Viereee Postinho Geschrieben vor 13 Stunden DeusAustria schrieb vor 23 Minuten: Wenn wir jetzt wirklich noch das OPO verspielen (wonach es aussieht) dann muss das das gewesen sein. Auch wenn er die großen Spiele kann, aber dieses ewige Ausschütten gegen die Kleinen ist nervig. Dass wir nicht ins OPO kommen ist recht unwahrscheinlich wenn man sich die offenen Begegnungen anschaut - aber ich hoffe, man hält sich an das Vorhaben, nicht nur Ergebnisse zu bewerten.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 12 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 13 Stunden: Gegen RBS und Rapdi war es taktisch extrem einfach. Wer deswegen eine tolle Leistung des Trainerteams sah, ist von der Komplexität des Fußballs leider ziemlich überfordert. Das sind auch die User, die Ranftl gg Rapdi lobgehudelt haben, weil er 90 Minuten ohne Gegenspieler ganz gut gespielt hat. Tatsächlich waren wir gg die Grünen schon nicht besonders, wie einige eh angemerkt haben, und heute waren wir - mit Wiesinger statt Drago - richtig schlecht. Ist aber auch gemein gewesen mit dem Regen. Helm hat es nicht nur in den zwei Spielen geschafft taktisch überlegen zu agieren, er kann durchaus Adaptierungen vornehmen und die Mannschsft ideal drauf einstellen, Mental sowieso. Allerdings wird es - und bei der Meinung bleib ich auch - unter Helm keine Entwicklung geben. Dann kommt eben sowas wie in Altach zustande. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 11 Stunden Nuggetface schrieb vor 22 Minuten: Helm hat es nicht nur in den zwei Spielen geschafft taktisch überlegen zu agieren, er kann durchaus Adaptierungen vornehmen und die Mannschsft ideal drauf einstellen, Mental sowieso Cool, und weil er das so gut macht, sieht man dann Spiele wie gestern oder wie gegen Hartberg, WAC, BWL zu Hause? Hoffen wir einfach, dass gegen den LASK wieder ein paar Spieler die richtigen Entscheidungen treffen - leider wirds Gegner nicht so einfach machen wie die Grünen oder RBS... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 11 Stunden Nuggetface schrieb vor 34 Minuten: Helm hat es nicht nur in den zwei Spielen geschafft taktisch überlegen zu agieren, er kann durchaus Adaptierungen vornehmen und die Mannschsft ideal drauf einstellen, Mental sowieso. Allerdings wird es - und bei der Meinung bleib ich auch - unter Helm keine Entwicklung geben. Dann kommt eben sowas wie in Altach zustande. Das auf gleich zwei andere Themata: Mental passt einiges sehr gut, jedenfalls solange wir Außenseiter sind. Die Geschichte mit den "Entscheidungsspielen" muss man weiter beobachten. Taktische Adaptierungen erfolgen natürlich und manchmal auch erfolgreich. Beides hat aber nichts damit zu tun, dass die Taktik gegen die Heisln (und RB) auch HöPf oder Schinkels richtig wählen hätten können. Deshalb Helms Vertrag verlängern zu wollen, ist lächerlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 10 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 31 Minuten: Das auf gleich zwei andere Themata: Mental passt einiges sehr gut, jedenfalls solange wir Außenseiter sind. Die Geschichte mit den "Entscheidungsspielen" muss man weiter beobachten. Taktische Adaptierungen erfolgen natürlich und manchmal auch erfolgreich. Beides hat aber nichts damit zu tun, dass die Taktik gegen die Heisln (und RB) auch HöPf oder Schinkels richtig wählen hätten können. Deshalb Helms Vertrag verlängern zu wollen, ist lächerlich. Blöde Frage, aber warum ist ein Spiel gegen Altach in der 20. Runde ein Entscheidungsspiel, ein Spiel vs Rapid in der 19. oder RB in der !8. oder Sturm in der 17. aber nicht? Das gleiche letztes Jahr. Halbfinale vs Hartberg ist ein Entscheidungsspiel, Viertelfinale vs Sturm nicht? Helm kann Entscheidungsspiele halt mal besser mal schlechter. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Spielmacher Postinho Geschrieben vor 10 Stunden Es ist völlig wurscht, wer bei uns Trainer ist. So gut sind die, welche in Frage kommen, alle nicht ! Sind die Spieler gut drauf, weil das Wetter, der Gegner, das Stadion, das Teainerteam, die Frau/ Freundin daheim, passt - dann könnte es was werden, ist es kalt, heiss, nass, weit weg, in einem schirchen Stadion, gar im Ausland, gegen theor. Schwächere - dann wird es eng. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 10 Stunden zico74 schrieb vor 5 Minuten: Blöde Frage, aber warum ist ein Spiel gegen Altach in der 20. Runde ein Entscheidungsspiel, ein Spiel vs Rapid in der 19. oder RB in der !8. oder Sturm in der 17. aber nicht? Das gleiche letztes Jahr. Halbfinale vs Hartberg ist ein Entscheidungsspiel, Viertelfinale vs Sturm nicht? Helm kann Entscheidungsspiele halt mal besser mal schlechter. Das ist wirklich eine blöde Frage. Nicht umsonst hab ich das Wort unter Anführungszeichen gesetzt. Es geht um den Umgang mit Druck und ich habe geschrieben, dass man das beobachten muss. Ich hoffe auf schon stattgefundene Verbesserung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 10 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute: Das ist wirklich eine blöde Frage. Nicht umsonst hab ich das Wort unter Anführungszeichen gesetzt. Es geht um den Umgang mit Druck und ich habe geschrieben, dass man das beobachten muss. Ich hoffe auf schon stattgefundene Verbesserung. Meine Wahrnehmung ist eher das Gegenteil, dass wir gerade unter Druck besser agieren. 'Altach schaff ma schon', 'vs Hartberg im Halbfinale sind wir quasi schon durch', 'Voitsberg ist kein Gegner', 'vs BlauWeiß kann eigentlich gar nix mehr schief gehen' Ich glaub, dass die Spieler mehr begreifen sollten, dass jedes Spiel ein Entscheidungsspiel alla Derby ist. Immer wenn wir zu überheblich sind, fallen wir hin. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 9 Stunden zico74 schrieb vor einer Stunde: Meine Wahrnehmung ist eher das Gegenteil, dass wir gerade unter Druck besser agieren. 'Altach schaff ma schon', 'vs Hartberg im Halbfinale sind wir quasi schon durch', 'Voitsberg ist kein Gegner', 'vs BlauWeiß kann eigentlich gar nix mehr schief gehen' Ich glaub, dass die Spieler mehr begreifen sollten, dass jedes Spiel ein Entscheidungsspiel alla Derby ist. Immer wenn wir zu überheblich sind, fallen wir hin. Das ist mE eher die Geschichte mit den Underdogs und der mangelhaften Adaption unserer Spielanlage gegen diese. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc Walter Schleger Postaholic Geschrieben vor 6 Stunden zico74 schrieb vor 3 Stunden: Meine Wahrnehmung ist eher das Gegenteil, dass wir gerade unter Druck besser agieren. 'Altach schaff ma schon', 'vs Hartberg im Halbfinale sind wir quasi schon durch', 'Voitsberg ist kein Gegner', 'vs BlauWeiß kann eigentlich gar nix mehr schief gehen' Ich glaub, dass die Spieler mehr begreifen sollten, dass jedes Spiel ein Entscheidungsspiel alla Derby ist. Immer wenn wir zu überheblich sind, fallen wir hin. Eigentlich bestätigst du mit deinen Beispielen das Gegenteil deiner These 🤷🏻♂️ wir verlieren Punkte in der Liga gegen Altach, BWL, Hartberg, GAK…wenn Ried (nach dem extra-Bauchweh-Heimsieg) in der 22. Runde da noch dazu kommt, haben wir gegen alle Teams, deren Kader „weniger wert“ bzw weniger kostet als unserer, Punkte abgegeben. Da war der Druck wohl überschaubar. Wenn gegen solche Teams Druck dazu kommt, ändert das halt nix daran, siehe Cup-Halbfinale gg Hartberg. Das jüngste Derby gegen Rapid war mal ein Spiel, wo wir als Favorit in die Partie gegangen sind und geliefert haben. Und damit bleibt es eine Ausnahme, mit Blick auf den Umgang mit Druck aka hoher Erwartungshaltung. Aber es reiht sich eben sehr gut ein in den Fakt, dass Helm es gegen Mannschaften, die wenig fürs Spiel tun außer zu kämpfen, zerstören, lauern und durchaus gut zu kontern, nicht gebacken bekommt, die Mannschaft gut einzustellen. Was funktioniert, ist die Rolle als Underdog, taktisch und mental. Hinzu kommt leider, dass er die Mannschaft oft kaum mental auf Erwartungsdruck als Favorit vorbereiten kann. Die Leistung gegen Altach war ja insbesondere mit Blick auf den Biss ein Jammer, die letzten 10min ausgenommen. Helm hat heuer trotz einiger toller Siege in der Liga einen 1,60er-Schnitt eingefahren, was halt einfach biederer Durchschnitt ist, und beide KO-Bewerbe kläglich versemmelt. Deshalb würde ich nicht fix mit dem OPO rechnen, solange es nicht fix ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben vor 6 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden: Das auf gleich zwei andere Themata: Mental passt einiges sehr gut, jedenfalls solange wir Außenseiter sind. Die Geschichte mit den "Entscheidungsspielen" muss man weiter beobachten. Taktische Adaptierungen erfolgen natürlich und manchmal auch erfolgreich. Beides hat aber nichts damit zu tun, dass die Taktik gegen die Heisln (und RB) auch HöPf oder Schinkels richtig wählen hätten können. Deshalb Helms Vertrag verlängern zu wollen, ist lächerlich. Ja. Aber ich wäre schon froh, wenn wir „Entscheidungsminuten“ nicht versemmeln würdem. Sofort wieder das Gegentor zu kassieren ist Kinderfußball. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) zico74 schrieb vor 4 Stunden: Meine Wahrnehmung ist eher das Gegenteil, dass wir gerade unter Druck besser agieren. 'Altach schaff ma schon', 'vs Hartberg im Halbfinale sind wir quasi schon durch', 'Voitsberg ist kein Gegner', 'vs BlauWeiß kann eigentlich gar nix mehr schief gehen' Ich glaub, dass die Spieler mehr begreifen sollten, dass jedes Spiel ein Entscheidungsspiel alla Derby ist. Immer wenn wir zu überheblich sind, fallen wir hin. 100% Es hat nur mit die Spieler + deren Köpfen zu tun - bzw. mit deren Einstellung + der Entscheidungsfindung... "Boss Mode" war nicht zu erkennen; gefühlt wollte gestern jeder Spieler mit minus 20-40% Energie die Hürde Altach meistern... ...Helm, Drago, Fischer - haben eh immer wieder darauf hingewiesen: 1-2-3% weniger + Austria Wien kann in der Bundesliga die Spiele schon nicht mehr gewinnen... Gegen RedBull + Rapid war folglich jeder Ball um diesen notwendigen Zentimeter auf der positiven Seite. Gestern waren die Zentimeter fast alle auf der negativen Seite - Ranftl Chance zum 2:2, Spieler doch knapp nicht im Abseits,... bearbeitet vor 6 Stunden von bigben79 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden Soll man darüber lachen oder weinen wenn nach der ersten Niederlage nach wirklich drei tollen und für fast alle unerwarteten Siegen der Trainer schon wieder in Frage gestellt wird? Als würde der Trainer einer Mannschaft (und dann vor allem die Taktik!) allein verantwortlich sein für Siege oder Neiderlagen. Ich bevorzuge lachen. Ein Trainer hat einer Mannschaft zu entwickeln, das ist alles. Am Spielfeld haben Leistungsträger ihre Verantwortung zu übernehmen (sind meist auch die Besserverdiener) und ansonsten liegt es auch am Gegner wie ein Spiel ausgeht. Manchmal auch am Schiri und am Spielglück. Ja, ich weiß, ist eh die übliche Art die Welt zu erklären. Eh überall und in allen Bereichen, weil man kennt sich ja aus... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 5 Stunden tifoso vero schrieb vor 5 Minuten: Ein Trainer hat einer Mannschaft zu entwickeln, das ist alles. Guter Ansatz, da kann man schon mal das erste Problem erkennen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden tifoso vero schrieb vor 5 Minuten: Soll man darüber lachen oder weinen wenn nach der ersten Niederlage nach wirklich drei tollen und für fast alle unerwarteten Siegen der Trainer schon wieder in Frage gestellt wird? Als würde der Trainer einer Mannschaft (und dann vor allem die Taktik!) allein verantwortlich sein für Siege oder Neiderlagen. Ich bevorzuge lachen. Ein Trainer hat einer Mannschaft zu entwickeln, das ist alles. Am Spielfeld haben Leistungsträger ihre Verantwortung zu übernehmen (sind meist auch die Besserverdiener) und ansonsten liegt es auch am Gegner wie ein Spiel ausgeht. Manchmal auch am Schiri und am Spielglück. Ja, ich weiß, ist eh die übliche Art die Welt zu erklären. Eh überall und in allen Bereichen, weil man kennt sich ja aus... Eigentlich könnte man sich einen Trainer - wie damals in Mattersburg - ersparen. Klingt nach einem Erfolgsrezept. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts