Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben vor 1 Stunde Viereee schrieb vor 10 Minuten: Wie der Vertrag mit der Kaderplanung zusammenhängt, ist auch nicht klar - im Gegenteil sollte man endlich zur sportlichen Professionalität gelangen, den Trainer nach Vereins- bzw Kaderplanung auszuwählen und nicht beides dem Trainer anzupassen... Hat ja bei Rapid hervorragend geklappt. 🤣 No na, gehört auch der Trainer in die Kader Planung eingebunden, diese: Friss und stirb - Mentalität hat uns genau dorthin gebracht wo wir jetzt stehen. Stichwort: Helm holt noch das beste aus diesem Kader heraus. Punktuell müssen wir uns verstärken, und no na hat da auch der Trainer eine Meinung abzugeben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben vor 1 Stunde Südveilchen schrieb vor 5 Stunden: Bei denen gab es aber auch noch keinen Pressing-Fußball bzw. war erst im Aufbau. Quasi ein anderes Fußballzeitalter. Pressing Fußball gibt es seit ca 1970, 1972. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben vor 1 Stunde Viereee schrieb vor 5 Minuten: Alleine, dass du Ndukwe in dieser Liste anführst, zeigt, dass es rein um ideologische Zweckargumentation geht - Ndukwe wurde trotz Helm verkauft, ganz bestimmt nicht wegen ihm. Den Transferüberschuss könnte man wohl auch hinterfragen, wenn man Gerüchten der unterschiedlichen Vertragskonstellationen glauben will, aber das wäre wohl ähnlich unseriös, wie einfach TM Werte als Fakten hinzustellen. Wichtigster Fakt ist, dass wir den ältesten Kader haben und im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz die geringsten Einnahmen. Kann man natürlich mit Gewalt schönreden, aber warum sollte man das tun, nur um rechtzuhaben? Wir haben NICHT den ältesten Kader. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde Viereee schrieb vor 15 Minuten: Den Transferüberschuss könnte man wohl auch hinterfragen, wenn man Gerüchten der unterschiedlichen Vertragskonstellationen glauben will, aber das wäre wohl ähnlich unseriös, wie einfach TM Werte als Fakten hinzustellen. Wos? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1911_veilchen Leistungsträger Geschrieben vor 1 Stunde valentin1911 schrieb vor 11 Minuten: Wos? Malone nullsummen spiel zb 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 57 Minuten (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor 51 Minuten: Man hat im vergangenen Sommer einen Transferüberschuss von 2 Mio. erwirtschaftet, 1,6 Mio - exkl. Beratergebühren und Handgelder für Eggestein, Sarkaria etc. valentin1911 schrieb vor 51 Minuten: Dass man kaum Verkaufskandidaten im Kader hat, war vor zwei Jahren ja noch ein valides Argument, Du meinst etwa im Sommer vor zwei Jahren, als wir sogar 4 Mio an Transferüberschuss hatten? valentin1911 schrieb vor 51 Minuten: in diesem Sommer werden durch Ndukwe auf der Einnahmenseite mindestens 3 Mio. stehen - dazu gibt es mit Barry, Lee, Eggestein, Markovic und Saljic noch fünf Spieler, die jeweils mehrere Millionen bringen können Ndukwe hat mit der KM nichts zu tun. Saljic konnte Helm nicht verhindern. Grundsätzlich gut und richtig, dass wir Verkaufspotentiale im Kader haben, es man kann natürlich dennoch über Verbesserungspotentiale sprechen. Wie gesagt: Ich habe kein Problem damit, dass Helm Trainer bleibt. Aus meiner Sicht impliziert das aber, dass man beim Kader dann Maximalmaßnahmen setzen muss, damit er an den zu entwickelnden Spielern einfach nicht vorbeikommt. Eben weil er bei den Aufstellungen und Einwechslungen nichts dazu freiwillig unternehmen würde. Ich spreche da z.B. von Schablas, Mörth, Nisandzic, Radonjic, Nnodim, Wels... Die stehen allesamt am Sprung zum Bundesliganiveau und sollten keinesfalls quasi die ganze Saison in der 2. Liga oder auf der Bank verbringen - brauchen also jedenfalls >10 Spiele in der KM. Mit einem anderen Trainer hätte ich zugestanden, dass man mehr Routiniers in der Mannschaft hat und die Jungen eben reinrotiert. Bei Helm habe ich das aufgegeben, also werde ich mich gegen einen Kader aussprechen, wo die Jungen nicht rein "müssen" sondern nur rein "können". bearbeitet vor 54 Minuten von pramm1ff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 11 Minuten Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde: Hat ja bei Rapid hervorragend geklappt. 🤣 Das ist ein top Argument... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg Posting-Pate Geschrieben vor 10 Minuten pramm1ff schrieb vor 44 Minuten: Ich spreche da z.B. von Schablas, Mörth, Nisandzic, Radonjic, Nnodim, Wels... pramm1ff schrieb vor 45 Minuten: Die stehen allesamt am Sprung zum Bundesliganiveau Nehme an, da Wös ist Dir nur in der Hitze des Schreib-Gefechts reingerutscht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 10 Minuten pramm1ff schrieb vor 44 Minuten: 1,6 Mio - exkl. Beratergebühren und Handgelder für Eggestein, Sarkaria etc Meines Wissens waren es bei Fitz 2,4 Mio. - damit 2 Mio insgesamt. Aber sei es drum. pramm1ff schrieb vor 44 Minuten: Du meinst etwa im Sommer vor zwei Jahren, als wir sogar 4 Mio an Transferüberschuss hatten? Ja, meine ich. Der Kader 25/26 hat mMn. deutlich mehr Transferaktien und das Potential, im Sommer deutlich mehr als diese 4 Mio. (die es ja gar nicht waren, weil bei Früchtl ein Teil nach München floss) einzubringen. Nur zum Vergleich: Damals waren es Früchtl, Braunöder, Polster und Keles für etwa 3,5 Mio - und hatte sonst kaum Spieler, die am Markt interessant wären (Asllani und Krätzig geliehen, Gruber schon 28, Wels oder Huskovic mit eher mittelmäßigen Leistungen und wenig Spielzeit). Diesmal könnte man mit vier Spielern (z.B. Barry, Markovic, Lee, Eggestein) ein Vielfaches der Summe einnehmen. Saljic oder Maybach sind da noch gar nicht erwähnt. pramm1ff schrieb vor 44 Minuten: Ndukwe hat mit der KM nichts zu tun. Saljic konnte Helm nicht verhindern. Grundsätzlich gut und richtig, dass wir Verkaufspotentiale im Kader haben, es man kann natürlich dennoch über Verbesserungspotentiale sprechen. Wie gesagt: Ich habe kein Problem damit, dass Helm Trainer bleibt. Aus meiner Sicht impliziert das aber, dass man beim Kader dann Maximalmaßnahmen setzen muss, damit er an den zu entwickelnden Spielern einfach nicht vorbeikommt. Eben weil er bei den Aufstellungen und Einwechslungen nichts dazu freiwillig unternehmen würde. Das ist ja mein Punkt. Egal ob “trotz” oder “durch” Helm in einem Sommer 5+ Millionen reingespült werden, sie werden reingespült. Und eigentlich ist das ja der angestrebte Idealzustand: Man spielt vorne mit und verkauft trotzdem jedes Jahr Spieler um gutes Geld. Einnahmen aus Transfers und die zusätzliche Chance auf Einnahmen aus Europacupspielen. So saniert man sich langfristig. Wie gesagt: Es ist möglich, dass man mit einem anderen Trainer mehr Transfereinnahmen generieren würde. Es ist auch möglich, dass man mit einem anderen Trainer sportlich noch erfolgreicher wäre. Aber es ist eben auch möglich, dass es unter einem anderen Trainer schlechter liefe. Wo ich dir zustimme, ist dass die Integration junger Spieler v.a. durch die Transferpolitik passieren muss und man das nicht vom Trainer erwarten kann. Also: Wenn Ranftl im Kader steht, steht Ranftl meistens auch in der Startelf und nicht Österreicher (Rotation etc. ausgenommen.) Das wäre bei Schopp, Schmid, Sekerlioglu, Semlic oder wem auch immer nicht anders. Ich würde sagen, dass durch die Abgänge von Plavotic (der durch ein IV-Talent ersetzt werden soll), Guenouche (der jetzt schon durch Schablas ersetzt wird) und Raguž schon drei Maßnahmen in die Richtung getroffen wurden. Soweit ich die Kaderplanung kenne, wird im Sommer auf so gut wie jeder Position das erste Backup ein Talent oder Benchmarkspieler sein, mit Ausnahme des Angriffs (wo man ein “Überangebot” an Ü23-Spielern hat). Und auf manchen ist das Talent oder der Benchmarkspieler ja ohnehin erste Wahl (OM, LAV, ZM) Zorn will zwar Geld in die Hand nehmen (was man kritisieren kann), das wird aber definitiv nicht in “Ankerspieler” fließen, das sind SSR, Fischer, Dragovic, (+ sehr wahrscheinlich Ranftl und Wiesinger), sondern in Benchmarkspieler und möglicherweise weitere österreichische Talente, die bei anderen Teams unzufrieden sind. Das ist (mit Ausnahme von Sarkaria, dessen Transfer ich schon damals fragwürdig fand) ja auch schon im Vorjahr passiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 3 Minuten Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde: Wir haben NICHT den ältesten Kader. Wer hat im OPO einen älteren Kader? Wir haben sogar die älteste Startelf, der Pram hat sich extra Mühe gegeben, dass es wirklich jeder verstehen kann, der will. https://www.transfermarkt.at/bundesliga/altersschnitt/wettbewerb/A1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 2 Minuten KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde: Pressing Fußball gibt es seit ca 1970, 1972. Eigentlich hat es Happel schon bei ADO Den Haag in den Sechzigern eingeführt und später sowieso bei Feyenoord perfektioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts