StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben Freitag um 19:05 Stgr1909 schrieb vor 28 Minuten: Ich bin komplett ahnungslos wenns um die Führung eines Fußballvereins geht aber ich verstehe eines nicht: Parensen hat den Titel Geschäftsführer. Wenn der Vorstand ihm sagt du hast X Millionen für dieses Transferfenster zur Verfügung plus X-Prozent von den Transfererlösen die du machst: dann sollte doch er soweit freie Hand haben dass er holen darf wen er für richtig empfindet oder? Ohne Zustimmung des Vorstands (inkl betteln dort wie es angeblich Schicker gemacht hat) Oder gehts da um Zahlungen die über das Budget hinaus gehen? Sonst würd ich die Bezeichnung als Geschäftsführer in Frage stellen Jetzt nicht auf Fußballvereine bezogen, sondern ganz allgemein. Die Stichworte sind Innenverhältnis und Außenverhältnis. Das Außenverhältnis beschreibt die Beziehung zwischen GF und Dritten. Lieferanten, Kunden oder anderen Stakeholdern. Die Vertretungsmacht des GF gegenüber diesen Dritten ist grundsätzlich unbeschränkt. Wenn ein GF einer Vertrag unterschreibt ist dieser auch gültig. Welche Art von Verträge darf ein GF unterschreiben bzw. wo gibt es Einschränkungen? Dies ist im Innenverhältnis geregelt und von Firma zu Firma unterschiedlich. Je nach dem welche Verantwortung man dem GF von Seiten der Eigentümer/Vorstand übertragen möchte. Es legt schlichtweg fest welche Art von Geschäften zustimmungspflichtig sind. Eine übliche Einschränkung ist z.B. oft das Vier-Augen Prinzip. Keine große Entscheidung ohne einbeziehen des wirtschaftlichen Vorstandes. Eine weitere sinnvolle Einschränkung ist, dass auch wenn er sich innerhalb des Budgets "frei bewegen" kann, dass es eine Schwelle für einzelne Transfers existieren kann ab der er die Zustimmung des Vorstands benötigt. Falsche Entscheidungen können auf Jahre des Budget enorm belasten. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Postinho Geschrieben Freitag um 19:14 StunningSteve schrieb vor 5 Minuten: Jetzt nicht auf Fußballvereine bezogen, sondern ganz allgemein. Die Stichworte sind Innenverhältnis und Außenverhältnis. Das Außenverhältnis beschreibt die Beziehung zwischen GF und Dritten. Lieferanten, Kunden oder anderen Stakeholdern. Die Vertretungsmacht des GF gegenüber diesen Dritten ist grundsätzlich unbeschränkt. Wenn ein GF einer Vertrag unterschreibt ist dieser auch gültig. Welche Art von Verträge darf ein GF unterschreiben bzw. wo gibt es Einschränkungen? Dies ist im Innenverhältnis geregelt und von Firma zu Firma unterschiedlich. Je nach dem welche Verantwortung man dem GF von Seiten der Eigentümer/Vorstand übertragen möchte. Es legt schlichtweg fest welche Art von Geschäften zustimmungspflichtig sind. Eine übliche Einschränkung ist z.B. oft das Vier-Augen Prinzip. Keine große Entscheidung ohne einbeziehen des wirtschaftlichen Vorstandes. Eine weitere sinnvolle Einschränkung ist, dass auch wenn er sich innerhalb des Budgets "frei bewegen" kann, dass es eine Schwelle für einzelne Transfers existieren kann ab der er die Zustimmung des Vorstands benötigt. Falsche Entscheidungen können auf Jahre des Budget enorm belasten. Das Letztgenannte klingt für mich in einfacher Sprache zB nach dem Gehaltsbudget, welches er ja auch vorgegeben bekommt. Aber auch dass der Vorstand zu Transfers zustimmen muss (unabhängig vom Gehalt) obwohl das eigentlich die sportliche Kompetenz des Geschäftsführer Sport sein sollte und nicht vom Vorstand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin Posting-Pate Geschrieben vor 15 Stunden Parensen hatte von Anfang an mehr "Spielgeld" als Schicker. Einiges dieses Budgets ist angelegt. Vermehrt hat es sich noch nicht. Und solange Parensen sein Budget nicht selbst erhöht (vgl. Yeboah bei Schicker) wird das Präsidium eben nicht mehr Budget als veranschlagt zur Verfügung stellen. Eine etwaige Erhöhung muss sich Parensen, wie Schicker auch, selbst erwirtschaften. Zusätzlich ist eine gesunde Gehaltsstruktur ein zu halten. Gut so. Daran wird Parensen auch gemessen. Macht er 5 Õrmanns, ist's auch ein Yeboah. 😎 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postinho Geschrieben vor 15 Stunden Fleurquin schrieb vor 8 Minuten: Parensen hatte von Anfang an mehr "Spielgeld" als Schicker. Einiges dieses Budgets ist angelegt. Vermehrt hat es sich noch nicht. Und solange Parensen sein Budget nicht selbst erhöht (vgl. Yeboah bei Schicker) wird das Präsidium eben nicht mehr Budget als veranschlagt zur Verfügung stellen. Eine etwaige Erhöhung muss sich Parensen, wie Schicker auch, selbst erwirtschaften. Zusätzlich ist eine gesunde Gehaltsstruktur ein zu halten. Gut so. Daran wird Parensen auch gemessen. Macht er 5 Õrmanns, ist's auch ein Yeboah. 😎 Sein Rahmen ist aber durch teure Schicker Spieler auf der Gehaltsseite eingeschränkt. Das behindert uns bei der Verpflichtung eines ablösefreien Topstürmer schon sehr, denn solche Spieler wollen auch mindestens ein Aiwu Gehalt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 15 Stunden Fleurquin schrieb vor 12 Minuten: Parensen hatte von Anfang an mehr "Spielgeld" als Schicker. Einiges dieses Budgets ist angelegt. Vermehrt hat es sich noch nicht. Und solange Parensen sein Budget nicht selbst erhöht (vgl. Yeboah bei Schicker) wird das Präsidium eben nicht mehr Budget als veranschlagt zur Verfügung stellen. Eine etwaige Erhöhung muss sich Parensen, wie Schicker auch, selbst erwirtschaften. Zusätzlich ist eine gesunde Gehaltsstruktur ein zu halten. Gut so. Daran wird Parensen auch gemessen. Macht er 5 Õrmanns, ist's auch ein Yeboah. 😎 Fosso, Biereth, Böving? Auch Parensen hat meiner Meinung nach immer einen Transferübershcuss erwirtschaftet. Halt leider mit Spielern die schon da waren. Die nächsten wären dann wohl Rozga, Hödl und Weinhandl. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin Posting-Pate Geschrieben vor 14 Stunden graz_fan schrieb vor einer Stunde: Fosso, Biereth, Böving? Auch Parensen hat meiner Meinung nach immer einen Transferübershcuss erwirtschaftet. Halt leider mit Spielern die schon da waren. Die nächsten wären dann wohl Rozga, Hödl und Weinhandl. Er wird an seiner, bereinigten Transferbilanz gemessen werden. Oermann, Rozga, Fosso, Sumbu, Malone, Mitchell, Jabateh, Lazare, Morgenstern, Maierhofer, Roche, Bakthy (?)... kratos_SaNcHeZ schrieb vor einer Stunde: Sein Rahmen ist aber durch teure Schicker Spieler auf der Gehaltsseite eingeschränkt. Das behindert uns bei der Verpflichtung eines ablösefreien Topstürmer schon sehr, denn solche Spieler wollen auch mindestens ein Aiwu Gehalt. Ist klar und wird berücksichtigt. Ich sehe das Ganze sehr nüchtern. Parensen neutral gegenüber. Aus Jauks Sicht wird er solch Parameter eben bereinigen müssen und mit einer positiven Transferbilanz wird der Rahmen sowohl Budget als auch Gehalt sicher wieder gedehnt, erhöht werden können. Trainingszentrum ist ja durchfinanziert, oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 14 Stunden Fleurquin schrieb vor 1 Minute: Ist klar und wird berücksichtigt. Ich sehe das Ganze sehr nüchtern. Parensen neutral gegenüber. Aus Jauks Sicht wird er solch Parameter eben bereinigen müssen und mit einer positiven Transferbilanz wird der Rahmen sowohl Budget als auch Gehalt sicher wieder gedehnt, erhöht werden können. Trainingszentrum ist ja durchfinanziert, oder? Beim Trainingszentrum gehe ich davon aus, dass es teurer als veranschlagt wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden Es geht ja um Gehaltskosten und net um reine Ablösen. Du kannst des net unendlich aufblasen. Die Schickerpyramide muss man zuerst rückbauen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 11 Stunden Suni schrieb vor 37 Minuten: Es geht ja um Gehaltskosten und net um reine Ablösen. Du kannst des net unendlich aufblasen. Die Schickerpyramide muss man zuerst rückbauen. Schicker raus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 10 Stunden Suni schrieb vor 1 Stunde: Es geht ja um Gehaltskosten und net um reine Ablösen. Du kannst des net unendlich aufblasen. Die Schickerpyramide muss man zuerst rückbauen. Ich probiers mit einem kleinem Beispiel: bei den KV Berhandlungen wollen Unternehmen lieber Einmalzahlungen, weil es einmal einen Brenner macht. Die Gewerkschaft aber eine monatliche prozentuale Erhöhung, da man diese ja bis zur Ende der Betriebszugehörigkeit mitnimmt. @StunningSteve ist da sicher der bessere Ansprechpartner. Aber grundsätzlich Transfers kannst du über die Laufzeit abschreiben und werden nicht sofort in den Büchern schlagend. Gehaltskosten monatlich immer sofort und kannst du naturgemäß nicht aufteilen. Daher kannst du das Gehaltsbudget nicht unendlich aufblasen, da es dir die Haare vom Kopf frisst. Das war ja auch ein Mitgrund der Insolvenz damals. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Suni schrieb vor 17 Minuten: Ich probiers mit einem kleinem Beispiel: bei den KV Berhandlungen wollen Unternehmen lieber Einmalzahlungen, weil es einmal einen Brenner macht. Die Gewerkschaft aber eine monatliche prozentuale Erhöhung, da man diese ja bis zur Ende der Betriebszugehörigkeit mitnimmt. @StunningSteve ist da sicher der bessere Ansprechpartner. Aber grundsätzlich Transfers kannst du über die Laufzeit abschreiben und werden nicht sofort in den Büchern schlagend. Gehaltskosten monatlich immer sofort und kannst du naturgemäß nicht aufteilen. Daher kannst du das Gehaltsbudget nicht unendlich aufblasen, da es dir die Haare vom Kopf frisst. Das war ja auch ein Mitgrund der Insolvenz damals. Sehe ich genauso.!Und deshalb nochmals schicker hat gepokert, gewonnen und im richtigen Zeitpunkt den Tisch verlassen. Der hat als ordentlicher kaufmann der er is rechnen müssen, sobald er keinen weiteren mika findet, muss er das tafelsilber angreifen um, die Gehaltskosten über die Restlaufzeit seines kaders zu daheben. Und dass man sich nach EEE mit zahlreichen assets schwer tan hat, tja, ist bekannt. Und nein, dass ist jetzt nicht den Messias ausrichten, sondern weil es wieder zwecks Sommerloch die freude am MP rant steigt, eine sachliche Rechtfertigung, wo ich voll bei Suni bin. bearbeitet vor 9 Stunden von markymushroom 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden markymushroom schrieb vor 6 Minuten: Sehe ich genauso.!Und deshalb nochmals schicker hat gepokert, gewonnen und im richtigen Zeitpunkt den Tisch verlassen. Der hat als ordentlicher kaufmann der er is rechnen müssen, sobald er keinen weiteren mika findet, muss er das tafelsilber angreifen um, die Gehaltskosten über die Restlaufzeit seines kaders zu daheben. Und dass man sich nach EEE mit zahlreichen assets schwer tan hat, tja, ist bekannt. Und nein, dass ist jetzt nicht den Messias ausrichten, sondern weil es wieder zwecks Sommerloch die freude am MP rant steigt, eine sachliche Rechtfertigung, wo ich voll bei Suni bin. Deswegen auch die Leihen von Wloda und Camera. (Was ist mit denen eigentlich btw?) So bringst du Teile des Gehaltes temporär raus aus dem Budget und kannst wieder wen holen. Schicker hat vom Parensen Konto de fakto abgehoben. Dh das Geld war nachher verplant und Mischa musste sparen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 9 Stunden Suni schrieb vor 9 Minuten: Deswegen auch die Leihen von Wloda und Camera. (Was ist mit denen eigentlich btw?) So bringst du Teile des Gehaltes temporär raus aus dem Budget und kannst wieder wen holen. Schicker hat vom Parensen Konto de fakto abgehoben. Dh das Geld war nachher verplant und Mischa musste sparen. Fühlt sich für mich auch so an, wissen tun mas ned. Aber dass das downsizing sicher auch bei schicker der plan war, wenn man schon Geld in die Akademie steckt, glaube ich auch. Die haben doch nicht erst, wie der fluchtartig gangen ist, gesagt „wir bauen a trainingszentrum“ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben vor 9 Stunden Suni schrieb vor 22 Minuten: Deswegen auch die Leihen von Wloda und Camera. (Was ist mit denen eigentlich btw?) So bringst du Teile des Gehaltes temporär raus aus dem Budget und kannst wieder wen holen. Schicker hat vom Parensen Konto de fakto abgehoben. Dh das Geld war nachher verplant und Mischa musste sparen. Gespart hat er aber irgendwie auch nicht. 5 Millionen hat unser Paradesturm gekostet seit MP. Der Output ist bekannt. Es ist sicher richtig, dass MP auch an Gehältern sparen muss, aber das kann keine Rechtfertigung für die Transfers der letzten Saison sein (ich spreche explizit nur von letzter Saison). Neben den 5 Millionen im Sturm floßen ja auch zwei nach Polen fürn Rozbua. Müsste nachschauen, aber denke nicht, dass Schicker wesentlich mehr ausgegeben hat. Waren halt miese Transfers dabei, die Tendenz schaut aber gut aus. AS hatte auch seine Nieten. Wenns so weitergeht wie im Winter und Sommer, dann passts, und hat den positiven Effekt, das Budget zu entlasten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten: Gespart hat er aber irgendwie auch nicht. 5 Millionen hat unser Paradesturm gekostet seit MP. Der Output ist bekannt. Es ist sicher richtig, dass MP auch an Gehältern sparen muss, aber das kann keine Rechtfertigung für die Transfers der letzten Saison sein (ich spreche explizit nur von letzter Saison). Neben den 5 Millionen im Sturm floßen ja auch zwei nach Polen fürn Rozbua. Müsste nachschauen, aber denke nicht, dass Schicker wesentlich mehr ausgegeben hat. Waren halt miese Transfers dabei, die Tendenz schaut aber gut aus. AS hatte auch seine Nieten. Wenns so weitergeht wie im Winter und Sommer, dann passts, und hat den positiven Effekt, das Budget zu entlasten. Meinst du mit Parade Sturm Malone und Kayombo? Und Sumbu für 1 Mio ? Weil ich sags eh zum wiederholten male, Malone hat keine 2 Millionen gekostet, auf die Summe würde man kommen wenn es einen teuren Weiterverkauf gibt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts