Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Einige vergessen halt schnell, dass der Versager Helm mit der Austria praktisch bis zur letzten Minute voll im Meisterkampf war. Damit hätte vor dieser Saison wohl kaum jemand gerechnet. 

Natürlich weiß ich, dass man sich um einen Fast-Meistertitel nichts kaufen kann. Aber ganz so schlecht kann seine Arbeit nicht gewesen sein wie manche tun.

Aber im Fußball geht es eben oft schnell. Vom Held und Superstar zum absoluten Versager oder auch umgekehrt. Und wenn es nicht läuft ist (für viele) oft nur der Trainer Schuld und muss dran glauben. 

Natürlich ist heuer (wie eigentlich auch vorige Saison) der Saisonstart (in allen drei Bewerben) absolut nicht nach Wunsch verlaufen. Ich glaube aber, dass daran nicht nur der Trainer Schuld ist. Auch Verletzungen (gerade in der Abwehr) und die ein oder andere falsche Schiedsrichterentscheidung (GAK, LASK) haben womöglich dazu beigetragen. Natürlich waren schlechte Spiele (WAC oder auch Hartberg) dabei, welche auch verdient verloren wurden. Wobei auch da unglückliche Aktionen (Eigentor, abgefälschter Schuss) dazu beigetragen haben. Aber auch ein eigentlich recht gutes Spiel, wie gegen den LASK, ging knapp und unglücklich verloren. 

Im Fußball spielt sich halt auch viel im Kopf ab und bekommt dann auch oft eine Eigendynamik und es entscheiden oft auch nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Beziehungsweise spielt es sich mit einer Führung (wenn man eine gute Chance auch nutzt) auch oft anders, als wenn man im Rückstand ist (und der Gegner sich erst recht hinten reinstellt und auf schnelle Konterangriffe hofft). Ich persönlich traue der Mannschaft aber durchaus zu (und auch mit Helm), mit ein, zwei Erfolgserlebnissen wieder in die (Erfolgs-)Spur zu kommen. Auch wenn es jetzt, ohne Fitz nicht einfacher wird.

bearbeitet von Christ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AWSC Mitglied
Christ schrieb vor 11 Minuten:

Einige vergessen halt schnell, dass der Versager Helm mit der Austria praktisch bis zur letzten Minute voll im Meisterkampf war. Damit hätte vor dieser Saison wohl kaum jemand gerechnet. 

Natürlich weiß ich, dass man sich um einen Fast-Meistertitel nichts kaufen kann. Aber ganz so schlecht kann seine Arbeit nicht gewesen sein wie manche tun.

Aber im Fußball geht es eben oft schnell. Vom Held und Superstar zum absoluten Versager oder auch umgekehrt. Und wenn es nicht läuft ist (für viele) oft nur der Trainer Schuld und muss dran glauben. 

Natürlich ist heuer (wie eigentlich auch vorige Saison) der Saisonstart (in allen drei Bewerben) absolut nicht nach Wunsch verlaufen. Ich glaube aber, dass daran nicht nur der Trainer Schuld ist. Auch Verletzungen (gerade in der Abwehr) und die ein oder andere falsche Schiedsrichterentscheidung (GAK, LASK) haben womöglich dazu beigetragen. Natürlich waren schlechte Spiele (WAC oder auch Hartberg) dabei, welche auch verdient verloren wurden. Wobei auch da unglückliche Aktionen (Eigentor, abgefälschter Schuss) dazu beigetragen haben. Aber auch ein eigentlich recht gutes Spiel, wie gegen den LASK, ging knapp und unglücklich verloren. 

Im Fußball spielt sich halt auch viel im Kopf ab und bekommt dann auch oft eine Eigendynamik und es entscheiden oft auch nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Beziehungsweise spielt es sich mit einer Führung (wenn man eine gute Chance auch nutzt) auch oft anders, als wenn man im Rückstand ist (und der Gegner sich erst recht hinten reinstellt und auf schnelle Konterangriffe hofft). Ich persönlich traue der Mannschaft aber durchaus zu (und auch mit Helm), mit ein, zwei Erfolgserlebnissen wieder in die (Erfolgs-)Spur zu kommen. Auch wenn es jetzt, ohne Fitz nicht einfacher wird.

Amen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Christ schrieb vor 15 Minuten:

Im Fußball spielt sich halt auch viel im Kopf ab und bekommt dann auch oft eine Eigendynamik und es entscheiden oft auch nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Beziehungsweise spielt es sich mit einer Führung (wenn man eine gute Chance auch nutzt) auch oft anders, als wenn man im Rückstand ist (und der Gegner sich erst recht hinten reinstellt und auf schnelle Konterangriffe hofft). Ich persönlich traue der Mannschaft aber durchaus zu, mit ein, zwei Erfolgserlebnissen wieder in die (Erfolgs-)Spur zu kommen. Auch wenn es jetzt, ohne Fitz nicht einfacher wird.

Zugegeben hatten wir theoretisch die Chance auf den Meistertitel. ( wenn alles mitgespielt hätte)

Fakt ist dass wir unter Helm durch die Bank ALLE Entscheidungsspielen versemmelt haben.

Sei es gegen Hartberg um das Cup Finale zu erreichen, sei es gegen BW Linz um den so wichtigen 2 Platz zu erreichen, sei es das Ausscheiden im Cup gegen Voitsberg.

Oder sei es in der Conference Liga Quali mit einem Gesamtscore von 5:4 gegen einen biederen Gegner auszuscheiden 

Was zahlt unterm Strich mehr?  Diese theoretische Chance auf den Meistertitel (der aus eigener Kraft nicht zu erreichen war) oder dieses immerwährende scheitern in entscheidenden Spielen 

Und jetzt vom Ligastart will ich gar nicht anfangen 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

WORD!!!

Der Typ hätte bis heute nicht gewusst, warum er evtl Meister geworden wäre, das OPO war einfach schlecht, inkl. der Derbyniederlagen, inkl. Linz, Hartberg nicht zu vergessen.

In eine "Erfolgsspur" zurückkehren - alleine so eine Aussage zeigt, wie realitätsfremd manche hier sind, ERFOLG nach Voitsberg und Banik, die pösen Schiris, die Verletzungen, das Wetter usw. Immer ist das Schicksal gegen uns. Wer hat diese "Profis" gehindert, mehr Einsatz zu zeigen?? In Voitsberg, gg WAC und Hartberg? Aber das paßt zu dieser Führung, 2. Mal einen Saisonstart verkackt komplett - so ein Typ hat sich den Rauswurf absolut "verdient", diese lächerliche "Absolute Wunschlösung".

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Sich einzureden, dass so ein peinlicher Saisonstart (der uns Millionen kostet) mit einem, vor allem für unsere Situation, teuren Kader einfach mal passieren kann (zwei Jahre hintereinander) und diese konsequente Planlosigkeit ja eigentlich gar nichts mit dem Trainer zu tun haben muss, ist schon äußerst sonderbar. 

Ich wiederhole mich gerne zum 20. Mal: Man wird nicht einfach so von einem Drittligisten hergespielt. Vor allem nicht wenn man den Kader zusammengehalten hat und über den Sommer verstärken konnte. Soetwas ist alleine schon inakzeptabel. Und das war nicht die einzige peinliche Unleistung in den letzten Wochen. Da interessiert mich ein (am Ende komplett wertloser) 3. Platz aus der Vorsaison nicht mehr.

bearbeitet von DaMarkWied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christ schrieb vor 28 Minuten:

Blöde Frage: Welche Kompetenz hast du & "einige Experten hier" - um Helm (und sein Trainerteam) einen Versager zu bezeichnen ?? 👀

Da müsstest du ein Trainer bei WAC, Sturm oder erfolgreich im Ausland sein... ??

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bigben79 schrieb Gerade eben:

Blöde Frage: Welche Kompetenz hast du - um Helm (und sein Trainerteam) einen Versager zu bezeichnen ?? 👀

Da müsstest du ein Trainer bei WAC, Sturm oder erfolgreich im Ausland sein... ??

Also der Sarkasmus ist nicht wirklich schwer herauszulesen eigentlich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
23 minutes ago, Papa_Breitfuss said:

Fakt ist dass wir unter Helm durch die Bank ALLE Entscheidungsspielen versemmelt haben.

Sei es gegen Hartberg um das Cup Finale zu erreichen, sei es gegen BW Linz um den so wichtigen 2 Platz zu erreichen, sei es das Ausscheiden im Cup gegen Voitsberg.

Was ist mit dem Cup VF um das Cup Halbfinale zu erreichen? Gegen Sturm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich finde es wirklich grenzwertig, wie Helm hier bezeichnet wird und wie respektlos man mit ihm umgeht. Was konkret hat er "Schlimmes" gemacht ? Hat er den Grünen gehuldigt ? Hat er sich negativ über die Fans geäußert ? War er Trauzeuge bei Jürgen Werner oder bei Steffen Hofmann ?????

Ihn als "der Typ" zu bezeichnen, ihn als Versager zu bezeichnen ist eine Sauerei und absolut nicht in Ordnung. Helm macht das auch nicht absichtlich, dass es schlecht läuft, auch er hätte lieber Erfolg und die Spiele gewonnen...war halt nicht und ja, mag sein dass er ein paar Entscheidungen falsch getroffen hat, warum ? Das wissen wir auch nicht.....

Konsequenz wäre eine Ablöse, auch das mag sein und wenn es so weit kommt ist es so und er wird es akzeptieren, mit Sicherheit OHNE ein schlechtes Wort über die Austria oder ihre Fans zu verlieren.

Persönliche Beschimpfungen oder Verunglimpfungen sind unter jeder Sau....ich glaube auch, dass eine Ablöse für alle besser wäre, aber ich halt menschlich viel von Helm, würde mich für die tolle letzte Saison bedanken und ihm alles Gute wünschen, aber sicher nicht primitiv über ihn herziehen, denn dass er nicht abgelöst wurde, ist auch nicht seine Schuld und es ist ihm auch positiv anzurechnen, dass er nicht von sich aus aufgibt, was wäre er dann erst für ein Rückgradloser Trainer und für ein Feigling....

Denkt man darüber nach, welche Art von Respekt man den eigenen Spielern und Trainerteam entgegenbringen sollte, bei allen Enttäuschungen und bei aller Frustration 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
QPRangers schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde es wirklich grenzwertig, wie Helm hier bezeichnet wird und wie respektlos man mit ihm umgeht. Was konkret hat er "Schlimmes" gemacht ? Hat er den Grünen gehuldigt ? Hat er sich negativ über die Fans geäußert ? War er Trauzeuge bei Jürgen Werner oder bei Steffen Hofmann ?????

Ihn als "der Typ" zu bezeichnen, ihn als Versager zu bezeichnen ist eine Sauerei und absolut nicht in Ordnung. Helm macht das auch nicht absichtlich, dass es schlecht läuft, auch er hätte lieber Erfolg und die Spiele gewonnen...war halt nicht und ja, mag sein dass er ein paar Entscheidungen falsch getroffen hat, warum ? Das wissen wir auch nicht.....

Konsequenz wäre eine Ablöse, auch das mag sein und wenn es so weit kommt ist es so und er wird es akzeptieren, mit Sicherheit OHNE ein schlechtes Wort über die Austria oder ihre Fans zu verlieren.

Persönliche Beschimpfungen oder Verunglimpfungen sind unter jeder Sau....ich glaube auch, dass eine Ablöse für alle besser wäre, aber ich halt menschlich viel von Helm, würde mich für die tolle letzte Saison bedanken und ihm alles Gute wünschen, aber sicher nicht primitiv über ihn herziehen, denn dass er nicht abgelöst wurde, ist auch nicht seine Schuld und es ist ihm auch positiv anzurechnen, dass er nicht von sich aus aufgibt, was wäre er dann erst für ein Rückgradloser Trainer und für ein Feigling....

Denkt man darüber nach, welche Art von Respekt man den eigenen Spielern und Trainerteam entgegenbringen sollte, bei allen Enttäuschungen und bei aller Frustration 

Excellente Zusammenfassung. Ich war im Vorjahr - VOR der Siegesserie - ein grosser Kritiker von Stephan Helm und liess mich jedoch eines anderen belehren. Ich glaube jedoch noch immer, dass der fusballerische Horizont ausbaubar ist ("Terror-Helm-Ball") - man sieht es ab den Leistungen im OPO, als die gegnerischen Mannschaften wussten, wie man gegen uns spielen muss. Stephan Helm duerfte ein ausgezeichneter Kommunikator, Motivator und obendrein noch ein sehr umgaenglicher Typ sein. Leider ist er halt auch ein "one trick pony" und "Motivationstrainer" haben selten einen laengeren Erfolg. "Lange Rede, gar kein Sinn": Die Zeit von Stephan Helm ist meiner Meinung nach abgelaufen. Ihm gebuehrt aber fuer die Leistung, dass er eine Mannschaft so motivieren konnte, dass diese laengere Zeit ueber dem Leistungszenit spielte, grossen Respekt. Jedoch hoffe ich, wir bekommen einen tollen neuen Trainer (ich weiss, das Geld) UND man ermoeglicht Stephan Helm einen GESICHTSWAHRENDEN Abschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ja richtig, ich selbst bezeichne Helm auch nicht als Versager. Ich habe nur die Meinung anderer übernommen. 

Und richtig: Auch das Cup Viertelfinale auswärts gegen Sturm welches ja gewonnen wurde, war ein sogenanntes Entscheidungsspiel.

Und wenn beispielsweise zehn ungeschlagene Spiele (in der Meisterschaft) mit neun Siegen und einem Unentschieden auswärts gegen den Meister keine Erfolgsspur ist, dann weiß ich nicht was man dann noch als Erfolgsspur bezeichnen kann. Und diese Serie ist auch sicher nicht nur zufällig gelungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

QPRangers schrieb vor 28 Minuten:

Danke! Gleiches gilt auch für Spieler wie z.B. Fischer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
Christ schrieb vor 2 Minuten:

. Und diese Serie ist auch sicher nicht nur zufällig gelungen. 

Glaub ich auch nicht. Nicht jedes Marketing/Framing setzt sich so gut durch wie „Ich möchte schnell mehr verdienen und also schnell weg.  Und weil ich nicht als illoyal dastehen will bin ich froh, dass man jetzt „nächster Schritt“ dazu sagen kann“.

Etwa der Marketing-Einfall „Ubuntu“ ging zwar sehr gut auf und wurde auch von den Medien gefressen, ist aber sehr schnell sehr schlecht gealtert, wenn man sich die Fischer-Diagnose von kürzlich anhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag