Sommertransferfenster 2024

Recommended Posts

Postaholic
Ernesto schrieb vor 27 Minuten:

grüll widerspricht - zweimal ablösefrei. Okay - kein laufender vertrag. aber es gibt noch einige beispiele. mir fällt spontan kara ein

Heißt ja nicht, dass Ö-Spieler per se schlecht sind. Nur ist die Auswahl halt massiv begrenzt, sieht man ja derzeit auf LV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Meine Meinung dazu:

In den letzten Jahren war es fast egal ob wir auf den Ö-Topf setzen oder nicht,  da wir ja oft schwache Legionäre geholt haben bzw überteuerte die nicht die versprochene Leistung abliefern konnten.

Aber: mit dem Ö-Topf musst du dich bei den Legionären beschränken, wodurch jeder Legionärs-Transfer sitzen muss, ausser man holt 15 Legionäre und lässt mehr als die Hälfte auf der Tribüne , leiht sie aus oder lässt sie bei der 2er spielen. Hier ist ein gutes Scouting essenziell.

Außerdem benötigst du ein Grundgerüst mit guten Österreichern. Wenn du das nicht hast, bringen auch die besten Legionäre wenig.

In den besten Jahren nach dem letzten Titel konnten wir auf viele gute Österreicher zurückgreifen (zb Dibon, Sonni, Schwab, Kainz, Schobesberger, Schaub) und mit paar guten Legionärstransfers (Beric, Galvao) konnten wir ein richtig gutes Team formen. Ohne guten Österreichern funktioniert das allerdings nicht.

Bei den Österreicher-Transfers bist du aber kaum vom Scouting abhängig, sondern eher von den verfügbaren Spielern. 

Und natürlich ist es für die Transferplanung leichter, wenn sie beispielsweise  RV's auf der ganzen Welt scouten können und da den besten für uns rausfischen können, als wenn man sich zwischen Trimmel (mittlerweile sehr alt), Veratschnig (will sicher nach D) und Jürgen Heil (zu schlecht) entscheiden muss.

Ob wir zukünftig auf den Ö-Topf setzen wollen, müssen aber die Verantwortlichen wissen. Für mich persönlich sehe ich Rapid gerne mit vielen Eigenbauspielern, zugekauften Talenten aus Ö und auch dem Ausland und den ein oder anderen gestandenen Legionär. Ob wir dann die zusätzliche Million erhalten oder nicht ist mir da persönlich egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
URgrüner schrieb vor 26 Minuten:

Warum denkst du ist das so? Findest es besser einen Querfeld mit einer AK ca bei 3,5 zu verkaufen. Oder einen Greiml ablösefrei zu verlieren. Einen Müldür für knappe 5 Mio zu verkaufen….. als zb einen Hojlund für 20, einen Emega für 13 Mio. Und andere können noch folgen. Klar kommt jetzt wieder .. die hatten Glück usw. Aber das man mit Ausländischen Spielern mehr Tranfererlöse erzielen kann, zeigten die Verkäufe aus der Liga klar. An welcher stelle kommt der erste Österreichische Spieler? Und nein ich will damit nicht sagen das wir die Aka zusperren sollen. ( um Schwemmlandler, Ernesto und Falke vorzugreifen) aber es sollten die eigenen Jungen in die erste kommen die auch das Zeug dzu haben. Und nicht krampfhaft raufziehen weil sie aus der eigenen Jugend sind.

beim ersten Absatz mit dem besseren Kader damals geb ich dir Absolut recht.

Stürmer bringen mehr als Verteidiger am TM. Also hinten Querfeld + vorne Emega + Ö-Topf. Sturm hat halt auch ein Kadergerüst von 5(?) Salzburgern günstig bekommen. Kann man auch nicht reproduzieren, weder wir noch Sturm mittlerweile. Da hilft eine günstige Basis wie unser Nachwuchs auf jeden Fall. Mit langfristig meine ich v.a., dass Sturm die ganzen Transfererlöse wieder in den Kader reinvestiert. Wenn sie nicht jedes Jahr 15 Mio Transfererlöse oder CL haben, fängt das Ganze wieder zu bröckeln an. Die Party haben sie durch den Meistertitel jetzt verlängert, aber ewig wird das nicht so weitergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
SCR_Simon schrieb vor 32 Minuten:

Heißt ja nicht, dass Ö-Spieler per se schlecht sind. Nur ist die Auswahl halt massiv begrenzt, sieht man ja derzeit auf LV

dafür hat man ja auch die legionäre! man holt dann für jene positionen legionäre wo man keine eigenen spieler hat bzw man keine guten österreicher findet. das hat dann aber wenig mit dem Ö topf zu tun. es geht um die mischung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
SCR_Simon schrieb vor 33 Minuten:

Die ist sogar sehr begrenzt. In Österreich gibt es nur mehr sehr wenige Spieler aus Österreich die Rapid finanzieren könnte und die sofort weiterhelfen würden. Junge Spieler (Nachwuchsspieler) zieht es entweder sehr jung nach Salzburg oder gehen ins Ausland. Rapid wurden in den letzten Jahren nicht umsonst einige dieser Spieler abgeworben. Damit schwächt man unnötig den Unterbau. Dass auf den Ö-Topf nicht verzichtet wird, heißt wieder einmal dass man bei Spielerverpflichtungen nicht unbedingt in die Offensive gehen kann, dann wahrscheinlich, wie in den letzten Jahren sehr oft vorgekommen, Spieler Nummer drei auf dem Zettel für die vorgesehene Position kommt. Koscielnik war z.B. so ein Fall. Ohne dem nötigen Kleingeld kann man nur eines - hoffen, hoffen, dass Katzer mit dem Geld das ihm zur Verfügung steht, Spieler holt, welche bei Rapid zu Gold gemacht werden. Bissl ein Glück gehört dann auch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR_Simon schrieb vor 11 Stunden:

Der Ö-Topf schränkt schon massiv ein, fragt doch mal in der Scouting-Abteilung nach.

Wenn man überlegen muss, auf welchen Position man seine Legionäre einplant und wo man "gute" Österreicher bekommt.

Zu Mal Preis/Leistung bei Legio noch mal eine andere Welt ist.

Jansson ist halt da ein Extrembeispiel. Du bekommst keinen Österreicher mit der Qualität, laufenden Vertrag, für 250k.

Wenn wir soweit sind, dass die Legionäre sitzen kann man über die nächsten Schritte nachdenken. Wenn Jansson Stammspieler ist z.B. Wo jetzt Preis/Leistung so leiwand ist bei Legionären hätte ich gerne ein paar Beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

1/3 top Legionäre, 1/3 top Österreicher, 1/3 top Nachwuchs (am besten Wiener Kinder)

So hat die erste 11 bzw. der Kader bei Rapid auszusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 25 Minuten:

1/3 top Legionäre, 1/3 top Österreicher, 1/3 top Nachwuchs (am besten Wiener Kinder)

So hat die erste 11 bzw. der Kader bei Rapid auszusehen.

Das wär natürlich top. Wenn es aber 11 Legionäre sind und wir werden Meister, dann bitte 11 Legionäre.

Nach über zwei Wochen ist die Enttäuschung und der Ärger darüber, dass Sturm tatsächlich Meister wurde, verflogen. Die haben es tatsächlich geschafft komplett ohne Gönner oder Investor an RB aufzuschließen. Großen Respekt.

Wenn uns also dieser Österreicher-Topf davon abhält uns weiterzuentwickeln dann sollten wir darauf scheißen. Ist ein Österreicher bzw. Nachwuchsspieler besser oder gleich gut wie der Legionär dann brauche ich den Legionär natürlich nicht. Mir gefällt es natürlich, dass wir fast nur mit Österreicher und dem eigenen Nachwuchs spielen, aber sportlicher Erfolg ist dann doch wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Grüner-Wiener schrieb vor 7 Minuten:

Das wär natürlich top. Wenn es aber 11 Legionäre sind und wir werden Meister, dann bitte 11 Legionäre.

Nach über zwei Wochen ist die Enttäuschung und der Ärger darüber, dass Sturm tatsächlich Meister wurde, verflogen. Die haben es tatsächlich geschafft komplett ohne Gönner oder Investor an RB aufzuschließen. Großen Respekt.

Wenn uns also dieser Österreicher-Topf davon abhält uns weiterzuentwickeln dann sollten wir darauf scheißen. Ist ein Österreicher bzw. Nachwuchsspieler besser oder gleich gut wie der Legionär dann brauche ich den Legionär natürlich nicht. Mir gefällt es natürlich, dass wir fast nur mit Österreicher und dem eigenen Nachwuchs spielen, aber sportlicher Erfolg ist dann doch wichtiger.

100% zustimmung 

grad finanziell wird man sich halt in naher zukunft 11 top legios ned leisten können, da hab ich lieber 6 legios die echt a brutales niveau haben und fülls rundherum mit nachwuchsspielern/ös auf, die ja dann selber bessere leistungen bringen

Gibts echt einen 20mio verkauf oder regelmäßig europa wieder, is das eine andere Geschichte und muss man sichs überlegen 

mitn hedl bua und dem cafehaus poidl und zig anderen die jahre in der aka waren, wars heuer halt 100% rapid und geil, hab ich schon sehr gefühlt - football heritage ;) 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Grüner-Wiener schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem ist auch, dass unser Nachwuchs zwar einen großen Output hat, wir bei den Verträgen meist Zweiter sind. Bevor wir eine Truppe aufbauen können, müssen wir die Jungen schon wieder abgeben. Wieso man bei Hedl und Bajlicz wieder nur 2 Jahre verlängert, erschließt sich mir nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
robert11shfg schrieb vor 10 Minuten:

Das Problem ist auch, dass unser Nachwuchs zwar einen großen Output hat, wir bei den Verträgen meist Zweiter sind. Bevor wir eine Truppe aufbauen können, müssen wir die Jungen schon wieder abgeben. Wieso man bei Hedl und Bajlicz wieder nur 2 Jahre verlängert, erschließt sich mir nicht. 

Preis/Leistung...Als junger aufstrebender Spieler würd ich eine satte Auffettung meines Gehaltes verlangen, wenn ich mich 4 Jahre an den Verein binden soll. Als Verein hast dann das Risiko, dass wenn er doch nicht zündet (was bei Talenten schnell geschehen kann) du ihm verhältnismäßig viel bezahlst. Da sind 2J a guter Kompromiss. Als Spieler sag ich, 2 Jahre um ein Ersatzspieler Gehalt sind OK, weil wenn ich explodiere, kann ich gut nachverhandeln bzw leicht wechseln. Wenn der Spieler versagt, hast ihn bald wieder von der payroll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
robert11shfg schrieb vor 17 Minuten:

Wieso man bei Hedl und Bajlicz wieder nur 2 Jahre verlängert, erschließt sich mir nicht.

Bajlicz kann ich nicht nachvollziehen, wenn es anders möglich wäre. Zumindest ein drittes Jahr hätte ich gemacht. Aber Hedl ist bereits 21, wird nächste Saison also 22 Jahre. Und hat bislang kein einziges BL-Spiel gemacht. Er hat jetzt eine sehr gute RLO-Saison, in der 2. Liga davor in 45 Spielen nur 6 Tore. Die Chance, dass er in eine Position kommt, bei der wir verlängern wollen, er aber nicht, ist wohl schon relativ klein.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bronaldo schrieb vor 12 Stunden:

Meine Meinung dazu:

In den letzten Jahren war es fast egal ob wir auf den Ö-Topf setzen oder nicht,  da wir ja oft schwache Legionäre geholt haben bzw überteuerte die nicht die versprochene Leistung abliefern konnten.

Aber: mit dem Ö-Topf musst du dich bei den Legionären beschränken, wodurch jeder Legionärs-Transfer sitzen muss, ausser man holt 15 Legionäre und lässt mehr als die Hälfte auf der Tribüne , leiht sie aus oder lässt sie bei der 2er spielen. Hier ist ein gutes Scouting essenziell.

Außerdem benötigst du ein Grundgerüst mit guten Österreichern. Wenn du das nicht hast, bringen auch die besten Legionäre wenig.

In den besten Jahren nach dem letzten Titel konnten wir auf viele gute Österreicher zurückgreifen (zb Dibon, Sonni, Schwab, Kainz, Schobesberger, Schaub) und mit paar guten Legionärstransfers (Beric, Galvao) konnten wir ein richtig gutes Team formen. Ohne guten Österreichern funktioniert das allerdings nicht.

Bei den Österreicher-Transfers bist du aber kaum vom Scouting abhängig, sondern eher von den verfügbaren Spielern. 

Und natürlich ist es für die Transferplanung leichter, wenn sie beispielsweise  RV's auf der ganzen Welt scouten können und da den besten für uns rausfischen können, als wenn man sich zwischen Trimmel (mittlerweile sehr alt), Veratschnig (will sicher nach D) und Jürgen Heil (zu schlecht) entscheiden muss.

Ob wir zukünftig auf den Ö-Topf setzen wollen, müssen aber die Verantwortlichen wissen. Für mich persönlich sehe ich Rapid gerne mit vielen Eigenbauspielern, zugekauften Talenten aus Ö und auch dem Ausland und den ein oder anderen gestandenen Legionär. Ob wir dann die zusätzliche Million erhalten oder nicht ist mir da persönlich egal.

Da Unterschied zu jetzt ist das wir damals die  2te Kraft hinter RB waren und  sie forderten und zwar richtig und gegen sie auch regelmäßig punkteten und nicht 2ter werden mit mindestens 10 Rückstand und  Regelmäßig EL  Gruppenphase spielten dort auch gut waren. 

Jetzt gehen viele wie Spieler kategorie kainz usw zu Sturm lask und nicht mehr zu uns weil sie halt mehr zu bieten haben und finanziell stärker sind und sich nicht mit Klagenfurt und hartberg regelmäßig ums obere Playoff streiten und zittern müssen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Bajlicz kann ich nicht nachvollziehen, wenn es anders möglich wäre. Zumindest ein drittes Jahr hätte ich gemacht. Aber Hedl ist bereits 21, wird nächste Saison also 22 Jahre. Und hat bislang kein einziges BL-Spiel gemacht. Er hat jetzt eine sehr gute RLO-Saison, in der 2. Liga davor in 45 Spielen nur 6 Tore. Die Chance, dass er in eine Position kommt, bei der wir verlängern wollen, er aber nicht, ist wohl schon relativ klein.

Man wird jetzt im ersten Halbjahr sehen, wie gut einige Nachwuchs Talente sind ala hedl bajlicz usw wenn sie 2te Liga spielen.

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten