Recommended Posts

ASB-Legende

Frage: Der Ballführende Spieler geht nach einem Tackling zu Boden und legt den Ball nach hinten ab. Wie genau kann/darf ich als gegnerischer Spieler nun versuchen den Ball aufzunehmen. Darf ich über den am Boden liegenden hinwegsteigen? Oder muss ich seitlich um ihn herumgehen? Bin ich dabei nicht gleich im Abseits?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Der Ballführende Spieler geht nach einem Tackling zu Boden und legt den Ball nach hinten ab. Wie genau kann/darf ich als gegnerischer Spieler nun versuchen den Ball aufzunehmen. Darf ich über den am Boden liegenden hinwegsteigen? Oder muss ich seitlich um ihn herumgehen? Bin ich dabei nicht gleich im Abseits?

Ganz einfach. Wenn der zum Boden gehende Spieler den Ball nach hinten ablegt, ist einmal gar nichts. Jeder kann ihn nehmen. Der Spieler am Boden muss ihn auch freigenben (Konsequenz bei nein "not releasing the ball" & Penalty). Erst wenn ihn ein weiterer Spieler sichert, also sich am Boden liegenden (oder auch an einem Gegner) bindet, den Ball dabei zwischchen seinen Füßen oder davor hat, hat man ein sogenanntes Ruck (offenes Gedränge): Nun gibt es um den Ball zwei imaginäre Mauern: von links und rechts. Du kannst den Ball nur dann spielen, wenn er frei ist, dazu musst du den supoortenden (sich bindenden) Spieler wegschießen. Ein sogenanntes Counterruck machen. Liegt der Ball im Erfolgsfall wieder frei, kann ihn jeder von jeder Richtung her aufnehmen. Das ist so nicht 100%ig regeltechnisch erklärt, kommt aber zum mitschauen hin.

Open Game Offside: Der Ball: Jeder der vor dem Ball in Richtung Tryline läuft ist im Abseits.

Ruck/Maul is formed: Der letzte Fuße im Ruck (Gedränge) ist die Abseitslinie, du kannst nur von hinten dich dazu gesellen. Von der Seite nicht.

Ich weiß klingt kompliziert, ist es aber nach 2 - 3 Spielen gar nicht so sehr. Bei Fragen gerne nur zu- ich bin darauf den ganzen WC nicht nur hier eingestellt.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ok, aber:

a) an einen am Boden liegenden Spieler kann ich mich doch nicht binden, oder? bzw. wann genau hab ich den Ball gesichert, ohne ihn in der Hand zu haben?

b) warum formt sich überhaupt ein Ruck? warum nehm' ich den Ball nicht einfach auf? Wer immer der schnellere ist, hat ihn eben als erster aufgenommen. Wenn man das Spiel anschaut, schaut's aber immer so aus, als wollten sie den Ball gar nicht aufnehmen, sondern lieber den Gegner wegschieben... was ich eben mal grundsätzlich nicht verstehen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, aber:

a) an einen am Boden liegenden Spieler kann ich mich doch nicht binden, oder? bzw. wann genau hab ich den Ball gesichert, ohne ihn in der Hand zu haben?

b) warum formt sich überhaupt ein Ruck? warum nehm' ich den Ball nicht einfach auf? Wer immer der schnellere ist, hat ihn eben als erster aufgenommen. Wenn man das Spiel anschaut, schaut's aber immer so aus, als wollten sie den Ball gar nicht aufnehmen, sondern lieber den Gegner wegschieben... was ich eben mal grundsätzlich nicht verstehen.

Ja du kannst dich an einen am Boden liegenden Spieler binden und das ist ein ganz zentrales Spielelement

Der Ruck ist so definiert: der Ball ist immer am Boden. Entweder weil er frei dort liegt, oder weil ihn einer da hingelegt hat. Liegt der ball nicht am Boden, gibt es keinen Ruck. Kommen zwei gleichzeitig über den Ball und wollen sich wegschieben = Ruck.

Will einer den Ball sichern (supporten, am Trikot des am Boden liegenden Spielers festhalten) und ein Gegner ihn wegschieben = Ruck.

Zentral: Ball ist immer am Boden und zwei gegnerische Spieler kämpfen um den Ball. Das ist einmal ein Ruck.

a) Spieler wird getackelt, geht zu Boden, Supporter bindet sich an deinem Trikot und ball ist zwischen deinen Füßen = Ruck. Der Gegner darf dich nur noch entlang der Spielrichtung wegschieben (nicht von der Seite und nicht entgegen der Spielrichtung) damit wieder open game ist.

b) Wenn der Ball frei liegt, liegst du richtig. Der der schneller drauf ist, hat ihn. Liegt der Ball aber zwischen den Füßen eines sich bindenden Spielers am Boden, hast du ein Ruck geformt. Damit ist die Abseitslinie nicht mehr der Ball sondern der Fuß des ruckformenden Spielers. Im Ruck entsteht eine neue Spielordnung.. Der Gegner muss sich zurückziehen und kann dich nur face to face attackieren (siehe oben). Wenn du den Ball hast, kannst du einen neuen Spielzug so einleiten (=Phasen)

Ein Ruck Vid

Und hier eines speziell für den Ruck

Wenn es immer noch nicht klappt- nur weiter zu- Löcher in den Bauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch ein meiner Meinung nach sehr gutes, animiertes Video für Dummys (die Praxisbeispiele könnten etwas länger sein)

Generell, keine Angst, der Sport ist kein Buch mit sieben Siegeln. Aber halt sehr sehr intensiv und hart. Jedes Rugbyteam zieht in einen Krieg, nicht in ein Spiel. Aber hinterher wird die Friedenspfeife in der 3. Halbzeit geraucht- sogar oft bei Professionals. Das ganze Drumherum hat mich weiland so fasziniert, dass ich es unbedingt selber spielen wollte und mit massiven Schmerzen oft bezahlte. Ich will dennoch keine einzige Sekunde missen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Aja ok, dann schau ich mir vielleicht Schottland vs Japan an. Vielleicht können sie ja nocheinmal an das Spiel heute anschließen (scheint eine riesige Sensation und ein abwechslungsreiches Spiel gewesen zu sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aja ok, dann schau ich mir vielleicht Schottland vs Japan an. Vielleicht können sie ja nocheinmal an das Spiel heute anschließen (scheint eine riesige Sensation und ein abwechslungsreiches Spiel gewesen zu sein).

Das war die größte Sensation im Mannschaftsport seit Nordkorea vs Italien 1966. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier die Highlights:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An diesem ersten WE hab ich mir leider nicht so viel anschauen können, wie ich eigentlich vor hatte. Heute hielt ich ja für eine ganze Halbzeit (geplant waren 10-15 Minuten) selber die alten Knochen hin. So aufregend wie die Burschen auf der Insel war das nicht, intensiv und ein Erlebnis trotzdem.

Aber meine ersten Eindrücke:

- Die sogenannten 2nd Tier kommen der absoluten Weltspitze näher. Nicht nur die sensationellen Japaner, auch Argentinien und mit Abstrichen Fidschi haben den Riesen das Leben sehr sehr schwer gemacht.

- Georgien wird recht bald Italien als 6. Kraft in Europa ablösen, wenn sich die Azzuris nichts einfallen lassen. An der Infrastruktur und Nachwuchs mangelt es am Stiefel nicht, aber wenn im NT ein- zwei Spieler ausfallen und weitere 1- 2 nicht die gewohnte Leistung bringen (Castrogiovanni!) dann wird aus einem hoffnungsvollen Außenseiter eine lustlos wirkende, biedere Truppe.

- Frankreich hat zwar gemacht, was es tun musste, das Spiel der Les Bleus weiß aber nicht zu gefallen. Wirkt sehr englisch, liegt vielleicht an den ungewohnten roten Trikots.

- England selber ist letztlich mit einem sicheren Sieg gestartet und hat große Stärken bei zwei der drei sogenannten set Pieces gezeigt (scrum, Lineout, Kickoff). Insbesondere ihr sehr effizientes Kickoff-Spiel (Viele erfolgreiche "Onside-Kicks" für die football-Konsumenten) ermöglicht dem Gastgeber viel Ballbesitz. Im offenen Spiel zeigen sie bei hohem Tempo aber auch Schwächen und können den Ball nicht kontrollieren. Fidschi klaute auch viele Bälle im Ruck- ein Indiz für mangelnde Kompaktheit.

- Wales und Irland starteten wie erwartet mit klaren Siegen. Allerdings sind Uruguay und Kanada schwächer als Japan.

- Die angesprochenen Sensationsboys von Fernost haben für Sporthistorisches gesorgt. Ob es so weiter geht? Ich glaube eher nicht. Die anderen Teams der Gruppe sind vorgewarnt und riechen ev. sogar die Chance Gruppensieger zu werden. Das betrifft ganz sicher einmal Schottland- gegen die die Japaner als nächstes ran müssen. Samoa wohl auch, das Spiel gegen Südafrika könnte interessant werden. Die beiden haben sich nämlich 2013 in einem "freundschaftsspiel" eine sogar für Rugbymaßstäben wahre Härteschalcht geliefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich trotz allem noch immer auf den Titel für Südafrika hoffe - wo hat's bei den Bokke am meisten gehapert. Als absoluter Rugbylaie hatte ich v.a. den Eindruck, daß sie einfach zu oft den Ball verloren haben, auch durch nicht allzu präzise Pässe.

Oder sind die Spieler einfach zu alt, der Coach taktisch nicht gut genug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag