ein bissel neuer Input ja auch gut, vor allem, wenn man potentielle Leistungsträger hinzunimmt (wie Malone) und nicht nur in der dritten Reihe Handlungsspielraum hat (wie Cristiano). Wenn man dann noch in Summe über 3 Mio an Transferüberschuss hereinholen könnte und im Bereich der Kaderplätze 15-30 stark auf den Nachwuchs baut, dann wäre ich schon sehr geneigt zu sagen, dass man sehr viel richtig macht 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 3. Februar veilchen27 schrieb vor 6 Minuten: Ganz generell fiel mir auf, wie oft Helm zuletzt betont hat, dass es eines der wichtigsten Aspekte ist, ein Team über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten. Da stimme ich ihm schon zu (siehe auch Sturm Graz) und sehe daher den aktuellen Winter - Team zusammengehalten, Kader verschlankt - sehr positiv. Ich sehe das gar nicht so. Ohne 5 neue in der Startformation (Drago, Prelec, Malone, Barry, Vinlöf) im Vergleich zu letzter Saison wären wir nicht da, wo wir sind. Die sind alle voll eingeschlagen und deshalb sind wir besser, nicht weil wir den Kader halten konnten. Aber klar, gute Spieler zu ersetzen ist schwerer als nicht so gute... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) zizou5 schrieb vor 8 Minuten: Dein Selbstvertrauen möchte ich haben! Wenn deine Frau dir sagt, das sind weit unter 20 cm, dann sind es nicht 19! Sieh den Tatsachen ins Auge. So groß ist sein Prelec auch nicht: 121645100408832000 cm bearbeitet 3. Februar von Pezi 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 3. Februar zizou5 schrieb vor 4 Minuten: Dein Selbstvertrauen möchte ich haben! Wenn deine Frau dir sagt, das sind weit unter 20 cm, dann sind es nicht 19! Sieh den Tatsachen ins Auge. Er hat die Tatsachen seit 10 Jahren nicht mehr sehen können weil der Bauch drüber hängt... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killbritney Postinho Geschrieben 3. Februar veilchen27 schrieb vor 36 Minuten: Stimme dir in allem zu. Meines Wissens nach sind beide KO jeweils siebenstellig mit einem 1er vorne, Malone niedriger als Prelec. Zuletzt hörte ich vage, dass ein Runterverhandeln aufgrund ihrer guten Saison eher unrealistisch wird, wirtschaftlich beide KO nur dann leistbar/sinnvoll sind, wenn mindestens einer oder sogar beide gleich wieder teurer weiterverkauft wird. Das ist natürlich richtig. Allerdings liegt der Stichtag für die KO noch deutlich in der Zukunft. Eine gute Performance kann auch helfen die KO zu ziehen, um sie dann deutlich teurer zu verkaufen. Allerdings benötigen wir für solch einen Poker auch einen finanziellen Spielraum - und mehrere Interessenten. Ich gehe davon aus, dass wir einen behalten wollen (wobei das Gehalt ein Thema sein wird) und bei einem gern die KO ziehen wollen und weiterverkaufen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 3. Februar pramm1ff schrieb vor 36 Minuten: Auf der anderen Seite haben wir einen engeren Kader von rund 15-20 Spielern die tatsächlich die Säulen der Mannschaft sind. Wenn sich davon pro Jahr 3-5 verändern, dann muss das verkraftbar sein. Im Sommer stehen aus diesem Kreis folgende Spieler zur Disposition: Galvao, Perez Vinlöf, Potzmann, Fitz, Gruber, Prelec, Malone und Raguz - also acht Spieler. Ich würde mal vermuten, man wird irgendwo bei "vier halten, vier ersetzen" landen, was auch sinnvoll ist. Immerhin wollen wir ja auch, dass 1) die Spieler sehen, dass die Austria nicht ihre Endstation ist und man es sich noch verbessern kann, wenn man ehrgeizig ist. Und 2), tut ein bissel neuer Input ja auch gut, vor allem, wenn man potentielle Leistungsträger hinzunimmt (wie Malone) und nicht nur in der dritten Reihe Handlungsspielraum hat (wie Cristiano). Wenn man dann noch in Summe über 3 Mio an Transferüberschuss hereinholen könnte und im Bereich der Kaderplätze 15-30 stark auf den Nachwuchs baut, dann wäre ich schon sehr geneigt zu sagen, dass man sehr viel richtig macht Stimme ich durchaus zu, glaube aber, dass Raguz im Sommer noch nicht zur Disposition steht (Vertragsverlängerung über 2026 hinaus vorausgesetzt, aber dahingehend bin ich optimistisch), dafür aber Handl und Barry. Wenn ich gerade lese, dass Rapid ein 8 Mio. + Boni-Angebot für Sangare abgelehnt werden soll, ärgere ich mich, dass uns keiner unsere Fitz-Vorstellung zahlen will, obwohl diese nicht einmal die Hälfte von Sangare ist, und so weiter. Andererseits zeigt es aber auch, dass der Markt für Malone/Prelec mehr hergeben wird als ihre KO beträgt, wenn sie sich gut weiterentwickeln. Wuchtige, treffsichere Stürmer im besten Alter. Allein schon deshalb könnten Malone/Prelec/Raguz lukrativer als Fitz oder Barry werden, auch wenn die vielleicht für unser Team wiederum wichtiger sind. Wer Sangare mit Barry vergleichen will, wird wieder einmal sehen, wie wichtig internationale Spiele für den Marktwert sind. Erreichen wir einen attraktiven internationalen Startplatz (d.h. Cupsieg oder Top 2 in der Liga), wäre das für Verkaufsabsichten schon sehr zu berücksichtigen, weil der Marktwert dann rasch weiter steigen könnte. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, Malone/Prelec nach Ziehen der KO zu halten, auch wenn das ein wirtschaftliches Risiko ist, aber mit dem Ziel, dass sie 6-12 Monate später international gespielt und vielleicht mal getroffen haben, mehr wert sind. zizou5 schrieb vor 39 Minuten: Ich sehe das gar nicht so. Ohne 5 neue in der Startformation (Drago, Prelec, Malone, Barry, Vinlöf) im Vergleich zu letzter Saison wären wir nicht da, wo wir sind. Die sind alle voll eingeschlagen und deshalb sind wir besser, nicht weil wir den Kader halten konnten. Aber klar, gute Spieler zu ersetzen ist schwerer als nicht so gute... Ja, eh. Aber im Sommer war die Ausgangslage ja auch noch nicht, dass wir einen sehr starken, harmonischen Kader haben, der extrem zusammenhält und möglichst gehalten werden soll. Im Sommer ging es eher darum, die Qualität im Kader zu erhöhen, vor allem in der Offensive bzw. durch Winterabgänge (Tabakovic, Braunöder) entstandene Qualitätslücken zu füllen. Jetzt im kommenden Sommer ist das anders. Ich glaube kaum, dass wir im Sommer die Möglichkeit haben werden, die Qualität im Kader nochmals weiter zu erhöhen. Vor allem aber sieht man bei uns gerade, dass individuelle Qualität eh nett ist, noch wichtiger aber das ist, was im Kopf und im Teamgefüge passiert. Wollen wir das aktuell extrem starke Teamgefüge so fortführen, darf sich nicht zu viel verändern, wobei die 5-6 Führungsspieler eh sicher bleiben werden, ich 2025 genau deswegen auch mit einer vorzeitigen SSR-Verlängerung rechne. Aber ich sage das auch in Richtung Potzmann, Galvao und Gruber. Alle drei Abgänge mögen vielleicht sportlich verkraftbar sein (wenngleich es auch da jeweils Pro-Verlängerung-Argumente gäbe), aber alle drei sind im Team auch anerkannte, wichtige Spieler in der zweiten Führungsebene. Will damit nicht sagen, dass man deshalb alle drei verlängern sollte, aber ich denke, alle drei gleichzeitig abzugeben wäre auch nicht optimal. Bei Gruber bin ich ohnehin auch sportlich für eine Verlängerung. Galvao und Potzmann haben schon auch Argumente für sich, tendenziell bin ich im Moment dennoch bei Beiden gegen eine Verlängerung. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maddogz07 Teamspieler Geschrieben 3. Februar zizou5 schrieb vor 52 Minuten: Wenn deine Frau dir sagt, das sind weit unter 20 cm, dann sind es nicht 19! Sieh den Tatsachen ins Auge. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 3. Februar veilchen27 schrieb vor 12 Minuten: Wer Sangare mit Barry vergleichen will, wird wieder einmal sehen, wie wichtig internationale Spiele für den Marktwert sind. Erreichen wir einen attraktiven internationalen Startplatz (d.h. Cupsieg oder Top 2 in der Liga), wäre das für Verkaufsabsichten schon sehr zu berücksichtigen, weil der Marktwert dann rasch weiter steigen könnte. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, Malone/Prelec nach Ziehen der KO zu halten, auch wenn das ein wirtschaftliches Risiko ist, aber mit dem Ziel, dass sie 6-12 Monate später international gespielt und vielleicht mal getroffen haben, mehr wert sind. Naja,... also welche internationalen Spiele waren denn bei Boakye (36min Conference-League-Qualifikation im Jahr 2022, 3 Mio Ablöse) und Bamba (gar keine internationalen Spiele, 5 Mio Ablöse) im Fokus? Wir haben schon unzählige Male bei Transferkandidaten auf die internationalen Spiele gewartet bzw. gehofft und kein einziges Mal ist das wirklich aufgegangen. Wenn ich mich versuche zurückzuerinnern, dann kommen mir spontan Hosiner, Monschein und zuletzt Braunöder in den Sinn. Es gibt Spielertypen die sind begehrt und andere die sind es nicht. Malone und Prelec würde ich durchaus in der ersten Kategorie sehen, aber wenn im Juni niemand bereit ist 3 Mio zu bezahlen, dann wird sich das bis September auch nicht ändern, zumindest nicht mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit. Man sollte auch nicht übersehen, dass beide Spieler bereits aus der ÖBL den Absprung geschafft haben, sich aber jeweils nicht bei ihren höherrangigen Vereinen durchsetzen konnten. Da wird dann auch eher niemand daherkommen und sagen "ja, also wegen der zwei EL-Quali-Spiele wo er ein Tor erzielt hat, nun da würden wir jetzt für einen 24-Jährigen gerne 7 Mio auf den Tisch knallen". Ein 22-jähriger Sangaré, der aktuell am Durchbruch ist, der weckt da einfach mehr Begehrlichkeiten. Auch Barry ist noch ein eher unbeschriebenes Blatt und könnte die Potentialkarte spielen, auch ohne EC-Spiele. Fairerweise ist Barry aber halt im Sommer dann schon 25 Jahre alt und in der Liga weder konstant noch gut genug, um mehr als 1-2 Mio einzubringen - zum aktuellen Stand. Unsere Bundesliga ist kein unbeschriebenes Blatt mehr, die Scouts sehen Ligaspiele und können diese einordnen. Es braucht nicht unbedingt den EC um viel Geld mit Transfers zu verdienen, sondern die entsprechenden Spielerprofile. Sangaré, Bamba und Boakye eint, dass sie ihre Vereine mit 22-23 Jahren verlassen und nicht mit 23-24 Jahren zu ihnen kommen wie bei Barry, Malone, Prelec... Wer drei Jahre früher absoluter Leistungsträger in der Bundesliga wird, der erlöst eben 3-8 Mio anstatt 1-3 Mio - der EC ist da allenfalls eine Draufgabe. 16 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 3. Februar veilchen27 schrieb vor 50 Minuten: Stimme ich durchaus zu, glaube aber, dass Raguz im Sommer noch nicht zur Disposition steht (Vertragsverlängerung über 2026 hinaus vorausgesetzt, aber dahingehend bin ich optimistisch), dafür aber Handl und Barry. Ich mag Handl aber nicht hergeben. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Februar brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten: Ich mag Handl aber nicht hergeben. Ich auch nicht! Das sind genau so Typen die unsere Mannschaft grad ausmachen. Junger, intelligenter, sympathischer Spieler der auch über den Fußballprofi-Tellerrand rausschaut und an sich arbeitet. Nicht auf windige Manager reinfällt sondern auch sein Potential glaub ich recht gut einschätzen kann. Dafür, dass er so lange verletzt war hat er am Samstag irre abgeliefert. Wenn sich seine Karriere so weiterentwickelt bin ich ihm nicht bös wenn er bei und bleibt anstatt uns 1-3 Mille einzubringen. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 3. Februar veilchen27 schrieb vor 2 Stunden: tendenziell bin ich im Moment dennoch bei Beiden gegen eine Verlängerung Meinst du den hier: https://www.transfermarkt.at/antonio-beidenegl/profil/spieler/1137275 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iderf Postinho Geschrieben 3. Februar brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde: Meinst du den hier: https://www.transfermarkt.at/antonio-beidenegl/profil/spieler/1137275 Joe 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg Wahnsinniger Poster Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) iderf schrieb vor 2 Stunden: Joe vermute bei @brillantinbrutals obigem Post eher einen subtilen Hinweis auf ein Pänomen unserer Muttersprache, das es etwa im Englischen nicht so gibt. bearbeitet 3. Februar von ardbeg 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts