Rugby


Recommended Posts

http://www.laola1.at/de/sport-mix/mehr-sport/sonstiges/promotion/sportfoerderungsfonds-diskussion-karl-thaller-astrid-stadler/page/95851-320-107-15925-.html

Unten gibt es dann die Rangliste wo Rugby am vorletzten Platz der österr. Verbandsliste liegt. (auch die schlechte Platzierung von Handball ist unerklärlich)

Das ist die neue Klausel 10% unter den 25 erfolgreichsten aufzuteilen. Nun unter den 25 erfolgreichsten sind wir aber ganz sicher nicht dabei- egal wie man es auslegt. Wäre ich aber zB Handball-Funktionär, würde ich Amok laufen. Am meisten regt mich in der Liste Bob & Skeleton auf.

Der ÖRV speist sich aus Förderungen der BSO, dem IRB (RU-Weltverband) und der FIRA (so wie UEFA, hat sich jetzt eben umgetauft auf Rugby Europe). Der Verband ist notorisch unterfinanziert, das österreichische Rugby ist vom Niveau her dennoch gar nicht einmal mehr so schlecht. Ich habe da am eigenen Leib eine Entwicklung gespürt.

Ich will und darf nicht alles sagen, aber der ÖRV hat auch Hausaufgaben zu machen. Da gibt es Luft nach oben. Im Vereinsrugby dient eindeutig die EBEL als Vorbild, in die Richtung wollen wir hin.

Rugby League

Geht's im Rugby League eigentlich hitziger zu?

Boah das ist schon ziemlich krass, kommt aber bei beiden Codes vor. Krass ist hier deshalb, weil da ja ein schmächtiger Spielmacher von einem Koloss hergedroschen wird.

Am meisten Massbrawls gibt es eindeutig in der georgischen Rugby Union Liga. Da gehört das fast zum guten Ton und gibt es jede Menge auf YT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ben Flower hat für seine "Schlagfertigkeit" übrigens 6 Monate Sperre aufgebrummt bekommen. Die längste, die jemals im League-Code ausgeprochen wurde. Offizielle sahen den Sport mit der Aktion befleckt. Es war ja auch das Grand Final und nicht irgendein Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die November-Testspielserie ist beendet und brachte durchaus interessante Aufschlüsse für die WM im nächsten Jahr:

England:

Der Veranstalter suchte sich nicht umsonst mit Neuseeland und Südafrika die #1 und #2 der Welt aus. Die Rosen verloren beide Spiele knapp- und wurden dennoch klarer beherrscht als es deas Ergebnis aussagte. Gegen Samoa gab es gestern noch einen Sieg. England wird dennoch nächstes Jahr um den Titel mitspielen- die Mannschaft ist von allen Favoriten die jüngste und damit auch die lernfähigste. Wichtig: So was wie Elferschießen gibt es im rugby zwar theoretisch auch, kommt aber de facto nie als Entscheidungsfindung zum Zuge :D.

Frankreich:

Unberechenbarkeit du hast einen Namen. Nach dem famosen 29:26 Sieg über Australien gab es gestern gegen Angstgegner Argentinien eine nicht zu erwartende 13:18-Heimschlappe. Das entwertet die Siege über die Wallabies und Fidschi erheblich. Ich bleibe dabei: Frankreich wird bei der WM kein Thema sein.

Irland:
Die Iren haben nicht nur Australien in der Weltrangliste überholt (#3) sondern mausern sich nach den All Blacks und Springboks gleichauf mit England zum dritten WM-Favoriten. Ein furioser Beginn und Sexton´s Fuß brachten einen 26:23-Sieg über Australien ein, womit Rang drei zugleich auch ausgebaut wurde. Die Iren haben damit binnen kürzester Zeit gegen sämtliche Südhalbkugelriesen außer Neuseeland gewonnen. Vor zwei Wochen wurde der Skalp der Springboks geholt. 2015 wird es DIE Chance für Eire sein, die ev. erst in Jahrzehnten wieder kommt.

Wales

Die red Dragons konnten in der November-Testserie nur gegen Fidschi gewinnen und das auch nur knapp mit 17:13. Gegen Wallabies und All Blacks verlor man. Seit dem 6-Nations-Sieg im Vorjahr baute die Mannschaft etwas ab, ist aber im Gegensatz zu Irland bei Weltmeisterschaften bereits erfolgreich gewesen (2x Semifinale). Ich schätze sie derzeit auf der Ebene von Australien und Frankreich ein.

Rest von Europa

Als stärkste Mannschaft neben den 4 genannten entpuppt sich Schottland. Italien habe ich gestern in Padua live gesehen- deren Leistungsträger haben den Zenit überschritten. Rumänien und Georgien sind stark, aber für eine WM nicht stark genug.

All Blacks

Nach der Niederlage gegen die Springboks starteten die All Blacks eine neue Siegesserie und scheinen schon wieder fast unantastbar. Der sieg gegen England war klarer als er aussah. Dieses Spiel hat übrigens heftige Diskussionen nach sich gezogen: Muss der Haka respektiert werden? Die Engländer haben das nicht gemacht. Dazu gibt es noch schwerwiegendere Diskussionen über Vorfälle im Stadion, die man eher vom Fußball her kennt...

Das hat mit den AB selber aber nichts zu tun. Auch wenn schon einige Leistungsträger am 30iger kratzen oder drüber sind, ist diese XV favorit Nummer 1 im nächsten Jahr.

Australien

Die Wallabies schreiben derzeit Geschichte. In negativer Hinsicht: Sie ermöglichten den ersten Sieg für Argentinien in der Südhalbkugelserie, hatten eine Rekordniederlage gegen die All Blacks und verloren jetzt im November gegen Frankreich und Irland. Die Wallabies sind die großen Verlierer im internationalen Rugby 2014.

Südafrika

Die Springboks haben gestern in Padova (ein fürchterliches Stadion übrigens, nicht einmal den Spielstand kann man da als Zuschauer einwandfrei erkennen) gegen Italien nur das Nötigste gemacht und siegten dennoch locker 22:6. Davor gab es gegen Irland eine ganz schwache und gegen England eine ganz starke Leistung. Nach wie vor verkörpern die Springboks eher zweckorientiertes Rugby, sind ein bisschen so wie Italien im Fußball. Genau deshalb sind sie aber auch Favorit #2 nach Stand der Dinge.

Argentinien

Vgl. Frankreich. Unberechenbar. Vom Spielerpool her aber limitiert. Verletzungen und andere Ausfälle verkraften die Gauchos viel schlechter als die anderen Nationen.

Ozeanien Rest

Von Fidschi, Samoa und Tonga darf man sich nicht all zu viel erwarten, allerdings sind alle drei auch wahnsinnig schwer bespielbar und es ist auch ein Sieg gegen alle drei schmerzhaft. Hat England gestern (gegen Samoa) zu spüren bekommen.

Nordamerika

USA und Kanada spielen im int. Rugby nur eine mittelmäßige Rolle. Das wird sich auch nächstes Jahr nicht ändern.

Black Horse

Japan hat die zweite Reihe der Europäer, sowie Nordamerika mittlerweile überholt und es ist nicht unmöglich, dass die bei der WM ähnlich argentinien 2007 die Sensation werden könnten.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

heute beginnen wieder die 6-nations :clap:

Nachdem heuer WM-Jahr ist, werden die 6N schon einigen Aufschluss über die Leistungsstärke der Europäer geben. Ich favorisiere (in der Reihenfolge) England, Irland und Wales. Frankreich gebe ich kaum Chancen, Schottland und Italien werden sich wie üblich den wooden spoon ausmatchen, wobei ich da die Schotten heuer stärker einschätze.

Los geht es gleich mit Wales vs England im Millennium-Stadion, beim letzten Mal vor 2 jahren gab es hier eine herbe Klatsche für die Inglisch und gleichzeitig den Verlust des Titels auf der Zielgeraden. Wales ist aber seitdem etwas schwächer- und England etwas stärker geworden. Es wird sich auch zeigen, wie die Red Dragons den Verlust vom Spitzenprop Adam Jones verkraften. Der ist schon einmal zurückgetreten und dann ging für Wales ein halbes jahr fast gar nix. Nach dem zweiten Rücktritt wird er es jetzt wohl sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tinti, unseren "Ex Käptn" ziehts übrigens nach Neuseeland!

Ist mir bekannt. Land seiner Träume. Wobei der es auch hier in Ö recht mondän hatte. Lebte am Graben :-)

Wenn ich mir die Hymne der Kiwis so anhöre, will ich am liebsten ja auch Koffer packen. Wobei die Russkis haben ja auch eine schöne Hymne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bekannt. Land seiner Träume. Wobei der es auch hier in Ö recht mondän hatte. Lebte am Graben :-)

ok das wusste ich nicht ;) kannte ihn nur beruflich und von einmal bier trinken!!

glaub sei frau ist ja von dort, drum die auswanderung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja seine Frau ist von dort, exakt. Ich habe mit AG einen Trainerlehrgang zusammen gemacht und da durfte ich in seiner geräumigen Wohnung nächtigen. Da konnte ich mich einmal wie ein Patrizier fühlen :D

Ich war nie im NT, weiß aber, dass er als Captain echt klasse war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja seine Frau ist von dort, exakt. Ich habe mit AG einen Trainerlehrgang zusammen gemacht und da durfte ich in seiner geräumigen Wohnung nächtigen. Da konnte ich mich einmal wie ein Patrizier fühlen :D

Ich war nie im NT, weiß aber, dass er als Captain echt klasse war.

der ist ein leiwander kerl!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.