Sommertransferfenster 2024

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Le_derp schrieb vor 56 Minuten:

Kann man eigentlich schon so einen kleinen Kassensturz machen? Wie war das Transferfenster für uns bilanztechnisch? Auch wenn es noch nicht geschlossen ist, haben wir ja die wichtigsten Transfers schon getätigt. Dank geht raus an Katzer.

Was ich persönlich mitbekommen habe, ist die Bilanz doch recht positiv mit den Verkäufen von Kühn/Querfeld/Mayulu. Oder irre ich mich?

Kurz zusammengefasst (Laut TM Zahlen)

-Querfeld 3 Mio Gewinn - keine Abschreibung da Eigenbau = 3 Mio gewinnerhöhend

-Mayulu: 3.5 Mio Gewinn - keine Abschreibung da ablösefrei gekommen = 3.5 Mio gewinnerhöhend

Sangare: 700.000 bezahlt, Abschreibung über 4 Jahre = 175.000 als Aufwand wirksam für den Bilanzgewinn

Jansson: 250 000 bezahlt, Abschreibung über 4 Jahre = 62.500 als Aufwand wirksam für den Bilanzgewinn

Böckle: 200:000 bezahlt, Abschreibung über 4 Jahre = 50.000 als Aufwand wirksam für den Bilanzgewinn

Schaub: 500.000 bezahlt, Abschreibung über 4 Jahre: = 125.000 als Aufwand wirksam für den Bilanzgewinn

weitere mögliche Entwicklung: 

-Drujiif: da wäre die letzte Abschreibung mit einem Verkaufserlös zu saldierern, der Saldo erhöht oder verringert den Gewinn

-Zimmermann: keine Afa, ein Verkaufserlös wäre gewinnwirksam

Am "Papier" haben wir da in diesem Sommer einen guten Transfergewinn gemacht, Abschreibung von letzten Jahr gekauften Spielern gehören natürlich noch vom Transfergewinn abgezogen.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SVR-SCR schrieb vor 9 Minuten:

ja man hat schon regelmäßig Millionen durch Verkäufe eingenommen. In erster Linie wurde damit immer das Loch im Budget gestopft. (Nationales Minus) Und zudem waren die letzten 10 Jahre die eigenen Millioneneinkäufe durch die Bank fast alle ein Flop. Diese Bilanz ist wirklich erschreckend.

https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/transferrekorde/verein/170

Is echt zum fürchten wenn man sich das anschaut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Tobal12345 schrieb vor 8 Minuten:

Is echt zum fürchten wenn man sich das anschaut 

Vor allem ist Jelavic der einzige in den Top 10 der wirklich gut war und der war in Wahrheit deutlich günstiger - denn die 1.8 Millionen sind es ja nur durch die Weiterverkaufsbeteiligung geworden. Der kostete damals glaub ich nur um die 300k wenn ich mich nicht täusche.

Es ist schon absurd wie diverse Sportdirektoren im letzten Jahrzehnt das Geld verblasen haben und zielsicher einen schwachen Transfer nach dem nächsten fixierten. 

Natürlich waren aber auch zahlreiche "günstige" bzw. ablösefreie Transfers auf der Habenseite die wiederum sehr, sehr gut ablieferten. Das darf man dann auch nicht vergessen. Ebenso wie unseren Nachwuchs. Aber es wäre schon spannend gewesen was möglich gewesen wäre, hätten unsere Einkäufe eine bessere Bilanz.

Hoffentlich sind wir da jetzt mal besser unterwegs. Das Transferfenster ist jedenfalls vielversprechend - aber wenn es auf dem Platz nicht funktioniert oder der Trainer die PS nicht auf den Rasen bringt, dann hilft uns das alles nichts. Auch ein Ivan, Pavlovic, etc. klangen auf dem Papier nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
wolf77 schrieb vor 30 Minuten:

Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus. Im post darüber erklärst mir, wir sollen aufhören Spieler mit hohen Ablösen zu "fordern", nur weils Sturm u Co das grad so betreiben, dann antworte ich dir, dass ich eben genau das eh nicht will, dann kommst ma du mit der Aussage ums Eck, dass gute Spieler einfach auch mal was kosten dürfen :D

Ich mag nimma, wir haben da unterschiedliche Sichtweisen und für mich stellt das eigentlich kein Problem dar.

ich bin tatsächlich ein bisschen abgeschweift, mea culpa :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

es gibt keine variable AK. punkt.

weißt du warum es so ewig dauert bis man den Transfer offiziell macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten:

weißt du warum es so ewig dauert bis man den Transfer offiziell macht?

weil der medcheck erst gestern war. der war in wien und das social media/medien team wohl im trainingslager dabei.

p.s.: nein, ich kenne die genaue höhe der KO auch nicht, aber sie beträgt weder 9 noch 7 millionen.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Elwood schrieb vor 17 Minuten:

es gibt keine variable AK. punkt.

Wäre mir auch neu. 

Erfolgsbasierende bzw Leistungsbezogene existieren allerdings. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
TheMichii schrieb vor 2 Minuten:

Wäre mir auch neu. 

Erfolgsbasierende bzw Leistungsbezogene existieren allerdings. 

Das wären aber variable AK - und diese schließt Elwood (bei Rapid) ja explizit aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Die_Pfarrwiese schrieb vor 1 Minute:

Das wären aber variable AK - und diese schließt Elwood (bei Rapid) ja explizit aus.

sowas gibts im grunde nur bei der leihgebühr. hatten wir zb letzte saison bei den zwei holländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Elwood schrieb vor 19 Minuten:

weil der medcheck erst gestern war. der war in wien und das social media/medien team wohl im trainingslager dabei.

p.s.: nein, ich kenne die genaue höhe der KO auch nicht, aber sie beträgt weder 9 noch 7 millionen.

Na dann hoffentlich auch nicht 8 :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Elwood schrieb vor 8 Minuten:

sowas gibts im grunde nur bei der leihgebühr. hatten wir zb letzte saison bei den zwei holländern.

naja...gab es sicher auch schon bei fixen Transfers, dass die endgültige Ablöse an gewisse Erfolgsfaktoren gebunden ist.

...war doch angeblich bei Demir auch so, dass Gala für den Meistertitel noch extra was zahlen musste und das obwohl Demir nichts beigetragen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 3 Minuten:

naja...gab es sicher auch schon bei fixen Transfers, dass die endgültige Ablöse an gewisse Erfolgsfaktoren gebunden ist.

...war doch angeblich bei Demir auch so, dass Gala für den Meistertitel noch extra was zahlen musste und das obwohl Demir nichts beigetragen hat. 

Das waren aber Boni und keine variable Ablöse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dermax schrieb Gerade eben:

Das waren aber Boni und keine variable Ablöse

Das ist aber dann Wortklauberei...

aus meiner Sicht müssten die Boni dann als nachträgliche Anschaffungskosten aktiviert werden und über die restliche Vertragsdauer abgeschrieben werden.

Also sehe hier nur in der Bezeichnung einen Unterschied, faktisch ist es für mich aber eine zusätzliche Ablöse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Chaostheorie schrieb vor 20 Minuten:

Das ist aber dann Wortklauberei...

aus meiner Sicht müssten die Boni dann als nachträgliche Anschaffungskosten aktiviert werden und über die restliche Vertragsdauer abgeschrieben werden.

Also sehe hier nur in der Bezeichnung einen Unterschied, faktisch ist es für mich aber eine zusätzliche Ablöse.

nein ist es nicht.

eine AK oder KO ist eine fixe summe, die zu einem stichtag oder während eines definierten zeitraums überwiesen wird. damit ist der deal durch und der abgebende verein ist daran gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten