Zustand der ORF-Kommentatoren


Recommended Posts

3 hours ago, halbe südfront said:

Der Rant ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich schau mir das Spiel an, was die da daherreden war mir schon beim Kuhn Michl und beim Zimmer Gerhard egal. Der nervigste bisher war für mich der Seeger (Wahnsinn was sich der auf sich selbst eingebildet hat) und der hatte den größten Erfolg, warum auch immer.
Kommt ein guter Schmäh, dann ok, kommt keiner, auch gut - erklären was ich sehe braucht mir keiner, ist ja kein Radio. Vorberichterstattung interessiert mich ohnehin nicht und die Nachberichterstattung finde ich eigentlich gut und meist auch unterhaltsam. Schneckerl ist Kult, Mählich Legende und die Schnaderbeck herrlich erfrischend. Pariasek und Polzer sind mir sympathisch, deswegen auch unwichtig wenn ihnen ein Blödsinn auskommt.
So richtig schlecht ist die Qualität der Übertragungen von ServusTV, da lernt man den ORF wieder schätzen. Eine Katastrophe, dass die jetzt die wichtigsten Spiele übertragen.


 

 

:love:

Genau wegen solcher Auftritte ist er mir sympathisch. Ehrlich und selbstironisch, so soll es sein. Ganz ähnlich wie Oli Polzer.

Aber das heißt dann zusammengefasst, du magst die beiden, weil sie keine Ahnung vom Fußball haben, aber halt immer schon im Stadion vor einer Kamera herumgelaufen sind, wenn Länderspiel war?

Du sagst doch stört nicht, dass sie 0 Ahnung haben, was sie daher erzählen weil du eh Ahnung hast was passiert, für was aber zahlt der ORF diese Haubentaucher dann? Einfach nur für’s blöde Sprüche ablassen? 
So ganz verstehe ich deine Argumente nicht, muss ich ehrlich sagen :ratlos:

Das Kommentar während des Spiels ist dir egal, die Vorberichterstattung auch und beim Nachbericht interessiert dich vor allem, dass die Leute „Kult“ sind, weil sie jetzt schon lange ihren Blödsinn öffentlich verbreiten dürfen? Gut. Dann ist der Thread halt nichts für dich? Dann müsste es dir aber genau so wurscht sein, wenn man plötzlich kompetente Personen hört, die durch sinnhaft eingebrachte Zusatzinformationen den reinen Bildstream bereichern?


Es schauen bei so einem Länderspiel halt nicht nur die eingefleischten Fans zu, sondern auch viele, im Dunstkreis solcher, oder jene die es potentiell noch werden könnten. Für die ist es schon eine tollen und wichtige Ergänzung, wenn da jemand erklärt, warum gerade wie entschieden wurde vom Schiedsrichter, oder auch wieso die Spieler so aufgestellt sind und agieren, wie sie das machen. Bei Polzer und Payer kriegst aber 0 Wissen über modernen Fußball vermittelt und sogar ganz im Gegenteil den Eindruck, das Nationalteam gehört nur einer Clique aus Hawaran, und Landesfürsten, und man selber muss froh sein, dass man überhaupt das Recht hat mitzuhören und Geld dafür zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Der Rant ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich schau mir das Spiel an, was die da daherreden war mir schon beim Kuhn Michl und beim Zimmer Gerhard egal. Der nervigste bisher war für mich der Seeger (Wahnsinn was sich der auf sich selbst eingebildet hat) und der hatte den größten Erfolg, warum auch immer.
Kommt ein guter Schmäh, dann ok, kommt keiner, auch gut - erklären was ich sehe braucht mir keiner, ist ja kein Radio. Vorberichterstattung interessiert mich ohnehin nicht und die Nachberichterstattung finde ich eigentlich gut und meist auch unterhaltsam. Schneckerl ist Kult, Mählich Legende und die Schnaderbeck herrlich erfrischend. Pariasek und Polzer sind mir sympathisch, deswegen auch unwichtig wenn ihnen ein Blödsinn auskommt.
So richtig schlecht ist die Qualität der Übertragungen von ServusTV, da lernt man den ORF wieder schätzen. Eine Katastrophe, dass die jetzt die wichtigsten Spiele übertragen.


 

 

:love:

Genau wegen solcher Auftritte ist er mir sympathisch. Ehrlich und selbstironisch, so soll es sein. Ganz ähnlich wie Oli Polzer.

Schmäh haben sie unbestritten, und das ist auch sympathisch.

Pariasek möchte ich auch nicht überbewerten, er ist halt Moderator, und eher sekundär Sportjournalist. Das läuft bei Servus nicht anders ab auf der Position.

Ich finde es persönlich auch sehr schade, dass ORF die Ö-Spiele nicht hat - einzig aus dem Grund, weil ich Mählich während der letzten EURO enorm genossen habe. Seine Begeisterung war ansteckend und ehrlich. Sein Jauchzen beim Abseitstor gegen Italien <3 

Da kommt ein Klein oder Prödl stimmungstechnisch leider nicht mit.

Dafür erspare ich mir König. Und ich kann Polzer auch nicht wirklich aushalten.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das Optimum wäre folgendes:

Kommentatoren abwechselnd die vom ORF-Zweitonkanal mit Co-Kommentator Mählich, Studio mit Schnaderbeck; Prödl und Klein erzählen Schmankerln aus der gemeinsamen Zeit mit Alaba und Co., im Spätabendprogramm nach dem Match gibt's einen launigen Legendentreff live vom Heurigen mit Schneckerl und Pariasek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 6 Stunden:

Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen, weil Prödl und Klein einfach eine ganze Generation näher an den aktuellen Spielern sind als Mählich, Payer oder gar Prohaska und mit Alaba, Arnautovic und Co. sogar schon gemeinsam EM gespielt haben. Was die erzählen, ist allein dadurch fast schon automatisch interessanter. Nur die Notenvergabe ist unterirdisch.

 

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Eigentlich müssten sie es besser können, leider ist das absolut nicht der Fall. Ihre Auftritte sind vielmehr eine Katastrophe und die Moderation dazu noch schlimmer. Wahrscheinlich haben sie halt einfach kein Talent dazu, muss ja auch nicht jeder haben (sehe ich bei Payer ähnlich).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Haeusenberg schrieb vor 5 Stunden:

Aber das heißt dann zusammengefasst, du magst die beiden, weil sie keine Ahnung vom Fußball haben, aber halt immer schon im Stadion vor einer Kamera herumgelaufen sind, wenn Länderspiel war?

 

Nein

 

Haeusenberg schrieb vor 5 Stunden:

So ganz verstehe ich deine Argumente nicht, muss ich ehrlich sagen

 

Soll sein

 

Haeusenberg schrieb vor 5 Stunden:

Gut. Dann ist der Thread halt nichts für dich?

 

Das entscheide ich für mich selbst, da brauche ich keine Tipps.

 

Haeusenberg schrieb vor 5 Stunden:

Es schauen bei so einem Länderspiel halt nicht nur die eingefleischten Fans zu, sondern auch viele, im Dunstkreis solcher, oder jene die es potentiell noch werden könnten. Für die ist es schon eine tollen und wichtige Ergänzung, wenn da jemand erklärt, warum gerade wie entschieden wurde vom Schiedsrichter, oder auch wieso die Spieler so aufgestellt sind und agieren, wie sie das machen.


Das ist sicher so. Sollte aber im ASB jetzt kaum wen betreffen.
Ich denke btw., dass die bei den nicht so fußballaffinen Leuten eh halbwegs beliebt sind. In meinem Umfeld ist das jedenfalls so und der ORF wird da schon auch darauf achten. Gerade beim Nationalteam ist der überwiegende Teil der TV-Zuseher wohl eher nicht so fußballaffin, da ist der Unterhaltungsfaktor nicht zu vernachlässigen. Und das wird aus Sicht des ORF und seiner Zuseher schon passen.
Bei ServusTV habe ich bis jetzt sehr wenig positives Feedback vernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian2016 schrieb vor 4 Stunden:

im Spätabendprogramm nach dem Match gibt's einen launigen Legendentreff live vom Heurigen mit Schneckerl und Pariasek.

Bei dem zufällig am Nebentisch auch ein beschwipster Frankie Schinkels anwesend ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich über die kommentatoren aufrege, ärgere ich mich zehnmal mehr über den kamera schnitt des orf. in den unpassendesten momenten kommt ein replay während gerade eine gefährliche situation zustande kommt....außerdem rege ich mich auch deshalb nicht auf, weil ich brauche im regelfall keine kommentatoren um situationen richtig einzuordnen.

 

edit: ich verstehe aber trotzdem alle die über die aktuellen orf kommentatoren genervt sind. mählich ist aber eine positive ausnahme als co kommentator

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, halbe südfront said:

Nein

Ein echtes Argument, warum man an diesen Personen festhalten sollte hast aber auch nicht. 

42 minutes ago, halbe südfront said:

Das entscheide ich für mich selbst, da brauche ich keine Tipps.

Tolle Kindergartentrotzreaktion. Ernsthafte Antworten kriegst dann halt keine mehr von mir, bezw. nehm ich deine Meinung dann halt nicht ernst, wenn sowas öfters zurück kommt :winke:

44 minutes ago, halbe südfront said:

Ich denke btw., dass die bei den nicht so fußballaffinen Leuten eh halbwegs beliebt sind. In meinem Umfeld ist das jedenfalls so und der ORF wird da schon auch darauf achten. Gerade beim Nationalteam ist der überwiegende Teil der TV-Zuseher wohl eher nicht so fußballaffin, da ist der Unterhaltungsfaktor nicht zu vernachlässigen. Und das wird aus Sicht des ORF und seiner Zuseher schon passen.
Bei ServusTV habe ich bis jetzt sehr wenig positives Feedback vernommen.

 Das denke ich nicht. Mir und meinem Umfeld stinken diese Herren schon seit langer Zeit, deshalb unternehmen wir jetzt auch was, und suchen die Gleichgesinnten, gerade um den ORF zu zeigen und deutlich zu machen, dass es nicht so ist, wie du es dir einredest.

Ich verstehe auch nicht, was daran unterhaltsam sein soll, wenn eine Person, die gerade dafür bezahlt wird ein Spiel zu kommentieren, wirklich Null Ahnung davon hat, was gerade am Feld geschieht und jede einzelne Spielsituation falsch einschätzt? Da solltest du vielleicht einmal deinen Horizont erweitern und andere Sender und Sportarten berücksichtigen, wo es Kommentatoren, die tatsächlich unterhaltsam sind und nicht „nur so ein bisserl“, unglaublicherweise schaffen, dabei auch noch fachlich korrekt und interessant das Spielgeschehen zu berichten.

Kann schon sein, dass viele kein Problem mit der aktuellen Riege haben, das hätten sie dann aber sicherlich auch nicht, wenn kompetentere Personen diese ablösen. Gerade Schnaderbeck und Mählich zeigen, wie es auch gehen kann als „fachkundiger Co“ und natürlich gibt es auch um Welten bessere „Main-Kommentatoren“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Haeusenberg schrieb vor 14 Minuten:

und natürlich gibt es auch um Welten bessere „Main-Kommentatoren“.

Beim ORF gibt es keine um Welten bessere " Main - Kommentatoren ".

Oder meinst die Kommentatoren im allgemeinen, ARD, ZDF oder Servus TV z. B.?

PS.: Schon einmal die Kommentatoren bei der 2. Liga Konferenz gehört? Dagegen sind Polzer und Co " Weltmeister ". Wenn Fr. Lalitsch kommentiert kommst zum kotzen.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kreiner schrieb Gerade eben:

Beim ORF gibt es keine um Welten bessere " Main - Kommentatoren ".

Oder meinst die Kommentatoren im allgemeinen, ARD, ZDF oder Servus TV?

PS.: Schon einmal die Kommentatoren bei der 2. Liga Konferenz gehört? Dagegen sind Polzer und Co " Weltmeister ". Wenn Fr. Lalitsch kommentiert kommst zum kotzen.

Bei der 2. Liga Konferenz hörst dem Polzer bei jedem Laut den er von sich gibt, dass es ihn absolut null interessiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Haeusenberg schrieb vor 12 Minuten:

Ein echtes Argument, warum man an diesen Personen festhalten sollte hast aber auch nicht. 

Tolle Kindergartentrotzreaktion. Ernsthafte Antworten kriegst dann halt keine mehr von mir, bezw. nehm ich deine Meinung dann halt nicht ernst, wenn sowas öfters zurück kommt :winke:

 Das denke ich nicht. Mir und meinem Umfeld stinken diese Herren schon seit langer Zeit, deshalb unternehmen wir jetzt auch was, und suchen die Gleichgesinnten, gerade um den ORF zu zeigen und deutlich zu machen, dass es nicht so ist, wie du es dir einredest.

Ich verstehe auch nicht, was daran unterhaltsam sein soll, wenn eine Person, die gerade dafür bezahlt wird ein Spiel zu kommentieren, wirklich Null Ahnung davon hat, was gerade am Feld geschieht und jede einzelne Spielsituation falsch einschätzt? Da solltest du vielleicht einmal deinen Horizont erweitern und andere Sender und Sportarten berücksichtigen, wo es Kommentatoren, die tatsächlich unterhaltsam sind und nicht „nur so ein bisserl“, unglaublicherweise schaffen, dabei auch noch fachlich korrekt und interessant das Spielgeschehen zu berichten.

Kann schon sein, dass viele kein Problem mit der aktuellen Riege haben, das hätten sie dann aber sicherlich auch nicht, wenn kompetentere Personen diese ablösen. Gerade Schnaderbeck und Mählich zeigen, wie es auch gehen kann als „fachkundiger Co“ und natürlich gibt es auch um Welten bessere „Main-Kommentatoren“.

"Kindische Trotzreaktionen" sind eher patzige Antworten auf abweichende Meinungen, die den ORF nicht mit Nörgelpost zuspammen wollen.

Du hast hier einen Fredl eröffnet, um das zu diskutieren. Wenn es dir nicht passt, dass es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt, ist das wohl der falsche Ort dafür.

Das Thema ist ÖFB-relevant, weil eben Übertragungen von Länderspielen, aber das ist keine Bühne für einseitiges Campaigning.

Sanfter Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, kreiner said:

Beim ORF gibt es keine um Welten bessere " Main - Kommentatoren ".

Oder meinst die Kommentatoren im allgemeinen, ARD, ZDF oder Servus TV?

PS.: Schon einmal die Kommentatoren bei der 2. Liga Konferenz gehört? Dagegen sind Polzer und Co " Weltmeister ". Wenn Fr. Lalitsch kommentiert kommst zum kotzen.

Nicht beim ORF, nein. Genau wie du vermutest hab‘ ich im Allgemeinen gemeint. Wen man da jetzt dazu zählt ist sicher ein wenig Geschmacksache, aber für mich stehen viele der deutschen Kommentatoren Meilen über unseren. Was das korrekte Erkennen einer Spielsituation angeht fällt mir da niemand ein der so schlecht wäre wie König/Polzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Bei der 2. Liga Konferenz hörst dem Polzer bei jedem Laut den er von sich gibt, dass es ihn absolut null interessiert 

Wennst im Alpinen Ski - WC mit Assinger und Knauß unterwegs bist, irgendwie verständlich dass dich die österr. 2. Liga nicht interessiert.:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, miffy23 said:

"Kindische Trotzreaktionen" sind eher patzige Antworten auf abweichende Meinungen, die den ORF nicht mit Nörgelpost zuspammen wollen.

Du hast hier einen Fredl eröffnet, um das zu diskutieren. Wenn es dir nicht passt, dass es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt, ist das wohl der falsche Ort dafür.

Das Thema ist ÖFB-relevant, weil eben Übertragungen von Länderspielen, aber das ist keine Bühne für einseitiges Campaigning.

Sanfter Hinweis.

Ich lasse andere Meinung sehr wohl zu und freue mich über normale Diskussionen, siehe bspw. den „Trikot Thread“. Aber wenn jemand nur sagt es ist ihm wurscht und deshalb soll man an der alten Garde festhalten, dann sind das keine Argumente für mich. Wenn ich das nicht so sehen darf, ist es wohl echt kein Ort für mich, denke aber nicht, dass es so gemeint war.

 

Und was an meiner Antwort patzig ist, wenn es die ursprüngliche Nachricht nicht war, das musst du mir bitte nochmal in Ruhe erklären.

Der User sagt die Kommentatoren sind ihm einfach egal und deshalb sollen sie bleiben, wie sie sind. Ich sage dann „wenn da so ist, ist der Thread vllt nicht relevant für dich“, worauf zurückkommt „das entscheide ich noch immer selbst“, da finde ich schon den anderen User patziger, aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Haeusenberg schrieb vor 21 Minuten:

Ich lasse andere Meinung sehr wohl zu und freue mich über normale Diskussionen, siehe bspw. den „Trikot Thread“. Aber wenn jemand nur sagt es ist ihm wurscht und deshalb soll man an der alten Garde festhalten, dann sind das keine Argumente für mich. Wenn ich das nicht so sehen darf, ist es wohl echt kein Ort für mich, denke aber nicht, dass es so gemeint war.

 

Und was an meiner Antwort patzig ist, wenn es die ursprüngliche Nachricht nicht war, das musst du mir bitte nochmal in Ruhe erklären.

Der User sagt die Kommentatoren sind ihm einfach egal und deshalb sollen sie bleiben, wie sie sind. Ich sage dann „wenn da so ist, ist der Thread vllt nicht relevant für dich“, worauf zurückkommt „das entscheide ich noch immer selbst“, da finde ich schon den anderen User patziger, aber gut.

Das Thema ist keines, bei dem es ein klares Pro & Kontra gibt, das ist keine Debatte. 

Haeusenberg schrieb vor 52 Minuten:

dass es nicht so ist, wie du es dir einredest.

 

Haeusenberg schrieb vor 52 Minuten:

Da solltest du vielleicht einmal deinen Horizont erweitern und andere Sender und Sportarten berücksichtigen, wo es Kommentatoren, die tatsächlich unterhaltsam sind

Zu dem Thema gibts keine klar richtige oder falsche Meinung. Abgesehen davon sind Insinuationen, jemand mit einer anderen Meinung würde sich das nur einreden, oder sollte "den Horizont erweitern" bezüglich Unterhaltungswert - ein völlig subjektives Empfinden - entbehrlich.

 

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.