Recommended Posts

Postinho
Jack Bauer schrieb vor 3 Stunden:

Du bist sicher so intelligent, mir zu erklären was du meinst, bei mir reichts leider ned. Also bitte, erleuchte mich. Danke.

Aramark verdient an dem Geschäft weniger als Do&Co, deswegen hat man ja den Auftrag bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Geschrieben (bearbeitet)
Jack Bauer schrieb am 24.5.2026 um 23:01 :

Billiger? Aramak zahlt um etliches mehr als Do&Co. 

Viereee schrieb am 25.5.2026 um 06:32 :

Stehst du auf der Leitung? 

Jack Bauer schrieb vor 14 Stunden:

Du bist sicher so intelligent, mir zu erklären was du meinst, bei mir reichts leider ned. Also bitte, erleuchte mich. Danke.

Vergebene Liebesmüh, der User steht selbst auf der Leitung, und versteht nicht was du meinst.

Der Unterschied Do&Co ist auch eigentlich ganz einfach.

Mit Do&Co haben wir einen 5Sterne Caterer ins Boot geholt, einerseits wegen der Reputation, andererseits weil  diese den gesamten VIP Bereich auf der Nord finanziert haben.  Verdient haben wir mit Do&Co minimal bis nichts.

Nach auslaufen des befristeten Vertrags mit Do&Co wurde dieser nicht verlängert und wir haben den (Stadion erprobten) Caterer Aramark ins Boot geholt, womit wir  mehr Einnahmenbeteiligt sind als bei Do&Co

Dass es bei den beiden Caterer einen Qualitätsunterschied (in erster Linie im VIP Bereich) gibt ist eigentlich logisch.

Aber uns geht es ja in erster Linie um die Umsatzbeteiligung und (mehr)Einnahmen, ohne einen eklatanten Qualitätsverlust, und der ist, was man so hört, minimal.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Unbegreiflich, wie sich der Patriarch Dogudan immer noch behaupten kann. Der ist eben sehr gut vernetzt und in Kreisen unter all den Blender, schätzt man so eine Person umso mehr. Eine Hand wäscht eben die andere.

Die Arbeitsumstände in Simmering wirken jedenfalls nicht gerade wertschätzend und würde keinesfalls die "Qualität" vermuten lassen, die einem zumindest vorgegaukelt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 9 Minuten:

Unbegreiflich, wie sich der Patriarch Dogudan immer noch behaupten kann. Der ist eben sehr gut vernetzt und in Kreisen unter all den Blender, schätzt man so eine Person umso mehr. Eine Hand wäscht eben die andere.

Die Arbeitsumstände in Simmering wirken jedenfalls nicht gerade wertschätzend und würde keinesfalls die "Qualität" vermuten lassen, die einem zumindest vorgegaukelt wird. 

Hauptsache die Würstel sind kalt und das Bier warm - der Rest ist mir als Konsument völlig egal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Papa_Breitfuss schrieb vor 33 Minuten:

Dass es bei den beiden Caterer einen Qualitätsunterschied (in erster Linie im VIP Bereich) gibt ist eigentlich logisch.

Aber uns geht es ja in erster Linie um die Umsatzbeteiligung und (mehr)Einnahmen, ohne einen eklatanten Qualitätsverlust, und der ist, was man so hört, minimal

Der Qualitätsunterschied ist nicht mal vorhanden. Das Alleinstellungsmerkmal von Do&Co ist, dass sie überall auf der Welt jederzeit die gleiche Qualität liefern können. Dafür bezahlt man auch einen Aufpreis. Das ist für Fluglinien extrem wichtig, oder für z.B. globale Sportevents wie die Formel 1 oder die Fußball Weltmeisterschaft.

Für eine Fußballstadion ist das aber komplett wurscht. Da ist es relevant, an einem Ort die bestmögliche Qualität zu liefern, und das passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Hauptsache die Würstel sind kalt und das Bier warm - der Rest ist mir als Konsument völlig egal 

Dein Würstel ist schon ewig kalt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ein Caterer rechnet seinen Profit darüber, wieviel Einnahmen er pro Mitarbeiter hat und natürlich auch über den Wareneinsatz. Wenn die ganze Zeit Leute Schlange stehen und das Personal dauerhaft im Einsatz ist ohne Leerlauf und dann auch noch kurz vor Spielende alles ausverkauft ist, dann hat der Caterer das Optimum rausgeholt. Darum wird ein Caterer, der nicht muss immer schauen eher weniger als mehr Personal einzusetzen. Das Aufmachen eines weiteren Standl, dass dann nicht ausgelastet ist macht für den Caterer keinen Sinn.

Darum gibt es ja auch das Sonderangebot vor Spielbeginn, damit eben das Personal auch schon früher produktiv ist.

Das wir als Stadionbesucher gerne schnell unser Bier hätten ist natürlich eine andere Sache. Das man den Personaleinsatz besser koordinieren könnte ist auch so eine Sache ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
emvau00 schrieb vor 25 Minuten:

Ein Caterer rechnet seinen Profit darüber, wieviel Einnahmen er pro Mitarbeiter hat und natürlich auch über den Wareneinsatz. Wenn die ganze Zeit Leute Schlange stehen und das Personal dauerhaft im Einsatz ist ohne Leerlauf und dann auch noch kurz vor Spielende alles ausverkauft ist, dann hat der Caterer das Optimum rausgeholt. Darum wird ein Caterer, der nicht muss immer schauen eher weniger als mehr Personal einzusetzen. Das Aufmachen eines weiteren Standl, dass dann nicht ausgelastet ist macht für den Caterer keinen Sinn.

Aus diesen Gründen gibt (oder gab) es die Möglichkeit, diverse Betriebspflichten in den Caterervertrag einzubauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Stunden:

Vergebene Liebesmüh, der User steht selbst auf der Leitung, und versteht nicht was du meinst.

Der Unterschied Do&Co ist auch eigentlich ganz einfach.

Mit Do&Co haben wir einen 5Sterne Caterer ins Boot geholt, einerseits wegen der Reputation, andererseits weil  diese den gesamten VIP Bereich auf der Nord finanziert haben.  Verdient haben wir mit Do&Co minimal bis nichts.

Nach auslaufen des befristeten Vertrags mit Do&Co wurde dieser nicht verlängert und wir haben den (Stadion erprobten) Caterer Aramark ins Boot geholt, womit wir  mehr Einnahmenbeteiligt sind als bei Do&Co

Aber uns geht es ja in erster Linie um die Umsatzbeteiligung und (mehr)Einnahmen, ohne einen eklatanten Qualitätsverlust, und der ist, was man so hört, minimal.

Interessant, dass gerade du wieder einmal andere als dumm hinstellst :)

Worum es ging war etwas anderes, der aktuelle Caterer verdient weniger als der vorherige, mit dem man im Kantinenbereich nicht zufrieden war (gleiche Diskussionen bezügl. Personal, Öffnungen etc). 

Die Annahme, dass der neue Caterer gerade diese für ihn mit Kosten verbundenen Punkte verbessert, obwohl er weniger verdient, ist eher weit hergeholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Interessant, dass gerade du wieder einmal andere als dumm hinstellst :)

Worum es ging war etwas anderes, der aktuelle Caterer verdient weniger als der vorherige, mit dem man im Kantinenbereich nicht zufrieden war (gleiche Diskussionen bezügl. Personal, Öffnungen etc). 

Die Annahme, dass der neue Caterer gerade diese für ihn mit Kosten verbundenen Punkte verbessert, obwohl er weniger verdient, ist eher weit hergeholt. 

🤣🤣🤣🤣

Made my day

wenn du ernsthaft glaubst das die Kostenaufstellung und  Bewertung des Caterers rein und aufgrund der Kantinen erfolgt, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Und dass Aramark weniger verdient als Do&Co, woher willst du das wissen? Her mit den Zahlen.

Was sich grundlegend geändert hat ist eine andere (bessere) Umsatzbeteiligung für den Verein, dafür fallen für Aramark die Investitionskosten für den VIP Bereich weg, und die waren mit Sicherheit kein Pappen Stil.

Also dass Do&Co unterm Strich mehr vrdient hat als Amarak ist eine unbewiesene Behauptung von Dir. 

schon alleine was die Kantinen betrifft, da ja auch der Zuschauerschnitt einen großen Sprung nach oben gemacht hat.

Oder wirkt sich der nicht auf den Nettogewinn für Aramark aus?

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Minuten:

🤣🤣🤣🤣

Made my day

wenn du ernsthaft glaubst das die Kostenaufstellung und  Bewertung des Caterers aufgrund der Kantinen erfolgt, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Und dass Aramark weniger verdient als Do&Co, woher willst du das wissen? Her mit den Zahlen.

Was sich grundlegend geändert hat ist eine andere (bessere) Umsatzbeteiligung für den Verein, dafür fallen für Aramark die Investitionskosten für den VIP Bereich weg, und die waren mit Sicherheit kein Pappen Stil.

Also dass Do&Co unterm Strich mehr vrdient hat als Amarak ist eine unbewiesene Behauptung von Dir. 

schon alleine was die Kantinen betrifft, da ja auch der Zuschauerschnitt einen großen Sprung nach oben gemacht hat.

Oder wirkt sich der nicht auf den Nettogewinn für Aramark aus?

dass

Sorry:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Minuten:

Investitionskosten für den VIP Bereich weg, und die waren mit Sicherheit kein Pappen Stil

Still, Stil, Stiel... Die VIP-Räumlichkeiten sind - ganz im Gegenteil - durchwegs hochwertig ausgeführt. Von einer Kartonoptik (Pappen Stil) könnte vielleicht hinsichtlich der Sky-Boxen ("Schuhschachteln") gesprochen werden, doch fände ich das übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Geschrieben (bearbeitet)
Viola-Sandbox schrieb vor 11 Minuten:

Wichtig ist nur, dass das Bier kalt ist. Zum Essen nimmt man einfach eine Knacker und dazu eine Semmel mit, sofern man unbedingt etwas essen muss. 

Ich vermisse das Dürüm auf Süd/West sehr!

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 13 Minuten:

Still, Stil, Stiel... Die VIP-Räumlichkeiten sind - ganz im Gegenteil - durchwegs hochwertig ausgeführt. Von einer Kartonoptik (Pappen Stil) könnte vielleicht hinsichtlich der Sky-Boxen ("Schuhschachteln") gesprochen werden, doch fände ich das übertrieben.

Ups. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag