Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Ich denke du meinst eigentlich den ersten Erfolg. Aber gestehst es dir nicht  ein....;-)  

Nein, das meine ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da man bekanntlich nur über die Seiten das Spiel aufbauen kann, ist es natürlich völlig logisch, dass man den kreativsten und gefährlichsten Spieler auf den Flügel beordert, wenn man unbedingt ein Ausgleichstor braucht. 

Gott möge abhüten vor Aktionen durch die Mitte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Diese Anpassungsfähigkeit zwingt die Gegner, ständig auf die wechselnden Angriffshöhen der Austria zu reagieren und verschiedene Lösungen für ihr Offensivspiel zu finden. Zudem bereitet Stephan Helm sein Team mit solidem Trainerhandwerk sehr gut auf die Gegner vor und nutzt deren taktische Schwächen gezielt aus." 

"Schon bei Trainerkursen vor Jahren fiel mir Stephan Helm durch seine ruhige, analytische Art und den respektvollen Umgang mit Kollegen auf. Zwei Jahre später holte ich ihn als Assistenztrainer zum LASK, wo er bei den Spielern beliebt war – fleißig und loyal, ohne je im Mittelpunkt stehen zu wollen." 

https://kurier.at/sport/fussball/austria-wien-stephan-helm-thalhammer-dragovic/403134566

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb am 22.2.2026 um 16:27 :

Soll man darüber lachen oder weinen wenn nach der ersten Niederlage nach wirklich drei tollen und für fast alle unerwarteten Siegen der Trainer schon wieder in Frage gestellt wird

Ich finds auch schräg. Keine Fußball Mannschaft gewinnt jedes Spiel. Kein Trainer. In unserer Liga sowieso nicht. 

Klar wäre es super. Aber gegen altach zu verlieren, die daheim erst einmal verloren haben, ist nun wirklich nicht peinlich, zumal wir das x holen hätten können wenn Ranftl oder saljic die Chance reinmachen. 

Voitsberg war peinlich, das stimmt. 

Aber jetzt nach Siegen gegen Sturm, rbs, rapid wieder in eine Depression zu fallen, halte ich für übertrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor 5 Minuten:

"Diese Anpassungsfähigkeit zwingt die Gegner, ständig auf die wechselnden Angriffshöhen der Austria zu reagieren und verschiedene Lösungen für ihr Offensivspiel zu finden. Zudem bereitet Stephan Helm sein Team mit solidem Trainerhandwerk sehr gut auf die Gegner vor und nutzt deren taktische Schwächen gezielt aus." 

"Schon bei Trainerkursen vor Jahren fiel mir Stephan Helm durch seine ruhige, analytische Art und den respektvollen Umgang mit Kollegen auf. Zwei Jahre später holte ich ihn als Assistenztrainer zum LASK, wo er bei den Spielern beliebt war – fleißig und loyal, ohne je im Mittelpunkt stehen zu wollen." 

https://kurier.at/sport/fussball/austria-wien-stephan-helm-thalhammer-dragovic/403134566

Schon bei Trainerkursen vor Jahren fiel mir Stephan Helm durch seine ruhige, analytische Art und den respektvollen Umgang mit Kollegen auf. Zwei Jahre später holte ich ihn als Assistenztrainer zum LASK, wo er bei den Spielern beliebt war – fleißig und loyal, ohne je im Mittelpunkt stehen zu wollen. 

Diese Anpassungsfähigkeit zwingt die Gegner, ständig auf die wechselnden Angriffshöhen der Austria zu reagieren und verschiedene Lösungen für ihr Offensivspiel zu finden.

Klingt wie der ideale Cotrainer für BWL, als Beschreibung für den Cheftrainer der Austria klingt die Beschreibung etwas skurril, auch wenn man ihm (bzw den Führungsspielern) eine gute Mannschaftsstruktur nicht absprechen kann - leider auf Kosten von Nachwuchseinsätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor 13 Minuten:

Stark! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Viereee schrieb vor 7 Minuten:

Schon bei Trainerkursen vor Jahren fiel mir Stephan Helm durch seine ruhige, analytische Art und den respektvollen Umgang mit Kollegen auf. Zwei Jahre später holte ich ihn als Assistenztrainer zum LASK, wo er bei den Spielern beliebt war – fleißig und loyal, ohne je im Mittelpunkt stehen zu wollen. 

Diese Anpassungsfähigkeit zwingt die Gegner, ständig auf die wechselnden Angriffshöhen der Austria zu reagieren und verschiedene Lösungen für ihr Offensivspiel zu finden.

Klingt wie der ideale Cotrainer für BWL, als Beschreibung für den Cheftrainer der Austria klingt die Beschreibung etwas skurril, auch wenn man ihm (bzw den Führungsspielern) eine gute Mannschaftsstruktur nicht absprechen kann - leider auf Kosten von Nachwuchseinsätzen.

Originell. 

Ein Trainer, der gegnerische Mannschaften mit variablem Pressing vor Herausforderungen stellt, einer der ruhig und analytisch und respektvoll ist. Der sich als Person nicht in der Vordergrund stellt, als fleißig und loyal  beschrieben wird. 

Mit diesen Merkmalen meinst du, sollte man Assistenztrainer bei BWL sein? Bist du noch so ein Magath Verfechter? 

Ich sehe hier eigentlich sehr wichtige Attribute eine Spitzenmannschaft zu führen, ich glaube genau das braucht es in dieser Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Viereee schrieb vor 14 Minuten:

Leiwand bist du defacto nie?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Viereee schrieb vor 1 Stunde:

Was ist das bei uns eigentlich für eine Unkultur, alles, was nicht dem Zauberfußball der 70er- und 80er-Jahre entspricht, als de facto Austria-unwürdig abzustempeln?

Unter Fink war es doch dasselbe. In den ersten beiden Jahren wurde man Dritter und Zweiter, dazu war man im Europacup vertreten und trotzdem wurde ständig herumgesudert. Stephan Helm wurde in seiner ersten Saison ebenfalls Dritter. Und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie hier im Forum nach dem ersten Spiel gegen Blau-Weiß Linz bereits der Abstiegskampf ausgerufen wurde.

Jetzt ist die Austria voll im Rennen um das Meister-Playoff, hat nacheinander Sturm, Red Bull und die Unaussprechlichen besiegt, und trotzdem fühlen sich nach jedem kleinen Stolperer gewisse User sofort bestätigt und den Trainer infrage, obwohl sich die Mannschaft schon mehrfach für ihn aussprach.

Ganz ehrlich das ist einfach unterirdisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Viereee schrieb vor 1 Stunde:

Wie würdest du dir denn vorstellen, dass die Austria mit dem aktuellen Kader agiert? Bei aller berechtigter Kritik über die ausbleibenden Ideen im letzten Drittel und die Jugendförderung (die habe auch ich schon gegen Helm vorgebracht), mit unseren aktuellen Mitteln ist ein gewisses Maß an Pragmatismus unvermeidbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

würde mich interessieren, weshalb Du darauf kommst, dass er auf Basis der Beschreibung nur für den CO bei einem kleinen Verein taugt. 

Wenn wir mal davon absehen, dass sein Punkteschnitt über einen langen Zeitraum über dem von anderen Trainern der Austria liegt, denen man so etwas nicht nachsagen würde, sind die beschriebenen Qualitäten doch durchaus ein gutes Fundament für jeden Headcoach oder? 

Liegt es an der Anpassungsfähigkeit und Loyalität und Zurückhaltung? Weil die großsprecherischen Haudraufs für die die Spieler nur Mittel zum Zweck sind, die hatten wir ja auch schon mit überschaubaren Erfolg. Das schaut dann nach außen hin vielleicht aus wie genau der Macher den wir brauchen, nach innen funktioniert dann aber wenig weil schließlich nicht der Trainer spielt sondern die Spieler als Team und dann fällt dieser Traum schnell in sich zusammen.

Und von wegen Nachwuchs: da bekleckern sich gerade die "lauteren" Trainertypen meist nicht mit Ruhm. Wobei ich mir da auch mehr wünsche, aber wenn ich das Spiel der Young Violets gestern Revue passieren lasse, seh ich auch wo da real die Grenzen sind. Konkret ist wohl die Herausforderung insgesamt ein stabiles Gerüst zu bauen in dem dann Spieler ihr Potenzial ausspielen können. Da fallen immer wieder Entscheidungen bei uns über die ich mich auch ärger, aber die Verantwortung auch für die Ergebnisse liegt nun mal bei ihm. Da geht es dann um die Abwägung von Populismus und Realismus und dass er da seinen eigenen Weg geht, spricht eher für ihn als gegen ihn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
schweinsbraten schrieb vor 52 Minuten:

Was ist das bei uns eigentlich für eine Unkultur, alles, was nicht dem Zauberfußball der 70er- und 80er-Jahre entspricht, als de facto Austria-unwürdig abzustempeln?

Das ist wohl ein Missverständnis, wird nicht seit Jahren erzählt, die Austria soll aktiven Balbesitzfußball spielen und bildet genau dafür mit Fokus auf Technik in der Akademie aus, statt wie zB RBS den Pressingfußball gegen den Ball zu forcieren?

Wie klingt das beschriebene Profil von Helm bzw seiner Taktik jetzt für dich?

Erinnere dich dazu noch an die Aussage von Helm, warum ein geoflegtes Aufbauspiel im Ballbesitz so schwer ist (die Fans verzeihen so wenige Fehler...). 

Es dreht sich immer im Kreis - will man mit diesem sportlich teilw. durchaus erfolgreichen Fußball Punkte erspielen oder will man den Fußball und v.a  (die günstigeren bzw lukrativeren) Nachwuchsfußballer entwickeln? 

Wenn wir reinen Zweckfußball mit einer recht alten Startelf wollen, der uns in der Liga vielleicht den 3. Platz bringt, weil Helm alle Gegner auswendig kennt, wir dafür international schlecht ausschauen und im Cup an mangelnder Kontinuität scheitern, sind wir faktisch am richtigen Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag