Reiseziele 2025

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
simsala schrieb am 9.4.2025 um 15:37 :

Kleines Update: Badeurlaub Albanien wirds wahrscheinlich nicht werden. Hätte jetzt die Idee mit der Freundin 4-5 Tage Paris zu besuchen und dann direkt von dort 4-5 Tage irgendwo hin zum Baden (+ Kultur und Erkundungen) zu fliegen. Jemand einen guten Tipp für Ende Juni / Anfang Juli? Mallorca/Portugal war ma schon.  Nordafrika / Zypern wird wohl schon zu heiß sein? 

Die Anbindungen ab Paris (CDG / ORY) sind gar nicht mal sooooo gut/günstig :davinci:

Per Zug zur Cote d' Azur, rüber nach Korsika oder Inlandsflug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Pacster schrieb am 10.4.2025 um 10:55 :

Wird jetzt doch der Flug von Wien nach München und von dort nach Turin:)

Bei dem Flug ist halt Handgepäck dabei, nehme ich das bei Ryanair oder Easyjet mit dazu, sind es gerade mal 40€ Unterschied. Auch wenn es zeitlich keinen Unterschied macht, ist es sicherlich angenehmer mit den zwei Flügen. 

Ja da würde ich mich jetzt auch für die bequemere Variante entscheiden. Für mich wäre das eigentlich eine Autostrecke und dann würde ich am Weg einen Stopp in Mailand machen, wenn man Zeit hat. Mag das dann ganz gerne, wenn man sich am Weg auch schon was anschauen kann und einfach ein bisschen herumkommt. Bin aber eh allgemein einfach ein großer Freund von Roadtrips, vor allem wenn man halt nicht alleine unterwegs ist. Da finde ich das dann schon gut, wenn man am Weg auch schon was erlebt, aber da kommt es natürlich auch drauf an, wie viel Zeit man hat und ob sich das dann auszahlt. 

Bei mir werden die Japan Pläne jetzt ein bisschen konkreter, möchte das unbedingt dieses oder nächstes Jahr noch machen. Dann gleich 3 Wochen, wenn möglich und viel herumreisen. Vielleicht dieses Jahr im September oder kommendes Jahr im Februar, da hätte ich wahrscheinlich Zeit. Nehme gerne Tipps an, was die beste Reisezeit ist für Japan :)Vielleicht außerhalb der Kirschblütenzeit, das ist mir zu teuer glaube ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Anfang Juli: Kefalonia (zum dritten Mal) - wir haben uns echt in diese Insel verliebt und werden hoffentlich noch öfter dort unterwegs sein

Ende Juli: Bad Schallerbach Thermenurlaub

Die spektakulären Sachen kommen nächstes Jahr. März Riviera zum Radfahren (Cipressa, Poggio, Dolceaqua, La Turbie, ...) und Ende April/Anfang Mai soll es dann nach Schottland auf eine Whiskyreise gehen).

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 4 Stunden:

Anfang Juli: Kefalonia (zum dritten Mal) - wir haben uns echt in diese Insel verliebt und werden hoffentlich noch öfter dort unterwegs sein

Ende Juli: Bad Schallerbach Thermenurlaub

Die spektakulären Sachen kommen nächstes Jahr. März Riviera zum Radfahren (Cipressa, Poggio, Dolceaqua, La Turbie, ...) und Ende April/Anfang Mai soll es dann nach Schottland auf eine Whiskeyreise gehen).

Böses Foul! :yellowcard:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
HMF schrieb vor 9 Minuten:

Böses Foul! :yellowcard:

Oida... das kommt davon wennst im Dienst schreibst. Wird natürlichst sofort editiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Aegis schrieb vor 21 Stunden:

Ende April/Anfang Mai soll es dann nach Schottland auf eine Whiskyreise gehen).

Steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Shortlist. Wie legst du das an? Wie lange? Welche Route? Warum gerade diese Jahreszeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Shortlist. Wie legst du das an? Wie lange? Welche Route? Warum gerade diese Jahreszeit?

Das ist noch nicht ganz klar. Prinzipiell ist es der Geburtstagswunsch einer meiner besten Hawara der mich gebeten hat mit ihm zum 50er die Reise zu unternehmen. 

Es gibt zur Zeit 2 Optionen:

1. Wir basteln uns die Route selbst wobei wir die Hebriden (leider :( - eventuell in ein paar Jahren mal extra) auslassen werden, da man bei schlechtem Wetter das Problem haben kann, dass die Fähren nicht fahren und man schon mal 2-3 Tage verlieren kann.  Da würdens dann Distillerys in den Lowlands, Speyside und den südlichen Highlands (eventuell Campbeltown) werden. 

2. Option: Wir würden uns einer Reise anschließen die von Mitgliedern der Whisky-Consultants veranstaltet wird anschließen. Da hab ich aber noch keine Ahnung, das rennt über meinen Hawara. 

Zeitrahmen: ca 10 Tage, eher später Frühling (ist vom Klima her angenehm und beeinflusst die Familienurlaubsplanung/Ferienplanung nicht so massiv).

Im Sommer werden wir uns zusammensetzen und bei ein paar Bier und ein paar Drams alles fixieren und buchen. Dann kann ich dir mehr sagen.

Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Waldi's Cafe und den "Heuriger Am Hochfeld" kann man mitnehmen, wenn man schon im Ort ist.

Nachdem ich im Thermenhotel kulinarisch topversorgt bin glaub ich nicht, dass ich dort hin komm. Aber Danke für den Tipp!

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Aegis schrieb vor 20 Stunden:

Zeitrahmen: ca 10 Tage, eher später Frühling (ist vom Klima her angenehm und beeinflusst die Familienurlaubsplanung/Ferienplanung nicht so massiv).

Im Sommer werden wir uns zusammensetzen und bei ein paar Bier und ein paar Drams alles fixieren und buchen. Dann kann ich dir mehr sagen.

:confused: Das versteh ich jetzt ned :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
BuchiRapid schrieb vor einer Stunde:

Im Sommer 2025 setzen sie sich zusammen um den Trip für Spätfrühling 2026 zu fixieren ;)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
BuchiRapid schrieb vor 2 Stunden:

Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Im Sommer 2025 setzen sie sich zusammen um den Trip für Spätfrühling 2026 zu fixieren ;)

Amen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Violetter1911 schrieb vor 5 Stunden:

Ende Mai geht es für mich nach Istanbul (Taksim). Hat hier jemand Erfahrungen zu Kulinarik und Bazar? :ears:

Also wir waren vor etwa 2 1/2 Jahren auch in einer ähnlichen Gegend (allerdings nur ein paar Tage). Dabei waren wir öfters hier essen: https://maps.app.goo.gl/13RCFY6gdZGxHqjJ9

Das war günstig und gut. 

Daneben ist eine kleine Bar (https://maps.app.goo.gl/fzSGntaJ2ZWpEKkz9), ebenfalls gut und günstig, da waren wir dann auch öfter :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Jackson schrieb am 1.12.2024 um 14:05 :

Habe ich auch geplant (im Sommer), würde mich über einen kleinen Reisebericht freuen wenn du wieder da bist ;)

So, seit einigen Tagen wieder im Lande, hier wie gewünscht ein kleiner Rückblick, vielleicht is was dabei!

An sich wollten wir ja nach Thailand und uns in Kambodscha Siem Reap und im Vietnam Ho Chi Minh ansehen.

Am Ende wurde es Thailand mit Kambodscha, Vietnam haben wir aus Zeitrgründen für dieses Jahr gecancelt, das nehmen wir uns für nächstes Jahr vor, allerdings nicht nur Ho Chi Minh für 3, 4 Tage wie heuer geplant, sondern von Nord bis Süd über einen etwas längeren Zeitraum.

Unsere Route sah folgendermaßen aus:

BKK (2 Nächte, Hotel ziemlich gut gelegen, ums Eck ein Wassertaxi quasi direkt zum Golden Mount (12 Baht/Person), von dort zB zur Khaosan Road einige Gehminuten uswusf)

Kanchanaburi und Erawan Nationalpark 2 Nächte (mit Abholung in BKK durch deutschsprachigen Privatguide, am Weg schwimmende Märkte, Eisenbahnmarkt, für den Guide hatten wir in unserem Hotel in Kanchanaburi ein Zimmer gebucht, der war also rund um die Uhr mit uns unterwegs und hat uns am 3. Tag für den Flug nach Kambodscha direkt zum Flughafen gebracht. Die Kosten für den Guide waren, da ich ihn über withlocals, die da schon auch ordentlich mitverdienen (müssen!) gebucht hatte, eher auf der gesalzenen Seite, gesamt hat uns der Guide mit Abholung, Hotel und Fahrt zum Don Mueang Airport pro Person ca. 400 Euro gekostet (gesamt 1200). Mittlerweile hab ich aber seine Kontaktdaten, bedeutet, dass die Touren durch die direkte Buchung künftig um etwa 40% günstiger sein werden ;))

Kambodscha/Siem Reap, 3 Nächte (dort hatten wir 3 Touren gebucht, ebenfalls mit einem deutschsprachigen Guide, den ich nach einiger Internetrecherche über einen Blog gefunden hatte. Tag 1 Angkor Wat historical park, Sonnenaufgangstour (hartes Brot, da Abholung bereits um 4.45h... *LOL*), Tag 2 Kulen Nationalpark, Tag 3 Kampong Pluk, Tonle Sap See. Der Guide hat uns zu den Touren jeweils im Hotel abgeholt und wieder zurück gebracht, am letzten Tag von der Tour ins Hotel gebracht (Körperpflege vor dem Flug war angesagt ;)) und uns dann 2 Stunden später wieder vom Hotel abgeholt und zum Siem Reap International Airport gefahren (der neue Flughafen liegt mittlerweile etwa 50km außerhalb der Stadt, kann man schon mit einer knappen Stunde Fahrzeit rechnen). Die Kosten waren hier der Hammer! Insgesamt haben wir für alle Touren und den Flughafen-Shuttle mit ihm 370 USD bezahlt (also ca. 123 USD/Person!) - also eigentlich ein Geschenk! Noch dazu war er wirklich extremst bemüht, uns jeden Wunsch zu erfüllen - TOP!).

Nach dem Rückflug von Siem Reap nach BKK am Abend haben wir für eine Nacht in einem Hotel in Flughafennähe eingecheckt (bzw. zum größten Teil (bis auf 3 Stunden) in einem kleinen Straßenlokal in der Nähe des Hotels :laugh:), am Vormittag ging es dann weiter nach Krabi, wo wir unsere wohlverdienten 10 Tage Badeurlaub genossen haben (wie bereits im letzten Jahr in einem riesigen Appartment etwa 200-300m vom Strand (Klong Muang Beach), von privat vermietet. Die Vermieterin ist übrigens ein echter Goldschatz, die jederzeit gerne weiterhilft, zB hat sie für uns letztes und auch dieses Jahr ein privates Longtail organisiert (letztes Jahr 4 Islands-Tour + bioluminiszierendes Plankton, ganztägig, heuer Hong Island + Inseln in der Nähe, ebenfalls ganztägig, Kosten pro Tour: 3000 Baht (derzeit ca. 80 Euro) inkl. Trinkgeld, der Preis gilt für das Boot inkl. Käptn und kleine Snacks während der Tour, in unserem Fall warens also 1000 Baht/Person! Der Klong Muang Beach ist übrigens ein Geheimtipp für Leute, die es ruhiger wollen - Ao Nang (etwas südlicher) druck ich in meinem Alter nicht mehr durch, die Zeiten sind vorbei! Der Strand ist einerseits überhaupt nicht überlaufen, was mich eigentlich wundert, da er wirklich sehr schön ist, kleine Bars/Restaurants direkt am Beach gibts ebenfalls, also alles, was das Herz begehrt, wenn man es wiegesagt etwas ruhiger haben möchte. Und für Ramba Zamba und Party kann man zB mit Bolt für ca 300 Baht immer noch günstig nach Ao Nang).

Zum Abschluss waren wir dann nochmal für 2 Nächte in BKK, Einkäufe erledigen, Abschluss feiern (mitunter mit unserem Kanchanaburi-Guide und seiner kleinen Familie) usw.

Unterm Strich war es am Ende eine gute Entscheidung, dass wir Vietnam rausgenommen haben, so war es dann doch etwas stressfreier muss ich sagen!

Nochmal zu den beiden Guides:

Beide extrem herzlich und sehr empfehlenswert - sollte jemand Interesse haben, kann ich die Kontaktdaten gerne per PN weitergeben!

Selbiges gilt für Infos zu den Unterkünften, falls jemand genaueres wissen möchte!

bearbeitet von SEGGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
SEGGA schrieb vor 19 Minuten:

So, seit einigen Tagen wieder im Lande, hier wie gewünscht ein kleiner Rückblick, vielleicht is was dabei!

An sich wollten wir ja nach Thailand und uns in Kambodscha Siem Reap und im Vietnam Ho Chi Minh ansehen.

Am Ende wurde es Thailand mit Kambodscha, Vietnam haben wir aus Zeitrgründen für dieses Jahr gecancelt, das nehmen wir uns für nächstes Jahr vor, allerdings nicht nur Ho Chi Minh für 3, 4 Tage wie heuer geplant, sondern von Nord bis Süd über einen etwas längeren Zeitraum.

Unsere Route sah folgendermaßen aus:

BKK (2 Nächte, Hotel ziemlich gut gelegen, ums Eck ein Wassertaxi quasi direkt zum Golden Mount (12 Baht/Person), von dort zB zur Khaosan Road einige Gehminuten uswusf)

Kanchanaburi und Erawan Nationalpark 2 Nächte (mit Abholung in BKK durch deutschsprachigen Privatguide, am Weg schwimmende Märkte, Eisenbahnmarkt, für den Guide hatten wir in unserem Hotel in Kanchanaburi ein Zimmer gebucht, der war also rund um die Uhr mit uns unterwegs und hat uns am 3. Tag für den Flug nach Kambodscha direkt zum Flughafen gebracht. Die Kosten für den Guide waren, da ich ihn über withlocals, die da schon auch ordentlich mitverdienen (müssen!) gebucht hatte, eher auf der gesalzenen Seite, gesamt hat uns der Guide mit Abholung, Hotel und Fahrt zum Don Mueang Airport pro Person ca. 400 Euro gekostet (gesamt 1200). Mittlerweile hab ich aber seine Kontaktdaten, bedeutet, dass die Touren durch die direkte Buchung künftig um etwa 40% günstiger sein werden ;))

Kambodscha/Siem Reap, 3 Nächte (dort hatten wir 3 Touren gebucht, ebenfalls mit einem deutschsprachigen Guide, den ich nach einiger Internetrecherche über einen Blog gefunden hatte. Tag 1 Angkor Wat historical park, Sonnenaufgangstour (hartes Brot, da Abholung bereits um 4.45h... *LOL*), Tag 2 Kulen Nationalpark, Tag 3 Kampong Pluk, Tonle Sap See. Der Guide hat uns zu den Touren jeweils im Hotel abgeholt und wieder zurück gebracht, am letzten Tag von der Tour ins Hotel gebracht (Körperpflege vor dem Flug war angesagt ;)) und uns dann 2 Stunden später wieder vom Hotel abgeholt und zum Siem Reap International Airport gefahren (der neue Flughafen liegt mittlerweile etwa 50km außerhalb der Stadt, kann man schon mit einer knappen Stunde Fahrzeit rechnen). Die Kosten waren hier der Hammer! Insgesamt haben wir für alle Touren und den Flughafen-Shuttle mit ihm 370 USD bezahlt (also ca. 133 USD/Person!) - also eigentlich ein Geschenk! Noch dazu war er wirklich extremst bemüht, uns jeden Wunsch zu erfüllen - TOP!).

Nach dem Rückflug von Siem Reap nach BKK am Abend haben wir für eine Nacht in einem Hotel in Flughafennähe eingecheckt (bzw. zum größten Teil (bis auf 3 Stunden) in einem kleinen Straßenlokal in der Nähe des Hotels :laugh:), am Vormittag ging es dann weiter nach Krabi, wo wir unsere wohlverdienten 10 Tage Badeurlaub genossen haben (wie bereits im letzten Jahr in einem riesigen Appartment etwa 200-300m vom Strand (Klong Muang Beach), von privat vermietet. Die Vermieterin ist übrigens ein echter Goldschatz, die jederzeit gerne weiterhilft, zB hat sie für uns letztes und auch dieses Jahr ein privates Longtail organisiert (letztes Jahr 4 Islands-Tour + bioluminiszierendes Plankton, ganztägig, heuer Hong Island + Inseln in der Nähe, ebenfalls ganztägig, Kosten pro Tour: 3000 Baht (derzeit ca. 80 Euro) inkl. Trinkgeld, der Preis gilt für das Boot inkl. Käptn und kleine Snacks während der Tour, in unserem Fall warens also 1000 Baht/Person! Der Klong Muang Beach ist übrigens ein Geheimtipp für Leute, die es ruhiger wollen - Ao Nang (etwas südlicher) druck ich in meinem Alter nicht mehr durch, die Zeiten sind vorbei! Der Strand ist einerseits überhaupt nicht überlaufen, was mich eigentlich wundert, da er wirklich sehr schön ist, kleine Bars/Restaurants direkt am Beach gibts ebenfalls, also alles, was das Herz begehrt, wenn man es wiegesagt etwas ruhiger haben möchte. Und für Ramba Zamba und Party kann man zB mit Bolt für ca 300 Baht immer noch günstig nach Ao Nang).

Zum Abschluss waren wir dann nochmal für 2 Nächte in BKK, Einkäufe erledigen, Abschluss feiern (mitunter mit unserem Kanchanaburi-Guide und seiner kleinen Familie) usw.

Unterm Strich war es am Ende eine gute Entscheidung, dass wir Vietnam rausgenommen haben, so war es dann doch etwas stressfreier muss ich sagen!

Nochmal zu den beiden Guides:

Beide extrem herzlich und sehr empfehlenswert - sollte jemand Interesse haben, kann ich die Kontaktdaten gerne per PN weitergeben!

Selbiges gilt für Infos zu den Unterkünften, falls jemand genaueres wissen möchte!

Danke dir für den Bericht, wenn ich demnächst mal genauer plane kanns sein dass noch ein paar Nachfragen kommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag