20. Runde: Grazer AK - SV Lafnitz


1 9 0 2 Graz

Recommended Posts

Weltklassekicker

Es ist wirklich so, dass man beim Lesen vieler Beträge hier, das Gefühl hat wir spielen gegen den Abstieg anstatt mit 12 Punkten überlegen zu führen. Das kann’s doch auch nicht sein? Vor allem wenn man bedenkt wo man letztes Jahr und die Jahre davor war und wie die Situation heute ist. Mir ist schon klar, dass man einen Fan selten zufrieden stellen kann, aber irgendwann muss man schon überlegen, ob es Sinn macht, sich über jeden kleinen Fehler zu echauffieren anstatt das große Ganze im Blick zu haben. 
 

Aber es ist ja im Stadion nix anderes. Da kaufen Leute tatsächlich eine (Dauer?)Karte, um sich 90 Minuten lang lautstark über die eigene Mannschaft (und natürlich den Schiedsrichter) aufzuregen ohne die Mannschaft zu unterstützen. Aufgestanden wird nur weil man sonst den nächsten Fehler vom alten Perchtold nicht sehen kann, um ihn weiter derbest fertig zu machen. So wie mein älterer Sitznachbar, der wohl sonst nix zu sagen hat in seinem Leben. Ich werd ihm halt weiter lautstark Fangesänge entgegenhalten und die guten Aktionen doppelt beklatschen.

Aber trotzdem wundert mich die Stimmung online aufgrunddessen wenig.

bearbeitet von MrRuin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris1902 schrieb vor 6 Minuten:

Sehr wohl is es des… gestern hatter er den stärksten Gegenspieler und hat ka schlechte Figur gemacht. 
 

fie ballannahme is schwach? Schau da mal maderner seine ballannhmen an…. er behauptet keinen einzigen Ball… net mal gegen die Wr. Neustadt Bubis hat er einen behauptet. 

rosenberger seine Flanken san besser ? Das I net lach… 

 Und für die tore is natürlich a da köchl verantwortlich… 

gestern sowie gegen die Neustädter Bubis war ganz klar die vergebenen Torchancen  s Problem und net da köchl. 

 

 

Bist du mit dem Köchl-Buam verwandt, oder warum reagierst so sauer? Ungeachtet dessen, dass ich scheisse find wenn irgendwelche Deppen auf FB wahllos auf  Kicker oder den Trainer hinhauen, darf man hoffentlich berechtigte Kritik noch äußern.

Das Köchl mit Abstand einer der schwächsten AV der Liga ist, ist FAKT! 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Naja, noch ist der GAK keine Religion, so wie andere Vereine. Ich kann mich an kein Jahrzehnt erinnern, in dem nicht über Mannschaft, Trainer oder den Verein an sich geschimpft wurde. Aber die Leute haben ihre Karten bezahlt und sind im Stadion. Wenn das irgendwann nicht mehr gewünscht ist, bitte um rechtzeitige Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 41 Minuten:

Nachtrag, etwas zur Statistik: es wird ja von den Gscheiten immer betont, dass wir ja überhaupt keine Torchancen kreieren und nur aufgrund der super Chancenverwertung hie und da halt einmal ein Spiel gewinnen.

Gestern hatten wir (Statistik laola.at, ich hoffe das zählt und die sind genug objektiv):

GAK: 12 Versuche, davon 5 aufs Tor

Lafnitz:6 Versuche, davon 3 aufs Tor

Vienna: 7 Versuchen, davon 1 aufs Tor

Leoben: 3 Vesuche, davon 1 aufs Tor

FAC: 10 Versuche, davon 5 aufs Tor

St. Pölten: 5 Versuche, davon 2 aufs Tor

Ried: 12 Versuche, davon 4 aufs Tor

Liefering 6 Versuche, davon 3 aufs Tor

Amstetten: 6 Versuche, davon 2 aufs Tor

Admira: 10 Versuche, davon 4 aufs Tor

KEIN EINZIGER der anderen Vereine hatte gestern mehr Torchancen als wir...

 

 

Gibt es für unsere Liga eigentlich auch irgendwo eine xG Statistik? Die wäre mal interessant. Gefühlt haben wir ja doch sehr viele gute Chancen die halt derzeit leider nicht verwertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
KaJ schrieb vor 11 Minuten:

Naja, noch ist der GAK keine Religion, so wie andere Vereine. Ich kann mich an kein Jahrzehnt erinnern, in dem nicht über Mannschaft, Trainer oder den Verein an sich geschimpft wurde. Aber die Leute haben ihre Karten bezahlt und sind im Stadion. Wenn das irgendwann nicht mehr gewünscht ist, bitte um rechtzeitige Info!

wo wurde ihm das Recht abgesprochen? Mich wundert es lediglich nicht, dass online genauso geflegelt wird wie im Stadion. Dass ich das nicht verstehe ist natürlich mein „Problem“.
 

Man muss aber bei der „angebrachten Kritik“ schon immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Wenn man im Mittelfeld oder im unteren Bereich herumdümpelt, dann gibt es sicher genug Gründe zu kritisieren. Wenn man die Tabelle nach einer überragenden Saison deutlich anführt und trotzdem mal einen kleinen Hänger hat, sollte man sich vielleicht überlegen, ob das Verhältnis der übermäßigen Kritik - und hier wird ja teilweise sogar der Kopf des Trainers gefordert - angebracht ist. Aber ich glaube, dass nicht wirklich jeder dazu befähigt oder überhaupt interessiert daran ist. Manche wollen sich einfach auslassen. Ich hoffe die Mannschaft und der Stab können gut damit umgehen. Der Sektor macht‘s in jedem Fall richtig und steht voll hinter dem Team. Gut so.

bearbeitet von MrRuin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
MrRuin schrieb vor 14 Minuten:

wo wurde ihm das Recht abgesprochen? Mich wundert es lediglich nicht, dass online genauso geflegelt wird wie im Stadion. Dass ich das nicht verstehe ist natürlich mein „Problem“.
 

Man muss aber bei der „angebrachten Kritik“ schon immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Wenn man im Mittelfeld oder im unteren Bereich herumdümpelt, dann gibt es sicher genug Gründe zu kritisieren. Wenn man die Tabelle nach einer überragenden Saison deutlich anführt und trotzdem mal einen kleinen Hänger hat, sollte man sich vielleicht überlegen, ob das Verhältnis der übermäßigen Kritik - und hier wird ja teilweise sogar der Kopf des Trainers gefordert - angebracht ist. Aber ich glaube, dass nicht wirklich jeder dazu befähigt oder überhaupt interessiert daran ist. Manche wollen sich einfach auslassen. Ich hoffe die Mannschaft und der Stab können gut damit umgehen. Der Sektor macht‘s in jedem Fall richtig und steht voll hinter dem Team. Gut so.

Wo wurde der Kopf gefordert? Von wenn bitte? Mein Gott haben wir eine verweichlichte Gesellschaft. Er hat gesagt der spielt nicht gut holt die Steine 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

dann sollte man sich den definitiv anschauen (bzw. werden das andere Bundesligisten auch schon tun). Der war erstens in der Luft eine Macht und auch bei flachen Bällen immer präsent, sehr starke Leistung!

Super Kicker, aber als GAK kannst solche Spieler nicht mehr holen, wenn sie bei einem anderen Zweitligisten funktionieren, die musst du vorher finden und gerade durch das Lafnitzer-Konstrukt werden, die entweder teuer verkauft oder zu Hartberg oder Pilsen verschoben.

bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn dann aber jemand behauptet, dass wir sowieso keine Chance herausspielen würden und alles nur auf Glück basiert

Die Kritik gabs eigentlich primär letzte Saison, aktuell spielen wir uns schon mehr Chancen raus (Kader ist auch deutlich besser), ändert aber nix daran, dass der Matchplan einfach grauslich ist, und natürlich vertreibst du mit dem Kick auch Zuschauer.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Moldi schrieb vor 39 Minuten:

Gibt es für unsere Liga eigentlich auch irgendwo eine xG Statistik?

https://footystats.org/austria/sv-lafnitz-vs-liebherr-grazer-ak-h2h-stats#6676100 Keine Ahnung ob die Daten glaubhaft sind, gestern war es wohl 2.23 / 0.84 (wobei ein Elfmeter irgendwo bei 0.75 liegt, daher etwas merkwürdig die Zahlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Meine Hoffnung ist, dass einfach sehr viele Spieler zurückkommen. 

Lang statt Köchl

Holzhacker statt Rosenberger

Zwangsweise Oberleitner statt Gantschnig

Schriebl statt Mayer

Lichtenberger statt Eloshwili 

und Cheukoua derzeit statt Maderner oder halt Jastremski. Selbst wenn man dann nicht die Raute spielt, hat man ein hervorragendes 4-2-3-1 oder 4-2-2. Nur Satin wäre da neu. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Es stört einige ASBler, dass wir keine dominant auftretende Mannschaft sind, somit finden sich immer Kritikpunkte, praktisch zu jedem Spiel.

Es ist generell schwierig differenziert Inhalte vorzubringen.

Maderner hat nach dem Spiel von mangelnder Chancenauswertung gesprochen, das kann man so stehen lassen.

Es sollte als Qualität gesehen werden, dass konstant gepunktet wird, das ist eine Grundvoraussetzung für Meisterambitionen. Es ist der Gak/GM gut beraten die defensive Stabilität zu bewahren.

Was noch für uns spricht, MC99, Schriebl, Lichti und Lang machen uns noch stärker. Die haben in der Startelf gefehlt.

Manche Spieler wie BR27 (diesmal nicht den besten Tag) oder Köchl (diesmal passabel) sind oft auch Ventil für Unzufriedenheit. 

Auch wenn das manche anders sehen, ist unser Spiel nicht auf Zufall aufgebaut. Wir stehen hinten stabil, unsere Gegner haben praktisch regelmäßig weniger Chancen. Nach vorne werden die großen Zielspieler gesucht. Der abtropfende Ball soll durch die nachrückende Mannschaft verarbeitet werden. Viel wird auch über die Seiten gemacht. Diesmal vorwiegend von Mayer, auch BR27, auch Köchl. Mit Lichti und MC99 kommt Unberechenbarkeit rein. Das Pressing wird schon sehr hoch begonnen um früh zu Strafraumsituationen zu kommen. Der Ballbesitz selbst ist nicht das höchste Ziel.

In Summe schätze ich unser stabiles Spielsystem, das eben stabil nach hinten ist und ein Chancenplus nach vorne bringt (Chancenplus ist aber eben nicht gleich gewinnen). Wenn wir damit Meister werden, ist das nicht Zufall, sondern dem Umsetzen eines Konzeptes von GM und DE geschuldet.

bearbeitet von Red Corner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Erste HZ war zum Vergessen, zweite HZ viel besser, mit Lichti lauft das Werkerl schon viel besser. 

Was mich gestern viel mehr aufgeregt hat, sind die "Fans" im 16er Sektor. Also was da für Suderanten unterwegs sind... einfach unglaublich. Nach 10 min die ersten Beschwerden, weil noch kein Tor gefallen ist, nach 45 min war die Meinung einiger, das wir das heuer sowieso nicht schaffen. Und nach dem 0:1 verlässt ein älterer Herr das Stadion und meint er tut sich diese sch... Mannschaft nicht mehr an. Gegen Leoben geht's für mich wieder in 24er oder 25er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ernst gemeinte Frage an die Älteren hier im Forum:

Waren die Sudereien früher genauso schlimm wie heute? Kommt das heutzutage durch das Internet einfach mehr zur Geltung? Liegt es daran, dass die Leute nur noch Bundesliga, Premier League und Co gewöhnt sind? Sind die Menschen generell unzufriedener im Leben geworden und nutzen das als Ventil?

Bitte um ausführliche Meinungen/Erfahrungen/Einschätzungen!

Mit roten Grüßen - Euer Torpedo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Je mehr spielstarke Spieler DE an Land zieht, desto höher wird die Erwartungshaltung betreffend Spielanlage und Stil, diese Spielstärke auch zu nutzen. 

Wenn mit GM eine Verlängerung geplant ist, muss er da einfach besser werden in dem Bereich.

Jeder Trainer wird im Endeffekt daran gemessen, wie gut es ihm gelingt, sein Spielsystem an die individuellen Stärken der Schlüsselspier anzupassen.

Mayer ist da finde ich ein gutes Beispiel.

Der hat mir gestern sehr gut gefallen und war schon in HZ1 einer der wenigen Lichtblicke.

Wieso der nicht zentral spielt und dafür Elo am Flügel, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich glaub die Unzufriedenheit vieler rührt einfach daher, dass man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass GM nicht in der Lage ist, den zunehmend guten und breiten Kader adäquat einzusetzen, die Spieler ihre Stärken ausspielen zu lassen, auf den dafür geeigneten Positionen.

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Red Corner schrieb vor 17 Minuten:

Es stört einige ASBler, dass wir keine dominant auftretende Mannschaft sind

Also Ich brauch keine 100%ige Dominanz, mir würde es schon reichen, wenn man einmal 90 Minuten solide herunterspielt, dass die erste Halbzeit eine komplette Katastrophe war, wird ja wohl sogar der größte Optimist bestätigen. Auch das Argument mit der angeblichen defensiven Stabilität kann ich nicht ganz nachvollziehen, Gantschnig ist immer gut für einen kompletten Aussetzer, zum BR27 schreib Ich nichts mehr und Köchl sehe Ich zwar auch nicht so schlecht wie viele andere hier, aber auch er ist fehleranfällig, der einzige der hinten ein bissl Ruhe ausstrahlt ist Jovicic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rottalgasse schrieb vor 2 Minuten:

Je mehr spielstarke Spieler DE an Land zieht, desto höher wird die Erwartungshaltung betreffend Spielanlage und Stil, diese Spielstärke auch zu nutzen. 

Wenn mit GM eine Verlängerung geplant ist, muss er da einfach besser werden in dem Bereich.

Jeder Trainer wird im Endeffekt daran gemessen, wie gut es ihm gelingt, sein Spielsystem an die individuellen Stärken der Schlüsselspier anzupassen.

Mayer ist da finde ich ein gutes Beispiel.

Der hat mir gestern sehr gut gefallen und war schon in HZ1 einer der wenigen Lichtblicke.

Wieso der nicht zentral spielt und dafür Elo am Flügel, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich glaub die Unzufriedenheit vieler rührt einfach daher, dass man zunehmend den Eindruck gewinnt, dass GM nicht in der Lage ist, den zunehmend guten und breiten Kader adäquat einzusetzen, die Spieler ihre Stärken ausspielen zu lassen, auf den dafür geeigneten Positionen.

Und genau da versteh ich die Welt nicht mehr, da alle Fakten (Tabellenstand, Chancen, Punkteschnitt von GM, etc.) keinen Anlass zum Sudern geben mMn. Klar, man könnte über Jahre jedes Spiel zaubern und gewinnen - ist aber nur im Gebrüder-Grimm-Stadion möglich. 

Auron1902 schrieb vor 4 Minuten:

Also Ich brauch keine 100%ige Dominanz, mir würde es schon reichen, wenn man einmal 90 Minuten solide herunterspielt, dass die erste Halbzeit eine komplette Katastrophe war, wird ja wohl sogar der größte Optimist bestätigen. Auch das Argument mit der angeblichen defensiven Stabilität kann ich nicht ganz nachvollziehen, Gantschnig ist immer gut für einen kompletten Aussetzer, zum BR27 schreib Ich nichts mehr und Köchl sehe Ich zwar auch nicht so schlecht wie viele andere hier, aber auch er ist fehleranfällig, der einzige der hinten ein bissl Ruhe ausstrahlt ist Jovicic.

Stimm Dir zu, erste HZ war suboptimal - aber es wurde in der Pause reagiert und optimiert. Zu den einzelnen Spielern werden sich die Verantwortlichen schon ihre Gedanken machen und eine Meinung dazu bilden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.