Auron1902 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden RotesGraz! schrieb vor 47 Minuten: Der große Unterschied zwischen dem unsäglichen Herbst Das liest man oft, stimmt aber nicht, wir haben mit einem 343 begonnen, das überhaupt nicht funktioniert, Problem damals war, dass Problem das man die ganze darauffolgende Saison auch hatte mit der Umstellung dann aber besser wurde, die Verbindung zwischen Mittelfeld und der Offensivreihe war nicht gegeben, man hat dann umgestellt damit man einen Spieler im Zentrum mehr hat, und das hat dann auch besser funktioniert, und von da an war ein Aufwärtstrend erkennbar, also zu sagen er ändert nichts und es ist nur an den Neuzugängen gelegen ist einfach falsch, er hat dann im Laufe des Frühjahres den kompletten Spielaufbau umgestellt und auch gegen den Ball hat man immer wieder anders agiert. RotesGraz! schrieb vor 1 Minute: Wird sicher nicht seine alleinige Entscheidung gewesen sein, aber ein Trainer adressiert für gewöhnlich schon ganz klar welche Baustelle die oberste Priorität haben sollte Ich denk vieles ist einfach dem Österreichertopf geschuldet, und der Tatsache, dass bspw. ein Stolz im Sommer noch nicht verfügbar war. Ich halts für ausgeschlossen, dass er mit JM zufrieden war. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz1902 Amateur Geschrieben vor 2 Stunden Wir müssen mit Ferdl in die nächste Saison gehen. Jeder Trainer braucht seine Zeit und der Frühling gibt mir, trotz der kurzen Sieglosserie (Alt, Rie, Rie, Wac) Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser werden kann. Mit einem neuen Trainer starten wir wieder bei Null. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4everred Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 2 Stunden Rothaut_1902 schrieb vor 7 Minuten: Was meint ihr: Wäre’s nicht gescheit, neben dem Sportdirektor wieder so eine zweite Position reinzuholen? So wie damals mit Didi, dem Technischen Direktor. Würd dem Verein sicher gut tun. Ich wär auf jeden Fall dafür, bevor man den Trainer schmeißt und wieder komplett von vorn anfängt. Könnte man sicher überlegen, aber es ist ja auch nicht so, dass Wawra jetzt alles alleine macht. Es gibt ja Andi Lienhart als Chefscout und ich denke, Boris Hüttenbrenner arbeitet in dem Bereich auch mit? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 2 Stunden RotesGraz1902 schrieb vor 3 Minuten: Wir müssen mit Ferdl in die nächste Saison gehen. Jeder Trainer braucht seine Zeit und der Frühling gibt mir, trotz der kurzen Sieglosserie (Alt, Rie, Rie, Wac) Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser werden kann. Mit einem neuen Trainer starten wir wieder bei Null. Lieber ein sauberer Neustart mit einem besseren und erfüllbaren Zeitplan (kurz-, mittel-, und langfristig), als einen FF der die Cuprunde verkackt und danach in Runde 10-15 den ersten Sieg holt. Dann drehen wir uns wieder im Kreis und fragen uns "wie kann das nur passieren?!" 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden Auron1902 schrieb vor 1 Minute: Das liest man oft, stimmt aber nicht, wir haben mit einem 343 begonnen, das überhaupt nicht funktioniert, Problem damals war, dass Problem das man die ganze darauffolgende Saison auch hatte mit der Umstellung dann aber besser wurde, die Verbindung zwischen Mittelfeld und der Offensivreihe war nicht gegeben, man hat dann umgestellt damit man einen Spieler im Zentrum mehr hat, und das hat dann auch besser funktioniert, und von da an war ein Aufwärtstrend erkennbar, also zu sagen er ändert nichts und es ist nur an den Neuzugängen gelegen ist einfach falsch, er hat dann im Laufe des Frühjahres den kompletten Spielaufbau umgestellt und auch gegen den Ball hat man immer wieder anders agiert. Hab ja auch nicht behauptet dass er nichts geändert hätte. Versteh mich nicht falsch, ich halte ihn für keinen schlechten Trainer, ich würde trotzdem einen Trainer bevorzugen, der nicht 10+ Spiele braucht um dann auf die hausgemachten Fehler zu reagieren und direkt in die Saison mit einem funktionierenden Konzept startet. Das das alles "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Denken ist, ist mir eh klar. Aber wenn es einen passenden Zeitpunkt gibt einen neuen Trainer zu holen und diesem die Chance gibt es besser zu machen, dann jetzt in der Sommerpause bevor die Vorbereitung beginnt. Auron1902 schrieb vor 9 Minuten: Ich denk vieles ist einfach dem Österreichertopf geschuldet, und der Tatsache, dass bspw. ein Stolz im Sommer noch nicht verfügbar war. Ich halts für ausgeschlossen, dass er mit JM zufrieden war. Ganz sicher sogar, aber kann mir keiner erzählen dass es gar keine Alternative gegeben hätte im Sommer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Wolf ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden Also jetzt den Trainer zu tauschen, wenn Wawra wohl hoffentlich bereits sowohl die Muss- und Kann-Verlängerungen besprochen als auch die wichtigsten Transferprofile abgeklärt hat mit dem Cheftrainer kostet nur Zeit und gibt wieder Raum für "Ich hab den Kader nicht so bekommen wie gewollt". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden RotesGraz! schrieb vor 6 Minuten: Ganz sicher sogar, aber kann mir keiner erzählen dass es gar keine Alternative gegeben hätte im Sommer. Wennst einen österreichischen LV und TW suchst, ist der Markt immer überschaubar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Auron1902 schrieb vor 11 Minuten: Das liest man oft, stimmt aber nicht, wir haben mit einem 343 begonnen, das überhaupt nicht funktioniert, Problem damals war, dass Problem das man die ganze darauffolgende Saison auch hatte mit der Umstellung dann aber besser wurde, die Verbindung zwischen Mittelfeld und der Offensivreihe war nicht gegeben, man hat dann umgestellt damit man einen Spieler im Zentrum mehr hat, und das hat dann auch besser funktioniert, und von da an war ein Aufwärtstrend erkennbar, also zu sagen er ändert nichts und es ist nur an den Neuzugängen gelegen ist einfach falsch, er hat dann im Laufe des Frühjahres den kompletten Spielaufbau umgestellt und auch gegen den Ball hat man immer wieder anders agiert. Das wird alles stimmen, mich stört an ihm aber hauptsächlich, dass er von seiner eigentlichen Grundidee her furchtbar defensiv und destruktiv eingestellt ist und von dieser nur abweicht, wenn ihm (und uns) das Wasser bis zum Hals steht. Seine Umstellungen kamen ja auch nur, weil er wirklich schon mehr als angezählt war und irgendwas tun musste, um nicht auf der Stelle den Posten zu verlieren (Altach zu Hause im Herbst). Auch im UPO hat er, als der große Druck weg war, plötzlich und komplett unverständlicherweise, wieder seinen defensiven Stiefel mit dem unsäglichen Ballgeschiebe spielen lassen und erst als wir wieder in massiver Abstigsgefahr waren hat er wieder umgestellt. Da stellt sich die Frage: kann man mit so einer Grundeinstellung eine positive Weiterentwicklung erwarten? Wenn wir jetzt als Ziel für nächste Saison wieder "Nichtabstieg" ausgeben, dann kann man durchaus mit ihm weitermachen. Weil das hat er jetzt 2x bewiesen, dass er es - knapp aber doch - kann. Aber wenn wir uns Richtung OPO orientieren wollen, dann wird es halt mit seiner Defensivtaktik wieder eng werden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden Auron1902 schrieb vor 3 Minuten: Wennst einen österreichischen LV und TW suchst, ist der Markt immer überschaubar. Du musst immer davon ausgehen was der IST-Zustand ist. Da hättest du viele Möglichkeiten gehabt um dich, zumindest, zu verbessern. Das es gar keine Option gibt halte ich für ausgeschlossen, wenn gleichzeitig (nur als Beispiel) Hartberg mit Helac einen besseren für die Ersatzbank ablösefrei verpflichtet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) RotesGraz! schrieb vor 10 Minuten: Du musst immer davon ausgehen was der IST-Zustand ist. Da hättest du viele Möglichkeiten gehabt um dich, zumindest, zu verbessern. Das es gar keine Option gibt halte ich für ausgeschlossen, wenn gleichzeitig (nur als Beispiel) Hartberg mit Helac einen besseren für die Ersatzbank ablösefrei verpflichtet. Gespielt hat bei Hartberg auch der Deutsche, und einen ausländischen Goalie können wir uns aufgrund der Österreicherregel nicht leisten. bertl80 schrieb vor 17 Minuten: Auch im UPO hat er, als der große Druck weg war, plötzlich und komplett unverständlicherweise, wieder seinen defensiven Stiefel mit dem unsäglichen Ballgeschiebe spielen lassen und erst als wir wieder in massiver Abstigsgefahr waren hat er wieder umgestellt. Ich würde des net wirklich defensiv sehen, wenn ich auf Biegen und Brechen alles fußballerisch lösen will ist das eigentlich das Gegenteil davon, wieso das probiert wurde weiß ich net, hab ich auch schon nach der zweiten Halbzeit gegen BWL kritisiert. Aber auch da wurde die letzten Spiele meinem Gefühl nach was umgestellt und man hat eher versucht Gegenpressing zu forcieren, siehe auch die PSG-Ankick Variante, oder die erzielten Tore gegen BWL die alle als Folge von Gegenpressing erzielt wurden. bearbeitet vor 2 Stunden von Auron1902 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4everred Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 2 Stunden RotesGraz! schrieb vor 8 Minuten: Du musst immer davon ausgehen was der IST-Zustand ist. Da hättest du viele Möglichkeiten gehabt um dich, zumindest, zu verbessern. Das es gar keine Option gibt halte ich für ausgeschlossen, wenn gleichzeitig (nur als Beispiel) Hartberg mit Helac einen besseren für die Ersatzbank ablösefrei verpflichtet. Man hat sich wohl viel zu lang auf Wiegele versteift und als das endgültig erledigt war, gab es dann kaum mehr ordentliche Alternativen. Casali hat nicht gepasst und dann hat man eben gehofft, dass es mit JM doch noch irgendwie funktionieren kann - was natürlich ein fataler Fehler war. Auron1902 schrieb vor 3 Minuten: Ich würde des net wirklich defensiv sehen, wenn ich auf Biegen und Brechen alles fußballerisch lösen will ist das eigentlich das Gegenteil davon, wieso das probiert wurde weiß ich net, hab ich auch schon nach der zweiten Halbzeit gegen BWL kritisiert. Aber auch da wurde die letzten Spiele meinem Gefühl nach was umgestellt und man hat eher versucht Gegenpressing zu forcieren, siehe auch die PSG-Ankick Variante. Da bin ich deiner Meinung, grausiger Defensivfußball ist eher das, was wir unter Poms und teilweise auch unter GM gespielt haben. 20% Ballbesitz und nach jedem Ballgewinn einfach die Kugel nach vorn dreschen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rot1902 Surft nur im ASB Geschrieben vor 2 Stunden bertl80 schrieb vor 12 Minuten: Das wird alles stimmen, mich stört an ihm aber hauptsächlich, dass er von seiner eigentlichen Grundidee her furchtbar defensiv und destruktiv eingestellt ist und von dieser nur abweicht, wenn ihm (und uns) das Wasser bis zum Hals steht. Seine Umstellungen kamen ja auch nur, weil er wirklich schon mehr als angezählt war und irgendwas tun musste, um nicht auf der Stelle den Posten zu verlieren (Altach zu Hause im Herbst). Auch im UPO hat er, als der große Druck weg war, plötzlich und komplett unverständlicherweise, wieder seinen defensiven Stiefel mit dem unsäglichen Ballgeschiebe spielen lassen und erst als wir wieder in massiver Abstigsgefahr waren hat er wieder umgestellt. Da stellt sich die Frage: kann man mit so einer Grundeinstellung eine positive Weiterentwicklung erwarten? Wenn wir jetzt als Ziel für nächste Saison wieder "Nichtabstieg" ausgeben, dann kann man durchaus mit ihm weitermachen. Weil das hat er jetzt 2x bewiesen, dass er es - knapp aber doch - kann. Aber wenn wir uns Richtung OPO orientieren wollen, dann wird es halt mit seiner Defensivtaktik wieder eng werden. Könn man nur hoffen, dass sein Learning aus der Sache ist, dass man Fussball spielen sollte. Das hinten herum schieben hat man z.B. die letzten 3 Spiele nicht mehr gesehen. Es wurde extrem viel versucht und es sollte nun doch bekannt sein, was erfolgreich war und das sollte er versuchen zu manifestieren. Wawra schätze ich auch so ein, dass er das so will. Hatte er auch in Interviews gesagt, wie er den GAK druckvoll spielen sehen will. Entscheidend wird der Saisonstart, wenn man da rasch gute Erfolge einfahren kann, hat man gleich mal die psychische Komponente auf seiner Seite. Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass man zu Hause eine Macht bleibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden Auron1902 schrieb vor 2 Minuten: Gespielt hat bei Hartberg auch der Deutsche, und einen ausländischen Goalie können wir uns aufgrund der Österreicherregel nicht leisten. Dann hab ich zwei Optionen, entweder ich bin als Trainer so weit und erkenne die Problematik rund um die TW Position an und opfer dafür einen Legionärsplatz oder ich muss in der Lage sein die Helac's der Liga nehmen und ins Duell mit JM zu schicken. Gerade weil Hartberg mit Hülsmann einen guten ausländischen Goalie verpflichtet hat, hätte man genügend Argumente dafür gehabt als Transferziel attraktiver zu sein. Aber ich will mich auch nicht an einer Personalie aufhängen. Fakt ist wir hätten gefühlt jedem Goalie eine Stammplatzgarantie geben können und gefühlt jeder wäre auch ein Upgrade gewesen und dennoch ist man mit JM in die Saison gestartet und das rechne ich sowohl Wawra als auch dem Ferdl an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben vor 1 Stunde bertl80 schrieb vor einer Stunde: Das wird alles stimmen, mich stört an ihm aber hauptsächlich, dass er von seiner eigentlichen Grundidee her furchtbar defensiv und destruktiv eingestellt ist und von dieser nur abweicht, wenn ihm (und uns) das Wasser bis zum Hals steht. Seine Umstellungen kamen ja auch nur, weil er wirklich schon mehr als angezählt war und irgendwas tun musste, um nicht auf der Stelle den Posten zu verlieren (Altach zu Hause im Herbst). Auch im UPO hat er, als der große Druck weg war, plötzlich und komplett unverständlicherweise, wieder seinen defensiven Stiefel mit dem unsäglichen Ballgeschiebe spielen lassen und erst als wir wieder in massiver Abstigsgefahr waren hat er wieder umgestellt. Da stellt sich die Frage: kann man mit so einer Grundeinstellung eine positive Weiterentwicklung erwarten? Wenn wir jetzt als Ziel für nächste Saison wieder "Nichtabstieg" ausgeben, dann kann man durchaus mit ihm weitermachen. Weil das hat er jetzt 2x bewiesen, dass er es - knapp aber doch - kann. Aber wenn wir uns Richtung OPO orientieren wollen, dann wird es halt mit seiner Defensivtaktik wieder eng werden. Die Frage ist halt, ob sich FF nicht hier wirklich weiterentwickeln will...er hat es über die ganze Saison gemerkt, dass mit hinten zu machen nix zu holen ist. Wennst jetzt mit den Spielern "klar Schiff" machst und dann (!) einen neuen Trainer holst, hat der wieder jegliche Argumentation auf seiner Seite, dass ihm ja Spieler vorgesetzt wurden.... Nachdem man am Samstag weder von Trainer- noch von Offiziellenseite irgendwas in Richtung neuem Trainer gehört hat, ist nun halt mal FF vertraglich dazu angehalten auch in 26/27 Trainer zu sein (außer er haut hin, was ich nicht glaube) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reddevil1977 Knows how to post... Geschrieben vor 55 Minuten gakfan schrieb vor 20 Minuten: Die Frage ist halt, ob sich FF nicht hier wirklich weiterentwickeln will...er hat es über die ganze Saison gemerkt, dass mit hinten zu machen nix zu holen ist. Wennst jetzt mit den Spielern "klar Schiff" machst und dann (!) einen neuen Trainer holst, hat der wieder jegliche Argumentation auf seiner Seite, dass ihm ja Spieler vorgesetzt wurden.... Nachdem man am Samstag weder von Trainer- noch von Offiziellenseite irgendwas in Richtung neuem Trainer gehört hat, ist nun halt mal FF vertraglich dazu angehalten auch in 26/27 Trainer zu sein (außer er haut hin, was ich nicht glaube) Vielleicht auch gut so. Bedeutet auch mehr Budget für den Kader. Erstmals kein Ex Trainer auf der Pay List. Wenn man den Kader halten kann (ich meine damit vor allem die erste Elf) und dazu noch einen IV mit Stammplatgarantie, einen wirklich guten 8er mit Spielmacherqualitäten dazu holt und einen guten Stürmer holt dann sehe ich den Kader absolut bereit. Ob man alle halten kann wird sich zeigen. Gerade im Hinblick das die Punkteteilung ist ein zu großer Umbruch sicher ein Risiko. Auch wenn Qualitätsspieler schneller ins Team finden was man bei Klaasen, Stolz und Olesen gut gesehen hat. Bei Abgängen muss mit ähnlicher Qualität nachjustiert werden. Was für mich nicht unbedingt Routine oder alternde Stars bedeutet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts