Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 24. März 2016 Und klar war zum Zeitpunkt des Kaufs ein grahovac nicht wesentlich besser als andere die wir im kader hatten und österreichische Spieler die wir hätten holen können, das ist dennoch ein Transfer den ich verstehen kann. Bosnischer U21 Kapitän, wenig Geld, kann man sicherlich versuchen. Problem ist nur dass er eben nicht die erhoffte Entwicklung gemacht hat aber das weiß man halt auch nicht immer vorher wie es läuft. ich finde grahovac hat sich besser entwickelt, als es abzusehen war. als er kam, war null zu sehen von seinen angeblichen vorzügen. ich habe tausende spieler beobachtet und viele junge talente gesehen. bei jedem talent konnte man auch in jungen jahren schon kernkompetenzen erkennen. ich habe beim grahovac gar nichts gesehen. ich frage mich wie man überrascht sein kann, dass er sich angeblich "nicht so entwickelt hat". meine erwartung hat er deutlich übertroffen, angesichts der damals gezeigten anlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Wenn man einfach nur Grahovac als ehemals hoffnungsvolles Talent drin hätte, wär das ja OK. Aber drei so "fragwürdige" Legionärsbesetzungen sind einfach zwei zu viel. Tomi wurde ja nur als "Extra" geholt, weil er billig war und es sich so ergeben hat. Man hatte nie die Intention, statt Tomi einen anderen Legionär zu holen. Hätte man ihn nicht geholt, hätte man diese Saison nur 5 statt der erlaubten 6 Legionäre gehabt. Für Rapid wird es außerdem in naher Zukunft finanziell unmöglich sein, alle 6 Legionärsplätze mit absoluten Leistungsträgern zu füllen. Da wird man immer das Argument bringen können, dass ein Österreicher den Legionär XYZ genauso gut ersetzen könnte. Wenn neben Hofmann nächste Saison noch je ein Legionär statt Kainz und statt Petsos kommen, streckt man sich finanziell vermutlich schon etwas. Edit: Man sollte danach streben, 3-4 der Legionärsplätze mit Leistungsträgern der Marke Hofmann, Petsos, Beric zu besetzen und den Rest mit jungen Talente, die nicht allzu viel kosten (wie eben Grahovac). bearbeitet 24. März 2016 von #17 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 24. März 2016 Man muss halt sich von solchen Legionären schneller trennen und darf nicht aufgrund von vergangenen Leistungen bzw. Hoffnung auf massive Steigerungen die Spieler ewig mitschleppen. Wenn man sich aber 3 Legionäre leistet, die alle nicht unbedingt für die Stammelf sich aufdrängen, ist es lächerlich dem Ö-Topf die Schuld zu geben, dass man international nicht mithalten kann. Im Endeffekt müsste man im Sommer versuchen Tomi abzugeben, notfalls mit einer Abfindung. Aber nachdem er dieses Jahr absolut keine Rolle gespielt hat, wird er es nächstes Jahr wohl auch nicht. Bei Grahovac und Novota kann man zumindest das Argument gelten lassen, dass sie zumindest bewiesen haben eine Alternative sein zu können (auch wenn das bei Novota wohl sehr viele anders sehen, ohne Verletzung wäre wohl Strebinger immer noch nicht Nummer 1). natürlich ist nicht nur der ö Topf schuld, hab ja eh geschrieben sowohl als auch. Aber auch wenn rapid alle 6 Plätze gut besetzt, was schon sehr schwer ist, hinken wir hinterher einfach weil es nicht viele Österreicher gibt die uns voran bringen und auch zu uns kommen. Der ö Topf ist überholt, schau dir an wie viele Spieler aus unserer Liga damals im Team waren und wie viele es jetzt sind. Dazu sind Österreicher im Ausland schwer beliebt geworden, da reicht ein gutes halbes jahr bei mburg und schon kommt Mainz und wir haben keine Chance. Deshalb macht man Transfers wie im Sommer mit huspek auer usw, die halt mal nicht aufgehen nur was wären die österreichischen alternativen gewesen? ich finde grahovac hat sich besser entwickelt, als es abzusehen war. als er kam, war null zu sehen von seinen angeblichen vorzügen. ich habe tausende spieler beobachtet und viele junge talente gesehen. bei jedem talent konnte man auch in jungen jahren schon kernkompetenzen erkennen. ich habe beim grahovac gar nichts gesehen. ich frage mich wie man überrascht sein kann, dass er sich angeblich "nicht so entwickelt hat". meine erwartung hat er deutlich übertroffen, angesichts der damals gezeigten anlagen. klar hat er sich entwickelt keine frage, meinte nur dass er denke ich nicht der Spieler jetzt ist den man sich damals erhofft hat. Speziell offensiv hat man sich da mehr erwartet und das ist schade, prinzipiell sind solche Transfers dennoch zu begrüßen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 24. März 2016 klar hat er sich entwickelt keine frage, meinte nur dass er denke ich nicht der Spieler jetzt ist den man sich damals erhofft hat. Speziell offensiv hat man sich da mehr erwartet und das ist schade, prinzipiell sind solche Transfers dennoch zu begrüßen. die frage die sich mir stellt: auf was hinauf hat man sich mehr erwartet? ich kann nicht irgendeinen spieler holen und auf eine entwicklung hoffen. es muss schon indizien geben, damit man auf eine entwicklung hofft. und diese indizien blieben mir komplett verborgen. bosnien ist halt auch keine fußballmacht und je nach generation ist es schwieriger oder weniger schwer ins u21 team zu kommen. dazu war grahovac beim wechsel ja nicht 17 sondern bereits 21 (oder?). da sollten anlagen erkennbar sein (wobei man diese im normalfall auch bei 17 jährigen schon sieht). ich habe nie verstanden was man genau zu erkennen glaubt bei ihm. meine erwartung hat er schon deutlich übertroffen, immerhin kann man ihn heute relativ bedenkenlos einsetzen. das habe ich mir damals nicht erwartet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. März 2016 natürlich ist nicht nur der ö Topf schuld, hab ja eh geschrieben sowohl als auch. Aber auch wenn rapid alle 6 Plätze gut besetzt, was schon sehr schwer ist, hinken wir hinterher einfach weil es nicht viele Österreicher gibt die uns voran bringen und auch zu uns kommen. Der ö Topf ist überholt, schau dir an wie viele Spieler aus unserer Liga damals im Team waren und wie viele es jetzt sind. Dazu sind Österreicher im Ausland schwer beliebt geworden, da reicht ein gutes halbes jahr bei mburg und schon kommt Mainz und wir haben keine Chance. Deshalb macht man Transfers wie im Sommer mit huspek auer usw, die halt mal nicht aufgehen nur was wären die österreichischen alternativen gewesen?Solange man nicht die bestehenden 6 Plätze gut ausnützt, braucht man nicht davon ausgehen, dass bei einer unbegrenzten Menge, die Qualität deutlich steigern würde. Vor allem sind ja gute Legionäre kaum billiger als gute Österreicher. Wenn man also international sich verbessern will, dann wird es wohl nur dann funktionieren, wenn man in Zukunft zumindest mit einigen ausländischen Adressen finanziell konkurrieren kann und die Nachwuchsarbeit einen besseren Output hat. Über den Ö-Topf würde ich mir dann halt erst Gedanken machen, wenn er wirklich eine Beschränkung bzgl. Qualität ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 24. März 2016 Tomi wurde ja nur als "Extra" geholt, weil er billig war und es sich so ergeben hat. Man hatte nie die Intention, statt Tomi einen anderen Legionär zu holen. Hätte man ihn nicht geholt, hätte man diese Saison nur 5 statt der erlaubten 6 Legionäre gehabt. Für Rapid wird es außerdem in naher Zukunft finanziell unmöglich sein, alle 6 Legionärsplätze mit absoluten Leistungsträgern zu füllen. Da wird man immer das Argument bringen können, dass ein Österreicher den Legionär XYZ genauso gut ersetzen könnte. Wenn neben Hofmann nächste Saison noch je ein Legionär statt Kainz und statt Petsos kommen, streckt man sich finanziell vermutlich schon etwas. Edit: Man sollte danach streben, 3-4 der Legionärsplätze mit Leistungsträgern der Marke Hofmann, Petsos, Beric zu besetzen und den Rest mit jungen Talente, die nicht allzu viel kosten (wie eben Grahovac). Stimm ich dir zu - Novota und Tomi sind aber weder Leistungsträger, noch junge Talente. Und wenn sich Tomi "so ergeben" hat, muss man trotzdem irgendwas in ihm gesehen haben - warum man ihm zwei Jahre Vertrag gibt, keine Ahnung. So verstellt er nämlich zwar diese Saison keinem anderen potentiellen Legionär den Platz, aber möglicherweise nächstes Jahr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 24. März 2016 die frage die sich mir stellt: auf was hinauf hat man sich mehr erwartet? ich kann nicht irgendeinen spieler holen und auf eine entwicklung hoffen. es muss schon indizien geben, damit man auf eine entwicklung hofft. und diese indizien blieben mir komplett verborgen. bosnien ist halt auch keine fußballmacht und je nach generation ist es schwieriger oder weniger schwer ins u21 team zu kommen. dazu war grahovac beim wechsel ja nicht 17 sondern bereits 21 (oder?). da sollten anlagen erkennbar sein (wobei man diese im normalfall auch bei 17 jährigen schon sieht). ich habe nie verstanden was man genau zu erkennen glaubt bei ihm. meine erwartung hat er schon deutlich übertroffen, immerhin kann man ihn heute relativ bedenkenlos einsetzen. das habe ich mir damals nicht erwartet. Ich denke dass sein "Kapitänsamt" schuld daran ist dass etliche mehr von ihm erwartet haben. Bei den Fans halt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 24. März 2016 natürlich ist nicht nur der ö Topf schuld, hab ja eh geschrieben sowohl als auch. Aber auch wenn rapid alle 6 Plätze gut besetzt, was schon sehr schwer ist, hinken wir hinterher einfach weil es nicht viele Österreicher gibt die uns voran bringen und auch zu uns kommen. Der ö Topf ist überholt, schau dir an wie viele Spieler aus unserer Liga damals im Team waren und wie viele es jetzt sind. Dazu sind Österreicher im Ausland schwer beliebt geworden, da reicht ein gutes halbes jahr bei mburg und schon kommt Mainz und wir haben keine Chance. Deshalb macht man Transfers wie im Sommer mit huspek auer usw, die halt mal nicht aufgehen nur was wären die österreichischen alternativen gewesen? Bisher hat das aber immer noch funktioniert. Ivanschitz, Ildiz, Korkmaz, Kavlak, Hoffer, Maierhofer, Sabitzer, Burgstaller, Trimmel - alles Österreicher, alles Leistungsträger. Und alle konnten ersetzt werden. Natürlich, auf manchen Positionen braucht man einen Legionär - aber es kamen halt auch massig Österreicher nach - Schwab, Schaub, Kainz, Schobesberger, Stangl, usw. Wenn die dann gehen, wird die nächste Generation folgen (Murg wurde zB schon geholt, Gartner würde ich mir zB noch wünschen). Bisher hat das immer funktioniert, warum sollte das nicht auch in Zukunft gelingen? Nicht jeder junge Österreicher geht ins Ausland, und nicht jeder, der es versucht, schafft es auch gleich (siehe zB Baumgartlinger, Gartler, Gartner, Walch) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 24. März 2016 mMn gehört nicht der Ö-Topf umgestaltet, sondern die Einkaufspolitik der Klubs. Wie du schon selbst sagst, mit Novota, Tomi und Grahovac hat Rapid drei egionäre, die, sagen wir mal, "nicht herausragen". Das sollten Legionäre aber. Meine Rede, davon schreibe ich schon seit Wochen/Monaten. Das ist unser größtes Problem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 24. März 2016 Meine Rede, davon schreibe ich schon seit Wochen/Monaten. Das ist unser größtes Problem. Gilt ja nicht nur für Rapid. Man braucht sich ja nur anschauen, was da bei den anderen Klubs an Legionären herumläuft. Edomwonyi, Jeggo, Sharifi bei Sturm oder Stronati, Kehat, de Paula bei der Austria - das sind doch bei Gott keine Kicker, die ihre Teams auf ein höheres Level heben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 24. März 2016 Gilt ja nicht nur für Rapid. Man braucht sich ja nur anschauen, was da bei den anderen Klubs an Legionären herumläuft. Edomwonyi, Jeggo, Sharifi bei Sturm oder Stronati, Kehat, de Paula bei der Austria - das sind doch bei Gott keine Kicker, die ihre Teams auf ein höheres Level heben. Also Kehat tust du in dieser Aufzählung Unrecht. Der kann definitiv kicken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 24. März 2016 ich finde auch dass kehat ein guter kicker ist, für seine erste saison in Ö schlägt er sich passabel und vorallem sieht man seine anlagen. der gehört mMn sicher zu den zukünftigen leistungsträgern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 24. März 2016 bevor jetzt wieder eine andere Diskussion startet : dann streichts halt den Kehat, es weiß trotzdem jeder was gemeint ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 24. März 2016 Gilt ja nicht nur für Rapid. Man braucht sich ja nur anschauen, was da bei den anderen Klubs an Legionären herumläuft. Edomwonyi, Jeggo, Sharifi bei Sturm oder Stronati, Kehat, de Paula bei der Austria - das sind doch bei Gott keine Kicker, die ihre Teams auf ein höheres Level heben. Vollkommen richtig. Das ist für mich völlig unverständlich. Aber während es mir persönlich bei den anderen Klubs egal ist, ärgert mich das bei Rapid doch ziemlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 24. März 2016 Also Kehat tust du in dieser Aufzählung Unrecht. Der kann definitiv kicken. Ersetze Kehat durch Vukojevic. Ändert nix an der Grundaussage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts