vgw77 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 5 Stunden Viereee schrieb vor 6 Minuten: Braun ist in etster Linie ein Schwätzer, der sich gerne verkauft und der wahrscheinlich null Einblick bezüglich der Kommunikation der Trainer Abseits der Öffentlichkeit hat. "Er wird nicht der Trainer sein, der im entscheidenden Match 110 Prozent herausholt von der Mannschaft." I warad ja schon froh für stabile 90% vom Turnlehrer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunstuck Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 5 Stunden Viereee schrieb vor 41 Minuten: tosale schrieb vor 7 Stunden: https://www.heute.at/s/experte-zerlegt-top-trainer-fehlbesetzung-bei-rapid-120236499 Nicht uninteressant, triffst mMn recht gut.... Braun ist in etster Linie ein Schwätzer, der sich gerne verkauft und der wahrscheinlich null Einblick bezüglich der Kommunikation der Trainer Abseits der Öffentlichkeit hat Quintessenz zu den Aussagen von Braun: jeder der genannten Trainer kann erfolgreich sein oder auch nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben vor 4 Stunden pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Dank dem international gescouteten und von Rangnick empfohlenen externen Sportvorstand Zorn ist das nun anders und Helm führt endlich(!) aus, was eigentlich sein Job ist - und er bekommt endlich(!!) auch einen Kader hingestellt, der das aktuell gar nicht anders zulassen würde. Kann vielen deiner Worte was abgewinnen bzw. zustimmen, insbesondere dem sichtbaren Anteil von Zorn, nur dem Satz „Helm führt endlich (!) aus, was eigentlich sein Job ist“ wirklich nicht ganz. Sein Job ist bitte schon in erster Linie brav zu punkten - und diesen Job hat er immer ausgeführt. Langfristig etwas mit jungen Spielern zu entwickeln kann man schon auch als des Trainers eigentlichen Job sehen, aber kaum in den letzten Jahren, wo er keinen dafür passenden Kader hatte, sportlicher Erfolg hoch angeschrieben und er bei jeder Niederlage angezählt wurde. Unter den Rahmenbedingungen der letzten zwei Jahre hatte er vor allem einen Job - und zwar brav zu punkten, um zu überleben. Ich habe immer gesagt, dass Helms Mut mit seiner Rückendeckung steht und fällt. Diese hat er von Zorn mit einer unumstrittenen Vertragsverlängerung ebenso bekommen wie einen Kader, der es ermöglicht - und schon ist Helm auch mutig und Jugendförderer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden veilchen27 schrieb vor 47 Minuten: Kann vielen deiner Worte was abgewinnen bzw. zustimmen, insbesondere dem sichtbaren Anteil von Zorn, nur dem Satz „Helm führt endlich (!) aus, was eigentlich sein Job ist“ wirklich nicht ganz. Sein Job ist bitte schon in erster Linie brav zu punkten - und diesen Job hat er immer ausgeführt. Langfristig etwas mit jungen Spielern zu entwickeln kann man schon auch als des Trainers eigentlichen Job sehen, aber kaum in den letzten Jahren, wo er keinen dafür passenden Kader hatte, sportlicher Erfolg hoch angeschrieben und er bei jeder Niederlage angezählt wurde. Unter den Rahmenbedingungen der letzten zwei Jahre hatte er vor allem einen Job - und zwar brav zu punkten, um zu überleben. Ich habe immer gesagt, dass Helms Mut mit seiner Rückendeckung steht und fällt. Diese hat er von Zorn mit einer unumstrittenen Vertragsverlängerung ebenso bekommen wie einen Kader, der es ermöglicht - und schon ist Helm auch mutig und Jugendförderer. 0 Punkte, in Worten, null. Brav. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 3 Stunden veilchen27 schrieb vor 25 Minuten: Sein Job ist bitte schon in erster Linie brav zu punkten Sein Job ist, die Vorgaben des Vereins für seinen Bereich umzusetzen. Sollte das ausschließlich möglichst viele Punkte zu erreichen gewesen sein, war er für die Rahmenbedingungen relativ erfolgreich. Sollte es (wie ich hoffe) etwas weitsichtigere und breitere Vorgaben gegeben haben, wie zB junge Spieler zu entwickeln, um deren Marktwert deutlich zu steigern oder im Europacup möglichst eine Gruppenphase zu erreichen, den Cup zu gewinnen etc, wäre der Erfolg eher zu hinterfragen - und das sogar messbar, wenn man sich die Kosten-Nutzen-Analyse zB eines 3. Platzes und den damit verbundenen Prämien, den darauf folgenden Ergebnissen bzw. die verpassten Einnahmen durch den Cuperfolg oder die im Vergleich zur Konkurrenz niedrigen Transfereinnahmen durch Spielerentwicklung in der KM heranzieht. Kann man natürlich alles relativieren und immer anderen die Hauptschuld geben - es gibt aber wohl einen Grund, warum Helm trotz der vermeintlichen Erfolge immer wieder in der Kritik stand und nicht unbedingt ein gefragter Trainer am nationalen oder internationalen Markt ist. Es hat offensichtlich Einfluss von außen gebraucht, um vieles seiner Arbeit anzupassen, umso irritierender klingt es jetzt, wenn er über die Notwendigkeit der Extremrotation doziert, die ihm angeblich über die letzten zwei Jahre aufgefallen ist - als wäre dieser früher völlig verweigerte Ansatz ein unentdecktes Geheimnis in der Sport- und Fußballtheorie. Ironischer Weise könnte Helm für diese Konstellation mit einem starken Sportvorstand mit klaren Zielen der richtige Trainer sein, weil andere mit mehr Möglichkeiten und Gestaltungsanspruch sich eventuell nicht so unterordnen würden (siehe Ilzer, Hütter etc). Schauen wir einmal, wie es sich entwickelt, der Weg scheint zu stimmen, wobei Zorn für mich noch nicht wirklich einzuschätzen ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden veilchen27 schrieb vor 1 Stunde: Kann vielen deiner Worte was abgewinnen bzw. zustimmen, insbesondere dem sichtbaren Anteil von Zorn, nur dem Satz „Helm führt endlich (!) aus, was eigentlich sein Job ist“ wirklich nicht ganz. Sein Job ist bitte schon in erster Linie brav zu punkten - und diesen Job hat er immer ausgeführt. Ich korrigiere: Helm führt endlich aus, was eigentlich sein Job sein sollte. veilchen27 schrieb vor 1 Stunde: Ich habe immer gesagt, dass Helms Mut mit seiner Rückendeckung steht und fällt. Diese hat er von Zorn mit einer unumstrittenen Vertragsverlängerung ebenso bekommen wie einen Kader, der es ermöglicht - und schon ist Helm auch mutig und Jugendförderer. Ich widerspreche leicht: Helm macht das wohl eher nicht nur aufgrund von Rückendeckung und Kadermöglichkeiten, sondern auch/insbesondere aufgrund von Druck in diese Richtung zu arbeiten und Kadererfordernissen. Es jetzt so hinzustellen, als hätte er das eh immer schon gemacht, wenn er einen langfristigen Vertrag und junge Spieler im Kader hätte, das geht mir viel zu weit. Da gab es ja schon reihenweise Situationen, wo das der Fall war und er es dennoch unterlassen hat. Man musste ihm schon die Hälfte der Routiniers quasi ersatzlos wegnehmen und nicht einfach Talente hinzugeben. Vermutlich musste man ihm aber auch glasklar kommunizieren, dass man sich von ihm erwartet, dass er die Talente einsetzt und herausbringt (und sonst seinen Job ggf. trotz guter Punkte verliert). Helm betont immer wieder, dass z.B. die Rotation eine Team-Entscheidung war, auf Basis der Erkenntnisse der letzten Jahre. Nun... diesem "Team" gehörte aus meiner Sicht auch Zorn an und war für mich gar der Impulsgeber. Ich mag mich irren, aber so ergibt es für mich am meisten Sinn. Helm hat bis Zorn selbst in Spielen wo es um nichts mehr ging, alle zur Verfügung stehenden Routiniers eingesetzt und das stur zum Quadrat mit dem Leistungsprinzip begründet. Er hat so spät und so wenig gewechselt wie kaum ein anderer Trainer. Unsere Stützen hatten unfassbar viele Saisonminuten, obwohl der EC immer früh vorbei war. Nein, also da glaube ich einfach nicht daran, dass sich ein Mensch binnen ein paar Monaten derart von alleine verändert, nur weil er ein wenig Vertrauen durch eine Vertragsverlängerung bekommen hat (die bei uns historisch nur sehr selten eine Entlassung verhindert hat...) und ein paar Routiniers weggefallen sind (er könnte jene die da sind wie bisher auch weiterhin einfach auspressen wie eine überreife Orange anstatt Ranftl und Fischer abwechselnd auf die Bank zu setzen). Als es um Helms Vertrag ging, habe ich das nur in einem Fall für sinnvoll gehalten: Wenn man ihn zwingt anders zu agieren und er sich dazu bereit erklärt, die Strategie voll umzusetzen. Ich denke/hoffe, dass das tatsächlich passiert ist und finde das super. Dennoch finde ich das absolut keinen Anlass, dass man das als Helm-internen Prozess aus Eigenantrieb sieht. Dafür gibt es mMn weniger Anzeichen als für Druck und klare Kommunikation von oben. Helm KANN ggf. Jugendförderung, aber er ist keiner, der das aus freien Stücken macht. Talente hin, Kader her... Ich gehe noch weiter und würde sogar unterstellen, dass man auch mit Fischer, Ranftl und Drago in diese Richtung gesprochen hat - einfach weil die wirtschaftliche Situation hier einen Zwang impliziert, dass jeder einzelne sich der Strategie unterordnen muss. Das letzte Ranftl-Interview war ja durchaus beeindruckend, weil er sich komplett zurücknimmt und betont, wie wichtig das ist, dass die Routiniers auch Platz für die Talente machen. So hat er das noch nie zuvor gesagt, nicht einmal als er damals gehofft hat, dass ihn Pazourek bald überholt. Da ist etwas passiert im sportlichen Bereich, eine Änderung der kompletten Herangehensweise - und das feiere ich gerade so richtig in meinem violetten Herz. Man mag mir gerne Hintergründe näherbringen und das Gegenteil erklären, aber aus meiner Perspektive hängt das sehr an Tomas Zorn, der die Strategie nicht nur mit Bauchweh übernommen hat, sondern in alle Ecken des sportlichen Bereichs hineindrückt und zum Leben brachte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde pramm1ff schrieb vor einer Stunde: aber aus meiner Perspektive hängt das sehr an Tomas Zorn, der die Strategie nicht nur mit Bauchweh übernommen hat, sondern in alle Ecken des sportlichen Bereichs hineindrückt und zum Leben brachte. Naja, wenn er völlig rational und ohne Bias agiert, muss er sich eigentlich denken: Welche Assets hat der Verein? Und dann kommt er zwangsläufig auf die Akademie und darauf, dass unsere U-Mannschaften in den letzten Jahren erstaunlich viel gewonnen haben und dass die YV vorige Saison in der 2. Liga erstaunlich erfolgreich waren. Dann kann der Plan nur lauten: Möglichst viele von denen möglichst viel in die Auslage stellen. Es wäre halt eine für uns völlig ungewohnte Herangehensweise. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 56 Minuten KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute: Naja, wenn er völlig rational und ohne Bias agiert, muss er sich eigentlich denken: Welche Assets hat der Verein? Und dann kommt er zwangsläufig auf die Akademie und darauf, dass unsere U-Mannschaften in den letzten Jahren erstaunlich viel gewonnen haben und dass die YV vorige Saison in der 2. Liga erstaunlich erfolgreich waren. Dann kann der Plan nur lauten: Möglichst viele von denen möglichst viel in die Auslage stellen. Es wäre halt eine für uns völlig ungewohnte Herangehensweise. Wer sich die Zahlen anschaut, der erkennt schnell, dass du mit dem Sport an sich bei uns keinen Profifußball in unseren Dimensionen leisten kannst. Da kommen 3,8 Mio vom TV-Vertrag und den Rest musst mit Ligaphase oder Transfers reinholen. Das reicht für Hartberg, WSG und Ried - aber nicht für einen Verein mit unseren Spielerverträgen. Anderen bleibt von Gönnern und Sponsoren was übrig, aber bei uns geht das in die Altlasten und den umfangreichen Betrieb ringsum die KM, der ja auch den kompletten Nachwuchs schupfen muss. Umgekehrt wird man auch international wenige Vereine in unserer Größenklasse und mit unserem Aufwand für Nachwuchsarbeit finden, die so wie wir noch vor kurzer Zeit, kaum 10% vom Jahresumsatz aus Transfers erlös(t)en bzw. nach Abzug vom Transferaufwand wären es gar nur 4%. Außer Vereine mit Investoren oder Liebhabern, wird das kaum wo funktionieren. Selbst mit 3 Mio Transferplus und 4 Mio aus einer Ligaphase in jedem Jahr, verdienst du mit dem reinen Sport nur 11 Mio pro Jahr - da kommst dann wohl ungefähr in den Bereich der unmittelbaren Kosten (Spielerverträge, Trainerstab und Reiseaufwand). Klar kann ein Verein wie die Austria viel mit Schulden (nicht nachhaltig), Ticketing (muss das Stadion bezahlen und auch laufende Kosten für den Spieltag, plus viel Personal von Medien bis Reinigung), Sponsoren (wollen bespaßt werden und VIP kostet auch Geld, großer Teil der Stadionkosten war für B2B) und Co querfinanzierend auffangen, aber da brauchst schon recht massive Überschüsse, um da viel in den Sport hineinzuschießen - und die gibt es aktuell einfach nicht. Will der Sport wachsen, muss er profitabel werden, sonst schrumpfen wir zu Hartberg. Den einzigen Weg dorthin kennen wir schon lange, aber fangen nun an, ihn auch zu beschreiten. Das soll andere Zweige natürlich nicht von Verbesserungen abhalten, keine Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts