Recommended Posts

Im ASB-Olymp
barracuda schrieb vor 32 Minuten:

Das mit dem (eigenen) Topf ist aber bissl wurscht geworden, weil man jetzt ja gegen je 2 Gegner aus jedem Topf spielt.

9er-Gruppe mit 8 Gegnern und Heimrecht wird gelost, right? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
b3n0$ schrieb vor 2 Minuten:

Es gibt keine Gruppen mehr, sondern eine Gesamttabelle in den Bewerben.

Man spielt gegen je 2 Gegner aus den 4 Töpfen, je eines davon daheim, das andere auswärts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
b3n0$ schrieb vor 3 Minuten:

36er-Gruppe mit 4 Heim- und 4 Auswärtsspielen gegen 8 verschiedene Gegner. Auslosung erfolgt mittels Computer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
b3n0$ schrieb vor 36 Minuten:

Das Vaduz-Desaster war halt um einiges schlimmer als Tampere, weil da einfach um so viel mehr verspielt wurde. :kopfwand:  

Ein Aufstieg von uns am Do und es könnte tatsächlich in Richtung 10er Marke gehen. :clap:

Ich denke mit den Zusatzspielen und den Zuwachs an Bonuspunkten wird man wohl auch ~10er Jahre brauchen um sich in den Top 12-15 zu halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
IceChris schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke mit den Zusatzspielen und den Zuwachs an Bonuspunkten wird man wohl auch ~10er Jahre brauchen um sich in den Top 12-15 zu halten

Wird es zwar nicht jedes Jahr spielen, aber wennst in 3/5 Jahren ein +10er Ergebnis landest, wird es sich ausgehen. Gerne natürlich auch mehr.

Zumindest die 4,xxx oder weniger sollten nicht häufiger als alle heiligen Zeiten passieren, und im Schnitt 8-9 Pkt pro Saison geholt werden.

Edit: habe mithilfe von kassiesas Auflistungen zu den Bonuspunkte mal eine Extrapolation gewagt. RB schafft es dabei in die CL, der LASK in die EL und Rapid in die ECL. Mit semi-konservativen Schätzungen, wobei es trotzdem alle knapp in die KO-Phase im Februar schaffen (50% Cut) und für die letzten zwei nach dem Achtelfinale Schluss ist.
Ergebnis: 14,4 Punkte. :augenbrauen:

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Tribal schrieb vor 9 Stunden:

Schade um die 0,1 Punkte, aber immerhin. Mal schauen ob es die Rangers oder Kiew werden, aber ich sehe da Salzburg etwas vorne, die beiden sind nicht besser als Twente. Wären jedenfalls nochmal mindestens +1,4 Punkte, womit wir mit Ergebnissen vom LASK und Rapid mindestens bei +4 Punkte nach der Quali stehen würden. 

Wie viele Punkte würden Sturm und Salzburg zusammen in der CL holen? Ich denke 4 Siege = 1,6 Punkte aus 16 Gruppenspielen sind konservativ-realistisch geschätzt, womit wir bei 6 Punkten wären. Mit Rapid in der Gruppenphase ist eine +10 Punkte-Saison realistisch und eigentlich schon Pflicht.

In der Rechnung müssten dann Rapid und LASK zusammen 10 Siege in der GP holen, oder? Das scheint mit etwas zu optimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
little beckham schrieb vor einer Stunde:

In der Rechnung müssten dann Rapid und LASK zusammen 10 Siege in der GP holen, oder? Das scheint mit etwas zu optimistisch.

Ich halte 12 Siege mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase für realistisch. Und 2 Mannschaften überwintern

Aber zunächst

Rapid mal durchbringen. Alles andere ist primär

Für Salzburg vs Kiew. Wo wird eigentlich das Hinspiel gespielt? Ganz normal in Kiew?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Pennraugion schrieb vor 10 Minuten:

Für Salzburg vs Kiew. Wo wird eigentlich das Hinspiel gespielt? Ganz normal in Kiew?

Vermutlich in Lublin (Polen), wo sie auch zuletzt gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Pennraugion schrieb vor 30 Minuten:

Ich halte 12 Siege mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase für realistisch. Und 2 Mannschaften überwintern

Aber zunächst

Rapid mal durchbringen. Alles andere ist primär

In @Tribals Rechnung würden Sturm und Salzburg aber vier Siege (1,6 Punkte) und Rapid & LASK zehn Siege (4,0 Punkte) holen. Das ist mMn schon recht hoch gegriffen, vor allem weil man in der EL auch schwere Gruppen (dort spielt man doch noch in Gruppen, right?) bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
little beckham schrieb vor 1 Minute:

In @Tribals Rechnung würden Sturm und Salzburg aber vier Siege (1,6 Punkte) und Rapid & LASK zehn Siege (4,0 Punkte) holen. Das ist mMn schon recht hoch gegriffen, vor allem weil man in der EL auch schwere Gruppen (dort spielt man doch noch in Gruppen, right?) bekommen kann.

Es gibt nirgends mehr Gruppen, in der EL sind es genauso 8 Spiele wie in der CL und in der CoL sind es weiterhin 6 Spiele (aber auch 36 Mannschaften) aber genauso mit der Ligaphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Zwara schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt nirgends mehr Gruppen, in der EL sind es genauso 8 Spiele wie in der CL und in der CoL sind es weiterhin 6 Spiele (aber auch 36 Mannschaften) aber genauso mit der Ligaphase.

Okay, :facepalm: on me. An diese Änderungen muss ich mich erst gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
little beckham schrieb vor 7 Minuten:

Okay, :facepalm: on me. An diese Änderungen muss ich mich erst gewöhnen.

Grundsätzlich für alle mehr Spiele, und für alle mehr Spiele gegen Gegner in Schlagdistanz, theoretisch. Unterm Strich tut damit jede verbockte Quali noch mehr weh, weil noch mehr  potenzielle Punkte flöten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

In Theorie ist die neue Topfeinteilung sportlich sehr fair geregelt.

Man versucht somit für jeden mit 6 oder 8 Spielen eine Voraussetzung dafür zu geben, eine sportlich attraktive aber auch faires Ligasystem zu schaffen.

Ein bisschen Losglück/-pech kann man allerdings immer noch haben, wenn viel zu schwache Mannschaften zB in Topf1 liegen oder viel zu starke Mannschaften in Topf4

Nur spielt es dabei jetzt selber keine Rolle mehr, in welchen Topf man selber liegt, sondern zu wen man gezogen werden kann

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Pennraugion schrieb vor 7 Minuten:

Ein bisschen Losglück/-pech kann man allerdings immer noch haben, wenn viel zu schwache Mannschaften zB in Topf1 liegen oder viel zu starke Mannschaften in Topf4

Ja, da kann es "unschöne" Konstellationen geben wo eine Mannschaft immer die stärksten und eine andere immer die schwächsten zieht. Andererseits vergleicht man sich eben nicht mit nur einer Mannschaft sondern mit 35. Also selbst wenn man ziemliches Lospech hat, sollten die Top24 erreichbar sein. Sonst hat man in der KO-Phase dieses Bewerbs ohnehin nicht viel verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Erster Eindruck:

• Tschechien bärenstark, die sind sicher fünf Jahre weg
  • Türken wirken irgendwie nicht gefestigt
  • Norwegen beeindruckend. Bodoe/Glimt ist für mich eine fantastische Geschichte, was die jede Saison zeigen. Bereits 4 starke Jahre, und jetzt kommt wohl ein fünftes dazu. Die werden schwer zu holen sein mit dem 4er-Teiler.
  • Die Schweden beeindrucken auch, die sind sicher unter Wert im Moment im Ranking, insbesondere nach der letzten Horror-Saison
  • Die Griechen schwächeln, die Schotten sind wie gewohnt von Celtic abhängig, aber das war auch nix von den Rangers
  • Bin sehr gespannt, wie viele Teams die Polen durchbringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag