Bendegúz Bolla wechselt ablösefrei zu Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Postinho
issoisso schrieb vor 12 Minuten:

Also kein Systemtrainer, wie im ASB ja oft gefordert wird/wurde.

kommt auf die vorgaben im system an, natürlich brauchts eine grundidee die auch umgesetzt wird, aber man sollt spieler nicht ihrer größten stärken berauben bzw. sie im system dann so verwenden, dass sie sich extrem schwer tun 

bolla is ja nochimmer RV, weil eine seite nicht mehr so überlagert wird, gibts mehr spielaufbau über rechts und er kommt mehr nach vorne (zweites tor das paradebeispiel dafür), individuelle gespräche und videos gaben bolla eine grundidee, wie er wieder mehr glänzen kann, dann hast a paar gute situationen und bist natürlich auch gleich viel motivierter, haust dich noch mehr rein, weil du merkst was der trainer dir sagt funktioniert, was dann wieder andere spieler mitzieht, usw is eine kettenreaktion 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Stunden:

Tjo, Statistik ist nicht alles

Will nicht zu sehr abschweifen, aber das scheint ein wenig eine "Krankheit" bzw. Schwäche im Red Bull-System zu sein. Auch bei Rangnick im ÖFB merkt man, dass deutlich seltener außerhalb des Strafraums abgezogen wird mMn, bzw. die Spieler oft auch aus guter Abschlussposition eher noch einmal den freien Mann suchen. Paradoxerweise führt aber gerade das zu mehr Problemen (gerade gegen tiefstehende Gegner, was gg Sturm nicht der Fall war, aber generell).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Geschrieben (bearbeitet)
schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Noch eigenartiger ist das ja, wenn man weiß welche Probleme Auer beim Spielaufbau teilweise hat(te) und man auf der anderen Seite einen technisch hervorragenden Kicker mit Offensivdrang hat. Nachvollziehbar war das ja von außen eigentlich nie so wirklich.

Eigenartig ist fast untertrieben. Natürlich haben die Gegner den Ball auch Richtung Auer gelenkt aber da muss man halt Lösungen finden den Bendi besser einzubauen was wohl Kulo zumindest mal gegen Sturm gelungen ist. 

Aber so laufen wie am Sonntag hab ich den Bendi kaum gesehen in der Liga. Da wurde erm wohl ebenfalls der Kopf gewaschen

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
P200E schrieb vor 33 Minuten:

na dann hoffen wir, dass Katzer einen Trainer findet, der dem Herrn zu Gesicht statt damit er für sein Gehalt auch adäquate Leistung bringt.

Abseits davon und generell: mir gefällt das nicht, wenn hier sich jeder nur an Klauss abputzt, und wenn es vom Haus und Hofschreiber kommt, dann schaut es für mich so aus, als ob ihm das durchaus vom Verein gesteckt wird. Klauss hat sicher nicht alles richtig gemacht, vielleicht sogar nur wenig richtig gemacht.

Aber so wie ich es aus dem Kurier Artikel rauslese, haben sich doch einige der Spieler runter lassen, damit sie den Trainer los werden. Und darum bin ich nach wie vor auch auf die Spieler haaß. Denn damit treten sie die Vereinstreue der Fans mit Füßen.

Er sollte sich vielleicht die Aussagen von Glasner über den Gewinn des FA Cups für die Fans ins ungarische übersetzen lassen. Oder man sollte es auf einem Plakat in die Kabine hängen. Für alle, nur zur Sicherheit. 

siehe eine Etage tiefer

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 17 Minuten:

Wo hat sich Bolla in diesem Artikel an Klauss abgeputzt? Er hat lediglich angemerkt, dass er sich mehr Ballkontakte gewünscht hätte und dass ihm die Systemumstellung zugute kommt. 

Oder wir sprechen hier von 2 verschiedenen Artikeln.

Der Meinung bin ich eigentlich auch gewesen

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ich musste immer lachen, wenn da der Ruf nach mehr Qualität laut wurde. MMn. ist er der stärkste RV der Liga, wenn man ihn lässt bzw. wenn er sich wohlfühlt. Man muss ja nur schauen, was der mit Ungarn teilweise spielt. Das ist ebenfalls richtig stark. 

Klar, er wird auch in Zukunft Schwankungen haben und mal bessere und mal schlechtere Tage haben. Aber man brachte ihn nicht annähernd an den Leistungszenit.

Noch eigenartiger ist das ja, wenn man weiß welche Probleme Auer beim Spielaufbau teilweise hat(te) und man auf der anderen Seite einen technisch hervorragenden Kicker mit Offensivdrang hat. Nachvollziehbar war das ja von außen eigentlich nie so wirklich.

Ich würde mir ja einen Bolla für links wünschen. 

Zum zweiten Punkt: das hab ich mich auch schön öfter gefragt. Auer hat sicher seine Stärken, aber er ist ein armer Hund, wenn er jedes Mal das Pressingopfer wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Schabistyle schrieb vor 2 Minuten:

Eigenartig ist fast untertrieben. Natürlich haben die Gegner den Ball auch Richtung Auer gelenkt aber da muss man halt Lösungen finden den Bendi besser einzubauen was wohl Kulo zumindest mal gegen Sturm gelungen ist. 

Aber so laufen wie am Sonntag hab ich den Bendi kaum gesehen in der Liga. Da wurde erm wohl ebenfalls der Kopf gewaschen

Absolut - freisprechen darf man ihn nicht völlig. MMn. ist er genau so ein Spieler der eben nicht unbedingt voran geht, aber in einem guten Gefüge richtig stark ist. D.h. wo du als Trainer aufpassen musst, dass er nicht "abschaltet" weil er nicht dran glaubt. Sicher nicht ganz einfach zu managen, sonst wäre er aber vermutlich auch nicht bei Rapid. 

Genau für Spieler wie ihn könnte aber eine Stöger / Mr. X / Kulovits Kombination aber Gold wert sein, wenn da jemand dabei ist der sich um solche Dinge kümmert. Und Kulovits dürft es ja schnell verstanden haben wie man ihn einbaut / ansprechen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
schleicha schrieb vor 21 Minuten:

Ich musste immer lachen, wenn da der Ruf nach mehr Qualität laut wurde. MMn. ist er der stärkste RV der Liga, wenn man ihn lässt bzw. wenn er sich wohlfühlt. Man muss ja nur schauen, was der mit Ungarn teilweise spielt. Das ist ebenfalls richtig stark. 

Klar, er wird auch in Zukunft Schwankungen haben und mal bessere und mal schlechtere Tage haben. Aber man brachte ihn nicht annähernd an den Leistungszenit.

Die Kritik ist insofern berechtigt weil er einfach ein Schönwetterkicker ist der halt dann seine Leistung abruft wenn er sich dann mal bemüßigt fühlt genau dies zu wollen. Man sollte da vielleicht mal auf seinen Gehaltszettel verweisen bevor er dann offen in einem Interview davon spricht, dass es ihn halt nicht mehr gefreut hat weil er nicht die Bälle bekommen hat wie er es sich vorstellt.

Da wird es auch unter einem neuen Trainer kaum eine Besserung geben. Er bestätigt eigentlich selbst, dass es an der Einstellung hapert und er nicht gewillt ist Leistung zu bringen wenn nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft. Genau so geht halt Mannschaftssport nicht.

Dass er leistungsmäßig der beste RAV der Liga sein müsste, ist eigentlich offensichtlich. Gute Fußballer gab es schon viele, sehr viele davon sind aber in der Birne gescheitert. Er ist da offenbar ein Kandidat dafür. Vielleicht bzw. wahrscheinlich spielt er genau deshalb auch "nur" bei uns.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Da wird es auch unter einem neuen Trainer kaum eine Besserung geben. Er bestätigt eigentlich selbst, dass es an der Einstellung hapert und er nicht gewillt ist Leistung zu bringen wenn nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft. Genau so geht halt Mannschaftssport nicht.

Das was klauß veranstaltet hat, hatte halt genau so wenig mit mannschaftssport zu tun. Stur ein system zu spielen ohne rücksicht auf die stärken/schwächen des kaders. Alle spieler wurden schwächer, auch verständlich wenn man etwas spielen muss was nicht funktioniert und man nur spiele verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 37 Minuten:

Will nicht zu sehr abschweifen, aber das scheint ein wenig eine "Krankheit" bzw. Schwäche im Red Bull-System zu sein. Auch bei Rangnick im ÖFB merkt man, dass deutlich seltener außerhalb des Strafraums abgezogen wird mMn, bzw. die Spieler oft auch aus guter Abschlussposition eher noch einmal den freien Mann suchen. Paradoxerweise führt aber gerade das zu mehr Problemen (gerade gegen tiefstehende Gegner, was gg Sturm nicht der Fall war, aber generell).

Den Grundgedanken hinter der Aussage, dass Weitschüsse kein gutes Mittel sind, ist nachvollziehbar. Es fallen nun mal wenig Tore heraus und es ist wohl nachweisbar häufig besser, wenn man nicht aus der Entfernung schießt. Aber als Trainer würde ich da sicher nicht wollen, dass ein Spieler mit guter Schusstechnik so eine Situation wie Bolla oder Burgstaller gegen Sturm nicht nimmt, sondern es würde mir da schon mehr um die gefühlten Verzweiflungsschüsse gehen und die einzuschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Den Grundgedanken hinter der Aussage, dass Weitschüsse kein gutes Mittel sind, ist nachvollziehbar. Es fallen nun mal wenig Tore heraus und es ist wohl nachweisbar häufig besser, wenn man nicht aus der Entfernung schießt. Aber als Trainer würde ich da sicher nicht wollen, dass ein Spieler mit guter Schusstechnik so eine Situation wie Bolla oder Burgstaller gegen Sturm nicht nimmt, sondern es würde mir da schon mehr um die gefühlten Verzweiflungsschüsse gehen und die einzuschränken.

Klar, statistisch macht es Sinn. Aber eben als quasi Credo ausgelegt färbt das mMn schon merklich auf das Verhalten der Spieler ab, wo dann eben, wie du schon sagst, gute Gelegenheiten oft ungenutzt bleiben weil man den statistisch erfolgversprechenderen - aber oft schwieriger auszuführenden Weg sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 29 Minuten:

Die Kritik ist insofern berechtigt weil er einfach ein Schönwetterkicker ist der halt dann seine Leistung abruft wenn er sich dann mal bemüßigt fühlt genau dies zu wollen. Man sollte da vielleicht mal auf seinen Gehaltszettel verweisen bevor er dann offen in einem Interview davon spricht, dass es ihn halt nicht mehr gefreut hat weil er nicht die Bälle bekommen hat wie er es sich vorstellt.

Dass er leistungsmäßig der beste RAV der Liga sein müsste, ist eigentlich offensichtlich. Gute Fußballer gab es schon viele, sehr viele davon sind aber in der Birne gescheitert. Er ist da offenbar ein Kandidat dafür. Vielleicht bzw. wahrscheinlich spielt er genau deshalb auch "nur" bei uns.

So extremes schwarz/weiß bin ich von dir nicht gewohnt. Zwischen Alles muss nach seinen Wünschen und seine Stärken und Wünsche wurden gar nicht berücksichtigt gibt es noch seeeehr viel Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Geschrieben (bearbeitet)
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Klar, statistisch macht es Sinn. Aber eben als quasi Credo ausgelegt färbt das mMn schon merklich auf das Verhalten der Spieler ab, wo dann eben, wie du schon sagst, gute Gelegenheiten oft ungenutzt bleiben weil man den statistisch erfolgversprechenderen - aber oft schwieriger auszuführenden Weg sucht.

Das ist halt die Kunst, dass die Spieler eben das im Spiel erkennen, wann es mehr oder weniger Sinn macht bzw. ob sie gut genug sind, um es regelmäßig zu probieren. Ein Kiteishvili bringt 33% seiner Schüsse aufs Tor, Sangare nur 15%. Ich weiß, welchen Spieler ich als Trainer mehr Risiko erlauben würde.

Edit: Außerhalb vom Strafraum schaut die Quote schon weniger tragisch aus mit 17% vs. 13%. Der Sturm-Spieler hat halt 2 Tore bei 29 Schüssen, Sangare 0 bei 31 Schüsse. Letztes Jahr waren es 39%/3/18 vs. 31%/1/16.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Stunden:

Wo hat sich Bolla in diesem Artikel an Klauss abgeputzt? Er hat lediglich angemerkt, dass er sich mehr Ballkontakte gewünscht hätte und dass ihm die Systemumstellung zugute kommt. 

Oder wir sprechen hier von 2 verschiedenen Artikeln.

Mir scheint, vielleicht bin ich da aber nur übersensibel, dass in den meisten Artikeln der letzten Wochen halt immer unterschwellig was gegen Klaus mitkommt. Und das ist mMn schlechter Stil. Nicht mehr und nicht weniger. Ich schrieb ja auch, dass offenbar solche Sachen gezielt u.a. dem Huber von einem Internen gesteckt werden oder er zumindest nicht gehindert wird es zu bringen.

RomanHammer schrieb vor 1 Stunde:

siehe eine Etage tiefer

Der Meinung bin ich eigentlich auch gewesen

Ich würde mir ja einen Bolla für links wünschen. 

Zum zweiten Punkt: das hab ich mich auch schön öfter gefragt. Auer hat sicher seine Stärken, aber er ist ein armer Hund, wenn er jedes Mal das Pressingopfer wird. 

ein Bolla für links wär schon fein, müsst halt einer sein der sich unabhängig persönlicher Befindlichkeiten immer voll reinhaut.

Zum zweiten Punkt: Auer ist ein armer Hund weil er jedesmal das Pressingopfer wird. Möglicherweise aber weil die Analysten und Trainer der Gegner seine Schwächen erkennen.

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Danke, genau so sehe ich das auch.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
P200E schrieb vor 44 Minuten:

Zum zweiten Punkt: Auer ist ein armer Hund weil er jedesmal das Pressingopfer wird. Möglicherweise aber weil die Analysten und Trainer der Gegner seine Schwächen erkennen.

aber warum mach ich dann gefühlt 90% des spielaufbaus über auer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
P200E schrieb vor 56 Minuten:

Aber wäre es nicht Aufgabe unserer Analysten und unseres Trainerteams das zu erkennen und taktisch gegenzusteuern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Geschrieben (bearbeitet)
sofarukus schrieb vor 1 Stunde:

aber warum mach ich dann gefühlt 90% des spielaufbaus über auer. 

Weil der Gegner uns so hinlenkt. Hedl und die IV so angelaufen werden und die 6er so zugestellt werden, dass Auer die beste Passoption darstellt. Wenn ich der Gegner von Rapid bin hab ich den Ball auch lieber auf der Seite von Auer/Grgic als auf der Seite von Bolla/Sangare.

Das ist nicht unbedingt eine Vorgabe von unserem Coach. Aufgabe unseres Trainers ist es Mittel zu entwickeln und der Mannschaft mitzugeben wie man da Gegensteuern kann

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag