Tricker Europaklassespieler Geschrieben 30. April graz_fan schrieb vor 4 Minuten: Hast du wirklich das gleiche Spiele wie ich gesehen? Beim letzten Spiel haben wir die Austria bis zum Ausschluss dominiert. Das war mit der Raute und die Austria hatte große Probleme den Ball zu behalten. Dass passt schon, wenn wir entsprechend viel investieren. Das die meisten Mannschaften gegen die Austria besser aussehen, wenn sie sich hinten reinstellen ist jetzt auch nix neues. Trotzdem ist die Austria auch in der Phase wieder zwei mal alleine vor das Tor gekommen, weil sie uns zum x-ten Mal mit einem einfachen Pass hinter die Kette ausspielen konnten, quasi der einzige Spielzug den die wirklich drauf haben und wir haben den jedes Mal wieder und wieder in 4! Spielen zugelassen und keine Lösung dagegen gefunden. Ja, die ersten 25 Minuten der letzten Partie waren sicher nicht schlecht, aber trotz Unterzahl war es nach Umstellung der Formation & Taktik sicher nicht merklich schlechter. Alles natürlich Kaffeesudlesen, aber dass man den immer gleichen und quasi einzigen richtig gefährlichen Spiezug der Austria wiederholt nicht verteidigen konnte muss sich Säumel schon ankreiden lassen, auch wenn ich bei weitem nicht so kritisch ihm gegenüber bin, wie viele andere hier. Ich eben genau die In-Game Umstellungen nach Auschlüssen gegen RBS und die Austria wirklich stark von ihm und seinem Team gefunden habe! Gegen Salzburg brachte das 3 Punkte und gegen die Austria hätte es dann fast noch für den Punkt gereicht mit 2! Mann weniger. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturm_max Ergänzungsspieler Geschrieben 30. April Pepi_Gonzales schrieb am 28.4.2025 um 10:17 : Mal schauen wie die Saison zu Ende geht. Momentan würde ich mit Säumel weiter machen nächste Saison. Bin auch pro Säumel und würde das auch nicht an den letzten Spielen festmachen. Gemeinsam in die Zukunft und vor allem an der Kaderplanung für nächste Saison arbeiten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilsteirer Europaklassespieler Geschrieben 30. April graz_fan schrieb vor 26 Minuten: Hast du wirklich das gleiche Spiele wie ich gesehen? Beim letzten Spiel haben wir die Austria bis zum Ausschluss dominiert. Das war mit der Raute und die Austria hatte große Probleme den Ball zu behalten. Dass passt schon, wenn wir entsprechend viel investieren. Das die meisten Mannschaften gegen die Austria besser aussehen, wenn sie sich hinten reinstellen ist jetzt auch nix neues. Bin ich nicht ganz dabei. Die Austria hatte ihre größten Chancen (Heber Malone, Prelec vertendelt) bei 11:11, unsere größten Chancen (Stangenschüsse und vermeintlicher Ausgleich) waren bei 10:11 bzw. 9:10. Das Spiel war 11 gegen 11 offen, drückend überlegen fand ich uns aber sicher nicht. Das beste Spiel gegen die Austria hatten wir im Herbst in Wien. Bis zum 1. Ausschluss (Jatta) haben wir die Viola schwindlig gespielt - war auch der O-Ton der Austrianer nach dem Spiel. Ob wir damals Raute gespielt haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber unsere Pressing-Mechanismen haben mMn viel besser gegriffen als heute. Für mich hat das auch ein bissl was mit Mut zu tun. Früher haben beim Pressing-Auslöser alle nahezu geschlossen reagiert und Druck ausgeübt. Heute agieren wir zurückhaltender... 2 gehen drauf, der Rest schließt aber nicht wirklich die Lücken und zieht nach, womit wir häufig Freiräume zwischen unseren Linien öffnen. Da müssen wir spätestens nach der Saison wieder ansetzen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Top-Schriftsteller Geschrieben 30. April 45 minutes ago, Tricker said: Die Frage, die ich mir gestellt habe - wenn es doch trotz einem Mann weniger, nach Umstellung auf die 5er-Kette so gut gegen die Austria ausgesehen hat, warum spielen wir zum 4ten mal hintereinander von Beginn weg mit der Raute (wenn ich mich nicht irre) und somit der Austria offenbar komplett in die Karten, wenn es doch offenabr mit ein paar Umstellungen gleich viel besser aussieht? Wir hatten in den 4 Spielen gegen die Austria in diesem Jahr gefühlt die einzige gute Phase in Unterzahl nachdem wir die Taktik geändert hatten. Wenn man in nur einer der vier Partien schon von Beginn weg mit einer anderen Grundformation oder Ausrichtung überrascht hätte, wäre die Punkteausbeute wohl besser (Nun, viel schlechter geht zumindest eh kaum... ) Also erstens haben wir in den 4 Spielen mit 3 verschiedenen Start-Ausrichtungen gespielt. Zweitens würde ich dir diesen Artikel ans Herz legen, auch wenn der relativ oberflächlich das letzte Spiel behandelt. Und zum Rest frage ich mich, ob wir wohl die gleichen Spiele gesehen haben, denn ausser dem Spiel am Mittwoch waren wir in allen Spielen taktisch und spielerisch mMn die etwas bessere Mannschaft. Da hat es meist am eigenen Unvermögen oder dem Schiedsrichter gelegen, aber nicht an der taktischen Ausrichtung. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gainfarner Posting-Pate Geschrieben 9. Mai Säumel Masterclass heute! Seids jetzt mal alle ehrlich, ich wage zu behaupten niemand hier war sonderlich happy über den Doppelwechsel und was passiert? Auch die damit einhergehende Systemumstellung hat unsere bis dahin vogelwilde Defensive eindeutig stabilisiert. 32 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. Mai Gainfarner schrieb vor 21 Minuten: Säumel Masterclass heute! Seids jetzt mal alle ehrlich, ich wage zu behaupten niemand hier war sonderlich happy über den Doppelwechsel und was passiert? Auch die damit einhergehende Systemumstellung hat unsere bis dahin vogelwilde Defensive eindeutig stabilisiert. Wirklich so - richtig gutes Ingamecoaching heute.. Ich hatte im Februar mit Säumel bereits abgeschlossen, aber seine Lernkurve ist beeindruckend. Ingamecoaching, frühere Reaktionen auf Umstellungen der Gegner, eigene Aktion als Antwort auf schlechte Leistungen… Hut ab vor dieser Lernkurve! 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maniacx Weltklassekicker Geschrieben 9. Mai Gainfarner schrieb vor 27 Minuten: Säumel Masterclass heute! Seids jetzt mal alle ehrlich, ich wage zu behaupten niemand hier war sonderlich happy über den Doppelwechsel und was passiert? Auch die damit einhergehende Systemumstellung hat unsere bis dahin vogelwilde Defensive eindeutig stabilisiert. Ganz bei dir. Den Sieg eingewechselt. Verstehe nicht wieso der so eine schlechte Lobby hat 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 9. Mai Gainfarner schrieb vor 45 Minuten: Säumel Masterclass heute! Seids jetzt mal alle ehrlich, ich wage zu behaupten niemand hier war sonderlich happy über den Doppelwechsel und was passiert? Auch die damit einhergehende Systemumstellung hat unsere bis dahin vogelwilde Defensive eindeutig stabilisiert. Mir ist er kurz nach dem 2:3 von der Signalwirkung her komisch vorgekommen, aber grundsätzlich hat es schon Sinn gemacht. Im Prinzip hat er 2x 8 für 8 getauscht, aber die offensiver gegen die defensivere Variante. Damit hat er den Salzburgern den Platz am Flügel (wo sie immer gefährlich waren) enger gemacht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 9. Mai 11mousa schrieb vor 12 Minuten: Mir ist er kurz nach dem 2:3 von der Signalwirkung her komisch vorgekommen, aber grundsätzlich hat es schon Sinn gemacht. Im Prinzip hat er 2x 8 für 8 getauscht, aber die offensiver gegen die defensivere Variante. Damit hat er den Salzburgern den Platz am Flügel (wo sie immer gefährlich waren) enger gemacht. Stimme dir schon zu, dass er dadurch die Räume für Gloukh und Nene kleiner gemacht hat. Aber eigentlich hat er nicht Positionsgetreu gewechselt, sondern auf 5er Kette umgestellt und Kite auf die linke 8 zurückgezogen. Somit gab es deutlich weniger Probleme mit den schnellen Salzburgern. Ich bin inzwischen sowieso ein Fan dieser 5er Kette Variante zur Absicherung. Dadurch können unsere IV praktisch näher am Mann sein. Sowohl Aiwu als auch Wüthrich sind dann in ihrem Element. Vor allem wenn ein Stanko dann in der Mitte alles wegräumt, was an hohen Bällen kommt. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Mai 32 minutes ago, graz_fan said: Stimme dir schon zu, dass er dadurch die Räume für Gloukh und Nene kleiner gemacht hat. Aber eigentlich hat er nicht Positionsgetreu gewechselt, sondern auf 5er Kette umgestellt und Kite auf die linke 8 zurückgezogen. Somit gab es deutlich weniger Probleme mit den schnellen Salzburgern. Ich bin inzwischen sowieso ein Fan dieser 5er Kette Variante zur Absicherung. Dadurch können unsere IV praktisch näher am Mann sein. Sowohl Aiwu als auch Wüthrich sind dann in ihrem Element. Vor allem wenn ein Stanko dann in der Mitte alles wegräumt, was an hohen Bällen kommt. Trotzdem ein Schmankerl von Wüterich im Interview, das er kein Fan der 5erKette ist, aber aufgrund der vielen roten Karten jetzt eh schon gewohnt ist Aber ja, Shampoo ans Trainerteam, das hat den Bullen und vor allem Gloukh den letzten Nerv gezogen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 9. Mai Gainfarner schrieb vor 1 Stunde: Säumel Masterclass heute! Seids jetzt mal alle ehrlich, ich wage zu behaupten niemand hier war sonderlich happy über den Doppelwechsel und was passiert? Auch die damit einhergehende Systemumstellung hat unsere bis dahin vogelwilde Defensive eindeutig stabilisiert. Ganz ehrlich: Für mich hat er sogar etwas zu spät reagiert, nach der glücklichen Fügung mit dem 3:1 - quasi mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit - hätte ich sofort mehr den Beton angerührt. Auch wenn ich einen Yalcouye aus Prinzip nie auswechseln würde, war das anschließend aber in der Tat eine Jürgen Säumel-Masterclass. Riesen Respekt dafür Generell verstehe ich hier nicht die Abneigung gegenüber einer defensiveren Herangehensweise - viele sind hier wohl noch von Foda-Zeiten traumatisiert, dass ein kompaggter ( ) Ansatz gleichbedeutend damit ist, dass man sich hinten reinstellt und um die Gegentore bettelt. Aber für die Phase und Gegner war das total richtig und mich haben die Wechsel tatsächlich wesentlich beruhigt. Und wie man gesehen hat, auch das Offensivspiel der Salzburger... 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 10. Mai Ich finde, das war fast das beste Spiel unter Säumel bisher - gegen ein Salzburg, das wirklich musste und viel Druck gemacht hat. Mit solchen Performances kann (und wird) er gerne Trainer bleiben. Nach den Anschlusstoren immer gleich zurückschlagen war schon sehr stark. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmHannes94 Weltklassecoach Geschrieben 11. Mai Und gab's interessante Aussagen von JS bei Talk & Tore? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 12. Mai Sky berichtet von 7 Niederlagen von Säumel. Mi wunderts. Da habens die CL reingerechnet und den Cup. Bislang 4 Niederlagen und 2 Siege gegen die Bullen. Punktschnitt ist bei knapp 2 Pkt auch sehr brav... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 12. Mai Eine "Säumel-Tabelle" wurde auch präsentiert, da steht Sturm auf Platz 2 -> 4 Punkte hinter dem WAC aber dafür auch bissl Respektabstand auf Platz 3, 4 usw.... Zeigt eigentlich auch deutlich, dass der WAC in der Tat nicht das Team der Stunde ist, sondern verdient das Team der Rückrunde. Beachtlich: Wenn ich die Tabelle richtig im Kopf habe, hat Sturm unter Säumel doppelt so viele Punkte geholt wie im selben Vergleichsraum Rapid. Und logischerweise auch noch immer bissl mehr als Red Bull. Ertragsmäßig ist das schon schwer in Ordnung. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts