Recommended Posts

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Ist das auch so, wenn wir 1911% geben?

Das MACHT definitiv Sinn so viel zu geben, aber solange Safar nicht neben der Gleichung steht, kann ich sie leider nicht lösen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doc Walter Schleger schrieb vor 34 Minuten:

Es liegt mir fern zu behaupten, dass alles auf Helmi fällt - aber ihn von seiner recht maßgeblichen Beteiligung freizusprechen, erscheint mir dann nach dem anderen Extrem. Und klar war im Vorjahr auch viel Glück dabei - aber irgendwann muss man sich entscheiden, ob man den Dritten Platz oder das Wie seines Zustandekommens als Richtschnur für die Entwicklung der Mannschaft heranzieht.

Das mit den individuellen Fehlern erscheint mir etwas skurril: Du zählst ja auch die halbe Mannschaft auf, es stellt sich ja dann schon die Frage, warum so viele Spieler in Situationen kommen, in denen sie regelmäßig defensive Böcke schießen.

Ich finde die Erwartungshaltung nicht überzogen, dass sich die Defensive nicht verschlechtert - und das hat sie. Der Kader war zu Saisonbeginn (bis auf die LV) bis zum Aus im EC und den folgenden Notverkäufen verstärkt. Die klar verschlechterte Defensive allein auf den Umstand zurückzuführen, dass Dragovic nicht jünger wird, find ich auch eher billig. Das Verletzungspech, das uns im Sturm heimgesucht hat, blieb uns in dieser Saison in der Defense auch erspart.

Handl & Plavo waren für mich noch nie Spieler, die nachhaltig überzeugt haben - aber die Frage, warum solche Leute dann regelmäßig deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen, muss man wohl auch dem Trainer stellen dürfen. Man könnte ja Handl nach seiner Verletzung auch langsamer an die 1. Mannschaft heranführen und Radonjic mehr Spielzeit geben. Aber ich denke, da hapert es an Grundlegenderem als dem bloßen Line-up.

Seltsam ist halt dass hier oft alles Negative Helm zugeschrieben wird, während man beim Positiven offenbar von göttlicher Fügung ausgeht (schlechter Gegner, Dragovic, Markovic ist ein Gott, Maybach eine DM Maschine für die der Trainer nix kann, Eggestein ist der beste Spieler der Liga oder whatever). 

Oder um es ganz vereinfacht auszudrücken: wie kann es sein dass eine Mannschaft mit einem Trainer der lt einigen hier absolut furchtbar ist eigentlich gemessen an der Konkurrenz eher immer besser ist als dort wo es die Qualität der Einzelspieler vermuten lassen würde?

Und eine alternde Defensive mit zum Teil sehr jungem zentralem Mittelfeld davor hat natürlich schon auch irgendwie das Potential unabhängig von der "Trainerleistung" von einem Jahr aufs andere schwächer zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braveheart-FAK schrieb vor 2 Stunden:

Seltsam ist halt dass hier oft alles Negative Helm zugeschrieben wird, während man beim Positiven offenbar von göttlicher Fügung ausgeht (schlechter Gegner, Dragovic, Markovic ist ein Gott, Maybach eine DM Maschine für die der Trainer nix kann, Eggestein ist der beste Spieler der Liga oder whatever). 

Oder um es ganz vereinfacht auszudrücken: wie kann es sein dass eine Mannschaft mit einem Trainer der lt einigen hier absolut furchtbar ist eigentlich gemessen an der Konkurrenz eher immer besser ist als dort wo es die Qualität der Einzelspieler vermuten lassen würde?

Und eine alternde Defensive mit zum Teil sehr jungem zentralem Mittelfeld davor hat natürlich schon auch irgendwie das Potential unabhängig von der "Trainerleistung" von einem Jahr aufs andere schwächer zu werden. 

Irgendeiner Einzelperson "alles Negative" oder alles Positive zuzuschreiben, das ist wohl ohnehin jedem auch nur mittelmäßig Vernunftbegabtem etwas zu schwachsinnig. Ebenso erscheint es mir dann doch überbordend nachsichtig, eine schwächere Defensive nicht als Teil dessen zu werten, woran man die Leistungen eines Trainers bemisst.

Mit dem 5. Platz sind wir "gemessen an der Konkurrenz" (in der Liga, in den anderen Bewerben waren wir nicht sonderlich ausgeprägt konkurrenzfähig) ja nach deinem Maßstab aktuell nicht besser, als es die Kaderqualität vermuten lässt, sondern schlichtweg genau dort. Das kann man als ungeahnten Erfolg werten, als Mindestmaß oder als grobe Enttäuschung - ersteres find ich dann aber doch etwas überzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doc Walter Schleger schrieb vor 9 Minuten:

Irgendeiner Einzelperson "alles Negative" oder alles Positive zuzuschreiben, das ist wohl ohnehin jedem auch nur mittelmäßig Vernunftbegabtem etwas zu schwachsinnig. Ebenso erscheint es mir dann doch überbordend nachsichtig, eine schwächere Defensive nicht als Teil dessen zu werten, woran man die Leistungen eines Trainers bemisst.

Mit dem 5. Platz sind wir "gemessen an der Konkurrenz" (in der Liga, in den anderen Bewerben waren wir nicht sonderlich ausgeprägt konkurrenzfähig) ja nach deinem Maßstab aktuell nicht besser, als es die Kaderqualität vermuten lässt, sondern schlichtweg genau dort. Das kann man als ungeahnten Erfolg werten, als Mindestmaß oder als grobe Enttäuschung - ersteres find ich dann aber doch etwas überzogen.

Schauen wir mal - letztes Jahr waren wir Dritter, wenn wir dieses Jahr 4ter oder 5ter werden könnte man leistungstechnisch die 2 Helm-Jahre also als durchaus ansprechend bezeichnen. Wonach er sich natürlich auch messen lassen muss oder sollte ist der Einbau und das Weiterbringen junger Spieler. Da würd ich aber sagen dass es in letzter Zeit besser wurde, nachdem das letztes Jahr noch sehr ausbaufähig war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Doc Walter Schleger schrieb vor 18 Minuten:

Es liegt mir fern zu behaupten, dass alles auf Helmi fällt - aber ihn von seiner recht maßgeblichen Beteiligung freizusprechen, erscheint mir dann nach dem anderen Extrem. 

Das ist fair, das wollte ich auch nicht ausdrücken, wie gesagt, ich sehe Probleme mit dem aktuellen System, v.a. auch in Zusammenhang mit dem verfügbaren Personal. 

Doc Walter Schleger schrieb vor 33 Minuten:

irgendwann muss man sich entscheiden, ob man den Dritten Platz oder das Wie seines Zustandekommens als Richtschnur für die Entwicklung der Mannschaft heranzieht.

Ich würde hier den Mittelweg gehen. Der Fußball ist ein Ergebnissport, also muss man das Ergebnis als solches in Betracht ziehen, wenn man über die Trainerpersonalie redet. Das wie ist aber vor allem für die zukünftige Entwicklung zentral, zumindest in meiner Wahrnehmung. Wenn wir jede Woche so spielen würden wie gegen Sturm oder wie gegen Salzburg zwischen Minute 45 und 70, dann ist mir das eine 2:5 oder das 1:3 von gestern ehrlich gesagt recht wurscht. Es gibt in beiden Bereichen Argumente pro und Argumente kontra Helm, denn viele Leistungen sind bekanntermaßen auch absolut oasch. 

Doc Walter Schleger schrieb vor einer Stunde:

Das mit den individuellen Fehlern erscheint mir etwas skurril: Du zählst ja auch die halbe Mannschaft auf, es stellt sich ja dann schon die Frage, warum so viele Spieler in Situationen kommen, in denen sie regelmäßig defensive Böcke schießen.

Das mit dem System ist ein fairer Punkt, aber auch hier sind einige dabei bei denen man nicht guten Gewissens sagen kann, dass die Helms Schuld sind mMn. Alleine die SSR Fehler, das was Plavotic macht oder wie man sich beim Ausgleich von Rapid angestellt hat - das sind halt wirklich basics. Klar kann man Helm für die Aufstellungen kritisieren - und zu einem gewissen Grad würde ich das v.a. bei der Innenverteidigung mit Radonjic als gerechtfertigt betiteln - aber unsere IV ist nunmal bis auf Drago der auch altersgemäß etwas abbaut ziemlich durchschnittlich, unabhängig davon wer spielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Braveheart-FAK schrieb vor 22 Minuten:

Schauen wir mal - letztes Jahr waren wir Dritter, wenn wir dieses Jahr 4ter oder 5ter werden könnte man leistungstechnisch die 2 Helm-Jahre also als durchaus ansprechend bezeichnen. 

Aufgrund der vielen Verletzungen tatsächlich nicht schlecht, so eine Punkteausbeute. 

Braveheart-FAK schrieb vor 22 Minuten:

Wonach er sich natürlich auch messen lassen muss oder sollte ist der Einbau und das Weiterbringen junger Spieler. Da würd ich aber sagen dass es in letzter Zeit besser wurde, nachdem das letztes Jahr noch sehr ausbaufähig war. 

Aufgrund der vielen Verletzungen ein absolut zu vernachlässigender Trend, weil sonst wäre es nicht dazu gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Braveheart-FAK schrieb vor 27 Minuten:

Schauen wir mal - letztes Jahr waren wir Dritter, wenn wir dieses Jahr 4ter oder 5ter werden könnte man leistungstechnisch die 2 Helm-Jahre also als durchaus ansprechend bezeichnen. Wonach er sich natürlich auch messen lassen muss oder sollte ist der Einbau und das Weiterbringen junger Spieler. Da würd ich aber sagen dass es in letzter Zeit besser wurde, nachdem das letztes Jahr noch sehr ausbaufähig war. 

Was ist an einem 5. Platz, Cupaus und peinlichen internationalen Auftritten mit diesem Kader ansprechend? 

Ausfälle könnte man als Teilentschuldigung akzeptieren (als hätten andere Vereine nicht ebenfalls solche), aber gerade die Schwachstelle Abwehr wurde ja relativ konsequent eingesetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag