SK Rapid - TSV Hartberg 2:1 (1:1)

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Ist auch die einzige Möglichkeit, wie man das so entscheiden und begründen kann. Ob das jetzt deswegen richtig ist, nur weil der VAR-Check, der gerne mal Entscheidungen schönredet, das auch so sieht, würde ich aber bezweifeln.

Ich bin da grundsätzlich der Meinung, dass eine Szene, bei der das Handspiel den Ball und das Spielgeschehen nicht relevant beeinflusst hat, keinen Strafstoß nach sich zieht. Aber es ist sicher oft genug so ein Strafstoß gegeben worden und es wäre kein Skandal gewesen, wenn er gepfiffen worden wäre. Wahrscheinlich hätte dann der VAR-Check weiterhin von einer richtigen Entscheidung gesprochen.

Wobei ich das jetzt doch noch ergänzen muss, nachdem ich mir das angesehen habe. Bei der letzten Regeländerung gab es eine Präsentation inkl. Beispielen für "unnatürliche Armposition". Als Beispiel für KEINE unnatürliche Armposition wird tatsächlich noch explizit erwähnt, dass es kein Vergehen ist, wenn der Ball von einer bewussten eigenen Aktion aud die Hand springt ("Deliberately playing the ball with another part of the body (against herself/himself)").

Als konkretes Beispiel wird folgende Szene angeführt:

Bolla hat den Ball auch mit dem Kopf gespielt. Das natürlich auch bewusst, obwohl er ihn am Ende sicher nicht so schlecht treffen wollte. Dennoch kann es nicht der Skandal sein, den da manche sehen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Gejammere ist ja unerträglich als hätte uns Hartberg hergespielt. Es gehören 2 Halbzeiten zu einem Fußballspiel, gerade als Rapidler weiß man das zu gut. In der ersten Hälfte war Hartberg bis auf einen Angriff, der auch zum Ausgleich führte nicht existent und kann froh sein, auch Dank des Schiedsrichters nicht mit einer Packung in die Pause zu gehen. Warum zeigt man immer nur diese eine schräge Perspektive, die frei nach Kühbauer, für die Würste ist. Aus der anderen Perspektive hinter dem Tor sah man es besser auch wenn das nicht zu den X-Factor Medien Scheißdreck nicht passt. Von einem Avdijaj erwarte ich mir keine geistigen Leistungen, die über 1+1 hinausgehen. Wie kann man sich nur so eine geistige Null bei Rapid wünschen? 
Und übrigens bin ich der Meinung, dass Hartberg weg gehört aus der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Zidane85 schrieb vor 41 Minuten:

Das Gejammere ist ja unerträglich als hätte uns Hartberg hergespielt. Es gehören 2 Halbzeiten zu einem Fußballspiel, gerade als Rapidler weiß man das zu gut. In der ersten Hälfte war Hartberg bis auf einen Angriff, der auch zum Ausgleich führte nicht existent und kann froh sein, auch Dank des Schiedsrichters nicht mit einer Packung in die Pause zu gehen. Warum zeigt man immer nur diese eine schräge Perspektive, die frei nach Kühbauer, für die Würste ist. Aus der anderen Perspektive hinter dem Tor sah man es besser auch wenn das nicht zu den X-Factor Medien Scheißdreck nicht passt. Von einem Avdijaj erwarte ich mir keine geistigen Leistungen, die über 1+1 hinausgehen. Wie kann man sich nur so eine geistige Null bei Rapid wünschen? 

Wahnsinn, wie viel recht man in einem Post haben kann.:super:

Hauptsache alle können wieder auf Rapid draufhauen, weil der eigene Verein irrelevant ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Erste Halbzeit war so gut wie schon lange nicht mehr, normal müsste der Käse da schon gegessen sein. die Schussstatistik sagt eh alles:

image.png

Zweite Halbzeit schwächer - da haben wir oft zu kompliziert gespielt, aber daran kann man arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Stunden:

Nein, das wäre kein Abseits gewesen.

Zum Glück war es nicht nötig, aber ich glaube man hätte schon argumentieren können das ein Hartberger im passiven Abseits war.

Spoiler

Beim Abschluss ist er klar im Abseits:

Screenshot 2024-10-21 162224.png

Und dann nimmt er Hedl die Sicht / irritiert ihn:

Screenshot 2024-10-21 162657.png

Vor zwei Jahren wurde uns ein Tor für weniger weggenommen:

Burgi steht weiter weg (nimmt ihm weniger Sicht) und geht auch nicht zum Ball, trotzdem war es, laut Schiri, ein Abseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
derfalke35 schrieb vor 8 Stunden:

sorry, ABER mich interessiert sowas sehr wohl, ich finde es ok, wenn solche Situationen analysiert werden, schließlich sind wir hier in einem Fussballforum und net beim Heurigenstammtisch, wo man solche Situationen mit runden Bierdeckel nachstellt.

Es könnte ja interessant sein, wenn es nicht ins Abstruse abdriften würde.

Einer zeichnet irgendwelche Linien und meint das passt, der Nächste zeichnet andere Linien, weil das so richtiger wäre und Avdijai zeigt einen Screenshot und behauptet er habe recht.

Das ist für mich keine Diskussion, sondern Gehirnwxxxx.

aber jedem das seine und mir alles 😂

Patrax Jesus schrieb vor 7 Stunden:

achtung unpopuläre meinung. avdijaj wäre rein sportlich eine bereicherung für rapid.

so jetzt gehe ich mal sicherheitshalber in deckung.

Sehe ich ähnlich, auch wenn er eine Krätzen ist, er gibt alles für den Sieg.

Als er damals von Sturm weg ist, hätte ich ihn noch lieber gesehen, heute ist er schon zu alt für meine Begriffe.

Patrax Jesus schrieb vor 6 Stunden:

ich verstehe nicht wie man da seine substanz verschwenden kann, wenns nach wie vor keine gscheite perspektive gibt.

This

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Hab mir ua. euer Match gestern angesehen, glückliche 3 Punkte aber das hatten wir auch schon 2-3mal diese Saison. 

Was mir aber besonders aufgefallen ist, ihr habt eine eklatante Standard schwäche. Jeder Eckball und Freistoß war völlig harmlos mMn. Egal ob Seidl oder Auer diese ausführte. Woran liegt das?

Im Gegenteil zu Hartberg, die hatten 1 oder 2 Standards und beide mal wäre der Ball fast drin gewesen.

Ich hoffe bis zu unserem 2. aufeinandertreffen (diesmal in Graz) bleiben wir so eng beieinander in der Tabelle und dann gibt es hoffentlich die sportliche Revanche, mittlerweile stimmt auch unsere Form, so dominant wie in Wien wird es nicht mehr werden für euch:winke:

bearbeitet von Magisches Dreieck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:

eigentlich wollte ich jetzt auch schön linien zeichnen um zu zeigen, dass der ball nicht voll hinter der linie war. aber solange der ball in der luft ist, kann das nicht an einem screenshot dargestellt werden. bei der zusammenfassung ist mir dann aber eine andere kameraeinstellung aufgefallen, jene hinter dem tor. das bild ist zwar arg verzerrt, zeigt aber meiner meinung nach am besten was passierte.

bild 1: der moment als hedl den ball berührt. es ist also theoretisch der moment, in dem der ball am nächsten zum tor ist. 

Bild1.png

bild 2: der moment als der ball durch hedls rettung den boden berührt (möglicherweise ein frame davor/danach). 

Bild2.png

bild 3: werden die bilder übereinander gelegt, ist die bewegung des balls zu erkennen. die beiden ballpositionen sind zusätzlich mit einer linie markiert. vorausgesetzt hedl hat den ball direkt nach unten abgewehrt (quasi ähnlich der linie der stange daneben), war der ball zuvor nie hinter der linie. der ball war bei der ersten berührung möglicherweise sogar noch ein paar cm weiter weg vom tor als bei der berührung des bodens. 

Bild3.png

bild 4: hier das bild 3 noch etwas vergrößert, es gehen dadurch aber perspektivisch wichtige informationen wie die torform verloren. mein ergebnis sollte dadurch aber nochmals verdeutlicht werden. 

Bild4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Ottakringer schrieb vor 10 Stunden:

Ich weiß, unpopuläre Meinung und so...aber ich finds wesentlich mühsamer, dass hier bei uns bei jeder Gelegenheit über Sky und ORF geflennt wird, weil wir halt vl. nicht unbedingt deren Lieblinge sind. 

Kann uns doch komplett wurscht sein...

Und btw nur weil wir vlt nicht die Lieblinge von Sky oder ORF sind, heißt das nicht dass sie uns mit Absicht schlecht reden. Bei uns jammert man, dass man uns schlechter redet, bzw Situationen mit Absicht verschweigt, bei den anderen hört man, sie schenken uns die Punkte usw. Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen und sie betrachten uns allerhöchstens Neutral.

Ich glaube es ist so eine David Goliath Geschichte, eine angebliche Benachteiligung des Kleineren wird meistens eher angesprochen, als die des Größeren. Und wie wir alle wissen, Rapid interessiert einfach jeden, ob gut oder schlecht, wissen wollen sie dennoch alle was bei uns passiert. Man orientiert sich halt immer am non plus ultra ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
moerli schrieb vor 9 Stunden:

Ja da haben wir uns mit vielen Fehlpässen das Leben selbst schwer gemacht, auch die IV war nicht so Sattelfest als sonst, da waren einige Stellungsfehler dabei.

Hartberg spielerisch sehr gut aber deren Härte in den Zweikämpfen wurde zu selten Bestraft vom Schiedsrichter, da waren sehr viele Taktische Fouls dabei die auch ein Grund waren warum wir immer unsicherer geworden sind

Zum Handspiel von Bolla

Bolla will sich Hofmann vom Leib halten mit den Armen dann fällt der Ball Bolla ins Gesicht ( er dreht den Kopf weg um den Ball nicht voll ins Gesicht zu bekommen) und danach auf die ausgestreckten Armen.

Also für mich nur zu 20% Elfmeter weil das war schon sehr Unglücklich in der Entstehung, wenn er Elfer Pfeift kannst auch nix machen weil es durch die Regel gedeckt ist

Genau da gibt oder gab es zumindest die Regel, wenn du vorher regulär den Ball spielst bzw. berührst, und der Ball geht dann auf sie eigene Hand, dass es kein Strafstoß ist, oder irre ich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ottakringer schrieb vor 11 Stunden:

Ich weiß, unpopuläre Meinung und so...aber ich finds wesentlich mühsamer, dass hier bei uns bei jeder Gelegenheit über Sky und ORF geflennt wird, weil wir halt vl. nicht unbedingt deren Lieblinge sind. 

Kann uns doch komplett wurscht sein...

Es geht einfach um eine nüchtern, neutrale Berichterstattung und diese fand/findet einfach nicht statt. Wenn ich das vermeintliche Tor aus einer beschissenen Perspektive zeichne, wo Leute mit Avdijaj Geometriekenntnissen dann glauben, dass er drin war und im Gegenzug auf die Rotszenen verzichtet wird, geht es einfach nur mehr darum spannende Märchen zu erzählen. 
Die österreichische Bundesliga, insbesondere auf Sky würde wohl keine Sau ohne Rapid interessieren und dann könnten Janko und Co. dezent scheißen gehen. 
Der ORF ist einfach in den 90igern stecken geblieben. Das fängt beim Intro an, trotzdem schaue ich mir dort die heimischen Spiele lieber an. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Zidane85 schrieb vor 10 Stunden:

Es geht einfach um eine nüchtern, neutrale Berichterstattung und diese fand/findet einfach nicht statt.

Für Medien ist nichts weniger uninteressanter als nüchterne, neutrale Berichterstattung. Leider.
Weil für eine zu großen Teil des Publikums nichts weniger interessant ist als nüchterne, neutrale Berichterstattung.

das was gut ist, muß super sein, was mittelmäßig ist, eine Entäuschung.
Rapid ist sowieso ein gefundenes Fressen, weill kaum einer neutral zu uns steht. Deshalb kommen wir so oft vor und so oft nicht angeschaut wie wir sind, sondern dargestellt, um Publikum anzulocken.

Ich glaub nicht, daß die uns runterschreiben aus Abneigung. Die überteiben nach oben (manchmal) und unten (oft) für vermehrte Aufmerksamkeit. Das gleiche passiert in Kurier, Krone, Standard, Presse ...
Das alles trifft uns am meisten, weil es mit Rapid am besten funktioniert.
Irgendwie auch eine Ehre, ganz nebenbei.
Auch wenn wir hin und wieder größere Konsequenzen auszubaden haben als sie ein anderer hätte.
Die lassen schon die Austria nicht krachen gehen, weil die Liga zuviel verlöre. Daran kann man gut sehen wie zentral wichtig wir für diese Bwerbe und Medien sind in Ö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Magisches Dreieck schrieb vor 12 Stunden:

Hab mir ua. euer Match gestern angesehen, glückliche 3 Punkte aber das hatten wir auch schon 2-3mal diese Saison. 

Was mir aber besonders aufgefallen ist, ihr habt eine eklatante Standard schwäche. Jeder Eckball und Freistoß war völlig harmlos mMn. Egal ob Seidl oder Auer diese ausführte. Woran liegt das?

Im Gegenteil zu Hartberg, die hatten 1 oder 2 Standards und beide mal wäre der Ball fast drin gewesen.

Ich hoffe bis zu unserem 2. aufeinandertreffen (diesmal in Graz) bleiben wir so eng beieinander in der Tabelle und dann gibt es hoffentlich die sportliche Revanche, mittlerweile stimmt auch unsere Form, so dominant wie in Wien wird es nicht mehr werden für euch:winke:

Da wir uns gegen schwächere teams schwerer tun, erwarte ich gegen euch einen klaren Sieg.  3 direkt  verwandelte Ecken und 2 indirekte freistöße von hedl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag