Diskussionen rund um die Verpflichtung von Boateng

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
blwhask schrieb vor 2 Stunden:

Endlich. Irgendwie kommt mir die Wahrscheinlichkeit, dass er freigesprochen wird, hier viel zu kurz.

Vorverurteilungen finden in der Gesellschaft bereits zu Genüge statt. Darin sollte man allerdings sehr vorsichtig sein. 
Ja, ich versteh die Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Das Risiko hier kläglich zu versagen ist zu hoch, der Imageschaden bereits angerichtet, dennoch hätten wir bei Freispruch einen Spieler, den letzten Oktober noch die Bayern zurückholen wollten. Das Chance-Risiko Verhältnis ist somit berechenbar und man erwartet beim LASK wohl einen positiven Ausgang in dieser Thematik.

Ein Mensch ist in einem Rechtsstaatlichen System solange unschuldig, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde. Dieses Prinzip schützt uns nicht nur vor willkürlicher Verhaftung, sondern auch unser Recht auf Freiheit. 

Sollte er verurteilt werden, hat sich die Sache sowieso erledigt.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Schreibt auch der Anwalt im Focus Kommentar.  Die Revision wurde auch auf Seiten der Freundin stattgegeben. Boateng kann im neuen Prozess auch wegen schwerer Körperverletzung verurteilt werden inkl Gefängnisstrafe, was im anderen Prozess nicht gewürdigt wurde.  

"Zugleich tun sich mir veritable Zweifel auf, dass ausgerechnet Boateng den juristischen Streit gewinnt. So geht die bayerische, höchstrichterliche Strafinstanz in ihrem Beschluss davon aus, dass der Angeklagte auch wegen einer gefährlichen Körperverletzung hätte verurteilt werden können."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TONY301 schrieb vor 3 Stunden:

"privates hat mit beruflichem nix zu tun"

Das ist für mich ohnehin das sinnbefreiteste Argument in dieser Causa. Wie aus dem SPIEGEL-Podcast hervorgeht, hat Boateng die Trennung von Kasia Lenhardt auf Instagram breitgetreten und danach auch noch der BILD ein Interview gegeben, in welchem er gesagt hat, dass Lenhardt seine Karriere zerstören wolle. Boateng trennte Berufliches und Privates nicht, warum sollte man das dann als Fan tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bigotto schrieb vor 3 Stunden:

Ich halte es zwar zu 99% für unwahrscheinlich, aber was wenn er nun freigesprochen wird??? Dann gibts halt kein Argument mehr ihn los zu werden und Trainer, Spieler und nicht zuletzt die Fans werden mit ihm leben müssen. 

selbst bei einem (unwahrscheinlichen) freispruch stehen immer noch massig  vorwürfe im raum, die gar nicht teil des gerichtsverfahrens sind. zudem ist häusliche gewalt häufig schlicht nicht zu beweisen - da gabs schon in vielen prominenten fällen freisprüche aufgrund mangelnder beweislage. es wurde ja schon öfter betont, dass rechtliche unbescholtenheit nicht gleich tatsächliche unschuld und moralische integrität bedeuten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaDDog90 schrieb vor 2 Stunden:

bezüglich Boateng Verhandlung: geht es nur um die Höhe der Geldstrafe oder? Eine Freiheitsstrafe kommt ja eher nicht in Frage sonst wäre das ja schon bei Instanz 1/2 der Fall gewesen? ( hab mich nicht genau eingelesen )

Wie oben schon erwähnt, fängt die Geschichte von 0 an. Er kann also für den Kühltaschnwurf auch mit einer Freheitsstrafe wegen schwerer Körperverletzung verurteilt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

weil auf diversen Plattformen immer wieder auf die Unschuldsvermutung verwiesen wird: wir leben in einer hypersensiblen Gesellschaft in denen viele Leute wegen weit weniger skandalösen Beschuldigungen oder Kontroversen ihren Job verlieren. Wie kann es dann sein, dass ein Mann, dessen Bruder den Kontakt wegen ebendiesen Beschuldigungen abgebrochen hat und dessen Mutter diese in einem öffentlichen Interview auch noch bestätigt hat, einen hochdotierten Vertrag als Fußballspieler vorgelegt bekommt. Das ist der eigentliche Skandal den der LASK und Gruber fabriziert hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Miraval schrieb vor 4 Minuten:

weil auf diversen Plattformen immer wieder auf die Unschuldsvermutung verwiesen wird: wir leben in einer hypersensiblen Gesellschaft in denen viele Leute wegen weit weniger skandalösen Beschuldigungen oder Kontroversen ihren Job verlieren. Wie kann es dann sein, dass ein Mann, dessen Bruder den Kontakt wegen ebendiesen Beschuldigungen abgebrochen hat und dessen Mutter diese in einem öffentlichen Interview auch noch bestätigt hat, einen hochdotierten Vertrag als Fußballspieler vorgelegt bekommt. Das ist der eigentliche Skandal den der LASK und Gruber fabriziert hat. 

Das ist auch der Grundtenor der letzten 35 Seiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Miraval schrieb vor 24 Minuten:

ganz einfach... wenn du in etwas extrem gut bist wirst du auch weiterhin eine beschäftigung finden weil jemand von dir profitieren kann...
wird in keinem job der welt anders sein nur bei einem fußballer fällts eben auf weil er in der öffentlichkeit steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Miraval schrieb vor 44 Minuten:

Wie kann es dann sein, dass ein Mann, dessen Bruder den Kontakt wegen ebendiesen Beschuldigungen abgebrochen hat

Also sorry, ich Zitiere jetzt nur einen Teil des Satzes, aber was ist das für eine Aussage?

Kevin Prince ist doch auch ein sehr spezieller Charakter - nur weil Brüder nicht miteinander reden, gehört einer davon verteufelt?

Spannend......zu wem hilfst bei William vs Harry?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wunderwuzzi schrieb vor 26 Minuten:

ganz einfach... wenn du in etwas extrem gut bist wirst du auch weiterhin eine beschäftigung finden weil jemand von dir profitieren kann...
wird in keinem job der welt anders sein nur bei einem fußballer fällts eben auf weil er in der öffentlichkeit steht

Als LASK dem Typen als wahrscheinlich einziger Verein in Mitteleuropa einen Vertrag anbieten, kommt halt top. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soldi schrieb vor 6 Minuten:

Also sorry, ich Zitiere jetzt nur einen Teil des Satzes, aber was ist das für eine Aussage?

Kevin Prince ist doch auch ein sehr spezieller Charakter - nur weil Brüder nicht miteinander reden, gehört einer davon verteufelt?

wie du sagst, du pickst dir einen puzzlestein heraus
das gesamtbild, das sich ergibt, sieht, vorsichtig formuliert, nicht gerade gut aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Soldi schrieb vor 7 Minuten:

Nein aber es untermauert halt die Anschuldigungen wenn sogar dein engstes Umfeld sich negativ dazu äußert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
cw95 schrieb vor 1 Stunde:

selbst bei einem (unwahrscheinlichen) freispruch stehen immer noch massig  vorwürfe im raum, die gar nicht teil des gerichtsverfahrens sind. zudem ist häusliche gewalt häufig schlicht nicht zu beweisen - da gabs schon in vielen prominenten fällen freisprüche aufgrund mangelnder beweislage. es wurde ja schon öfter betont, dass rechtliche unbescholtenheit nicht gleich tatsächliche unschuld und moralische integrität bedeuten. 

Ich halte einen Freispruch ebenso für unwahrscheinlich und hätte unter den aktuellen Umständen Boateng nie unter Vertrag genommen. Aber zu sagen - selbst ein rechtskräftiger, richterlicher Freispruch wäre wertlos - da tue ich mir echt schwer damit.

Anschuldigungen und Anzeigen gibt es bei Personen im Fokus der Öffentlichkeit geradezu inflationär. Gerade in der heutigen (asozialen?) Medienlandschaft welche die Sensationsgier der Empörungsgesellschaft bedienen möchte werden auf diesem Weg alle möglichen Fehden ausgefochten. Wer soll da sonst über richtig oder falsch entscheiden als die Gerichte? Und natürlich sind auch Richter nicht unfehlbar. Deshalb gibt es einen Instanzenzug.

Ob mir jemand sympathisch ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber mit den öffentlichen Vorverurteilungen und Vernichtungskampagnen habe ich - vollkommen unabhängig von der Causa Boateng - schon ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Miraval schrieb vor 52 Minuten:

Nein aber es untermauert halt die Anschuldigungen wenn sogar dein engstes Umfeld sich negativ dazu äußert 

Und wenn wie zb die Mutter diese dann wieder zurück gezielt?

Fakt ist ausser den Beteiligten wissen wissen nichts ichts ausser ein paar Bild Schlagzeilen.

Scheidungen laufen oft unsauber ab. Wenn dann noch Sorgerecht für Kinder, Mio € und bei Promi und Medien im Spiel sind wäre ich ganz vorsichtig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Miraval schrieb vor 2 Stunden:

wunderwuzzi schrieb vor 1 Stunde:

Es ist ganz einfach, er hat 9,5 Mio Follower. Soviel Werbewert, auf den sozialen Plattformen hat niemand im österreichischen Fußball. Man kann sich sicher sein, dass nur darauf geschaut wurde. Ein Influencer mit 1 Mio. Followern kann bis zu 10k pro Post verdienen. 

Leider ist die Erklärung so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag